Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Beitrag von blaumann »

www.institut-fuer-stadtgeschichte.de hat geschrieben:Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Gelsenkirchen bleibt aus personellen Gründen bis auf Weiteres geschlossen!
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Aktueller Stand der Dinge: http://www.institut-fuer-stadtgeschichte.de/

Weiß jemand, was da los ist? Alle krank? Oder entlassen?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Dem Vernehmen nach soll Krankheit der Grund sein...

Komisch, wenn bei uns auf der Arbeit jemand krank ist, müssen einfach die anderen mehr reinklotzen, damit der Betrieb weiterläuft... :roll: Da ist noch nie einer auf die Idee gekommen, einfach den Laden dicht zu machen. :shock:

Zur Ehrenrettung muss ich aber erwähnen, dass die verbliebenen Mitarbeiter in besonderen Fällen trotz eigentlicher Schließung bemüht sind den Hilfesuchenden zumindest im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen.

Benutzeravatar
Daphne
Beiträge: 294
Registriert: 06.02.2010, 11:19

Beitrag von Daphne »

Ich war heute im Stadtarchiv,
ein Mitarbeiter hat mir gesagt Geldmangel der Stadt Gelsenkirchen sei der Grund und so wie es aussieht wird das Stadtarchiv wohl geschlossen bleiben.
Ich wollte eine Abschrift der Heiratsurkunde meiner Großeltern. Das kann ich nur schriftlich beantragen und es kostet 18 Euro.
Es gibt nichts, was nicht geändert werden kann.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Es ist der 5. November und nicht der 1. April!

Beitrag von Emscherbruch »

Ein geschlossenes Stadtarchiv - das muss nicht sein!

Lösungsansatz, der als Aprilscherz verstanden wurde :shock:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 924#224924

Denkt mal weiter darüber nach, Leute!
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Re: Es ist der 5. November und nicht der 1. April!

Beitrag von Anne Bude »

Emscherbruch hat geschrieben:Ein geschlossenes Stadtarchiv - das muss nicht sein!

Lösungsansatz, der als Aprilscherz verstanden wurde :shock:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 924#224924

Denkt mal weiter darüber nach, Leute!
An so eine freundliche Übernahme dachte ich auch gerade.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Daphne hat geschrieben:[...] wie es aussieht wird das Stadtarchiv wohl geschlossen bleiben.

Das ist ja wohl der Hammer :x . Gut, man kann geteilter Meinnung sein, aber wenn ich mir angucke, für was die Stadt alles Geld ausgibt und dass dann kein Geld für den Betrieb eines Stadtarchivs da sein soll... nicht zu fassen! Heißt das dann auch, dass keine neuen Bestände mehr erfasst und zugeführt werden? Oder nur, dass keine regelmäßige Öffnung stattfindet? :evil: Ich weiß ja nicht wieviel so etwas kostet, aber ich hätte jetzt mal angenommen, dass es nicht sooooooooo teuer ist, zumal ja sogar für alle Dienstleitungen auch Geld in die Kassen gespült wird.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Daphne hat geschrieben:... ein Mitarbeiter hat mir gesagt Geldmangel der Stadt Gelsenkirchen sei der Grund und so wie es aussieht wird das Stadtarchiv wohl geschlossen bleiben. ...
Wenn das wirklich so sein sollte, dann wird man noch davon hören. Könnte ein Politikum werden.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

pito hat geschrieben:Wenn das wirklich so sein sollte, dann wird man noch davon hören. Könnte ein Politikum werden.
Köln läßt es in die Grube fahren, Gelsenkirchen einschlafen. Zum Zeitpunkt unserer Besichtigung war schon durch die Blume zu schnuppern, daß Sichtung und Katalogisierung meilenweit hinter dem Bestand her hinken. Ich muß nicht anfügen, daß Archive wachsen... die Probleme werden durch Aufschub nicht geringer. Natürlich ist es eine politische Entscheidung, das Gedächtnis der Stadt zu pflegen (oder nicht).

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich habe gerade mal eine Mail an das isg abgesetzt. Es bringt nichts, wenn wir hier spekulieren und dann alles ganz harmlos ist.

Der direkte Weg ist noch immer der Beste:
Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetseite wurde erwähnt, dass das isg aus personellen Gründen bis auf Weiteres geschlossen bleibt.

