Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17518
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

mein örtlicher Stromanbieter hat mir mitgeteilt das ich ab nächstes Jahr weniger zahlen darf :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 618
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Som Jo Tien hat geschrieben:Wer immer noch der Grundversorger-Mentalität anhängt, wird sich bald wundern, wie teuer das kommt.
Wenn das soooooo teuer kommt, kann ich ja immer noch nachdenken.

Ja, ich bin da konservativ oder old-fashioned, ich hänge immer noch der Grundversorger-Mentalität an. Ich kaufe auch noch immer lieber beim Metzger Fleisch und Wurst als beim Discounter, ich kaufe immer noch lieber im Fachhandel statt bei Amazon usw. usw.

Ich mag einfach das Gefühl, dass ich, wenn ich ein Problem habe (und das ist nicht nur blanke Theorie, das hab ich schon mehr als einmal erleben müssen), ich irgendwo anrufen kann und innerhalb kürzester Zeit ist ein Handwerker da, der mein Problem löst. Das garantieren die meisten Strom-Maklerfirmen nämlich nicht.

Ein Arbeitskollege hat noch vor nicht langer Zeit bei uns kräftig Werbung für Flexstrom gemacht, weil er begeistert war, wie viel er da sparen konnte. Hat auch einige Kollegen geworben. Drei Monate später waren die insolvent und die Kollegen fanden sich als Zwangskunden bei RWE wieder und mussten wieder Aufwand treiben, um da raus zu kommen. Nee, muss ich nicht haben.

Ich versuche im Moment eher, weiter Strom zu sparen. Die gesamte Beleuchtung im Haus wird konsequent auf LED umgestellt, zwei alte Stromfresser (Kühl-/Gefrierschränke) sind gegen A++ Geräte ersetzt worden. Der PC läuft nicht mehr am Wochenende 48 Stunden durch, sondern wird ausgemacht, wenn er nicht benutzt wird. Und und und - auf die Art und Weise kann ich mir sicherlich noch ein paar Jahre den Grundversorger leisten.

Ich sehe das allerdings absolut nicht dogmatisch - für viele Haushalte sind ja leider 100 Euro im Jahr viel Geld, und denen ist so ein Wechsel natürlich anzuraten. Ich kann das zum Glück noch etwas gelassener sehen und erst mal in Ruhe abwarten und weiter gucken...

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

hoppi, ich pflichte Dir bei. Ich bin auch nicht mehr so ein eifriger Wechsler, seit ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese billigen Jakobs trickreich versuchen, sich um ihre Zusagen - Erstprämie etc. - herumzudrücken. Der ganze Aufwand lohnt kaum für die paar zu gewinnenden Euro.

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

ELE Tarifänderung

Beitrag von Heimkehrer »

Nachricht der ELE:
"Strompreise sinken zum 1. März
Preissenkung für die Privat- und Gewerbekunden in der Grundversorgung und in Sonderverträgen ohne Preisgarantie

Die Emscher Lippe Energie GmbH (ELE) senkt mit Wirkung zum 1. März 2015 die Strompreise für die Grundversorgung sowie für Sonderverträge ohne Preisgarantie. Für Privatkunden heißt das, dass sich der Arbeitspreis um 0,70 Cent je kWh brutto (0,59 Cent/kWh netto) verringert. Die Grundpreise bleiben unverändert. Bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von etwa 3.500 kWh ergibt sich eine jährliche Ersparnis von rund 24,50 Euro, dies entspricht einer relativen Senkung um 2,2 Prozent. Die Preisstaffel für Jahresverbräuche bis 300 kWh entfällt."


Das sieht erst einmal gut aus, die Krux liegt hier: Die Preisstaffel für Jahresverbräuche bis 300 kWh entfällt. Was passiert bei Mieterwechsel, wenn die Wohnung nicht wieder sofort vermietet wird? Der Gebäudebesitzer muß den Grundtarif bezahlen. Jetzt mit höheren Grundgebühren und niedrigeren Verbrauchsgebühren. Bei einer leeren Wohnung natürlich im Endeffekt teurer. Alternativ kann man in den Tarif StromMini wechseln, aber für 6 Monate fest... Also: Strompreise sinken zum 1. März ??? Für wen?
heute ist morgen früher....

