Institut für Stadtgeschichte - Stadtarchiv Gelsenkirchen

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Stadtarchiv hat wohl ein Einsehen ..

Beitrag von Benzin-Depot »

Denkmalpfleger hat geschrieben:na das ist doch mal ne gute Nachricht oder ..
ganz bestimmt...:ja:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

Sorry .. darunter steht
"Institut für Stadtgeschichte

Das Institut für Stadtgeschichte hat in der Zeit vom 27.12.2010 bis einschließlich 31.12.2010 Betriebsferien. Ab dem 03.01.2011 stehen wir Ihnen wieder zur Verfügung "

mfG
Dkmpflg

Denkmalpfleger
Beiträge: 18
Registriert: 30.04.2009, 18:06

Beitrag von Denkmalpfleger »

nochmal Sorry darunter steht " Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Gelsenkirchen bleibt aus personellen Gründen bis auf Weiteres geschlossen!
Wir bitten um Ihr Verständnis."

bei mir hapert es mit dem "Kopieren und Einfügen da ich mehrere Systeme...benutze"
mFG
Dkmpflg.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Denkmalpfleger hat geschrieben:(...) bei mir hapert es mit dem "Kopieren und Einfügen da ich mehrere Systeme...benutze"(...)
@Denkmalpfleger: kein Problem. Schau mal, Du kannst bei Bedarf Deine Beiträge auch überarbeiten oder löschen :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=8530
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Auf der Homepage des Institus steht weiterhin



Stadtarchiv

Das Stadtarchiv Gelsenkirchen bleibt aus personellen Gründen bis auf Weiteres geschlossen!

Wir bitten um Ihr Verständnis.
:evil:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Buch

Beitrag von PEDY1965 »

Ich habe heute ein Buch für 50cent käuflich erworben über Alfred und Margarethe Zingler.
Ich hab gedacht kenn ich hat was mit GE zu tun also mitnehmen.
Jetzt habe ich zuhause bemerkt das es ursprünglich mal Eigentum des Instituts für Stadtgeschichte war. Innenliegend ein Kärtchen Institut f.Stadtgeschichte mit Stempel.
Eingegangen 5.Febr.1993.
Ob es wohl vergessen wurde wieder abzugeben? Aber konnte man sich dort auch Bücher leihen oder ist das Archiv schon aufgelöst und alles wurde verhökert ? :shock:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Re: Buch

Beitrag von Tanja »

PEDY1965 hat geschrieben:Ob es wohl vergessen wurde wieder abzugeben? Aber konnte man sich dort auch Bücher leihen oder ist das Archiv schon aufgelöst und alles wurde verhökert ? :shock:
Ahoj,
für wahrscheinlich halte ich die Möglichkeit, dass es schlicht nicht zurückgegeben wurde. Ruf doch einfach mal beim Institut für Stadtgeschichte (ISG) an.
Aufgrund personeller Engpässe sind wir derzeit nicht in der Lage, regelmäßige Öffnungszeiten des Stadtarchivs anzubieten. Wir bemühen uns aber, Ihren Wünschen gerecht zu werden. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf. E-Mail: isg@gelsenkirchen.de oder Telefon: 0209 169-8551 oder FaX: 0209 169-8553.
Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Daten aus dem Stadtarchiv...

Beitrag von Heinz H. »

Recherchen in der Datenbank beim Institut für Stadtgeschichte
ISG hat geschrieben: Der oben erwähnte FuLReader selbst kann bei der Firma Land Software kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Als nächster Schritt muß die zip-Datei StadtA_ Ge_ Slg ungeöffnet gespeichert werden. Schließlich können die Daten zum Sammlungsgut des Stadtarchivs Gelsenkirchen, die diese zip-Datei enthält, im FulReader als neues Thema über den Button "Zip-Import" in den Reader eingefügt werden. Weitere Erläuterungen finden sich dann im Reader selbst nach dem Starten der Datenbank Sammlungsgut.
Heinz H. hat geschrieben:...und wo kann man sich die zip-Datei StadtA_ Ge_ Slg herunterladen?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 9446#99446
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Buch

Beitrag von Heinz H. »

PEDY1965 hat geschrieben:Ich habe heute ein Buch für 50cent käuflich erworben über Alfred und Margarethe Zingler.
Ich hab gedacht kenn ich hat was mit GE zu tun also mitnehmen.
Jetzt habe ich zuhause bemerkt das es ursprünglich mal Eigentum des Instituts für Stadtgeschichte war. Innenliegend ein Kärtchen Institut f.Stadtgeschichte mit Stempel.
Eingegangen 5.Febr.1993.

Aus der Datenbank:
Archivsignatur: HB
lfdnr: 914
Verfasser: Goch, Stefan
Titel: Alfred und Margarethe Zingler - Asylanten: exemplarische Materialien zum Schicksal politischer Flüchtlinge während des Nationalsozialismus / Stefan Goch
Verlagsort: Essen
Verlag/Druck: Klartext Verlag
Jahr: 1993
Umfang: 96 S.: Abb.
Reihe: Institut für Stadtgeschichte : Schriftenreihe Materialien
nrreihe: 2
Personen: Zingler, Alfred; Zingler, Margarethe
Schlagwort: Nationalsozialismus
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Buch aus Stadtarchiv

Beitrag von PEDY1965 »

Erwischt hätte ich auch nicht mehr fliehen können.
Genau das Buch hab ich.
Wie lang fehlt es dort schon.
Interesse das es dort wieder hinkommt....
Dann 50cent :wink:
Ne Heinz sach ma soll ich das da wieder hinbringen???
Ich mach datt für genau 50 cent :wink:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Institut für Stadtgeschichte wieder offen!

Beitrag von Anthro »

Stefan Goch vom ISG hat diese Mitteilung in der Verwaltung versandt, ähnliches wird wohl auch bald als Presse-Info kommen.:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

aus dem Institut für Stadtgeschichte gibt es neue Nachrichten:
Neue Öffnungszeiten

Nachdem die personellen Engpässe im Archivbereich des Instituts für Stadtgeschichte (ISG) behoben werden konnten, kann das Stadtarchiv ab 28. November 2011 wieder regulär für Besucher geöffnet werden.

Nach Verabredung per Telefon (0209/169-8551), Fax (0209/169-8553) und Email (isg@gelsenkirchen.de) steht das Stadtarchiv Besuchern von Montag bis Freitag von 07:30 Uhr bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Durch frühzeitige Absprache kann der Besuch im Stadtarchiv besonders gut vorbereitet werden. Nicht angemeldete Besucher haben jedoch weiterhin während der allgemeinen Servicezeit der Stadt Gelsenkirchen (Montag-Donnerstag 8:30 Uhr bis 15:30 Uhr und Freitag 8.30-12.30 Uhr) die Möglichkeit, spontan das ISG aufzusuchen.

Diese Lösung ist besonders benutzerfreundlich und gleichzeitig sinnvoll für die Arbeit des ISG: So wird kein Personal eingesetzt, das zu Öffnungszeiten auf Besucher wartet, die Benutzer werden vom jeweils zum Thema bestinformierten Mitarbeiter betreut und können ihre Besuchszeit nach ihrer Lebenssituation (Arbeitszeiten etc.) mit dem zuständigen Mitarbeiter individuell vereinbaren. Die Mitarbeiter können sich in Abstimmung mit den Besuchern und untereinander besser systematischen Aufgaben widmen.
Also auf in ISG und neue Fakten für die GG recherchieren!
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Auch der Lwl hat jetzt Urkunden öffentlich gemacht. Damit können Heimat- und Familienforscher über 85000 westfälische Urkunden einsehen.
Unter www.dwud.lwl.org kann man sich umsehen.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Info der Pressestelle der Stadt:
Neues Findbuch für alte Bismarcker Akten
Geschichtsinteressierte haben nun besseren Zugang

Im Institut für Stadtgeschichte gibt es ein neues sogenanntes Findbuch. Ein Findbuch ist eine Darstellung eines historischen Aktenbestandes. In einem Findbuch werden die überlieferten Akten beschrieben - mit dem Aktentitel, mit den wichtigsten Inhalten und der Laufzeit, also der Zeit, über die Unterlagen in der jeweiligen Akte zu finden sind.

Die Archivarin des Instituts für Stadtgeschichte, Claire Maunoury, hat nun ein solches Findbuch für den Bestand von Archivalien des früheren Amtes Bismarck fertig gestellt, man sagt: der Bestand Bismarck wurde verzeichnet.

Das Amt Bismarck entstand im Industrialisierungsprozess als angesichts der rasant wachsenden Bevölkerung das Amt Schalke 1887 geteilt wurde. Damals hieß das Amt noch "Braubauerschaft" und umfasste die Gemeinden Braubauerschaft, Bulmke und Hüllen. Ein Amtsverband war die Zusammenfassung mehrerer Gemeinden zu einer Verwaltungseinheit innerhalb eines Landkreises. Nachdem die Gemeindevertretung von Braubauerschaft 1898 beschlossen hatte, sich wie die Zeche im Ort nach dem alten preußischen und deutschen Kanzler umzubenennen und der neue Name im Jahr 1900 durch Erlass des preußischen König genehmigt worden war, hieß auch das Amt "Bismarck". Im Rahmen des Eingemeindungsprozesses im heutigen Gelsenkirchener Süden ging das Amt Bismarck 1903 in der neuen Großstadt Gelsenkirchen auf.

Der Bestand von Archivalien zum Amt Braubauerschaft bzw. Bismarck umfasst 130 Akten aus dem Zeitraum 1870 bis 1904. Die Akten geben einen umfassenden Einblick in das städtische Leben der wilhelminischen Epoche. Dokumentiert sind vor allem Verfassungsfragen, wie die Durchführung verschiedener Wahlen, das Verkehrswesen sowie der Bau von Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden. Auch wichtige Informationen für die gesamte Stadtgeschichte Gelsenkirchens finden sich in den Unterlagen, wie etwa die Unterlagen zur Vereinigung mit der Stadt 1903. Zudem ermöglichen Akten zu Vereinen sowie zur Planung patriotischer Feierlichkeiten ein Eintauchen in das damalige Alltagsleben.

Da die Nutzer der städtischen Archivalien bisher auf eine oberflächliche Verzeichnung aus dem Jahr 1941 zurückgreifen mussten, stellt das neue Findbuch nun eine enorme Verbesserung des Zugangs zu den Akten dar. Das Findbuch dient ab sofort sowohl als pdf-Datei auf der Homepage des Instituts für Stadtgeschichte als auch als Druckversion im Lesesaal allen geschichtlich Interessierten der Vorbereitung ihrer Beschäftigung mit der Stadt(teil)geschichte.
Zuzu

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Findbuch Bismarck

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Auf der Homepage der ISG ist das neue Findbuch unter "Downloads" noch nicht zu finden!

Schade, dass das Findbuch kein Sach- und Personenregiser enthält. Aber vielleicht wird das ja noch nachgeliefert.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Die Homepage des ISG ist ein Suchspiel.
Ich hab das Findbuch "Bestand Bismarck" hier gefunden.

-> Startseite http://www.institut-fuer-stadtgeschichte.de

-> Stadtarchiv (link oben rechts auf der Startseite) http://www.institut-fuer-stadtgeschicht ... archiv.asp

-> Findmittel (Navigation links) http://www.institut-fuer-stadtgeschicht ... iv/GZS.asp

-> Bestand Bismarck (Eintrag unter "Aktenbestände") http://www.institut-fuer-stadtgeschicht ... smarck.pdf
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten