Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Gütermotorschiff Iduna in der Schleuse Gelsenkirchen, erst einmal nix besonderes oder?
Beim näheren hinschauen aber schon, am Heck stehen die Buchstaben RGB, dies ist die Abkürzung für den Heimatort des Schiffes, Regensburg / Donau.
Das Schiff kann von GE aus über den Rhein-Herne-Kanal, die Flüsse Rhein und Main sowie den Main-Donau Kanal und die Donau seinen Heimatort Regensburg erreichen. Eine weiterreise von dort bis zur Donaumündung wäre dann auch noch möglich.
Wer sich das Schiff noch genauer anschaut, wird am Kamin die Farben rot - weiß - grün erkennen. Die Lösung ist ganz einfach, der Eigner des Schiffes kommt aus Ungarn.
Das Schiff ist Baujahr 1959, in seinen 61 Jahren hatte es fünf verschiedenen Namen und fuhr unter der deutschen, niederländischen und belgischen Flagge.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
- Saubermann
- Beiträge: 1300
- Registriert: 28.10.2008, 08:22
- Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
- Kontaktdaten:
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Immer wieder interessant, wenn du solche Infos mitteilst. Danke dafür!
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Der Frachter Somnium Videre aus Hirschhorn / Neckar an der Münsterstraßen Brücke
Wenn mein Übersetzungsprogramm korrekt arbeitet...
...bedeutet der Schiffname Somnium Videre - "sehen Sie den Traum".
Wenn mein Übersetzungsprogramm korrekt arbeitet...
...bedeutet der Schiffname Somnium Videre - "sehen Sie den Traum".
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Gütermotorschiff Valentina, Heimathafen Galati in Rumänien. Deshalb auch das RO am Heck des Schiffes.
Das Schiff ist hier in Gelsenkirchen rund 3120 Fluss und Kanalkilometer von seinem Heimathafen entfernt. Die Stadt Galati liegt ca. 150 Km vom Schwarzen Meer entfernt. Die Fahrzeit dorthin beträgt von Gelsenkirchen aus ca. 18 - 21 Tage.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
- Bretterbude
- Beiträge: 2378
- Registriert: 19.09.2007, 22:45
- Wohnort: Butendorf
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Diese Kombination verschiedener auf dem Wasser schwimmender Fahrzeuge (soweit diese als solche zu bezeichnen sind, da diese im Wesentlichen antriebslos erscheinen) war am 15.02.2022 im Handelshafen zu sehen. Vielleicht so eine Art "Bautrupp" mit Bauschuten und großer Transportschute. In unmittelbarer Nähe der Fahrzeuge sind auch große Stahlpfähle zu sehen. Für mich als Laie jedenfalls interessant anzuschauen.
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Moin Bretterbude,Bretterbude hat geschrieben: ↑27.02.2022, 00:15Diese Kombination verschiedener auf dem Wasser schwimmender Fahrzeuge (soweit diese als solche zu bezeichnen sind, da diese im Wesentlichen antriebslos erscheinen) war am 15.02.2022 im Handelshafen zu sehen. Vielleicht so eine Art "Bautrupp" mit Bauschuten und großer Transportschute. In unmittelbarer Nähe der Fahrzeuge sind auch große Stahlpfähle zu sehen. Für mich als Laie jedenfalls interessant anzuschauen.
die Baufahrzeuge gehören der Firma OHF Hafen und Flussbau aus Baden Württemberg. Nach der Anfahrung der Rohrbrücke im Stadthafen (Dezember 2021) war die Einfahrt in den Industriehafen für einige Wochen gesperrt. Was zu erheblichen Versorgungsschwierigkeiten der dort ansässigen Firmen geführt hatte. Zunächst wurde die Brücke abgestützt um einen Einsturz zu verhindern. Im Anschluss Ist ein umfangreicher Anfahrschutz von der Firma OHF angebracht worden. Dafür mussten Dalben in die Hafensohle gerammt werden, diese wurden mit horizontalen Streben (Leitwerken) versehen, damit die Hilfspfeiler nicht von den ein- und ausfahrenden Schiffen beschädigt werden.
Die aktuelle Breite für die Durchfahrt zum Industriehafen beträgt 12,30m, das reicht aus damit selbst Schiffe mit einer Breite von 11,45m in das Hafenbecken z.B. Richtung Firma Avangard Malz einfahren können.
Zum vergleich die Breite der Schleusenkammern am RHK liegt bei 12,00 Metern.
Geplant ist, das Provisorium bleibt bis zum Neubau der Rohrbrücke bestehen.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
So sieht die Einfahrt zum Industriehafen Gelsenkirchen zurzeit aus. Ein massives Leitwerk dient als Schutz für die Abstützungen.
Gruß Duwstel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Tankmotorschiff Eiltank 77,
an der Uechtingstrassen Brücke Fahrtrichtung Wanne-Eickel...
..und an der Grimberger Sichel.
Das TMS befördert Steinkohlenteer für die Firma Rütgers Chemical zwischen Castrop-Rauxel und Zelzate / Belgien
an der Uechtingstrassen Brücke Fahrtrichtung Wanne-Eickel...
..und an der Grimberger Sichel.
Das TMS befördert Steinkohlenteer für die Firma Rütgers Chemical zwischen Castrop-Rauxel und Zelzate / Belgien
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Eiltank 7 Duisburg, Nomadisch Zwijndrecht, Meiderich Duisburg
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Hallo remutus,
da ist Dir ein tolles Foto gelungen.
TMS Eiltank 7, pendelt häufiger zwischen Mülheim und Gelsenkirchen. Der Schubverband Nomadisch / Nomadisch II (L 172xB 11,45x Tg 3,60m, 5099t) befährt nicht nur die Kanäle und den Rhein. Aufgrund der Länge von 172m passt er in die Moselschleusen.
Das MS Meiderich, gehört dem WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg. Das Fahrzeug wird zum Wahrschaudienst, Peil- und Schubfahrten sowie als Bereisungsschiff eingesetzt.
Gruß Duwtsel
da ist Dir ein tolles Foto gelungen.
TMS Eiltank 7, pendelt häufiger zwischen Mülheim und Gelsenkirchen. Der Schubverband Nomadisch / Nomadisch II (L 172xB 11,45x Tg 3,60m, 5099t) befährt nicht nur die Kanäle und den Rhein. Aufgrund der Länge von 172m passt er in die Moselschleusen.
Das MS Meiderich, gehört dem WSA Westdeutsche Kanäle, Standort Duisburg. Das Fahrzeug wird zum Wahrschaudienst, Peil- und Schubfahrten sowie als Bereisungsschiff eingesetzt.
Gruß Duwtsel
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
- Bretterbude
- Beiträge: 2378
- Registriert: 19.09.2007, 22:45
- Wohnort: Butendorf
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Sonntag Vormittag lagen das Schubboot "Geertruida van der Wees" und die Schwimmplattform "Lastdrager 24" (mitsamt Beiboot "Weesje") von der niederländischen Firma Van der Wees Transporten nach getaner Arbeit am 3. Advent an der Kaimauer im nördlichen Vorhafen der Schleuse Gelsenkirchen. Genau gegenüber dem kleinen Parkplatz an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße / Uferstraße, dort wo sich früher eine kleine Tankstelle befand. Die Firma Van der Wees war mit dem Ponton "Lastdrager 24" maßgeblich am Einschieben der neuen Brücke Uechtingstraße beteiligt. Nach getaner Arbeit wird es wohl zurück in die Niederlande oder vielleicht zum nächsten Einsatzort gehen.
- rumbalotte
- Beiträge: 728
- Registriert: 03.05.2009, 00:11
- Wohnort: Ückendorf
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Hallo @Bretterbude, ich meine Dich beim fotografieren gesehen zu haben, bin gerade Richtung Wanne vorbeigepaddelt, als dort, von der Böschung unter dem Parkplatz, jemand Fotos machte. Es war ein herrliches, angenehmes Wetter, ich habe es genossen.Bretterbude hat geschrieben: ↑12.12.2022, 23:16Sonntag Vormittag lagen das Schubboot "Geertruida van der Wees" und die Schwimmplattform "Lastdrager 24" (mitsamt Beiboot "Weesje") von der niederländischen Firma Van der Wees Transporten nach getaner Arbeit am 3. Advent an der Kaimauer im nördlichen Vorhafen der Schleuse Gelsenkirchen. Genau gegenüber dem kleinen Parkplatz an der Kreuzung Kurt-Schumacher-Straße / Uferstraße, dort wo sich früher eine kleine Tankstelle befand. Die Firma Van der Wees war mit dem Ponton "Lastdrager 24" maßgeblich am Einschieben der neuen Brücke Uechtingstraße beteiligt. Nach getaner Arbeit wird es wohl zurück in die Niederlande oder vielleicht zum nächsten Einsatzort gehen.
...
Peter
Der Rumbalotte
It's a shithole, but it's home!
(Jason Williamson)
!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!
BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!
It's a shithole, but it's home!
(Jason Williamson)
!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!
BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
GMS Niedersachsen 22 liegt im Handelshafen, dahinter das Silogebäude der Rüninger Mühle.
Das Schiff wurde 1982 auf der Arminuiswerft in Bodenwerder / Weser als GMS Altbach gebaut.
In 2008 nach dem Ankauf durch die Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft NVG, wurde das Schiff von 110m auf 100m Länge verkürzt damit es das Schiffshebewerk Scharnebeck (Lüneburg) passieren kann.
Das Schiff gehört heute der Reederei HGK in Köln
Das Schiff wurde 1982 auf der Arminuiswerft in Bodenwerder / Weser als GMS Altbach gebaut.
In 2008 nach dem Ankauf durch die Niedersächsischen Verfrachtungsgesellschaft NVG, wurde das Schiff von 110m auf 100m Länge verkürzt damit es das Schiffshebewerk Scharnebeck (Lüneburg) passieren kann.
Das Schiff gehört heute der Reederei HGK in Köln
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
TMS Lisa Reich, liegt im Hafen Gelsenberg II zur Beladung.
Das Schiff vom Typ Sunrise ist 2017 in Waterhuizen / Groningen gebaut. Das besondere an diesem Typ ist die Konstruktion, gegenüber herkömmlichen Schiffen dieser Größe wurde die Tragfähigkeit um ca. 100 to erhöht.
Das Schiff vom Typ Sunrise ist 2017 in Waterhuizen / Groningen gebaut. Das besondere an diesem Typ ist die Konstruktion, gegenüber herkömmlichen Schiffen dieser Größe wurde die Tragfähigkeit um ca. 100 to erhöht.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL
Re: Wasserfahrzeuge im Stadtgebiet von Gelsenkirchen
Schubverband SCH 2637 mit dem RoRo Leichter Ursus
Dieser Bootstyp wurde von der ehemalige Reederei VEB Deutsche Binnenreederei (DDR) in den 1980er Jahren, speziell für die Fahrt auf der Elbe konzipiert.
Von diesem Bootstyp "Elbe" wurde bis 1988 nur sechs Einheiten in Fahrt gebracht. Die Boote haben einen Tiefgang von nur 82 Zentimetern und können bei niedrigen Pegelständen auf der Elbe noch eingesetzt werden.
(L 28,65m, B 10,27m, Tg. 0,82m, 2 x 300 Ps SKL)
Mit dem RoRo Schubleichter kann Schwergut wie Gasturbinen o.ä. transportiert werden. Das Schwergut kann über Rampen auf den Leichter gefahren werden.
Der Verband bei der Einfahrt in die Engstelle der Halbseitig gesperrten Grothusstraßen Brücke. Die Stadt Gelsenkirchen lässt dort einen Anfahrschaden von April 2022 reparieren.
Bei dieser Anfahrung ist einer der Brücken Träger stark verzogen worden.
Dieser Bootstyp wurde von der ehemalige Reederei VEB Deutsche Binnenreederei (DDR) in den 1980er Jahren, speziell für die Fahrt auf der Elbe konzipiert.
Von diesem Bootstyp "Elbe" wurde bis 1988 nur sechs Einheiten in Fahrt gebracht. Die Boote haben einen Tiefgang von nur 82 Zentimetern und können bei niedrigen Pegelständen auf der Elbe noch eingesetzt werden.
(L 28,65m, B 10,27m, Tg. 0,82m, 2 x 300 Ps SKL)
Mit dem RoRo Schubleichter kann Schwergut wie Gasturbinen o.ä. transportiert werden. Das Schwergut kann über Rampen auf den Leichter gefahren werden.
Der Verband bei der Einfahrt in die Engstelle der Halbseitig gesperrten Grothusstraßen Brücke. Die Stadt Gelsenkirchen lässt dort einen Anfahrschaden von April 2022 reparieren.
Bei dieser Anfahrung ist einer der Brücken Träger stark verzogen worden.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL
DUWSTEL