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Manager-Magazin 29.04.2015:
Energiewirtschaft im Umbruch Wechselstrom - wer das neue Milliardengeschäft macht
Von Dietmar Student

Die alte Wattwelt stürzt zusammen. Eine Studie zeigt, wie viele Milliarden Euro die etablierten Anbieter verlieren. Und wer das neue Geschäft macht.


Man muss originelle Wege beschreiten, eingetretene Pfade meiden, um in diesen harten Energiewendezeiten erfolgreich zu sein. Und so führt der Stromgott den Eon-Manager Christian Drepper (50) in die kleine Straße "Am Freistuhl", im Norden der Ruhrgebietsstadt Gelsenkirchen...

http://www.manager-magazin.de/magazin/a ... 30940.html

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das ist ja ein wirklich interessanter Artikel. Hab nicht gewusst, dass es sowas gibt.

Ne gute Geschäftsidee wäre vor diesem Hintergrund sicherlich auch "Frauenstrom".

(So wie es ja auch Ü-Eier "für Kinder" und "für Mädchen", nicht aber für Jungs gibt.)

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Josel hat geschrieben:Das ist ja ein wirklich interessanter Artikel. Hab nicht gewusst, dass es sowas gibt.

Ne gute Geschäftsidee wäre vor diesem Hintergrund sicherlich auch "Frauenstrom".

(So wie es ja auch Ü-Eier "für Kinder" und "für Mädchen", nicht aber für Jungs gibt.)

J.
:lol: Scherzkeks!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was heißt hier Scherzkeks? Ich meine das ernst.

Und ich frage mich, was dieser Satz aus dem von Dir verlinkten Artikel wohl konkret bedeutet:

"Unter der Marke "Enerji Almanya" (Energie Deutschland) bietet Drepper türkischstämmigen Familien und Betrieben Strom an, ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten angepasst."

Ich meine, wie bedingt eine bestimmte Nationalität wohl den Stromverbrauch? So ganz konkret?

Klingt irgendwie stereotyp. Aber vermutlich bin ich zu phantasielos.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hier gebe ich Josel Recht. Mir ist es auch ernst. Finde es nicht gut, wenn es hier Sonderverträge für bestimmte Volksgruppen gibt. Das ist für die Integration kontraproduktiv. Und schürt die Fremdenfeindlichkeit. Da tut E.ON sich und uns keinen Gefallen mit.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Naja, ich vermute, jeder kann dieses Angebot in Anspruch nehmen, insofern wird da vermutlich niemand ausgeschlossen oder benachteiligt. Ansonsten wäre das ja ein Verstoß gegen das Gleichstellungsgesetz.

Mir fehlt weiterhin die Phantasie mir vorzustellen, was das für "Lebensgewohnheiten" sein sollen, auf die das Angebot nach dem Bericht zugeschnitten sein soll.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Josel hat geschrieben:Was heißt hier Scherzkeks? Ich meine das ernst.

Und ich frage mich, was dieser Satz aus dem von Dir verlinkten Artikel wohl konkret bedeutet:

"Unter der Marke "Enerji Almanya" (Energie Deutschland) bietet Drepper türkischstämmigen Familien und Betrieben Strom an, ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten angepasst."

Ich meine, wie bedingt eine bestimmte Nationalität wohl den Stromverbrauch? So ganz konkret?

Klingt irgendwie stereotyp. Aber vermutlich bin ich zu phantasielos.

J.
Der "Scherzkeks" bezog sich auf Dein Beispiel mit dem "Frauenstrom" :) .
Die Analogie und Ernsthaftigkeit Deiner Aussage dahinter war aber auf jeden Fall klar geworden.

Das ist schon ein merkwürdiges Kuriosum, diese Art von Verträgen bzw. Tarifen.
Da bin ich ganz bei Dir, Josel.

