Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Graete
Beiträge: 23
Registriert: 25.03.2008, 10:12
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Graete »

Moin,

ich würde bei den Gasflaschen mal von dem schlimmsten ausgehen.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
Albert Einstein


Und was die Vergleichsportale angeht: Ich traue denen nicht.
Ich habe mal meinen Strompreis eingegeben und mit anderen Anbieter vergleichen lassen. Die Ele tauchte mit meinem Tarif "Strom Pur" unter ferner liefen auf, die errechneten Summen entsprachen auch nicht meiner Abrechnung. Es kamen aber eine Menge "billigere" Anbieter heraus, die beim genauer nachschauen teurer waren als meine real bezahlten Rechnungen.
Man sollte sich immer fragen wer diese Portale finanziert...
mfG

Björn Winner

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Mücke »

WAZ: "Schon wieder musste einer der Billiganbieter auf dem Energiemarkt aufgeben:
Der Energieversorger Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV) hat Ende Januar 2019 Insolvenz beantragt
und hat angekündigt, die Kunden nicht mehr mit Gas und Strom zu beliefern."
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 88891.html

Was können wir daraus lernen?
Keinen Vertrag mit Boni und weiteren Versprechungen abschließen.
Besser einen Anbieter mit niedrigem Grundpreis und vernünftigen Arbeitspreis suchen.
Und dann den geschätzten Verbrauch etwas niedriger angeben als tatsächlich benötigt.
So mache ich es. Ich zahle dann lieber nach als bei Insolvenz Geld zu verlieren.

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Beitrag von jaberwocky »

Moin.
Naja wenn man nur zwischen den diversen reinen Stadtwerken wechselt, (welche auch sehr gute Angebote inkl Boni machen) ,hält sich die Gefahr des Konkurses doch in Grenzen.
Ich mach es so und fühle mich sehr sicher dabei.

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich habe über die Verbraucherzentale RE gewechselt. Da kann man sicher sein, dass keine Biliig-Anbieter mit Bonus im Spiel sind, denn dort hat man nur Nachteile.

Wichtig wäre ja auch zu erfahren, wer eigentlich dahinter steckt. Bei BEV z.B. sitzt die Muttergesellschaft in der Schweiz und hat wenig Interesse daran, dem Verbraucher einen angemessenen Preis anzubieten.

Die Tochtergesellschaft geht pleite - na und?
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ich bin seit 10 Jahren Stromkunde bei den Stadtwerken Düsseldorf. Bis heute war ich immer zufrieden mit dem Unternehmen. Jetzt flatterte ein Schreiben in meinen Briefkasten, wonach sie meinen Vertrag zum 31.03.2022 kündigen. Ein neuer Vertrag (Folgevertrag) würde mich ca. 120 € mehr im Jahr kosten. Eine Sauerei, dass davon nur Kunden außerhalb Düsseldorfs betroffen sind. Die Düsseldorfer Kunden behalten ihre Altverträge.

Beim Vergleich mit anderen Stromanbietern ist der neue Tarif aber immer noch günstiger. Andere Stromanbieter haben bei Neukunden auch kräftig zugelangt. :evil:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von exbulmker »

Anfang 2020 habe ich erstmalig meinen Strom- und Gasanbieter gewechselt und mich von der ELE verabschiedet.

Die Einsparung war erheblich, bei Strom knapp 20 % zuzüglich der üblichen Wechselboni; bei Gas ca. 35 %.

Für 2021 habe ich dann nochmals die Anbieter gewechselt, wegen des insgesamt höheren Preisniveaus gab es zwar keine Einsparung, aber dafür auch keine Kostensteigerung.

Mitte des Jahres hat mein Stromlieferant mich dann angeschrieben und die Kündigung des Vertrages durch mich bedauert.

Kurios nur, ich hatte nicht gekündigt. Es war aber nicht heraus zu finden - auch nicht bei der ELE als Grundversorger - durch wen denn gekündigt worden war.
Die Kündigungen und Vertragswechsel laufen zwischen den Anbietern offensichtlich nur digital, es war jedenfalls nicht nachzuvollziehen, wer da verantwortlich war.
Anfangs hatte ich den Verdacht, mein Anbieter könnte das irgendwie selbst veranlaßt haben um den Vertrag zu beenden und höhere Preise durchzusetzen oder sich von Kunden mit zu günstigen Konditionen zu trennen.
Dem war aber offensichtlich nicht so, denn ich habe dann im Herbst ein Schreiben erhalten mit dem Angebot, den seinerzeitigen Preis für zwei Jahre zu fixieren, zusätzlich gibt es als Bonus noch frei kWh.

