Nahverkehrsplan

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Nahverkehr der Zukunft

Beitrag von harald kabbeck »

die Verlängerung der 302 zum Bahnhof Buer Nord wäre eine sinnvolle Angelegenheit.
Je mehr Verküpfungspunkte und je weniger Umsteigepunkte der Nahverkehr bietet, desto interessanter und schneller wird er.
Es ist Schwachsinn am Busbahnhof Buer mit Wartezeiten, zusätzlich umzusteigen, wenn man die S 9 benutzen will und umgekehrt.
Würde die Bahn durchfahren wären es vom Rathaus Buer max. 4 min bis zur Königswiese.
Mit dem Bus extra umsteigen braucht man im Idealfall mindestens 20 min eher länger.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Für ebenso sinnvoll halte ich einen Haltepunkt der RB 43 direkt über der Kurt-Schumacher-Straße mit Verbindung zur tiefer liegenden Straßenbahnhaltestelle.
Es gibt sicherlich viele Pendler, die in Dorsten, Rhade usw. wohnen. Ein Umstieg in die Straßenbahnlinie 302 würde sie in kurzer Zeit nach Gelsenkirchen bzw. nach Buer bringen. Die beiden anderen Möglichkeiten (Bf Zoo bzw. Buer-Süd) sind aufgrund ihrer Entfernung zur Straßenbahn 301 bzw. der Fahrzeiten für Pendler nicht besonders attraktiv.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

@Neustädter Im Moment fährt die RB 43 doch unter der Brücke hindurch. Da müsste schon eine gigantische neue Brücke gebaut werden, die über die jetzige Brücke hinüberführt.

So praktisch ein Haltepunkt an dieser Stelle auch wäre, ist er doch unrealistisch, weil auch die Haltestellen Emscherstraße und Stadthafen sich nicht zur Verknüpfung eignen. Der Weg zum Zug ist einfach zu weit.

Ich meine, dass die Idee mal zur WM 2006 und als Halt für Gästefans geprüft und verworfen wurde.

Noch spannender wäre da eine Wiederaufnahme einer Bahnlinie von Dortmund nach Oberhausen über Gelsenkirchen Zoo, Schalke-Nord, Gelsenkirchen Horst, Essen Karnap und Bottrop. Das wäre der eiserne Emscherschnellweg.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Neustädter hat geschrieben:Für ebenso sinnvoll halte ich einen Haltepunkt der RB 43 direkt über der Kurt-Schumacher-Straße mit Verbindung zur tiefer liegenden Straßenbahnhaltestelle.
Es gibt sicherlich viele Pendler, die in Dorsten, Rhade usw. wohnen. Ein Umstieg in die Straßenbahnlinie 302 würde sie in kurzer Zeit nach Gelsenkirchen bzw. nach Buer bringen. Die beiden anderen Möglichkeiten (Bf Zoo bzw. Buer-Süd) sind aufgrund ihrer Entfernung zur Straßenbahn 301 bzw. der Fahrzeiten für Pendler nicht besonders attraktiv.
Die Pendler, die aus Richtung Dorsten oder Rhade nach Gelsenkirchen wollen, hätten mit Sicherheit kein Interesse an einem Haltepunkt an der Kurt-Schumacher-Straße. In der Praxis würde das auch niemand nutzen.

Die RB 43 endet bzw. startet in Dorsten. Wer von Dorsten oder Rhade aus nach Buer will, ist hier gut bedient. Der Anschluß am Haltepunkt Buer-Süd liegt nur 200 m von der Haltestelle der 301 entfernt. Die fährt zu Spitzenzeiten alle 10 Minuten.
Wer allerdings nach Gelsenkirchen-Mitte will, der fährt nicht mit der RB 43, auch wenn der angesprochene Anschluß existieren würde.
Von Borken aus fährt der RE 14 über Rhade, Dorsten, Bottrop bis Essen-Hbf.

[center]Bild[/center]

Der Vorteil des RE 14 gegenüber der RB 43 ist, dass er schneller fährt. Er hat nicht diese Langsam-Fahrstrecken, die beim RB 43 so richtig nerven. Man kommt also zügig nach Essen und kann sich da quasi einen Zug aussuchen, der nach Gelsenkirchen fährt. Einer fährt immer, sei es der RE 1, die Eurobahn oder die S 2.
Es würde niemandem einfallen, in Dorsten umzusteigen. Dorsten hat den scheißigsten Bahnhof, den ich je gesehen habe, von der Optik her genauso wie vom ein- und aussteigen. Freiwillig tut sich das keiner an, außer man wohnt da.

