Stüttgen Vortrag Erw. Kunstbegriff / Ausstellung GE um Beuys

Das offizielle Programm und die Ergänzungsangebote der "Urbanausen"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Stüttgen Vortrag Erw. Kunstbegriff / Ausstellung GE um Beuys

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Johannes Stüttgen im City Center

    Vortrag vom 22.09. 2010, anlässlich der Ausstellung "Im Spannungsfeld des Erweiterten Kunstbegriffs - Gelsenkirchener um Beuys

    ___________________________________

    Ein wenig mag Johannes Stüttgen sich in seine Zeit als Kunstlehrer am Gelsenkirchener Grillo Gymnasium zurückversetzt geglaubt zu haben, als er am Mittwoch abend vor versammelter "Klasse" im Bahnhofs-City Center den erweiterten Kunstbegriff erläuterte und von seiner damaligen Motivation, als Kunstlehrer nach Gelsenkirchen - in die Mitte des Ruhrgebiets - zu kommen, sprach. Dabei hätte er sich mehr als Künstler und weniger als Lehrer gesehen.

    Bild
    Arbeitsmaterialien

    Bild
    Grußworte von Jürgen Kramer (Kurator) an Johannes Stüttgen

    Bild

    Bild
    "in erster Linie Künstler"; J. Stüttgen über seine Zeit am "Grillo"

    Bild

    Bild

    Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild

    Bild
    der Mensch als schöpferisches, kreatives Wesen - Erläuterung des Begriffes der "sozialen Skulptur"

    Bild

    Bild
    Stüttgen erklärte ausführlich sein damaliges Bestreben
    dem Kunstunterricht mehr Raum zu verleihen und in den Mittelpunkt zu rücken


    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Gespräche am Ausgang mit der Fahrbereitschaft :P

    ____________

    Fazit: Es war für mich ein erfreulich informativer Abend mit einem erfrischend auftretenden J. Stüttgen.
    Dankeschön dafür. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Gut gemacht, Benzi!

Muß mal in eigener Sache ein Statement zum Erweiterten Kunstbegriff abgeben:
Vielleicht fragen sich einige, wie ich als Maler zum Erweiterten Kunstbegriff stehe.
Ich stehe gut dazu.
Jede Tätigkeit unter dem gestalterischen Aspekt zu sehen, ist durchaus fruchtbar und sinnvoll.
Die Konsequenzen sind bekannt.
Zu bedenken ist, dass die Kunst nicht erweitert werden kann, wenn sie selbst missachtet oder verwässert oder gar eliminiert wird.
Darum müssen wir nicht nur an der Erweiterung der Kunst arbeiten, sondern auch an der Entwicklung der freien Kunst als eine vorrangige schöpferische Tätigkeit. Vorrangig deshalb, weil die gestalterischen Gesetze, insofern sie sogar das Gesellschaftliche als Soziale Plastik umgreifen, aus der Kunst selbst stammen.
„Jeder Mensch ist im Grunde ein Künstler“ bedeutet so gesehen auch, jeder Mensch beschäftigt sich mit den innersten Wurzeln des Künstlerischen.
Die innersten Wurzeln des Künstlerischen gründen im Ich und im Freiheitsprinzip.
So kann man diesen Bogen schlagen: aus dem Erweiterten Kunstbegriff entsteht eine Arbeit am Ich selbst als Tiefendimension der Kunst und eine Arbeit im Felde der Freiheit.
Darum bin ich Maler.

J. K.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich fand, der Vortrag war wirklich gut besucht und Johannes Stüttgen vermochte es, dank seiner rheinischen Art, die Zuhörer mitzunehmen, in seine Reise in den erweiterten Kunstbegriff ( soziale Skulptur ) und in die Zeit, als er Lehrer am Grillo Gymnasium war....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

HelmutW hat geschrieben:Johannes Stüttgen vermochte es, dank seiner rheinischen Art, die Zuhörer mitzunehmen,
Gut gesagt, Helmut.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Schön ist:
Es ist wirk-lich, dass wir Menschen in GE hatten und haben, die so frei und aufregend über Lernen, Schule und Kunst denken und danach handeln.

Heute, in 2010, reden Fachleute aller Couleur erschreckt über das, was Johannes Stüttgen damals schon erkannt hat: die Jungen. Die nicht "angepassten", die verhaltensoriginellen. Die, in denen etwas steckt, was die konjunkturgeleitete Erwachsenenwelt nicht "verwenden" kann, was nicht zweckmäßig, nicht "just in time" ist usw.

Klar, damals im Schutze eines Jungengymnasiums in einer sonst provinziell-konservativen Umwelt, kamen da andere Ergebnisse bei heraus als das vielleicht heute im Internetzeitalter der Fall ist.

Aber im Kern gilt: Jungen sind Jungen, egal in welchem Jahrzehnt.

Bemerkenswert dabei: die "Langzeitrichtigkeit" seiner Erkenntnisse und Gedanken.

Das, was Johannes Stüttgen zur Eröffnung kurz angerissen hat und dann gestern vielfältig und bunt und lebensweltnah beschrieben hat, ist in Kurzfassung das, woran sich heute Staat und Wirtschaft gemeinschaftlich die Knochen brechen:
Wohin geht es mit der nächsten Generation von Jugendlichen?
Was können wir dagegen tun, die Jungen dabei nicht zu verlieren?

Diese Fragen sind seit mehr als 25 Jahren in meinem Arbeitsalltag aktuell - außerhalb von Schule.
Und ich bin sehr froh darüber, dass so eine Herangehensweise wie die von Johannes Stüttgen nochmal zeigt, wieviel mehr Kraft und Wirksamkeit wir als Erwachsene eigentlich haben, wenn wir nur wollen.

Ich würde mich freuen, wenn auch viele Lehrer/innen im Publikum gewesen wären...*träum*

Anregung:
Das Video ans örtliche Studienseminar für die Referendare zu übermitteln - die Jungs und Mädels dort können jede Mutmacher-Aktion gut gebrauchen!

Edit: Danke an rabe und die vielen Helfer/innen!
Das hab ich nicht vergessen, ist nur beim Absenden verschwunden.
Zuletzt geändert von Troy am 23.09.2010, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Reise in die vergangene Zukunft

Beitrag von Paul Herbstwald »

Bild


„Draussen vor der Tür“ sorgten die Mondschirme

für einen surrealistischen Ausklang und wünschten

dem UFO eine gute Reise.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Troy hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn auch viele Lehrer/innen im Publikum gewesen wären...*träum*
Waren denn keine da?

Was Johannes Stüttgen gestern auch deutlich machte: die Lehrer, sei es zu seiner Zeit oder heute, könnten oft vielmehr, als das staatliche Schulsystem ihnen erlaubt.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

besonders viele arbeiterinnen und arbeiter hab ich auch nicht bemerkt

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

nee, aber viele GGler. ;-)

Vielleicht werden einst die Nachfahren dieser besonderen Schicht eine neue Gruppe der Gesellschaft bilden.

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Jazzam hat geschrieben:nee, aber viele GGler. ;-)

Vielleicht werden einst die Nachfahren dieser besonderen Schicht eine neue Gruppe der Gesellschaft bilden.
Soziologisch bestimmt interessant. Wieviele Nachfahren der GGler waren denn da? Vielleicht stürme ich der eigentlichen Aussage voraus. Anders gefragt: Wieviele GGler waren denn da, die mit ihren Nachfahren diese "besondere Scchicht" bedienen oder bedienen wollen? Und was oder wer macht denn diese "besondere SCHICHT" aus?

Das verstehe ich grad nicht. Wollten die nicht eine Alternative zu "Schichten"?

Ich halt es mit Beuys: "Unfähigkeit ist auch eine Fähigkeit.".

Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Tanja hat geschrieben:Und was oder wer macht denn diese "besondere SCHICHT" aus?
Wir sollten dem GGler eine Rubrik widmen.
Vorbild:

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Tanja hat geschrieben:Soziologisch bestimmt interessant.
Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ pito:
Das weiß ich eben nicht (ob viele Lehrer/innen dabei gewesen sind) - deshalb weiter oben das: " ... *träum* "

@ kwitsche:
"arbeit = kraft x weg"... gilt ja für kopf und herz und hand. :wink:


Dieser Satz aus dem Vortrag:
"Es ist nicht wichtig, alles (sofort?) zu verstehen, wichtig ist, dass es stimmt!"
zum Stichwort Wahrhaftigkeit des Menschen/Arbeiters/Künstlers/Lehrers in der Schule, der mit den Kindern und Jugendlichen arbeitet, der ist mir besonders hängen geblieben.
Du musst also so mit den Kindern und Jugendlichen umgehen, dass auch späteres Verstehen (wenn der Lehrkörper *grins* - nicht zufällig dabei ist) der Inhalte möglich ist, weil diese als solche stimmen, in sich "stimmig" sind und mit Bestimmtheit vermittelt werden können.
Wie seht ihr das?

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

kwitsche hat geschrieben:besonders viele arbeiterinnen und arbeiter hab ich auch nicht bemerkt
:kopfwand:

Woran erkennst du ArbeiterInnen?

Debray

Antworten