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Energiekosten 2016

Beitrag von Mücke »

Nicht zuletzt durch die penetranten Werbeeinspielungen
von "Rooobert" habe ich mich mal um die Energiekosten gekümmert.
In den Vergleichsportalen werden die Angebote immer mit Neukunden- oder Treueboni ausgerechnet.
Das verschleiert die Kosten der nachfolgenden Jahre, da Boni nur im 1.Jahr verrechnet werden.
Entscheidend ist auch der persönliche Verbrauch sowie der Grundpreis je Monat.
Bei relativ geringen Verbrauch ist es jedoch wichtig, den Grundpreis niedrig zu halten.

Strom
Der bisherige Vertrag sollte ab 1.1.16 auf 26,69 ct/kWh und 107,10 EUR/Jahr Grundpreis steigen.
Der neu abgeschlossene Vertrag mit einem anderen Anbieter lautet 23,34 ct/kWh und 69,00 EUR/Jahr Grundpreis.
Verbrauch 2015: 1850 kW/h, Ersparniss 2016: 100,07 EUR ohne Bonusversprechungen!

Gas
Der bisherige Vertrag läuft z.Zt. auf 6,04 ct/kWh und 166,80 EUR/Jahr Grundpreis.
Der neu abgeschlossene Vertrag mit einem anderen Anbieter lautet 4,97 ct/kWh und 60,00 EUR/Jahr Grundpreis.
Verbrauch 2015: 7150 kW/h, Ersparniss 2016: 183,31 EUR ohne Bonusversprechungen!

Gesamt 283,38 EUR in 2016 gespart. Es lohnt sich also doch…
(alle genannten Zahlen immer inkl. MwSt.)

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Josel hat geschrieben:Was heißt hier Scherzkeks? Ich meine das ernst.



"Unter der Marke "Enerji Almanya" (Energie Deutschland) bietet Drepper türkischstämmigen Familien und Betrieben Strom an, ihren Lebens- und Konsumgewohnheiten angepasst."

Ich meine, wie bedingt eine bestimmte Nationalität wohl den Stromverbrauch? So ganz konkret?

Klingt irgendwie stereotyp. Aber vermutlich bin ich zu phantasielos.

J.
Och, da könnte ich was zu sagen... ist aber wohl eher kontraproduktiv im Sinne der Energielieferanten. In unserem Haus werden immer noch Nachtspeicherheizungen betrieben. Einige meiner türkischstämmigen Nachbarn schleppen regelmäßig Propangasflaschen ins Haus. Sie heizen mit Propan um die Energiekosten für Strom klein zu halten. :roll:

Ich hoffe immer nur, dass die Dinger nicht mal in die Luft fliegen.
LG pixxel

Mücke
Beiträge: 369
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

pixxel hat geschrieben: Och, da könnte ich was zu sagen... ist aber wohl eher kontraproduktiv im Sinne der Energielieferanten. In unserem Haus werden immer noch Nachtspeicherheizungen betrieben. Einige meiner türkischstämmigen Nachbarn schleppen regelmäßig Propangasflaschen ins Haus. Sie heizen mit Propan um die Energiekosten für Strom klein zu halten. :roll:

Ich hoffe immer nur, dass die Dinger nicht mal in die Luft fliegen.
Wenn der Nachbar mit einem Katalytofen heizt, kann das sogar funktionieren. Solche Öfen sind mit einer Sauerstoffmangelsicherung ausgestattet.
Wird der Sauerstoff knapp in der Wohnung, weil kein Fenster geöffnet ist wird die Gaszufuhr unterbrochen und der Ofen geht automatisch aus.
Es gibt aber auch Heizstrahler-Aufsätze für die Gasflasche. Die sind in geschlossenen Räumen nicht gestattet. Nur was für den Bau oder die Garage.
Bei unzureichender Belüftung droht in beiden Fällen eine Kohlenmonoxidvergiftung. Man müsste also schon genau wissen,
womit die Nachbarn da heizen und wie und wo die Gasflaschen gelagert werden.
So wäre es dann evtl. ein Fall für das Ordnungsamt.

Antworten