Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Wacholderjupp hat geschrieben:Aber die Düsseldorfer kündigen auch keine Stammkunden und stehen zu Ihren Verträgen, so meine Erfahrung.
So ganz kann ich das nicht unterschreiben. Ich bin seit über 10 Jahren bei Stw. Düsseldorf mit einem Stromvertrag. Im März 2022 haben sie mir meinen alten Vertrag gekündigt. Danach bin ich in einen neuen Vertrag gegangen, aber zu ungünstigeren Konditionen. Diese "Ungünstigen" waren aber immer noch besser, als das, was ich bei ELE bezahlt hätte.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von obbi »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
20.11.2022, 16:44
Wacholderjupp hat geschrieben:Aber die Düsseldorfer kündigen auch keine Stammkunden und stehen zu Ihren Verträgen, so meine Erfahrung.
So ganz kann ich das nicht unterschreiben. Ich bin seit über 10 Jahren bei Stw. Düsseldorf mit einem Stromvertrag. Im März 2022 haben sie mir meinen alten Vertrag gekündigt. Danach bin ich in einen neuen Vertrag gegangen, aber zu ungünstigeren Konditionen. Diese "Ungünstigen" waren aber immer noch besser, als das, was ich bei ELE bezahlt hätte.
Bei mir das Gleiche. Ich habe im März die Kündigung von den DSW bekommen. Bin dann erst in die Grundversorgung bei Eon gerutscht, konnte mir dann aber mit einem Vertrag eine Preisgarantie bei exact gleichen Kosten bis April 2023 sichern.

obbi

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von kdl »

Wacholderjupp hat geschrieben:
20.11.2022, 15:45
Sollte es sich um Strom handeln, wäre der Preis wirklich günstig!
Hätte ich dazu schreiben sollen das es sich um Strom handelt. Der Preis ist momentan wirklich absolut in Ordnung. Mein Sohn wohnt in Herne und ist dort bei den Stadtwerken, der Preis wurde verdoppelt

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von exbulmker »

Heute habe ich auch Post von meinem Stromanbieter Envia bekommen.

Er kündigt eine Preiserhöhung von 25 ct kW/h auf 44 ct KW/h an, der Grundpreis bleibt gleich.

Nach einem ersten Rundblick auf die Angebote im Netz scheint das noch relativ "günstig" zu sein.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von obbi »

obbi hat geschrieben:
20.11.2022, 20:40

[...] konnte mir dann aber mit einem Vertrag eine Preisgarantie bei exact gleichen Kosten bis April 2023 sichern.
Also ich meinte mit exact gleichen Kosten wie zuvor bei den DSW. Das waren 26 Ct/kWh, welche dann noch mal wegen des Wegfalls der EEG Zulage ab Juli auf 24,5 Ct/kWh gesunken sind. Netto versteht sich. Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil ich denke, dass die längerfristigen Verträge mit alten Preisen auch ein Grund dafür sind, warum es für andere Kunden noch mal teurer wird.
Auf der anderen Seite bin ich sicher, dass sich der Preis für mich ab März ebenfalls deutlich erhöhen wird. Ich werde dann berichten.

obbi

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von exbulmker »

obbi hat geschrieben:
23.11.2022, 04:15
obbi hat geschrieben:
20.11.2022, 20:40

[...] konnte mir dann aber mit einem Vertrag eine Preisgarantie bei exact gleichen Kosten bis April 2023 sichern.
Also ich meinte mit exact gleichen Kosten wie zuvor bei den DSW. Das waren 26 Ct/kWh, welche dann noch mal wegen des Wegfalls der EEG Zulage ab Juli auf 24,5 Ct/kWh gesunken sind. Netto versteht sich. Ich habe ein bisschen ein schlechtes Gewissen weil ich denke, dass die längerfristigen Verträge mit alten Preisen auch ein Grund dafür sind, warum es für andere Kunden noch mal teurer wird.
Auf der anderen Seite bin ich sicher, dass sich der Preis für mich ab März ebenfalls deutlich erhöhen wird. Ich werde dann berichten.

obbi
Da beglückwünsche ich dich.
Für Strom hatte ich auch einen Festpreis bis 31.12.22 (26,6 ct) und für Gas bis 31.1.2023.
Ab 1.1. wird es halt teurer, da werden Gas- und Strompreisbremse auch nicht viel helfen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von revier04 »

Hallo,

heute die lange erwartete Preiserhöhung für Strom zum 01.02.23 der Stadtwerke Düsseldorf erhalten. Von 25,47 Cent auf 40,58 Cent brutto. der Grundpreis bleibt weiterhin bei 0,00 €.

