ÖPNV in GE

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

exbulmker

Re: ÖPNV in GE

Beitrag von exbulmker »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
21.03.2023, 23:16
exbulmker hat geschrieben:
20.03.2023, 22:44
Die Bediensteten beim Ordnungsamt und den städtischen Blitzern werden zu meinem Leidwesen wohl nicht am Ausstand teilnehmen.
Was spricht gegen ein ordnungsgemäßes Verhalten?
Eine gewisse Renitenz und der Eindruck, daß die genannten Tätigkeiten in vielen Fällen weniger der Verkehrssteuerung oder der Prävention dienen, sondern mehr einer aktiven Einnahmegestaltung.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

blaumann

Beitrag von blaumann »

22.03.2023, 23:12
21.03.2023, 23:16
20.03.2023, 22:44
Die Bediensteten beim Ordnungsamt und den städtischen Blitzern werden zu meinem Leidwesen wohl nicht am Ausstand teilnehmen.
Was spricht gegen ein ordnungsgemäßes Verhalten?
Eine gewisse Renitenz und der Eindruck, daß die genannten Tätigkeiten in vielen Fällen weniger der Verkehrssteuerung oder der Prävention dienen, sondern mehr einer aktiven Einnahmegestaltung.
Du bist so ein Fuchs, du hast sie nicht nur durchschaut, du wirst ihre diabolischen Pläne gar durchkreuzen und vereiteln... mußt ja dich nur bißchen brav an die Regeln halten, und puff - laufen die heimtückischen Attacken gegen die artigen Bürger einfach ins Leere!
:lachtot:

rapor

Beitrag von rapor »

Das sind ja echt fiese Tricks, die du da vorschlägst. Da wird man so richtig zum Bad Boy und zeigt es Denen!
Es ist natürlich auch möglich, weiter wild und gefährlich zu leben, im Halteverbot zu stehen und die Geschwindigkeit zu überschreiten. Wir sind halt die wilde und revolutionäre Generation!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

blaumann

Beitrag von blaumann »

rapor hat geschrieben:
23.03.2023, 09:26
Es ist natürlich auch möglich, weiter wild und gefährlich zu leben, im Halteverbot zu stehen und die Geschwindigkeit zu überschreiten. Wir sind halt die wilde und revolutionäre Generation!
...und die letzte Generation, die noch richtig Geld verdient hat! Also nur zu, ruhig noch Mal die Revoluzzion ausleben und rücksichtslos die dringend nötigen Finanzspritzen für den notleidenden städtischen Haushalt reinballermannen (oder-frauen)!
:steckenpferd:

Pedder vonne Emscher
49-Euro-Ticket

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Angekündigt wird jetzt ein günstigeres Ticket für Schüler und Sozialleistungsbezieher.

Schüler und Schülerinnen sollen für das nächste Schuljahr ein 29-Euro-Ticket bekommen. Für Bezieher von staatlichen Sozialleistungen soll das Ticket dann 39 Euro kosten.

https://www1.wdr.de/nachrichten/deutsch ... r-100.html
Künstliche Intelligenz ist überall da gefragt wo es an natürlicher Intelligenz mangelt

Pedder vonne Emscher
49-Euro-Ticket

Das 49-Euro-Ticket hatte ich von Juni bis November. Da ich in den Wintermonaten nicht so viel fahre, habe ich das Ticket erstmal gekündigt. Geplant hatte ich, jetzt ab März wieder ins Abo einzusteigen. Aber ich warte noch ab. Am 1. März ist Verdi-Streik im ÖPNV. Und jetzt haben die Lokführer der GDL die Verhandlungen abgebrochen. Es drohen bei der Bahn weitere Streiks. Keine guten Aussichten für einen Ticketeinstieg.
Künstliche Intelligenz ist überall da gefragt wo es an natürlicher Intelligenz mangelt

Pedder vonne Emscher

Der eine Streik geht heute zu Ende, da ruft verdi schon den nächsten aus. Am Dienstag und Mittwoch (5./6. März) stehen Busse und Straßenbahnen wieder still.

So langsam bin ich genervt. Bei allem Verständis für die Forderungen der Gewerkschaft, sollten sie erstmal verhandeln statt zu streiken.

Pedder vonne Emscher

Meine Entscheidung, das 49-Euro-Ticket auch im März auszusetzen, scheint richtig gewesen zu sein. Die GDL setzt ihre Streiks fort. Diese Woche werden ab Donnerstag für 35 Stunden keine Züge der Bahn fahren. Zudem hat die GDL Wellenstreiks angekündigt. Diese können sich evtl. bis Ostern hinziehen.

So macht die Verkehrswende keinen Sinn.

Pedder vonne Emscher

Der nächste Bahnstreik ist angekündigt. Ab Dienstag 2.00 Uhr für 24 Stunden. Es wird langsam Zeit, dass sich da was tut, um an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Auch wenn die Politik sich da nicht einmischen will, aber so geht es nicht weiter.

Heinz H.

Deutschlandticket

Beitrag von Heinz H. »

Heute war ich mal kurz in Bielefeld. Nein, nicht mit dem Auto, sondern mit der Bahn. Mit dem Deutschlandticket, versteht sich! Der Grund für diese Tour war ein Erkundungstrip für eine Tagung die in Kürze dort stattfinden wird. Es geht dabei um Kirchenbücher als Quellen der landesgeschichtlichen Forschung. Für mich insoweit interessant, da ich im Kirchenarchiv von St. Urbanus tätig bin und auch schon die Pfarrchronik von St. Michael in Hassel transkribiert habe.

Soviel zum Grund als solches, nun zum Ablauf der Reise. Gestartet bin ich am Bahnhof Buer-Nord. Mit der S 9 nach Essen und dort umgestiegen in den RE 6 nach Bielefeld. Bor, ich bin gefühlt durch den halben Zug gewandert, bis ich endlich einen Sitzplatz gefunden habe. Der Zug war proppenvoll!

Der Tagungsort, die Ravensberger Spinnerei, war vom Bahnhof Bielefeld aus gut zu Fuß zu erreichen.

Bild
Volkshochschule im Ravensberger Park
  • Bild
    Ravensberger Spinnerei
Ich habe mir den Park angesehen, anschließend habe ich einen Rundgang durch die Altstadt gemacht. Dort fand gerade der Leinewebermarkt statt. Wer jetzt einen Handwerkermarkt vermutet, liegt falsch. Es ist ein "Rummel", ähnlich einer Fronleichnamskirmes.

Bild
Muss ich nicht haben, also Rückfahrt.

Da ich mich in der Altstadt schon weit vom Bahnhof entfernt befunden hatte, musste ich Gas geben, um den Zug nach Essen um 15 Uhr noch zu erreichen. Der Bahnsteig war proppenvoll. Die Suche nach einem Sitzplatz war erst nach langer Suche im Obergeschoss eines Zugabteils erfolgreich. Die Leute standen überall auf den Gängen und Treppen.

Bei jedem Halt konnten die Türen nicht geschlossen werden weil sie zugestellt waren. In Bochum mussten alle Fahrräder den Zug verlassen. Über 10 Minuten Wartezeit. Habe dann in Essen Glück gehabt, dass der RE 9 Verspätung hatte.

Bor, ich hätte nicht gedacht, dass es wegen Überfüllung der Züge solche Probleme geben kann. :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Pedder vonne Emscher

@Heinz H., ich will demnächst eine ähnliche Reise nach Bremen machen. Auch von Buer-Nord aus.

Du hast dir natürlich einen schlechten Zeitpunkt für die Fahrt ausgesucht. Das lange Wochenende um Fronleichnam hat viele in die Züge getrieben.

kg01 oder so

Beitrag von kg01 oder so »

Ich behaupte einfach mal aus Spaß nen taxi is ÖPNV
und habe Respekt und halte mich an deren regeln
aber mich anzuzeigen, weil ich auf nen Taxistand Parkplatz kurz verweilte um jemanden der krank zu fuß aber ohne schwerbehindertenausweis unterwegs ist und sofort Platz machte obwohl noch 2 Plätze für nen Taxi frei waren
20 € Strafe zahlen für nen dt. Taxifahrer, der nen Hals schiebt und aus lauter Freud am Spaß für nichts mir seine Wut reinjubelt
so geht Krieg
gnadenlos gegen alle die iwas falsch machen

es wird unsere Erde nie ohne Krieg sein
selbst die Freundlichen werden ... sucht euch nen wort aus

