Nissenhütten/Behelfsheime/Notunterkünfte in GE

Aus den Trümmern des 2. Weltkriegs wurde vieles anders als vorher neu aufgebaut.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Notunterkünfte zwischen Forsthaus und Grimberg

Beitrag von Emscherbruch »

wespe171 hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Bild
Wo standen die denn an der Cranger Str. ?
Die Notunterkünfte standen zwischen Holzbachstraße und Cranger Straße (heute Willy-Brandt-Allee) im Bereich gegenüber der alten Emscherbrücke.
Bild
Im Ausschnitt auf dem Stadtplan von 1949 markiert die rote Fläche den ungefähren Standort.

Eine "Wegbeschreibung":
Lo hat geschrieben:[...]
Der Weg von Erle zum Freibad Grimberg führte zunächst über die Cranger Straße zum Forsthaus. Spätestens hier musste man sich für eine von zwei Möglichkeiten ent-scheiden. Quer über die Cranger Straße verlief die Zechenbahn der Zeche Graf Bis-marck, deren Gleise unmittelbar links am Forsthaus vorbeiführten.
Wählte man diesen (kürzeren) Weg, immer an der Bahnlinie entlang, musste man nach einer guten Strecke die Gleise an einem verfallen Bahnhäuschen nach rechts überqueren und hier ein Stück durch Getreidefelder gehen. Links der Felder kam man an einer Barackensiedlung für Obdachlose vorbei, die man Mau-Mau nannte. Diese wenigen hundert Meter an der Mau-Mau vorbei waren etwas gefürchtet. Geschichten darüber, dass die Mau-Mau-Bewohner hin und wieder die hier Vorbeigehenden über-fielen, verkloppten und beklauten, nährten unsere Furcht und erhöhten an dieser Stelle unser Lauftempo.
Hatte man den gefürchteten Teil endlich und unbeschadet hinter sich gebracht, kam man an der Emscherbrücke der damaligen Cranger Straße aus, die hier eine S-Kurve machte. Von hier aus waren auch schon deutlich die ersten Freibad-Geräusche zu vernehmen: Nun waren es nur noch wenige Minuten bis zur ersehnten Abkühlung. Grimberg. Wir kommen.
[...]
(c) Lothar Lange 2004
aus: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9157#39157
↓ Fotos von Hans Rotterdam, November 1953, aus diesem Fred: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 250#432250
BildNegativ Kartei Nr 27_028

Blickrichtung Osten, rechts die Emscher .
Vorne links sind weiß getünchte "Leitpfosten" aus Stein zu erkennen. Sie gehören zur Cranger Straße, die rechts in einer 90° Kurve über die Emscherbrücke führte.
Die Trasse der Hochspannungsleitung existiert heute noch.

BildNegativ Kartei Nr 27_029
BildNegativ Kartei Nr 27_030


↓ Fotos von Hans Rotterdam, Mai 1954, aus diesem Fred: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 906#432906
Bild
Negativ Kartei Nr 49_035
Bild
Negativ Kartei Nr 49_036

Links am Horizont im Nordosten Graf Bismarck 7/8. Dort erhebt sich heute die Zentraldeponie Emscherbruch.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Lage genau wie von Emscherbruch dargestellt:
Bild

Antworten