Günstiger geht es momentan wohl nicht.

revier04

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von remutus »

erenja Klimagas ab 01.12.2022 21,37 ct/kWh (brutto), Grundpreis 10,70 €/Monat (brutto)
erenja Ökostrom ab 01.01.2023 37,57 ct/kWh (brutto), Grundpreis 14,99 €/Monat (brutto)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich muss das alles noch mal checken, aber iwas stimmt da nicht

aktueller Stromverbrauch : gut 1800kWh/Jahr 21/22
im Vorjahr: 3100kWh/Jahr 20/21

fast 300€ Gutschrift

ich finde gerade nicht heraus, wo wir soviel Strom eingespart haben könnten
aber wenn alles stimmig sein sollte, dann wäre es genial

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Mücke »

Bei mir hat sich der Kauf eines neuen Fernsehgerätes (43 Zoll) im Stromverbrauch bemerkbar gemacht.
Das bisherige Gerät verbrauchte 170 Watt, das neue 65 Watt. Einsparung im Jahr ca. 350 kWh

Is schon klar, die Kiste läuft zu viel am Tag.... :shock:

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von obbi »

Mücke hat geschrieben:
02.12.2022, 12:02
Bei mir hat sich der Kauf eines neuen Fernsehgerätes (43 Zoll) im Stromverbrauch bemerkbar gemacht.
Das bisherige Gerät verbrauchte 170 Watt, das neue 65 Watt. Einsparung im Jahr ca. 350 kWh
Mein steinalter Laserdrucker hat mal bummelig 16 Watt im Standby aufgenommen. Das ergab nur für die Betriebsbereitschaft Kosten von 56 € /Jahr.
Jetzt schalte ich ihn nur noch ein (mit der Steckdose) wenn ich ihn brauche.

Ähnlich sah es mit einem alten WLAN Router aus, der 35 € / Jahr aus der Steckdose lutschte. Eine modernere Fritzbox kommt mit der Hälfte davon aus.
Aber auch der Grundverbrauch der Ladestation meiner elektrischen Zahnbürste war mir mit 5 € / Jahr zu hoch. die kommt jetzt nur noch 1/2 Stunde pro Tag an die Steckdose
Is schon klar, die Kiste läuft zu viel am Tag.... :shock:
Wenn ich das rückwärts rechne, komme ich auf ~ 9 Stunden / Tag. Das scheint mir im üblichen Rahmen zu sein ;-)

obbi

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Mücke »

ELE: Viele Strom- und Gastarife werden teurer
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.11.2023 15:34
Der Energieversorger ELE hat zum neuen Jahr Preiserhöhungen angekündigt. Beispielsweise beim Strom muss ein Haushalt mit einem durchschnittlichen Verbrauch knapp unter 30 Euro mehr zahlen, hat die ELE ausgerechnet. Beim Gas wird es im Schnitt 147 Euro teurer. Wenn ihr allerdings einen Sondervertrag bei Strom und Gas habt, kann es für euch auch günstiger werden.

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 23822.html

Wacholderjupp
Beiträge: 220
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Energieversorger aus Gelsenkirchen oder Lieferantenwechsel

Beitrag von Wacholderjupp »

Ich würde empfehlen den Anbieter zu wechseln.
Es gibt ausreichend seriöse Anbieter und man spart je nach Verbrauch einige hundert Euro jährlich.
Ich bin jetzt von den Bochumer Stadtwerken zu einem süddeutschen Unternehmen gewechselt.
Bei ELE würde ich für die gleiche Menge Gas rund 200 Euro im Jahr mehr zahlen.

Antworten