[center]Bild[/center]

Auch wenn man aus Dorsten kommt, würde es sich eher lohnen, den RE 14 zu nehmen und den RB 43 links liegen zu lassen.

Viele Grüße

Rainer

Obi-Wan
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2013, 10:54

Beitrag von Obi-Wan »

Pendler von Buer nach Dorsten oder umgekehrt würden aber in dem Fall eher den SB28 nehmen statt die RB über Buer Süd.

Eher würde ich die 301 über die Vom Stein Straße und Goldbergstraße fahren lassen und die 302 bis zum HP Buer Nord verlängern und dort dann in einem Wendekreis die Bahn drehen lassen.

Dann hat man auch an die Arena eine zweite High Performance Anbindung und muss nicht alles über den Hbf karren.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

382 - Die Feldmark-Runde

Beitrag von Bahnschalker »

Der 382 endet bisher an der Katernberger Str.. Um die Trabrennbahn und den Gesundheitspark Nienhausen anzubinden, sollte der Linienweg leicht verändert werden. Außerdem besteht am Triple Z Anschluß an die 107. Außerdem hätte der 382 Anschluss an den 173.

http://extern.linieplus.de/proposal/382 ... -feldmark/
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Bürgerideen sind gefragt. Bin gespannt, ob etwas umgesetzt wird.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 70805.html

edit Redaktion: Link repariert
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Nahverkehrsplan 2018

Beitrag von iwi »

Gestern, 26.04.2017, war im Hans-Sachs-Haus eine Bürgerveranstaltung, bei der
interessierte Bürger Fragen zum zukünftigen Nahverkehrplan an Fachleute aus der
Stadtverwaltung, den Nahverkehrsunternehmen und einer externen
Beraterfirma stellen konnten.
Es warren verschiedene Gruppierungen aus der ganzen Stadt dabei.
Es wurden auch Ideen und Vorschläge zu verschiedenen Themen innerhalb des
Nahverkehrs aufgenommen und notiert.
Vorschläge können noch bis zum 14.05.2017 eingebracht werden.
Bild
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Nahverkehrsplan für GE

Beitrag von harald kabbeck »

wie schon öfter von mir vorgeschlagen sollte die 301 als Ringbahn durch GE fahren.
Die Grothusstraße wurde in den 60igern dafür auch vorgesehen.

Die Linie könnte für GE als Nachtlinie hergerichtet werden und an den wichtigen Verknüpfungspunkten am MIR, in Hessler Nähe ehemaligen Schlachthof, Nordsternpark, Horst-Mitte, Bahnhof Buer -Süd Buer- Mitte, Erle-Mitte oder Forsthaus Umsteigemöglichkeiten eingerichtet werden mit Zubringer Buslinien.

Zur Linie Dorsten-Wanne-Eickel(leider in den 70igern zurück gebaut worden) kann man auch jede Menge verbessern.
Haltepunkt unter den Sutumer Brücken mit Umsteigmöglichkeiten zur 302.
Auch für Schalke Fans wichtig oder Besucher des Vergnügungsparks Parks in Kirchhellen.
Ich bin davon überzeugt das so mehr Autofahrer im Stadtgebiet auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen würden.

Dann ist da noch die Eisenbahnstrecke der Emschertalbahn die früher mal Personenverkehr hatte mit Haltepunkt Horst Süd (sind von Horst immer zum Bahnhof Zoo gefahren), als Verbindungslinie Wanne- Bottrop-Oberhausen.

Die Emscher-Lippe Zone hat durch den von der Landespolitik angepriesenen Rhein-Ruhr-Express überhaupt keinen Vorteil um schnell nach Düsseldorf/Köln zu kommen.

Die Hauptinvestitionen fließen nur in die sog. Oberzentren nicht in die Emscher-Lippe Zone.
Die ehemalige Hauptstrecke Duisburg-Oberhausen-Bottrop-GE-Wanne-Herne-Dortmund wurde zurück gebaut und kein vernünftiger Ersatz geschaffen.