Den Vertrag habe ich dann entsprechend verlängert; bei Gas habe ich mir zumindest für dieses Jahr noch einen günstigen Preis sichern können.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Mücke »

Wer dem Volk Entlastung bringen will, der streicht oder kürzt die Mehrwertsteuer auf Strom,
Gas und Benzin. Da bin ich zumindest zum Teil der gleichen Meinung wie Frank Werneke:

Selbst mit der ambitioniertesten Tarifpolitik sei die Energiepreisexplosion kurzfristig nicht in den Griff zu bekommen, sagte Frank Werneke. (ver.di-Vorsitzender) „Was wir jetzt brauchen, ist ein Mix aus verschiedenen Maßnahmen, um Haushalte mit mittleren und eher niedrigen Einkommen und Empfänger von Transferleistungen zu entlasten.“ ver.di schlägt deshalb vor, die Mehrwertsteuer für Energie befristet auszusetzen.

https://www.verdi.de/presse/pressemitte ... 1a4a16012a

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Energieversorgung

Beitrag von Mücke »

Die Regierung der Niederlande senkt die Mehrwertsteuer auf Gas und Strom von jetzt 21 auf 9 Prozent.
Weiterhin erhalten Bürger mit Mindesteinkommen 800 € Beihilfe für Strom- und Gasrechnung.
Geht doch!
Und was macht unsere Regierung? Staatssäckel füllen?

https://www.focus.de/finanzen/news/mill ... 86771.html

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mein Stromanbieter - Stadtwerke Düsseldorf - hat zum 1. November 2022 eine Strompreiserhöhung um 9,35 cent/kWh angekündigt. Das entspricht einer Erhöhung um ca. 38 %.

Da hilft nur, noch weniger zu verbrauchen. :roll:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ich hatte im Frühjahr 2022 schon eine Erhöhung des Strompreises. Damals mußte ich etwa 28,x Cent/kWh bezahlen. Durch den Wegfall der EEG-Umlage fiel der Preis dann auf 24,x Cent/kWh. Ab November 2022 dann 9,35 Cent/kWh mehr. Macht dann 33,5 Cent/kWh.

Wie sieht es denn bei den anderen Anbietern aus? Z. B. ELE oder Gelsenwasser.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von heen »

Ich habe einen Vertrag mit der ELE, bin also nicht in der Grundversorgung. Den habe ich im Sommer letzten Jahres abgeschlossen. Für Strom bezahlte ich bis 30. Juni 23,26 Ct/kWh plus 4,4194 Ct/kWh Mehrwertsteuer, ab 1.Juli 19,54 Ct/kWh plus 3,7126 Ct/kWh Mehrwertsteuer. Das sind Preise wie bei dir.
Von einer Erhöhung ist mir, ausgenommen der Preiserhöhung zum 1. August für Kunden der Grund- und Ersatzversorgung, nichts bekannt. Aber vielleicht kommt die Tage noch was.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die von mir erwähnte Strompreiserhöhung bei den Stadtwerken Düsseldorf bezieht sich auf die Grundversorgung. Bei mir ist das wohl anders. Bin seit 10 Jahren Kunde mit Vertrag.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Wacholderjupp »

Moin, ich bin auch seit 5 Jahren Kunde bei den Stadtwerken Düsseldorf; Onlinetarif
Preiserhöhungen gab es bislang immer am 1.3. eines Jahres. Deshalb die aktuellen Zahlen incl. MWST :
Die kWh kostet : 26,35 Ct.
Die Jahres-Grundgebühr liegt bei 140,66 Euro.
Bislang bin ich mit sehr zufrieden mit dem Online-Service der Stadtwerke Düsseldorf.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von revier04 »

Hallo,

bin seit 2011 Kunde der StW Düsseldorf. Zahle seit dem 01.05.2020 für die KWH 29,89 Cent inkl. MWSt und keine Grundgebühr. Hatte eigentlich zum 01.05. mit einer Erhöhung gerechnet. Diese blieb bisher aber aus. Es bleibt spannend.

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von harald kabbeck »

Es kommt ja immer auf die Verträge an die man abgeschlossen hat.
Zur Zeit habe ich noch den Kombi fix Vertrag bei der ELE-der noch bis März 23 gilt.
Zusätzlich habe ich seit Anfang des Jahres eine sog. Plug end Play PV-Anlage auf meinem Garagendach installiert und auch bei der ELE angemeldet.
Laut dem Zwischenzähler habe ich mit dieser Anlage bis jetzt 710 kwh erzeugt und zum größten Teil selbst verbraucht.
190 kwh habe ich der ELE geschenkt, durch Einspeisung.
Wenn die Einspeisung so weitergeht, kann ich den Stromverbrauch bis ende des Jahres unter 2000 kwh reduzieren.

Zusätzlich haben wir seit 2000 ( haben damals schon angefangen unseren Energieverbrauch aus dem Netzt zu drosseln) .unsere Spülmaschine und Waschmaschine mit Warmwasser aus unserem themischen Solarspeicher versorgt was den niedrigen Stromverbrauch herleitet.
Es wird nur die Energie für die Antriebsmaschinen ( Heizung nur von der Sonne) und Steuerung verbraucht
Seit Mitte Mai bis Mitte September erzeugt nur die Sonne unseren Warmwasserverbrauch.
Der Schichtspeicher der auch die Heizung mit Wärme versorgt wird erst wieder dann mit Gas versorgt.

Mich wundert das die öffentliche Hand seit 20 Jahren nix in der Richtung an Freibädern und Hallenbäder an kostenlose Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung installiert hat.
was jetzt abläuft( durch Politik und öffentliche Hand) ist reine Panik und Aktionismus.

Man hat anscheinend aus der ersten Energiekrise in den 70igern nix gelernt.
Damals hieß es weg vom Öl hin zum Gas.
Wobei thermische Solarenergie seit den 80igern technisch ausentwickelt ist.

Antworten