Alte, vergangene und heutige Autohäuser in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Basti990
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2012, 10:49

Beitrag von Basti990 »

Ich denke aber der Budniok macht nur noch bisschen Reparatur, sonst sieht es da eher leer aus

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von Prömmel »

Hier eine Werbung aus dem Jahr 1962 :
Bild
Ich hab aber im Moment keine Vorstellung davon, wo in Beckhausen der Laden ungefähr gewesen sein könnte.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Auto Struppek

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Auto Struppek

    Bild
    Fa. Auto Struppek an der Florastraße / 50er Jahre *)

    Auto Struppek
    - Renault Händler -
    ________________________
    Gelsenkirchen: Florastraße 69
    Buer-Erle: Darler Heide 19
    Buer: Horster Straße 37
*) Quelle: eigene Sammlung
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Re: Auto Struppek

Beitrag von staudermann »

Benzin-Depot hat geschrieben:Fa. Auto Struppek an der Florastraße / 50er Jahre
ist unten rechts die trinkhalle ruhrstr????


danke deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18810
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auto Struppek

Beitrag von Benzin-Depot »

staudermann hat geschrieben: ist unten rechts die trinkhalle ruhrstr????

nee, das ist Kreuzung Bismarck- / Florastraße, am Stern,
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: DKW-Lackmann in Beckhausen

Beitrag von timo »

Prömmel hat geschrieben:Hier eine Werbung aus dem Jahr 1962 :
(...)
Ich hab aber im Moment keine Vorstellung davon, wo in Beckhausen der Laden ungefähr gewesen sein könnte.
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.
Ich glaube ja: DKW Lackmann müsste genau da gewesen sein, wo heute Auto Müller ist, also Horster-, Ecke Hobackestraße. Hier ist der Name mit dieser Anschrift schon mal als Tankstelle aufgetaucht, und zu der Zeit waren kombinierte Tankstellen + Autohändler ja noch üblich.

In meiner frühesten Erinnerung war an der Stelle zwar schon eine Shell-Tankstelle ohne Autohandel und mit anderem Pächter, aber der Name Lackmann ist mir insofern geläufig, als daß die benachbarte Gaststätte (heute Pizzeria La Sorgente) früher genau so hieß. Also vermutlich Verwandtschaft.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Auto Struppek

Beitrag von Heinz O. »

Benzin-Depot hat geschrieben: Auto Struppek
- Renault Händler -________________________
Buer-Erle: Darler Heide 19
Einspruch: Das Autohaus befand sich auf der Cranger Straße 265-267, auf der Darler Heide 19 hatte Struppek aber noch eine Fahrschule
[center]Bild
Werbe Anzeige von 1959
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

blockka04 hat geschrieben:
schalkersein hat geschrieben:War nicht auf der Ringstrasse mal Ford Storck??
Jau, Ecke Kirchstr., hat mein Papa seine ersten Taunus gekauft (da wo heute nen Matratzenhändler drin ist). Wo ich´s gerade schreibe: folgen auf Autohändler eigentlich immer Matratzenheinis?
bostonman hat geschrieben:Bild
Im März 1990 war Schluß!

Guckst Du:

Bild

"Das Zeichen der Vernunft"... :lol:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

brucki hat geschrieben:
Bild
bei AHS - Autohandel Stork - standen dann noch Jahre später alte Ford Modelle, gebraucht und neu, sowie reichlich Ersatzteile im Keller.
Wo das alles gelandet ist :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Acapulco
Beiträge: 105
Registriert: 14.02.2013, 13:00

Re: Autohaus Stüben

Beitrag von Acapulco »

timo hat geschrieben:
Basti990 hat geschrieben:In Marl hat auf jeden Fall wieder ein Autohaus Stüben eröffnet, auch wieder an der Bergstraße.
Erst letztens beim Vorbeifahren gesehen. Ist aber jetzt ein Honda Händler!
Tatsache, und zwar in den ehemaligen Geschäftsräumen des gleichnamigen Renault-Händlers: http://www.honda-stueben.de

Ja, aber ist denn nicht ein paar Meter weiter schon Honda Budniok? Wenn die dauerhaft nebeneinander existieren wollen, müssen die Marler aber viel Honda fahren. :-)
Hallo timo.Die Marler müssen nicht so viel Honda fahren.Das alte Budniokhaus,früher BMW,danach Honda mit der Discothek unten drin ist auch schon Geschichte.Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet.Lidl lässt grüssen.LG Acapulco.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Autohaus Stüben

Beitrag von timo »

Acapulco hat geschrieben:Hallo timo.Die Marler müssen nicht so viel Honda fahren.Das alte Budniokhaus,früher BMW,danach Honda mit der Discothek unten drin ist auch schon Geschichte.Die Bagger haben ganze Arbeit geleistet.Lidl lässt grüssen.LG Acapulco.
Hallo Acapulco, schon gelesen. Ist wohl auch für die Marler City ein schwerer Schlag, weil Lidl für die neue Filiale auf dem Budniok-Gelände die (noch gar nicht so) alte im Stern schließt und da eine weitere Lücke hinterlässt.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Acapulco
Beiträge: 105
Registriert: 14.02.2013, 13:00

Beitrag von Acapulco »

Hi timo.Seit Karstadt dort weg ist geht im Stern alles den Bach runter.Bin ja 60 in Beckhausen geb.Paar alte Bilder kann ich demnächst liefern,denke mal da kann ich viell.auch noch etwas erfahren.LG Acapulco.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Acapulco hat geschrieben:Hi timo.Seit Karstadt dort weg ist geht im Stern alles den Bach runter.Bin ja 60 in Beckhausen geb.Paar alte Bilder kann ich demnächst liefern,denke mal da kann ich viell.auch noch etwas erfahren.LG Acapulco.
Hallo,

ich brenne geradezu darauf, weil ich die Geschichte der Marler City (ähnlich wie die von Wulfen-Barkenberg) superinteressant finde, aber ich fürchte, hier im Forum sind wir damit OT. Wenn sich keine andere Möglichkeit bietet, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die Bilder auf privatem Weg zukommen lässt. :-)

Danke und Gruß,
Timo
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Acapulco
Beiträge: 105
Registriert: 14.02.2013, 13:00

Beitrag von Acapulco »

sorry timo,denke mal da hast du mich falsch verstanden.Ich dachte da eher über Bilder aus den 60ern von Beckhausen.Von Marl hab ich kaum was,und was da ist ,ist wirklich nicht der Rede Wert.Ich bin ja erst ein paar Tage hier dabei und Arbeite mich so langsam durch.Bin 66 in die Grundschule an der Schwalbenstr.Eingeschult worden.Klassenlehrerin war damals von Klasse 1-4 Frau Bilstein.Habe danach nie mehr etwas von ihr gehört.LG Aca.

Benutzeravatar
superstu391
Beiträge: 229
Registriert: 10.01.2009, 18:59
Wohnort: Dorsten

Beitrag von superstu391 »

timo hat geschrieben:Hallo,

ich brenne geradezu darauf, weil ich die Geschichte der Marler City (ähnlich wie die von Wulfen-Barkenberg) superinteressant finde, aber ich fürchte, hier im Forum sind wir damit OT. Wenn sich keine andere Möglichkeit bietet, wäre ich Dir dankbar, wenn Du mir die Bilder auf privatem Weg zukommen lässt. :-)

Danke und Gruß,
Timo
War unmittelbar vor Heilig Abend nach Ewigkeiten mal wieder in der Marler City und im Marler Stern und, oha was für ein Jammer und Bild der Verödung. Da kann GE wirklich froh sein, dass es oberflächlich betrachtet "nur" den Hauptbahnhof als Klotz am Bein hat.

Antworten