ELE

Ämter, Gerichte, Polizei, Feuerwehr, Landesbetriebe, städtische und sonstige öffentliche Dienstleistungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

althorster2
Abgemeldet

ELE

Beitrag von althorster2 »

Also,
handelt es sich wirklich um einen reinen Abschlag - oder sind in dem Betrag (wie anzunehmen ist)) der Abschlag und Teile einer vereinbarten Ratenzahlung enthalten?
Was verstehst du unter einem 'sozialen Beistand'?
Zunächst hattest du mitgeteilt, dass
Ich muß noch hinzufügen das sich jemand von der Seniorenbetreuung mit den Fall beschäftigt,.


Jetzt hat er deinen Angaben nach eine
Er hat aber nun einen Sozialen Beistand, der das in seine Hände nehmen will.
Ist das vielleicht ein vom Amtsgericht bestellter gesetzlicher Betreuer? Und wenn er jetzt einen gesetzlichen Betreuer hat, der sich zuverlässig um dessen Angelegenheiten kümmert - was sollte das Ganze?

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Re: ELE

Beitrag von fünfcent »

althorster2 hat geschrieben:Also,
handelt es sich wirklich um einen reinen Abschlag - oder sind in dem Betrag (wie anzunehmen ist)) der Abschlag und Teile einer vereinbarten Ratenzahlung enthalten?
Was verstehst du unter einem 'sozialen Beistand'?
Zunächst hattest du mitgeteilt, dass
Ich muß noch hinzufügen das sich jemand von der Seniorenbetreuung mit den Fall beschäftigt,.


Jetzt hat er deinen Angaben nach eine
Er hat aber nun einen Sozialen Beistand, der das in seine Hände nehmen will.
Ist das vielleicht ein vom Amtsgericht bestellter gesetzlicher Betreuer? Und wenn er jetzt einen gesetzlichen Betreuer hat, der sich zuverlässig um dessen Angelegenheiten kümmert - was sollte das Ganze?
Vermutlich verfolgst du auch den Sack Reis der in China umgefallen ist
und stellst dazu dein unantastbares Gutachten
[center] - wieso...weshalb...warum ,
fiel der Sack nun um.
[/center]
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

althorster2
Abgemeldet

ELE

Beitrag von althorster2 »

Hallo 5cent,
mit deiem letzten Posting hast du mich nur bestätigt :
Hallo 5cent,
was willst du uns/mir eigentlich
hier sagen/erzählen und das Forum, wie es andere Bekannte schon taten, einfach nur beschäftigen, weil du Langeweile hast. Und dann von von sagenhafte Dingen, die es so nicht gibt berichten? Nach der Ablesung, wenn niemand in den Keller kommt, wird jeder Kunde benachrichtigt.
Danke.
Das wars für mich.
Althorster2

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

fünfcent hat geschrieben:
rapor hat geschrieben:Ich gebe meinen Verbrauch selbst beim Versorger an.
Ob der noch einmal nachkontrolliert wird, weiss ich nicht.

Dass er das Geld ausgegeben hat, kann ich nachvollziehen. gerade, weil bei ihm nichts zu holen ist. Entweder, er muss es in Kleinstraten zahlen oder eben nicht. Das erscheint mir ein akzeptables Risiko, da ich auch öfter Leistungsempfänger war.

Was aber überhaupt nichts zur Sache tut, ist das Argument mit dem gesunden Menschenverstand. Es geht um behörden und um juristische Fragestellungen. Das hat nun wirklich nichts mit gesundem Menschenverstand zu tun!!!

Das ganze ist schon sehr merkwürdig und was ich noch vergessen habe....
Er soll nun auch noch 158€ ABSCHLAG bezahlen.
Also da läuft enorm etwas schief. Er hat aber nun einen Sozialen Beistand, der das in seine Hände nehmen will.
Ich habe selbst die Abrechnungen gesehen,
und hab mich nicht auf pures Erzählen verlassen.
Fünfcent
Es läuft nun darauf hinaus das das Sozialamt (Grundsicherung )
die Gesamtschuld an die ELE zahlt und der Schuldner es in kleinen Raten zinslos an das Sozialamt wieder zurück zahlt. Immerhin ein Kompromis den er dem Sozialen Beistand von der Seniorenbetreung zu verdanken hat.
Was mit den 158€ ABSCHLAG ist, steht noch in den Sternen. Aber da wird es wohl auf das normale Maß mit 50€ hinauslaufen.
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

o.K.

Beitrag von Wolf »

Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Fall noch nicht bekannt:

Am Empfang auf der Ebertstraße gibt es gegen eine freiwillige Spende für den guten Zweck
den schönen Wandkalender der ELE für 2015 mit tollen Motiven aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

brucki hat geschrieben:Am Empfang auf der Ebertstraße gibt es gegen eine freiwillige Spende für den guten Zweck den schönen Wandkalender der ELE für 2015 mit tollen Motiven aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.
Gibts auch im Kundencenter Buer, Horster Str. 8 sowie in den Kundencentern in Bottrop und Gladbeck. Falls es noch welche gibt. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: ELE / Wechsel

Beitrag von Marion67 »

Wer kann mir mal einen Rat geben.

Ich habe jetzt meine Jahresabrechnung bekommen. War alles nicht so schlimm bisher. Nun ist mir ELE aber wirklich zu teuer.

Momentan stehe ich ein bisschen aufm Schlauch. Ich möchte wechseln, hatte auch schon ein bisschen im Netz geschaut, komme aber nicht weiter.
Irgendwie kann ich immer nur entweder oder raussuchen, finde aber keinen Kombitarif.... und außerdem erschlägt mich das Angebot.
Ich war immer bei ELE und habe absolut keinen Plan, worauf ich bei einem Wechsel achten muss...

Hat jemand vielleicht ein bisschen Zeit und Nerv?

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 344
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: ELE / Wechsel

Beitrag von awg »

Marion67 hat geschrieben:
07.02.2021, 15:33
Wer kann mir mal einen Rat geben.

Ich habe jetzt meine Jahresabrechnung bekommen. War alles nicht so schlimm bisher. Nun ist mir ELE aber wirklich zu teuer.

Momentan stehe ich ein bisschen aufm Schlauch. Ich möchte wechseln, hatte auch schon ein bisschen im Netz geschaut, komme aber nicht weiter.
Irgendwie kann ich immer nur entweder oder raussuchen, finde aber keinen Kombitarif.... und außerdem erschlägt mich das Angebot.
Ich war immer bei ELE und habe absolut keinen Plan, worauf ich bei einem Wechsel achten muss...

Hat jemand vielleicht ein bisschen Zeit und Nerv?
Kombitarif? Was suchst du denn genau?
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Re: ELE

Beitrag von Bahnschalker »

Grundsätzlich spricht nichts gegen zwei getrennte Verträge . Einen für Strom und einen für Gas.

Der Wechsel ist recht einfach. Man geht z. B. auf Verivox oder Check24. Dort gibt man ein, was man möchte (Strom oder Gas) und bekommt eine Liste mit den möglichen Anbietern. Ich würde nicht den Billigsten nehmen, sondern ein bisschen auf Namen achten. Vattenfall, E-On etc - da kann man nicht viel falsch machen. Es gibt aber auch Stadtwerke anderer Städte, auch da kann man nicht viel verkehrt machen. Das Schlimmste ist eine Insolvenz des Anbieters. Aber auch dann wird nicht der Strom abgedreht. Man wird automatisch Kunde des Grundversorgers im Basistarif.

Gekündigt wird vom neuen Anbieter. Man bekommt in der Regel eine Postkarte von der ELE-Verteilnetz, dort trägt man den Zählerstand ein. Der alte Anbieter schickt eine Rechnung.

Alles relativ einfach. Man sollte nur regelmäßig den Anbieter wechseln, da es durch Bonus und Rabatte für Neukunden gibt, die aber nur einmalig wirksam werden.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: ELE

Beitrag von Marion67 »

Vielen Dank! Das war es was ich wissen wollte.

Ich hätte auch auf "bekannte" Anbieter gesetzt und nicht unbedingt auf den Billigsten. Ich war ja auch immer Kunde bei ELE, aber diese Preiserhöhung lässt mich doch ein bisschen Zucken :schockiert:

.... alte Abrechnungen eingesehen... Ich zoppel gerade noch an meiner eigenen Nase und gleich greif ich mir noch die Kindsnase....ändert nichts an der Tatsache, dass es bei gleichem Verbrauch günstiger geht...


Danke!
...dann such ich jetzt mal....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: ELE

Beitrag von brucki »

Ich habe immer über verivox verglichen und dann die dort zu findenden geschriebenen Kundenbewertungen durchgelesen. Da sieht man ziemlich schnell, welcher Anbieter seriös ist und bei welchem mit großer Wahrscheinlichkeit Probleme ins Haus stehen.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: ELE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Und wie seriös Verivox ist, weiß man schon länger. Und zu Kundenbewertungen sag ich mal nix. :roll:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: ELE / Wechsel

Beitrag von exbulmker »

awg hat geschrieben:
07.02.2021, 16:16
Marion67 hat geschrieben:
07.02.2021, 15:33
Wer kann mir mal einen Rat geben.

Ich habe jetzt meine Jahresabrechnung bekommen. War alles nicht so schlimm bisher. Nun ist mir ELE aber wirklich zu teuer.

Momentan stehe ich ein bisschen aufm Schlauch. Ich möchte wechseln, hatte auch schon ein bisschen im Netz geschaut, komme aber nicht weiter.
Irgendwie kann ich immer nur entweder oder raussuchen, finde aber keinen Kombitarif.... und außerdem erschlägt mich das Angebot.
Ich war immer bei ELE und habe absolut keinen Plan, worauf ich bei einem Wechsel achten muss...

Hat jemand vielleicht ein bisschen Zeit und Nerv?
Kombitarif? Was suchst du denn genau?
Ein Tip von mir:
ich habe vorletztes Jahr Switch.Up entdeckt.
Ein Portal das absolut seriös den günstigsten Anbieter ermittelt und den kompletten Wechsel abwickelt.
Man gibt die Tarifdetails ein und erhält, je nach Präferenz, entsprechende Anbietervorschläge.
Wenn man einem Vorschlag zustimmt übernimmt das Portal alles weitere, d.h. Kündigung, Vertragswechsel etc.
Im weiteren Verlauf kümmert sich Switch.Up auch um die Vertragslaufzeit und erinnert daran, wann der Vertrag ausläuft und holt neue Angebote ein.
Ich habe das jetzt zum zweiten Mal exerziert und habe Einsparungen (gegenüber ELE), die ich nicht erwartet hatte.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 522
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: ELE

Beitrag von kdl »

moin moin, ich habe mit den Vergleichsportalen die Erfahrungen gemacht das die Angebote nur Beispielrechnungen sind, beim Abschluß kommt da oft was ganz anderes raus.
Wenn man da sucht sollte man das Augenmerk auf die Laufzeit, Abschlußgebühr und den Preis für das zweite Jahr legen und ganz wichtig die Kündigungsfrist. Wird oft übersehen! Kurz um: Stromanbieter gesucht für die Wohnung meines Sohnes in Herne, kurz umgerechnet und nun sind wir bei den selbst gesuchten Stadtwerken Herne... unterm Strich für die Laufzeit pro Monat billiger als alle anderen Anbieter.

Antworten