Glasklar - Viele Manager wollen keine Transparenz

Alles über den Rat der Stadt und die Bezirksvertretungen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Glasklar - Viele Manager wollen keine Transparenz

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Bezüge: Viele Geschäftsführer lehnen Offenlegung ab
Das Schweigen
Gelsenkirchen, 11.05.2009, Michael Muscheid und Lars-Oliver Christoph

Mehr Transparenz hat die Politik im Februar von Spitzenkräften städtischer Gesellschaften wie Bogestra, Gelsendienste oder GEW eingefordert.

Der einmütigen Bitte des Hauptausschusses, die Gehälter für das Jahr 2008 offen zu legen, kam allerdings die Mehrzahl der kommunalen Chefs nicht nach; das zeigt eine nicht-öffentliche Liste, die der WAZ vorliegt. Folgen hat das nicht, denn: Die aktuellen Gesetze lassen keine Zwangsmaßnahmen gegen schweigsame Geschäftsführer zu.

Es gehe nicht darum, eine Neiddiskussion zu entfachen oder Führungskräfte wegen vermeintlich zu hoher Gehälter an den Pranger zu stellen, stellt Initiator Werner Wöll (CDU) gegenüber der WAZ klar. „Im Gegenteil”, sagt der Ratsfraktionschef der Union. Durch die Veröffentlichung auf freiwilliger Basis, die die Union vor Jahren schon einmal thematisiert hatte, hörten endlich die Spekulationen auf.
Zum WAZ Artikel:

http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Mich ärgert es sehr, dass sofort das Totschlagargument der "Neiddebatte" angeführt wird, wenn es um Fragen nach Gehältern geht.
Irgendwie rührend finde ich, dass Dr. Stefan Lob (Bündnis 90 / Grüne) von der Arbeitsförderungsgesellschaft auch nichts offen legen will. Was früher Transparenz war ist heute wohl Datenschutz? :D
Ich bin jedenfalls beruhigt, dass alle dort aufgeführten mehr, sehr sehr sehr viel mehr als ich verdienen. 8)
Dafür habe ich aber eine 40 Stunden Woche. Und 29 Arbeitstage Urlaub. :mrgreen:
Sonst nix.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Heinz hat geschrieben:Irgendwie rührend finde ich, dass Dr. Stefan Lob (Bündnis 90 / Grüne) von der Arbeitsförderungsgesellschaft auch nichts offen legen will. Was früher Transparenz war ist heute wohl Datenschutz? :D
Tja, deshalb wähl ich die Grünen (u.a.) ooch nich mehr: wahrscheinlich gibt es für die rhetorisch eloquenten Herr-/inn-en bestimmt eine TOTAL WICHTIGE Begründung, sich nicht zu äußern - und um die zu kapieren, sind wir einfach zu doof.
Bevor ich aber nun Gefahr laufe, irgendwohin zu sympathisieren: entweder muss man seine Gehälter (man achte bitte auf den Plural, hihi) aufdecken, oder nicht. Wenn man muss, dann muss man. Da gibt`s dann eben keine Begründung. Auch nicht das Argument "Neiddebatte".
Wenn man nicht muss, dann darf man sich halt still freuen.
BTW, Heinz, was verdienst`n Du so mit den GG? :wink:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

1 schönes Buch von Lo
1 schönes Buch von pito und Buerelter
1 schöne DVD von Tête
2 schöne Eintittskarten für Hagen Rether am 24.

viele schöne (französische) Essen von zuzu bei Verwaltungstreffen. (also Froschschenkel, Spinnenbeine, Innereien, Schnecken)
1 schönes Frühstück von Ego-Uecke und Troy bei einem Verwaltungstreffen

mehrere Original-pitos
mehrere Kataloge von rabe489

... ich habe bestimmt noch etwas vergessen. 8)

1 schöen Tasse von ausdemhinterhof
mehrere Sticker etc. von ausdemhinterhof
1 Plakat

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Diese Geschäftsführer veröffentlichten freiwillig ihre Bezüge für 2008:

Rainer Marquas (Gelsenkanal), 63 000 Euro; Willi Lohmann (gkd-el), 71 000 Euro; Harald Förster (GGW), 68 000 Euro vom 1.7 bis 31.12; Michael Graw (Senioren- und Pflegeheime der Stadt), 58 000 Euro; Werner Löwer (Verkehrsgesellschaft), 55 000 Euro.
Aus dem WAZ-Bericht vom heutigen Tag.

Wenn die Angaben zutreffen, sind die Gehälter im Vergleich zu Konzernen (selbst zum dortigen Mittleren Management) sehr moderat. Kein Anlaß zu Neid.

Ich glaube, die Marke GG könnte tatsächlich zu Verdiensten führen, wenn die Verwaltung kommerzielle Werbung zuließe. Dass sie bewußt darauf verzichtet, verdient Respekt!

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@jvm,
Respekt schon, aber davon kann man nicht leben!

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Heinz hat geschrieben:1 schönes Buch

....

... ich habe bestimmt noch etwas vergessen. 8)
Hallo?
Das sollte ein Scherz sein! Ich wollte nicht wissen, was Du bekommen hast, sondern, was Du verdienst. Und, liebe Wortakrobaten, was verdient unser aller Heinz, immer und immer wieder?



RESPEKT!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Hallo?
Das sollte ein Scherz sein! Ich wollte nicht wissen, was Du bekommen hast, sondern, was Du verdienst. Und, liebe Wortakrobaten, was verdienen unser aller Verwaltungsleute, immer und immer wieder?
RESPEKT!
Ich bekomme zwar am meisten öffentliche (Haß) Zuwendung 8) aber da arbeiten sehr viele andere sehr intensiv im Hintergrund :!: Das ist keine One Man Show.
Übrigens - alle, die hier regelmäßig verantwortungsvoll schreiben, verdienen Respekt. 8)
Die Arbeitsgruppen - Ausstellungen, Buch, Wiki etc. arbeiten sehr hart ..

tusnelder
Abgemeldet

Glasklar - Kommt auf´s Cocktail an

Beitrag von tusnelder »

Beim Versuch, zum Thema: Glasklar - Viele Manager wollen keine Transparenz., meine Meinung zu schreiben, bekomme ich Folgendes zu lesen: Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, in diesem Forum auf Beiträge zu antworten.

Viele User werden jetzt Begriffe, wie z. B. Hinterteil, Buckel, Stecken, Runterrutschen usw., ins geistige Auge hervorholen und falls gute Laune, beim kombinieren, vorhanden, müde dazugrinsen. Das Übliche Halt! Ich gebe der Verwaltung Recht; Wichtig ist zu wissen, was Mensch an Gehalt hat; Wie der wirkt, wissen Wir. Schon längst. Alle.

Zusatz 321(…hoffe…unbedenklich!)
Ja jezz ….sach duma watt…he?... weiter so?.... mit….Höret…Höret ….Sähet….und für die Gourmets extra ….Fühlet…oder watt…?.......watt??...kannsze auch nich..???....Miau aber auch..!!

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Man spricht immer nur von den Gehältern von Managern.
Was ist mit den Gehältern von einigen Spitzensportlern
- von Hollywoodschauspielern/innen
- von einigen Autoren (z.b. Joanne K. Rowling.)
und ....und....und...

Die Spanne in den Verdienstmöglichkeiten, von 7,50 Euro..............bis......,
die ist es, die eine Schieflage hat.
Was also läßt die Welt zu.
Mir ist es immer noch ein Rätsel, wie gerade in Rußland, in so kurzer Zeit, so viele Milliadäre ans Tageslicht traten....
Es ist, wie so vieles heutzutage, ein globales Problem, oder eine globale Möglichkeit....einzelner...
[Ironie]und wie viele Menschen sind schon neidisch, weil der Nachbar ein größeres Auto hat...[/Ironie]
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

HelmutW hat geschrieben:Man spricht immer nur von den Gehältern von Managern.
Was ist mit den Gehältern von einigen Spitzensportlern
- von Hollywoodschauspielern/innen
- von einigen Autoren (z.b. Joanne K. Rowling.)
und ....und....und...
Ja, deren Gehälter sollen auch hoch sein und niedrig und normal. Aber da hat es noch keinen Transparenzbeschluss von politischer Seite gegeben. Gemerkt? :roll:

hier liegt noch nen Punkt rum .

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Um das für mich mal klar zu sagen.
Ich bin auf jeden Fall für Transparenz.
Vielleicht schafft ja die Transparenz (auch wenn sie eine Neiddebatte, die menschlich ist, auslöst) für eine etwas gerechtere Verteilung (Punkt)
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Listen to me weiser Helmut: ich bin absolut nicht neidisch auf den Job des OB, könnse mir schenken und 10 000 Euronen dazu, möchte ich nicht haben.
Verstanden?
Das selbe betrifft Bundeskanzler usw. wo soll da die Neiddebatte sein?

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

HelmutW hat geschrieben:Vielleicht schafft ja die Transparenz (auch wenn sie eine Neiddebatte, die menschlich ist, auslöst) für eine etwas gerechtere Verteilung (Punkt)
Geld soll nicht verteilt, sondern verdient werden.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Nur mal so von der Seitenlinie:

Was machen wir aber jetzt bloß mit dem Wissen, dass ein Sparkassenvorstand rd. 300 T€, ein Bogestra-Vorstand rd. 200 T€ und der OB rd. 120 T€ per annum verdient? (Außer insgeheim vielleicht doch neidisch zu sein...).

Wer von den Gglern wäre bereit, sein Jahreseinkommen hier zu veröffentlichen? (Wobei, welchen Sinn sollte das haben?)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten