Fotogeschäfte: Foto - Kino - Projektion

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bülser
Beiträge: 355
Registriert: 18.04.2009, 17:12
Wohnort: Scholven

Beitrag von Bülser »

Als Kind waren meine Eltern früher mit mir jedes Jahr zum Geburtstag bei Foto Gastreich auf der Horster Straße in Buer.
[center]Bild
Bild[/center]
Die letzten Fotos waren dann 1977 meine Hochzeitsfotos.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Beitrag von PEDY1965 »

tiborplanet_de hat geschrieben:im Sparkassenhaus am Neumarkt
Bild
aus:"Stunde Null.Politik als Herausforderung"
Das hab ich passend dazu das bei meinen Eltern in der Fotokiste gefunden.

Bild
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz O. hat geschrieben:Bild
Werbung von 1922

Übertrag von : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3644#73644
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

trixexpress hat geschrieben: in der Zeit, in der ich erwachsener wurde und Technik ernster nahm :? , merkte ich, dass Foto Quelle damals wohl nur Fernost-Geräte angeboten hatte, die nie eine längere Lebensdauer hatten :oops: .
Ne,stimmt nicht so ganz.
Quelle stellte keine eigenen Projektoren her,sondern große Firmen wie Chinon,Eumig aus Österreich stellten die Projektoren für Quelle her.Sie waren Baugleich,lediglich mit dem "Revue"Schriftzug versehen.
Chinon(klar,Fernost),waren sehr robust und laufen eigentlich heute noch.Sind nur sehr schwer zu warten,weil schrecklich verbaut.
Eumig aus Österreich stellte sehr gute Projektoren her.
Der Revue Lux Sound 50a ist zum Beispiel ein "umgelabelter" Eumig Baureihe 9.
Damit macht man nicht viel falsch.Die meisten Projektoren,die nicht mehr laufen,wurden schlecht gewartet.Das Fett und das Öl ist nach Jahrzehnten verharzt und die Gummiriemen eigentlich nur noch Teermasse.
Photo Porst verkaufte zb. überwiegend Bauer-Bosch Geräte,genauso wie Neckerman.Die hatten zB. das Problem,das die Plastikzahnräder nach 10 Jahren fertig waren.
Mein ältester Quelleprojektor ist der Revue 310 Baujahr 1967 und läuft wie am ersten Tag.

Benutzeravatar
Ruhrpottchrissi
Beiträge: 134
Registriert: 02.01.2010, 13:09
Wohnort: 466 Buer - Erle

Beitrag von Ruhrpottchrissi »

Der Feldmarker hat geschrieben: Foto B Studio aus Buer hat unsere Hochzeitsfotos gemacht. War gegenüber vom Buerer Marktplatz.
Meine Hochzeitsfotos hat er damals (1993) auch gemacht. Weiß Jemand, was der Inhaber von damals heute so macht? Jetzt wo ich geschieden bin, würde ich mich nochmal gerne von ihm fotografieren lassen und mein Lachen auf den Fotos vergleichen... :twisted: :P :twisted:
"Wer mich für bescheuert hält, sollte mal die Leute kennen lernen, mit denen ich täglich zu tun habe!"

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Foto Howahl

Beitrag von Prömmel »

Für meinen Vater und auch für mich war Foto Howahl viele Jahre das Fotogeschäft des Vertrauens. Es gab zwei Ladenlokale - eins auf der Essener Straße, eins am Horster Stern.
Hier ein Bild von dem Laden am Horster Stern (das Bild stammt von 1960) :
Bild
Als der Horster Stern Anfang der Siebziger-Jahre neu gestaltet wurde, hat Howahl seinen Laden dort aufgegeben und nach dem Abschluss der Bauarbeiten sein Geschäft nicht wieder eröffnet. Die Mieten für die Geschäftslokal waren wohl zu teuer. Zudem gab es direkt um die Ecke mit "Foto Wolff" einen Konkurrenten.
Von dem anderen Geschäft habe ich leider kein Bild. Der Laden an der Essener Straße muss Mitte oder Ende der Achtziger geschlossen worden sein. Seit Anfang der Neunziger befindet sich in Geschäftsräumen eine Imbißstube.

Hier nach drei Bilder von Artikeln aus den 50er- und 60er-Jahren :
BildBildBild
Zuletzt geändert von Prömmel am 14.08.2010, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Foto Wolff

Beitrag von Prömmel »

Hier ein Fototasche der im obigen Beitrag erwähnten Firma Foto-Wolff:
Bild
Das Geschäft befand sich in der Verlängerung der Johannastraße in Richtung Horster Stern (Marschall-Rüttger-Platz) über die Turfstraße hinaus (im Nachbarhaus der Gaststätte "Zur alten Börse" von Familie Klaphecke). Die Adresse lautete früher auf Johannstraße 90 (glaube ich) und wurde später (in den Siebzigern) umbenannt in Essener Straße 2 b. Nachdem die Firma Wolff den Betrieb eingestellt hatte, bot das Fotolabor Sobottka dort seine Dienste an.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Foto - Hoffmann

Beitrag von Prömmel »

Ebenfalls am Horster Stern befand sich die Firma Foto-Hoffmann.
Bild
Ob die Firma Vorgänger im Geschäftslokal von Howahl oder Wolff war, weiß ich leider nicht (ich vermute, es war bei Wolff).
Vielleicht kann ein anderer alter Horster was dazu sagen.

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

CT 18

Beitrag von Lukullus »

Liebe Wissende,
im Beitrag von Prömmel stolpere ich über die Namensbezeichnung "Agfacolor CT18" auf einem der Vordrucke. Den CT 18 kenne ich nur als Diafilm und die hießen doch Agfachrome, oder? Oder gab es den CT 18 (Color Tageslichtfilm mit 18 DIN Empfindlichkeit )auch als Negativfilm? Aber wenn ich in den 60ern und 70ern einen CT 18 haben wollte, waren Verkäufer und mir klar, daß der Diafilm gemeint war.
Gruß
Luk
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: CT 18

Beitrag von Benzin-Depot »

Lukullus hat geschrieben:Liebe Wissende,
im Beitrag von Prömmel stolpere ich über die Namensbezeichnung "Agfacolor CT18" auf einem der Vordrucke. Den CT 18 kenne ich nur als Diafilm und die hießen doch Agfachrome, oder? Oder gab es den CT 18 (Color Tageslichtfilm mit 18 DIN Empfindlichkeit )auch als Negativfilm? Aber wenn ich in den 60ern und 70ern einen CT 18 haben wollte, waren Verkäufer und mir klar, daß der Diafilm gemeint war.
Gruß
Luk
Hallo Lukullus,

Du hast schon recht, der CT 18 (Color-Tageslicht) war ein Diafilm.
Die frühe Bezeichnung lautete Agfacolor CT 18. Die Bezeichnung Agfachrome gab es erst später.

Schau mal auf den Eingangsbeitrag:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8800#48800
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

Danke Benzi,
tja GGs bilden.....daß der Name Agfachrome jünger ist als der Film, war mir neu.
Gruß
Luk
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Lukullus hat geschrieben:Danke Benzi,
tja GGs bilden.....daß der Name Agfachrome jünger ist als der Film, war mir neu.
Gruß
Luk
Hi Lukullus.

Den Namen Agfacolor gibt es schon seit den 30er Jahren.

Eventuell denkt man bei der Bezeichnung Agfachrome an die alten Isochrom Filme, welche ab 1932 produziert wurden.
  • Bild
    ganz rechts: Agfa Isochrom-F S/W Rollfilm 30er Jahre / IG Farben
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6981#56981
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lukullus
Beiträge: 712
Registriert: 17.01.2009, 18:06
Wohnort: München

Beitrag von Lukullus »

Benzi,
was Du alles hast ist nur faszinierend.
Klar, den IsoPan kenne ich auch noch (den Namensteil ISO hatte ich total vergessen).
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es den ISOPan als 15 Din SW-Film mit einem extrem feinen Korn.
Ich weiß, wir sind OffTopic, aber da kommen richtig Erinnerungen hoch.
Danke
Gruß
Luk
und wenn alle einmal nur Gutes über mich reden, dann weiß ich, daß ich tot bin

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Beitrag von Feldmarkmafia »

Benzin-Depot hat geschrieben:Den Namen Agfacolor gibt es schon seit den 30er Jahren.

Eventuell denkt man bei der Bezeichnung Agfachrome an die alten Isochrom Filme, welche ab 1932 produziert wurden.
  • Bild
    ganz rechts: Agfa Isochrom-F S/W Rollfilm 30er Jahre / IG Farben
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6981#56981
Ich kann auch nur noch staunen.Da kann kein staatliches Museeum mehr mithalten.
Respekt,Benzin-Depot,respekt!!!!!

Mal eine Frage:
Es gab für den Schmalfilm(S8,N8,16mm)so eine Flüssigkeit,die sich "flüssige Tonspur"nannte.
Das war zum reparieren von defekter Tonpiste auf dem Film.
Hast du sowas zuuufälligerweise auch??

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Ich kann auch nur noch staunen.Da kann kein staatliches Museeum mehr mithalten.
Respekt,Benzin-Depot,respekt!!!!!
..ich staune ach, was er - abseits von dem, was mit KFZ und Tankstelle zu tun hat - noch so aus seinem Lager holt.

Noch irgendetwas interessantes aus dem Fotobereich ?????? :wink:

....ach, und früher konnte man dan ganz bequem diese alten Filmen auf Reisen und am Urlaubsort entwickeln....



Bild

Antworten