Schleuse 4
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NRW Radtour
Im Zuge der NRW Radtour 2017 (20. - 23. 07.) haben auf dem Weg nach Essen rund 1.400 Radler die Schleusebrücken überquert. Abgesichert von der Polizei und ausgestattet mit guter Mucke ging es von der Schleuse über den Leinpfad in Richtung BUGA und weiter zur Trabrennbahn.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
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Wechsel Zylinder UT
Auch Schleusen müssen regelmäßig gewartet werden. In diesem Fall wurden an der Südkammer die Hydraulikzylinder ausgetauscht. Mit diesen werden die Torflügel des unteren Schleusentores bewegt.
Die Zylinder sind in diesen Nischen untergebracht...
..und müssen von einem Autokran dort hinein gehoben werden.
Die Zylinder sind in diesen Nischen untergebracht...
..und müssen von einem Autokran dort hinein gehoben werden.
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Schleuse im Schnee
Diese Aufnahmen sind um den 2. Advent entstanden.
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Oberer Vorhafen der Schleuse Gelsenkirchen links die gesperrte Südkammer bei der das Obertor in Reparaturstellung steht.
Gesperrte Südkammer vom Unterwasser gesehen
Zu sehen ist in der Schleuse der Drempel, quasi die Stufe im Kanal. Bei gefüllter Schleuse liegt der Wasserstand über dem Drempel bei 4 Metern.
Im Einfahrtstrichter der Schleuse liegt der DP 3953 als Sperrprahmum. Er soll die Schleusennotverschlüsse gegen Anfahrungen zu schützen.
Im Vordergrund Liegt das TMS BOHEMIA II (125+11,45) und wartet auf die Beladung im Hafen BP-Horst.
Gesperrte Südkammer vom Unterwasser gesehen
Zu sehen ist in der Schleuse der Drempel, quasi die Stufe im Kanal. Bei gefüllter Schleuse liegt der Wasserstand über dem Drempel bei 4 Metern.
Im Einfahrtstrichter der Schleuse liegt der DP 3953 als Sperrprahmum. Er soll die Schleusennotverschlüsse gegen Anfahrungen zu schützen.
Im Vordergrund Liegt das TMS BOHEMIA II (125+11,45) und wartet auf die Beladung im Hafen BP-Horst.
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DUWSTEL
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- devo
- Beiträge: 690
- Registriert: 18.05.2015, 11:48
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Seltener Gast ?
@ duwstel
Tach, war heute mit Heinz O. und der Knipse unterwegs.
Wie ich in einem anderen Fred schon schrieb, muss man nur was andeuten, schon kommt:" Ja stell doch ein..." ( Heinz O. - Danke für dein Engagement - so kriegt man den A... hoch)
Da haben wir einen französischen Partikulier aus der Picardie. Du hast natürlich den Plan, aber ich meine mal gehört zu haben, das die Benelux- und französischen Binnenschiffe alle nach einem bestimmten Muster gebaut sind, weil sie etwas schmaler sein müssen, da die französischen Kanäle noch teilweise aus napoleonischer Zeit sind. Würde mich sehr freuen, wenn Du dazu was sagen könntest. Hab wirklich wenig Ahnung davon und das - wie gesagt - nur irgendwo aufgeschnappt.
Dankee
... und hier ist die" Sandrose"
Tach, war heute mit Heinz O. und der Knipse unterwegs.
Wie ich in einem anderen Fred schon schrieb, muss man nur was andeuten, schon kommt:" Ja stell doch ein..." ( Heinz O. - Danke für dein Engagement - so kriegt man den A... hoch)
Da haben wir einen französischen Partikulier aus der Picardie. Du hast natürlich den Plan, aber ich meine mal gehört zu haben, das die Benelux- und französischen Binnenschiffe alle nach einem bestimmten Muster gebaut sind, weil sie etwas schmaler sein müssen, da die französischen Kanäle noch teilweise aus napoleonischer Zeit sind. Würde mich sehr freuen, wenn Du dazu was sagen könntest. Hab wirklich wenig Ahnung davon und das - wie gesagt - nur irgendwo aufgeschnappt.
Dankee
... und hier ist die" Sandrose"
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )
GMS ROSE DES SABLES, L 57m, B 5,70m, Tg 2,52m, 554 t, Heimatort Brügge / Belgien
Bj 1943, ex Namen SYRA, SAN FRACISCO, HYDRA
Zum Thema "Seltener Gast"
In der Tat ist es so dass große Teile des französischen Kanalsystems wie der „Canal du Midi“ oder der „Canal du Centre“ aus der 2 Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen. Zu dieser Zeit war wie auch schon im Mittelalter das Schiff ein gebräuchliches Transportmittel. Gleichzeitig waren die technischen Möglichkeiten eingeschränkt und die Beschaffung von Betriebswasser für einen Kanal nicht einfach. Aus diesem Grund wurden kleinere Schleusenmaße gewählt. Heute werden diese Kanäle meistens nur noch von Sportbooten benutzt. LKW und Schiene haben den Schiffen den Rang abgelaufen.