20 € für nichts als Freundlichkeit und Rücksicht sofort

ja ich weiß das verkehrsschild zu deuten

aber wie beweisen z.B. daß der Taxidreiver das Foto aufnahm, nachdem ich einparken wollte und kurz auf den Taxistand kam und beim Rückwärts parken auf nen legalen Parkplatz kurz meinen Motor abwürgte und mein Auto so kurz aus war
darf man dieses only Taxi Zone überhaupt gar nicht berühren?
Ich leide dann und wann und immer öfter an Tourette und ich darf hier nicht schreiben was ich so rief :)

Heinz H.

Beitrag von Heinz H. »

02.06.2024, 23:05
@Heinz H., ich will demnächst eine ähnliche Reise nach Bremen machen. Auch von Buer-Nord aus.
Du hast dir natürlich einen schlechten Zeitpunkt für die Fahrt ausgesucht. Das lange Wochenende um Fronleichnam hat viele in die Züge getrieben.
Leider hat es wieder nicht funktioniert. Am Tag der Tagung, Mittwoch, 12. Juni, bin ich gegen 7 Uhr in Buer Nord gestartet. Die S9 hatte 12 Minuten Verspätung, Anschlusszug in Essen verpasst, 1 Stunde auf den RE 6 nach Bielefeld warten!

Es ist zum Verzweifeln! Bin am späten Nachmittag einen Zug früher in Bielefeld abgefahren, leider kam er mit Verspätung in Essen an. Die S9 nach Buer war weg. Wieder 1 Stunde warten! Gegen 20:30 Uhr hatte ich es endlich geschafft und bin wieder zu Hause angekommen.

Leider ist das der Alltag mit Zug und Bus für alle, die täglich darauf angewiesen sind. Da kann man privat noch so gut planen, Zugfahren ist ein Abenteuer. :motz:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Bahnschalker

Nett: Oliver Wittke hat einen Scheck mitgebracht.

Beitrag von Bahnschalker »

Dass alles besser wird, kann man zwar hoffen, aber nicht unbedingt erwarten. Spürbar besser wird es aber, was den S-Bahn-Verkehr in Buer-Nord betrifft. Denn es gibt neue Bahnsteige, an denen die S9 von und nach Recklinghausen halten werden. Statt im Stundentakt werden dann alle 30 Minuten S-Bahnen von der Königswiese nach Essen Hbf verkehren.

Einen kleinen Haken hat das Ganze: So schön die neuen Bahnsteige sind. Die S9 ist leider an so einigen Stellen nur eingleisig. Und wenn beispielsweise zwischen Bottrop und Essen-Borbeck 4 Züge pro Stunde und Richtung verkehren, reicht die kleinste Verzögerung aus, um den Gegenverkehr auszubremsen.

Der Ausbau der Eisenbahninfrastruktur im Ruhrgebiet ist eine Herkulesaufgabe. Leider gibt es nur punktuell Verbesserungen. Aber wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

https://www.vrr.de/de/presse/station-ge ... art-gehen/
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Pedder vonne Emscher

Ab 1. September 2024 kann man in Bussen und Bahnen des VRR beim Fahrer nur noch Einzel- und Fahrradtickets kaufen. Alle anderen Tickets wie z. B. 4er-Tickets, 4-Stunden-Tickets usw. kann man dann nur noch in den Verkaufsstellen der ÖPNV-Betriebe oder am Automaten kaufen.

Weiter wurde angekündigt, dass in naher Zukunft die Entwerter in Bussen und Bahnen abgeschafft werden sollen. Ziel sei die Reduzierung der Papiertickets, wie VRR-Vorstandssprecher Oliver Wittke sagte. Der VRR setze auf die Digitalisierung.

Antworten