Alte, vergangene und heutige Autohäuser in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

An der Ring-, Ecke Wildenbruchstraße, dort wo heute der Wasserbettenhändler ist, war auch mal ein Autohaus. War das nur ein markenfreier Gebrauchtwagenhändler? Kann mich erinnern, daß da immer viele Benze drin standen.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

blockka04 hat geschrieben:Autohaus Konrad (Citroen / Peugeot) heute AHR
Skoda Gras+Stahl heute zu VW Kläsener

beide Resse, Engelbertstr.


Aber bevor Gras und Stahl darin war gab es für ein halbes Jahr einen Lancia Händler dort.
Name, keine Ahnung

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Propietario hat geschrieben:
schalkersein hat geschrieben:Auf dem ehemaligem Gelände von Renault Wulfmeyer war bis Anfang/Mitte der 80er ein Mercedes-Benz-Autohaus. Weiß nur den Namen nicht mehr. War zu uns Kröten immer ganz böse.

Dürfte die Fa. Kumpernas gewesen sein!
Jau, hier die Automeile:
Bild

Benutzeravatar
schalkersein
Beiträge: 187
Registriert: 26.02.2008, 13:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von schalkersein »

Kumpernas ist richtig. Danke schön.
Liebe ist.....sich jede Woche 90 Minuten zu quälen...und dennoch seinem Verein zur Seite zu stehen. "Glück Auf"

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

timo hat geschrieben:An der Ring-, Ecke Wildenbruchstraße, dort wo heute der Wasserbettenhändler ist, war auch mal ein Autohaus. War das nur ein markenfreier Gebrauchtwagenhändler? Kann mich erinnern, daß da immer viele Benze drin standen.
Ich glaub, dass war nur nen Gebrauchtwagenhändler, aber der besseren Sorte. Vor ein paar Wochen hat Detlef Aghte mal ein Bild eingestellt mit Blickrichtung von der alten Post auf die Kreuzung. Das ist das zu sehen.

Aber in welchem Fred? Heinz O., weißt DU weiter?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Da war auch mal ein Renault Händler drin
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

blockka04 hat geschrieben:
timo hat geschrieben:An der Ring-, Ecke Wildenbruchstraße, dort wo heute der Wasserbettenhändler ist, war auch mal ein Autohaus. War das nur ein markenfreier Gebrauchtwagenhändler? Kann mich erinnern, daß da immer viele Benze drin standen.
Ich glaub, dass war nur nen Gebrauchtwagenhändler, aber der besseren Sorte. Vor ein paar Wochen hat Detlef Aghte mal ein Bild eingestellt mit Blickrichtung von der alten Post auf die Kreuzung. Das ist das zu sehen.

Aber in welchem Fred? Heinz O., weißt DU weiter?
Vielleicht ich.

Fiat Damke ?

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... er=asc&sta rt=120

Seite 9

Benutzeravatar
schalkersein
Beiträge: 187
Registriert: 26.02.2008, 13:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von schalkersein »

War nicht auf der Ringstrasse mal Ford Storck??
Liebe ist.....sich jede Woche 90 Minuten zu quälen...und dennoch seinem Verein zur Seite zu stehen. "Glück Auf"

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Autohäuser

Beitrag von Propietario »

VW-Hülpert, Wildenbruchstraße, lang ist` s her!
VW-Pogge, Essener Str./Fürstenbergstraße, lang ist` s her!
VW Dienel, Steeler Straße
Opel Kleinebrink, Schmalhorststr.
Opel Doerpinghaus, Pastor-Franke-Straße
Fiat Damke, Grothusstraße
die Werkstatt befand bis 1958 auf der Bismarckstr 54-56 in den Fabrikhallen auf dem Hinterhof

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

schalkersein hat geschrieben:War nicht auf der Ringstrasse mal Ford Storck??
Jau, Ecke Kirchstr., hat mein Papa seine ersten Taunus gekauft (da wo heute nen Matratzenhändler drin ist). Wo ich´s gerade schreibe: folgen auf Autohändler eigentlich immer Matratzenheinis?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Teekesselchen hat geschrieben:
Vielleicht ich.

Fiat Damke ?
Danke, liebes Tütchen! Da ist das verflixte Bild:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 987#104987

Schicker Avatar übrigens! :D
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
schalkersein
Beiträge: 187
Registriert: 26.02.2008, 13:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von schalkersein »

Wahrscheinlich, da Autos wie auch Matrazen den gleichen Zweck erfüllen.

Manchmal wenigstens.
Liebe ist.....sich jede Woche 90 Minuten zu quälen...und dennoch seinem Verein zur Seite zu stehen. "Glück Auf"

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

timo hat geschrieben:An der Ring-, Ecke Wildenbruchstraße, dort wo heute der Wasserbettenhändler ist, war auch mal ein Autohaus. War das nur ein markenfreier Gebrauchtwagenhändler? Kann mich erinnern, daß da immer viele Benze drin standen.

Das Autohaus hieß "Kraftfahrzeuge Wyzuj" Die Werkstatt des Autohauses befindet sich immer noch auf der Wallstraße, längs der Emscherböschung

Benutzeravatar
Freddie
Beiträge: 188
Registriert: 11.06.2007, 22:27
Wohnort: far away

Beitrag von Freddie »

Dann mal versuchen das Gedächtnis zu bemuehen: :oops:

Datsun: Erwin Kleinau Automobile war gegenueber vom Hallenbad an der Florastrasse, der Service war auf der Bochumerstraase,und ein Gebrauchtwagenplatz an der Ueckendorferstrasse

Fiat / Lancia: Damke - der Verkaufsraum im Iduna Hochhaus , Service in der Dieselstrasse,

Simca: Golembiewski(?) Im Wiehagen

Toyoyta + Zastava verkaufte mal ein Fähnchenhändler auf dem alten Gelände des Werksgasthauses von den Eisenwerken an der Hohenzollernstrasse (heute Plus)

Renault Seitz hatte mal einen Verkaufsraum neben dem Strassenbahndepot

Volkswagen Huelpert hatte einen Verkaufsraum auf der Husemannstrasse (neben Rueckseite von C&A - war später mal ein Händler mit Musikinstrumenten drin)

Ein Ford Händler (Schunk?) hatte ebefalls einen Verkaufsraum an der Husemanstrasse (Nachbar zur Dredener Bank)

Volvo: Ludwig Kellner in Resse (Engelbertstrasse?)

BMW und DAF hatte mal irgend etwas neben der heutigen Hauptpost (AHAG?)

Daihatsu Orgas war einmal auf einer ehemaligen Tankstelle an der Cranger Straße

NSU Autos gab es mal in der Weberstrasse zu kaufen (Basdorf?)

Alfa Romeo und Toyota hatte einen Händler mit Namen Mayk & Strobel - war irgendwo in Ueckendorf

In der Nähe vom Machensplatz gab es einen Händler der sich auf beinahe neue gebrauchte Mercedes spezialisiert hatte (glaube der hies Kompernass oder so ähnlich)

Toyota Hugo Todzi verkaufte in den 70 - ern Simca

Neubaum hatte einmal Peugeot an der Ecke Wanner / Luitpoldstrasse (war einmal danach ADAC drin - glaube nun ein Internetcafé)

Mal sehen was mir noch einfällt - wäre wirklich schön Fotos von alten Autohändler zu sehen

Freundliche Gruesse
Freddie

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Autohaus Seitz Hauptstraße, 1956

Antworten