Das Standartschiff für die meisten der französischen Kanäle und den Saar-Kohlen-Kanal ist die „Péniche“ L 38,5m, B 5,05m, TG 2,50m, 350t.
Dieser Schiffstyp passiert mehrmals im Jahr die Gelsenkirchener Schleusen. Die Schiffe kommen aus Frankreich und haben dann meist Hülsenfrüchte für die Firma Müller´s Mühle im Stadthafen geladen. Zu den 100 Jahrfeiern des Rhein-Herne-Kanal 2014, lag die Péniche WILLI an der Schleuse. Das Schiff war 1909 in den Niederlanden als Schleppkahn gebaut. Sein Hauptfahrgebiet waren die französischen und elsässischen Kanäle. Nach 1956 hat WILLI auch Böschungssteine für den RHK transportiert. Ob Teile der Ladung nach GE gefahren wurden ist nicht bekannt.
Gruß Duwstel
Bj 1943, ex Namen SYRA, SAN FRACISCO, HYDRA
Zum Thema "Seltener Gast"
Das angesprochene Thema ist sehr komplex und erklärt sich nicht mal eben aus der Hüfte!....aber ich meine mal gehört zu haben, das die Benelux- und französischen Binnenschiffe alle nach einem bestimmten Muster gebaut sind, weil sie etwas schmaler sein müssen, da die französischen Kanäle noch teilweise aus napoleonischer Zeit sind.
In der Tat ist es so dass große Teile des französischen Kanalsystems wie der „Canal du Midi“ oder der „Canal du Centre“ aus der 2 Hälfte des 18. Jahrhunderts stammen. Zu dieser Zeit war wie auch schon im Mittelalter das Schiff ein gebräuchliches Transportmittel. Gleichzeitig waren die technischen Möglichkeiten eingeschränkt und die Beschaffung von Betriebswasser für einen Kanal nicht einfach. Aus diesem Grund wurden kleinere Schleusenmaße gewählt. Heute werden diese Kanäle meistens nur noch von Sportbooten benutzt. LKW und Schiene haben den Schiffen den Rang abgelaufen.
Das Standartschiff für die meisten der französischen Kanäle und den Saar-Kohlen-Kanal ist die „Péniche“ L 38,5m, B 5,05m, TG 2,50m, 350t.
Dieser Schiffstyp passiert mehrmals im Jahr die Gelsenkirchener Schleusen. Die Schiffe kommen aus Frankreich und haben dann meist Hülsenfrüchte für die Firma Müller´s Mühle im Stadthafen geladen. Zu den 100 Jahrfeiern des Rhein-Herne-Kanal 2014, lag die Péniche WILLI an der Schleuse. Das Schiff war 1909 in den Niederlanden als Schleppkahn gebaut. Sein Hauptfahrgebiet waren die französischen und elsässischen Kanäle. Nach 1956 hat WILLI auch Böschungssteine für den RHK transportiert. Ob Teile der Ladung nach GE gefahren wurden ist nicht bekannt.
Mit diesem Schiffstyp ist es möglich von GE aus alle deutschen, niederländischen, belgischen und französischen Häfen auch die Seehäfen die einen Fluss oder Kanalanschluss zum Hinterland haben zu erreichen. Das gleiche gilt übrigens für die Donaustrecke bis hinunter zum schwarzen Meer.Aus Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Vor einigen Tagen war WILLI mal wieder zu Gast in Gelsenkirchen. Auf der Reise von Saarbrücken nach Datteln, ...
Bei der Bergschleusung in Gelsenkirchen
Gruß Duwstel
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DUWSTEL
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- devo
- Beiträge: 690
- Registriert: 18.05.2015, 11:48
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Boah, danke duwstel. für die Arbeit, die Du dir gemacht hast und damit einen Laien schlauer.
Knallerinfo.
Da fällt mir ein: bei der Erwähnung des Canal du midi ist mir der Canal Du Nord von 1809 eingefallen. Der befindet sich in.....Neuss, zumindest die technische Wassersteuerung , die fast 200 Jahre zugeschüttet war und genau nach 200 Jahren rekonstruiert wieder der Öffentlichkeit übergeben wurde. Dieser Kanal sollte Neuss mit Venlo verbinden, um die holländischen Zölle zu umgehen, ist aber bis auf 9 km nicht bereitgestellt wurde, weil Napoleon die Niederlande eroberte.Da hatte sich das mit den Zöllen erledigt.
Knallerinfo.
Da fällt mir ein: bei der Erwähnung des Canal du midi ist mir der Canal Du Nord von 1809 eingefallen. Der befindet sich in.....Neuss, zumindest die technische Wassersteuerung , die fast 200 Jahre zugeschüttet war und genau nach 200 Jahren rekonstruiert wieder der Öffentlichkeit übergeben wurde. Dieser Kanal sollte Neuss mit Venlo verbinden, um die holländischen Zölle zu umgehen, ist aber bis auf 9 km nicht bereitgestellt wurde, weil Napoleon die Niederlande eroberte.Da hatte sich das mit den Zöllen erledigt.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )
Re: Schleuse 4
Wegen Baumaßnahmen an den Schleusenkammern sind die Schleusenbrücken und das Schleusengelände vom 27.03. bis 23.11.2023 gesperrt.
Die Ausweichstrecke führt über die Kurt-Schumacher-Straßenbrücke und die Uferstraße.
Das Hinweisschild auf der Nordseite
Südseite Schleusengelände
Nordschleuse
Die trocken gelegte Schleuse ist mit gelben Sperrprähmen gesichert.
Die Ausweichstrecke führt über die Kurt-Schumacher-Straßenbrücke und die Uferstraße.
Das Hinweisschild auf der Nordseite
Südseite Schleusengelände
Nordschleuse
Die trocken gelegte Schleuse ist mit gelben Sperrprähmen gesichert.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
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Re: Schleuse 4
Die Instandsetzung der Nordschleuse läuft
Links der längliche Zylinder ist einer der acht Schwimmpoller, die sich mit dem Wasserstand in der Kammer rauf oder runterbewegen.
Der Einlauf am Oberwasser, durch diese über 2 Meter breiten Öffnungen gelangt das Wasser in die unter der Kammer liegende Flutkanäle. Ganz oben am Bildrand ist die unterkante des Obertores zu erkennen. Dieses wurde zur Reparatur in seine obere Endstellung gefahren.
Der Inselseitige Torflügel des unteren Schleusentores wird heraus gehoben, beide Torflügel liegen in der Kammer und werden aufbereitet.
Links der längliche Zylinder ist einer der acht Schwimmpoller, die sich mit dem Wasserstand in der Kammer rauf oder runterbewegen.
Der Einlauf am Oberwasser, durch diese über 2 Meter breiten Öffnungen gelangt das Wasser in die unter der Kammer liegende Flutkanäle. Ganz oben am Bildrand ist die unterkante des Obertores zu erkennen. Dieses wurde zur Reparatur in seine obere Endstellung gefahren.
Der Inselseitige Torflügel des unteren Schleusentores wird heraus gehoben, beide Torflügel liegen in der Kammer und werden aufbereitet.
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- Pedder vonne Emscher
- Beiträge: 3760
- Registriert: 04.04.2014, 16:23
- Wohnort: anne Emscher
- Kontaktdaten:
Re: Schleuse 4
Es läuft im Moment ein Spielfilm über einen Binnenschiffer, gespielt von Heinz Baumann. Titel: Die letzte Fahrt. Ein Film mit Tiefgang.
https://www.ardmediathek.de/video/ferns ... M2RlYzIxYg
https://www.ardmediathek.de/video/ferns ... M2RlYzIxYg
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Re: Schleuse 4
Hier noch einige Fotos von der Schleusenbaustelle.
Die eingerüsteten Tonischen, die Betonklötze am Boden (Energiebrecher) verwirbeln das aus der Schleuse laufende Wasser.
Blick vom oberen Schleusenvorhafen in die Schleusenkammer, das obere Schleusentor befindet sich in geöffneter Stellung.
Am Ende der Schleuse liegen Eingehaust die beiden ausgebauten Torflügel des unteren Schleusentores.
Anderer Blickwinkel vom oberen Schleusenvorhafen in Richtung Schleuse.
Die eingerüsteten Tonischen, die Betonklötze am Boden (Energiebrecher) verwirbeln das aus der Schleuse laufende Wasser.
Blick vom oberen Schleusenvorhafen in die Schleusenkammer, das obere Schleusentor befindet sich in geöffneter Stellung.
Am Ende der Schleuse liegen Eingehaust die beiden ausgebauten Torflügel des unteren Schleusentores.
Anderer Blickwinkel vom oberen Schleusenvorhafen in Richtung Schleuse.
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DUWSTEL
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Re: Schleuse 4
Hab das Bild vom 10.02.24 mal von Uwe gemopst, der angekündigte neue Termin wurde also offensichtlich auch gerissen.
Wo findet man aktuelle Infos darüber respektive, wer weiß Genaueres und ist so nett und macht uns Spaziergänger und Radfahrer schlau?
Wo findet man aktuelle Infos darüber respektive, wer weiß Genaueres und ist so nett und macht uns Spaziergänger und Radfahrer schlau?