Man hätte ja auch da einen Rhein-Emscher Express installieren können, ist von der Landesregierung aber nicht gewollt.
Die Emscher-Lippe Zone ist durch die Erschaffung der Oberzentren Mitte der 70iger Jahre abgehängt worden.

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Die 301-als Straßenbahnringlinie ist eine gute Idee. Allerdings würde ich sie über die Hans-Böckler-Allee verkehren lassen. So würden mehr Fahrgäste angebunden.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Ringlinie

Beitrag von harald kabbeck »

Die Grothusstraße wurde in den 60igern so geplant für Stadtbahnverkehr.(sollte bis Gladbeck durchgeführt werden)
Die Schienen können ohne großen Auffand verlegt werden.
Sogar die Brücken über den Kanal und Emscher sind schon so geplant worden ist alles vorhanden.
Bei der Hans-BöcklerAllee müßte ganz neu geplant werden und es gibt kein Mittelstreifen so das die Bahn wieder von Autos behindert wird.
Zwischen MIR und Bahnhof Buer Süd wäre eine eigenständiger Trasse vorhanden bis auf die Kreuzungspunkte in Horst am Schloss und Kartner Ring.

Wird aber so wohl ein Wunschtraum bleiben, da die Stadt Gelsenkirchen kein Interesse(obwohl fast gleiche Anteile an der Bogestra besitzt) zeigt im Gegensatz zu Bochum und die Bogestra, da das Geld in die Ertüchtigung der Linie 310 da verbaut wird.
Die Verlängerung der Linie 302 bis Königswiese hat der damalige OB Wittke auch verworfen
weil angeblich kein Interesse bestand.
So wurde das Geld was da war, bevorzugt für die 310 in Bochum verbaut.
Man muss heute am Rathaus Buer umsteigen, um zum Haltepunkt Königswiede zur S 9 zu kommen mit viel Zeitverlust.

Es betrifft uns in GE zwar nicht aber damals hat die Stadt Recklinghausen auch die Weiterführung der U 35 (vormals Strassenbahnlinie 305)verworfen, so das die heute in Herne Strünkende endet und man umständlich mit dem Bus nach RE mit viel Zeitverlust fahren muß.
Ganz zu schweigen von der 210 RE-Hauptbahnhof über Herten Mitte bis Gelsenkirchen bzw Gladbeck Mitte.
die Millionengräber sieht man heute noch, wenn man von Buer Mitte bis GLA Mitte mit dem Auto fahrt.

Noch was zum Nahverkehr
Wer den Diesel aus den Städten haben will, muss auch die Busse auf Elektromobilität umstellen.
Oder wieder die Straßenbahn einführen wie in vielen anderen Städten wie Ulm, Karlsruhe Potsdam und auch Saarbrücken.
Den größte Teil der Kosten übernimmt da der Bund und die Länder.
Es gibt Gelder die Städte müssen es nur wollen, GE gehört leider nicht dazu..

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Die Planungen aus den 60er Jahren kann man nicht 1:1 auf heute übertragen. Die Hans-Böckler-Allee könnte im südlichen Anbschnitt ähnlich gestaltet werden wie die Cranger Str oder die Horster Str. Ab Höhe der Haltestelle Pothmannstr ist die HBA vierspurig, sodass hier genug Platz für einen eigenen Gleiskörper ist, wenn man den Individualverkehr zweispurig weiterführen würde.

Bei einer kompletten Führung über die Grothusstr sehe ich zwei große Problempunkte. Zum einen die Kreuzung am Zentralbad. Das ist eine der am stärksten frequentierten Kreuzungen der Stadt. Zum anderen die Auffahrt GE- Zentrum auf der A42. Dort passt leider kein eigener Gleiskörper für eine Stadtbahn hin.

Entscheidend ist für mich aber der Punkt, wieviele Menschen eine Straßenbahn erreicht. Auch das spricht ganz klar für eine Führung über die Hans-Böckler-Allee, zumal hier auch Maritim und Kaue angebunden werden.


Zum Vergleich Bochum-Gelsenkirchen. Nein, die Bogeszra investiert auch in Gelsenkirchen. Die Busbahnhöfe werden erneuert. Die 302 wurde so ertüchtigt, dass Doppeltraktionen verkehren können. Für die 301 wurde die Horster und Cranger Str umgebaut.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Nahverkehr der Zukunft

Beitrag von iwi »

WAZ vom 29.07.2017
Zitat:
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten