Die Emscher

Die Emscher und ihre Zuflüsse, Wasserstraße Rhein-Herne Kanal mit Brücken, Schleusen und Häfen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Duwstel »

Die neue Emschermündung am 06.11.2022 von Bord des Schubverbandes VEERHAVEN III / Waterbuffel aus gesehen.
Bild
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Die Emscher

Beitrag von Brummischubser »

Ich war Ende Juni zuletzt dort gewesen. Da sah es es noch so aus.

Bild

Viele Grüße

Rainer

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Die Emscher

Beitrag von harald kabbeck »

Die Ausstellung im Ruhrlandmuseum dazu ist sehr zu empfehlen.
Tolle und zum Teil auch historische AUFNAHMEN von Horst (Panorama Bild) und auch
Gelsenkirchen sind da zu sehen.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Die Emscher

Beitrag von brucki »

UstObveZxIo

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Duwstel »

Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage und Wochen ist die Emscher am 26.12.2023 voll.
Bild
Blickrichtung Grothus Straße

Bild
Blickrichtung Essen
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Heinz O. »

Duwstel hat geschrieben:
26.12.2023, 13:50
Nach den ergiebigen Regenfällen der letzten Tage und Wochen ist die Emscher am 26.12.2023 voll.
Hoffentlich hält der Deich
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Lo »

Hoffentlich macht die Emscher keine Hausbesuche....
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Duwstel »

Lo hat geschrieben:
26.12.2023, 23:52
Hoffentlich macht die Emscher keine Hausbesuche....
Lo, ich denke die Deiche sollten hoch genug sein, das es nicht dazu kommt. Ich hoffe es :gott:

Welche Gewalten Hochwässer haben, sehen wir gerade in Essen, Oberhausen und quer durch die Republik.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Lo »

Duwstel hat geschrieben:
27.12.2023, 17:38
Lo hat geschrieben:
26.12.2023, 23:52
Hoffentlich macht die Emscher keine Hausbesuche....
../..
Welche Gewalten Hochwässer haben, sehen wir gerade in Essen, Oberhausen und quer durch die Republik.
@ Duwstel:
Ja, ich war fast 30 Jahre beruflich mit der Schadenregulierung solcher Überschwemmungs- und Rückstau-Schäden befasst
Das ist bitter für die Menschen, die in Gewässer- oder Ufernähe wohen, denn sie haben keine Möglichkeit, sich zu versichern,
weil man dort mit solchen Ereignissen fest rechnen kann.
Es gibt bei den deutschen Versicherern ein Zonierungssystem (ZÜRS) für Überschwemmung und Rückstau, mit dem man das Risiko gegen Überschwemmung oder Rückstau an solchen Orten einschätzt. Hier trifft es Oberhausen-Alstaden, was direkt am aktuell aufgeweichten Ruhrdeich liegt.
Ein anderes Beispiel sind die Orte an der Mosel:
hier rauscht die Mosel regelmässig, oft um die Weihnachtszeit durch die Keller der dortigen Häuser.
Nur hier sind die Moselaner sehr gut darauf vorbereitet: ganze Ortsgemeinschaften helfen sich nachbarschaftlich gegenseitig, vorzeitig ihren Kellerinhalt in die oberen Etagen zu schaffen. Jahr für Jahr - bei Bier,Wein, Brötchen und Erbsensuppe - kenne ich aus Piesport.
Hoffen wir für alle, dass es nicht zu solchen Schäden kommt.
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Duwstel »

Das Advendswasser an den Flüssen wie Rhein, Main, Neckar, Mosel oder der Elbe ist normal. Gerade im engen Moseltal steigt der Fluss schnell an, wer über lange Zeit dort wohnt ist daran gewöhnt. Bei der Ruhr ist es ähnlich, Sie wird als Hochgebirgsfluss eingestuft. Abflussmengen von 5 - 600 Kubikmeter sind kein möglich.
Menschen haben schon immer an Flüssen gesiedelt, das ist Segen und Fluch zugleich.

Momentan erleben wir an den Flüssen Ems / Hase in Meppen und in Verden wo die Aller in die Weser fliesst was passiert wenn die vielen Regenmassen sich in die Flüsse ergiessen und diese unberechenbar machen. Viele Flüsse sind reguliert und sind eingeschnürt. Vielleicht sollte man sich Gedanken machen den Flüssen mehr Überflutungsflächen lassen.
Den Bewohner in den Einzugsgebieten hilft das momentan natürlich nicht. Vorallem wenn diese ihr Hab und Gut zu verlieren.

Ich hoffe das es in den Hochwassergebieten nicht zu schlimm wird.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Die Emscher

Beitrag von Lo »

Ich freue mich: der Verlag Henselowsky Boschmann (Bücher vonne Ruhr) veröffentlicht nun jeden Mittwoch und Samstag
zit.: "Videos über Ruhrgebietsliteratur, Ruhrgebietssprache und über dat, wat sonz noch so in unser Ruhrgebiet läuft.."
Hier:https://www.youtube.com/@vonneRuhr


Und gleich zu Beginn ist - passend zum Thema Emscher mein "Köttelbeckentraum" dabei..
Ein Dreh aus Dezember 2020 der Literaturwerkstatt Ruhr, Bottrop.
Ich freue mich darüber und sage Danke!

Viel Spaß beim Lauschen! :-)

.
Lo
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Antworten