Nun wird im Internetforum Gelsenkirchener-Geschichten darüber diskutiert, welche Gründe dafür zu Grunde liegen könnten.

Um irgendwelchen aufkommenden Gerüchten entgegen zu wirken wäre es sehr freundlich wenn Sie uns mitteilen könnten, dass es nicht geplant ist, das Stadtarchiv zu schließen.

Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Vielen Dank und
freundliche Grüße
Sandra Stoffers
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Sandra hat geschrieben:Ich habe gerade mal eine Mail an das isg abgesetzt. Es bringt nichts, wenn wir hier spekulieren und dann alles ganz harmlos ist.

:guterbeitrag:
da bist du mir zuvorgekommen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Sandra hat geschrieben:Ich habe gerade mal eine Mail an das isg abgesetzt. Es bringt nichts, wenn wir hier spekulieren und dann alles ganz harmlos ist.

Sehr guter und vernünftiger Ansatz.

Wenn man bedenkt, dass das ISG gerade mal 7 Mitarbeiter hat - wenn da durch einen unglücklichen Zufall drei krank werden und einer Urlaub hat, dann kann das mit den personellen Engpässen schon durchaus zutreffen...

Also, keine Gerüchte schüren...

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Na also, alles ganz harmlos:
Sehr geehrte Frau Stoffers,

mit Verwunderung haben wir Ihre Anfrage zur Kenntnis genommen und teilen Ihnen
hiermit gerne mit, dass an eine Schließung des Stadtarchivs nicht im Entferntesten zu
denken ist.

Die vorübergehende Einschränkung der Besuchszeiten in unserem Archiv beruht insbesondere
auf der Langzeiterkrankung eines Kollegen, so dass die Abdeckung der üblichen
Öffnungszeiten gegenwärtig nicht gewährleistet werden kann.

Wir hoffen jedoch, dass sich diese Situation bald wieder bessert und wir unseren Mitbürgerinnen
und Mitbürgern in Gelsenkirchen den gewohnten guten Service im Stadtarchiv bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Andrea Frankenberg

Institut für Stadtgeschichte
Munscheidstraße 14
Wissenschaftspark
45886 Gelsenkirchen

Tel. (0209) 169-8551
Fax (0209) 169-8553
andrea.frankenberg@gelsenkirchen.de
www.institut-fuer-stadtgeschichte.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Sandra hat geschrieben:Na also, alles ganz harmlos:
Sehr geehrte Frau Stoffers,

mit Verwunderung haben wir Ihre Anfrage zur Kenntnis genommen und teilen Ihnen
hiermit gerne mit, dass an eine Schließung des Stadtarchivs nicht im Entferntesten zu
denken ist.

Die vorübergehende Einschränkung der Besuchszeiten in unserem Archiv beruht insbesondere
auf der Langzeiterkrankung eines Kollegen, so dass die Abdeckung der üblichen
Öffnungszeiten gegenwärtig nicht gewährleistet werden kann.

Wir hoffen jedoch, dass sich diese Situation bald wieder bessert und wir unseren Mitbürgerinnen
und Mitbürgern in Gelsenkirchen den gewohnten guten Service im Stadtarchiv bieten können.

Mit freundlichen Grüßen

i. A. Andrea Frankenberg

Institut für Stadtgeschichte
Munscheidstraße 14
Wissenschaftspark
45886 Gelsenkirchen

Tel. (0209) 169-8551
Fax (0209) 169-8553
andrea.frankenberg@gelsenkirchen.de
www.institut-fuer-stadtgeschichte.de
Danke Sandra!

Nur frage ich mich natürlich mit wem Daphne da gesprochen hat… :roll:
Daphne hat geschrieben:Ich war heute im Stadtarchiv,
ein Mitarbeiter hat mir gesagt Geldmangel der Stadt Gelsenkirchen sei der Grund und so wie es aussieht wird das Stadtarchiv wohl geschlossen bleiben.
Wahrscheinlich ein Missverständnis! :D

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Danke Sandra! Das war eine Super-Idee! Jetzt können wir mit dem Spekulieren aufhören...
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

tja, so isset mit dem: ich hab von dem und dem gehört das......................

Gottseidank bleibt uns das ISG erhalten und Danke an Sandra für dein "eigenmächtiges" :wink: Anfragen.

und richtig: die Spekulatiuse hören jetzt auf :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten