Unternehmensschließungen in GE

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Lucasdakar »

War letzte Woche bei Bielefeld um mich zu bestimmten Baustoffen zu erkundigen.
Dabei haben wir uns über viele Dinge , wie die Sanierung des Liebfrauenstift unterhalten.

Von Schließungen war da nicht die Rede, jedoch von Sonder-und Abverkäufen.


Benzin-Depot hat geschrieben:
20.11.2022, 20:25
elmo hat geschrieben:
20.11.2022, 19:18
Am 31.12.2022 soll auch nach 120 Jahren die Firma Bernhard Bielefeld den Handel mit Fliesen und Baustoffen einstellen.😬
Woher stammt diese Information? Lt. Internetseite der Fa. Bielefeld gibt es einen Lagerabverkauf zum 120-jährigen Firmenbestehen.
bielefeld-fliesen.de hat geschrieben:Wir feiern Dieses Jahr 120-jähriges Firmenbestehen und starten einen Lagerabverkauf. Bis zum Ende des Jahres wollen wir unser Lager leeren. Hierfür geben wir als Dankeschön an unsere treuen Kunden und Sie 30% Rabatt auf unser Lagersortiment. Schauen Sie bei uns vorbei und finden Sie ihr Schnäppchen für Ihr Projekt!
https://www.bielefeld-fliesen.de/
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von exbulmker »

awg hat geschrieben:
21.11.2022, 08:47


Baustoffe, vor allem Sackware (Zement, Fliesenkleber, Fugenmaterial etc.), haben sehr wohl ein "MHD". Zudem sind diese Waren vom Umtausch ausgeschlossen.

Fliesen werden abverkauft wenn sich ein Trends und/oder die Mode ändert. Deswegen haben die Baumarktketten ja auch Sonderangebote. Wird doch da auch regelmässig beworben. Oder die abzuverkaufenden Fliesen kommen in ein "Fliesenoutlet-Zelt".
Ok, da habe ich wieder etwas gelernt; gut ich habe bei meiner Bemerkung nicht an Zement oder Fliesenkleber gedacht, sondern eher an "Hardware" wie Sand oder Steine.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von manuloewe59 »

Nordsee in der Hochstraße ist geschlossen.

Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Heinz O. »

manuloewe59 hat geschrieben:
14.02.2023, 18:01
Nordsee in der Hochstraße ist geschlossen.
sind die nicht innerhalb der Hochstraße umgezogen ? Ich meine am Zaun ein Hinweißschild zu erkennen.
Auf jeden Fall waren die eine halbe Ewigkeit an diesen Standort.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von manuloewe59 »

Heinz O. hat geschrieben:
14.02.2023, 18:05
manuloewe59 hat geschrieben:
14.02.2023, 18:01
Nordsee in der Hochstraße ist geschlossen.
sind die nicht innerhalb der Hochstraße umgezogen ? Ich meine am Zaun ein Hinweißschild zu erkennen.
Auf jeden Fall waren die eine halbe Ewigkeit an diesen Standort.
Das Schild bezieht sich auf das Lokal nebenan.
Auch der an die Nordsee-Filiale angrenzende Mobilcom-Debitel-Shop wird nach Informationen von Hallo Buer seinen bisheriges Ladenlokal aufgeben. https://hallobuer.ruhr/nordsee-aus-an-d ... e-in-buer/
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Heinz O. »

manuloewe59 hat geschrieben:
14.02.2023, 18:15
Das Schild bezieht sich auf das Lokal nebenan.
das konnte ich nicht eindeutig erkennen :(
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Nordsee war in Buer auf der Hochstraße seit 1986 ansässig. Jetzt will man sich nach einem neuen Standort in der Gelsenkirchener City umsehen. Paradoxerweise hatte man die Filiale auf der Bahnhofstraße 2016 geschlossen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Lucasdakar »

War Nordsee nicht auch lange Jahre in der Klosterstraße, in der alten Fischbratküche?
Irgendwann waren die da auch weg bzw. raus.

Nordsee ist auch schon lange nicht mehr das was es mal war oder sein wollte.

Lucasdakar

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
14.02.2023, 18:46
Nordsee war in Buer auf der Hochstraße seit 1986 ansässig. Jetzt will man sich nach einem neuen Standort in der Gelsenkirchener City umsehen. Paradoxerweise hatte man die Filiale auf der Bahnhofstraße 2016 geschlossen.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Heinz H. »

Ich war kürzlich in Hamburg, die sind jetzt dort an den Landungsbrücken!

Bild

_____ 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von manuloewe59 »

Heinz O. hat geschrieben:
14.02.2023, 18:40
manuloewe59 hat geschrieben:
14.02.2023, 18:15
Das Schild bezieht sich auf das Lokal nebenan.
das konnte ich nicht eindeutig erkennen :(
Ich habe es auch falsch gedeutet und erst nach einer Ausschnittvergrößerung erkannt.

Keine Fischbrötchen und Dessous mehr – jedenfalls nicht von Hunkemöller in Buer. Zu allem Übel nun auch noch Barfußlaufen. :shock:
Bild
Bild

Die Schaufenster von den Leerständen in der Hochstraße sehen nicht besonders schön aus, aber bleibt wohl nicht aus mit der Zeit.

Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Heinz O. »

manuloewe59 hat geschrieben:
15.02.2023, 08:36
Die Schaufenster von den Leerständen in der Hochstraße sehen nicht besonders schön aus, aber bleibt wohl nicht aus mit der Zeit.
ja, es ist schon erschreckend :shock:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Doppelgänger »

Es ist halt deshalb erschreckend, „weil es Buer ist“. Buer lebt aber mittlerweile zu einem beachtlichen Teil vom Erbe und Image der Vergangenheit - dem bürgerlichen Kern, der Kaufmannschaft, den Selbständigen. Ja, alles dies gibt es noch, aber es lässt sichtbar nach. Es gab durchaus Samstag-Nachmittage, da hätte man vom Klientel her auf der Hochstraße auch denken können, dass man in Hassel oder Bismarck unterwegs ist. Und ja: auch das Klientel entscheidet darüber mit, wo man gerne einkauft (oder auch nicht).

Eluni‘s Café schließt bald und auch der Fleischer Ptassek hat sein Geschäft aufgegeben. Alles recht aktuell.

Um den Bogen zu anderen Theads zu spannen: denken wir an den Schandfleck um das Hotel zur Post herum (Käseglocke, McDonalds) oder auch die Markthalle - ein Projekt des Scheiterns in den letzten Jahren. Denn’s alleine konnte es nicht retten. Dann noch das ehemalige Weiser/Sinn-Haus, das auch seit Jahren leer steht. Alles im Umkreis von 250 Metern.

Und dazu kommt dann noch, dass der Montag bei einigen Händlern bald zum Ruhetag wird: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirch ... 34465.html

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von exbulmker »

Doppelgänger hat geschrieben:
15.02.2023, 19:44
Es ist halt deshalb erschreckend, „weil es Buer ist“. Buer lebt aber mittlerweile zu einem beachtlichen Teil vom Erbe und Image der Vergangenheit - dem bürgerlichen Kern, der Kaufmannschaft, den Selbständigen. Ja, alles dies gibt es noch, aber es lässt sichtbar nach. Es gab durchaus Samstag-Nachmittage, da hätte man vom Klientel her auf der Hochstraße auch denken können, dass man in Hassel oder Bismarck unterwegs ist. Und ja: auch das Klientel entscheidet darüber mit, wo man gerne einkauft (oder auch nicht).

Eluni‘s Café schließt bald und auch der Fleischer Ptassek hat sein Geschäft aufgegeben. Alles recht aktuell.

Um den Bogen zu anderen Theads zu spannen: denken wir an den Schandfleck um das Hotel zur Post herum (Käseglocke, McDonalds) oder auch die Markthalle - ein Projekt des Scheiterns in den letzten Jahren. Denn’s alleine konnte es nicht retten. Dann noch das ehemalige Weiser/Sinn-Haus, das auch seit Jahren leer steht. Alles im Umkreis von 250 Metern.

Und dazu kommt dann noch, dass der Montag bei einigen Händlern bald zum Ruhetag wird: https://www.waz.de/staedte/gelsenkirch ... 34465.html
Wenn sich nichts gravierend und möglichst kurzfristig ändert (ich wüßte nicht wie), wird sich Buer so entwickeln wie Gelsenkirchen.
Ich gebe dir Recht, Buer lebt immer noch vom Image der Vergangenheit, man hat noch "die alten, schönen Geschäfte" im Kopf, von denen es nur noch wenige gibt.

Aufgrund hoher Mieten und gegenläufiger Umsätze entsteht Leerstand, der dann durch Filialketten oder den xten Handyshop gefüllt wird, weil nur die, oft aber nicht lange, die horrenden Mieten zahlen können.

Und die in der Vergangenheit so rege Kaufmannschaft "macht sich auch vom Acker" und glänzt durch Inaktivität; siehe z.B. Weiser und Schlatholt.
Durch Weiser/Sinn und Karstadt sind Ankermieter verloren gegangen, die Publikum angezogen haben.
Einige Geschäftsinhaber, so Doro Decker halten noch durch, weil ihnen die Immobilie gehört.
Aber auch hier, die WAZ schreibt es, muß man den betriebswirtschaftlichen Kennzahlen Tribut zollen.
So ein Ruhetag mag für den einzelnen Händler sinnvoll sein, das Geschäft ist aber an dem entsprechenden Tage "tot" und wirkt negativ nach außen.

Daß Eluni`s Café schließt habe ich nicht mitbekommen, es hat aber wirklich nicht lange durchgehalten.
Wobei das u.U. auch andere Gründe haben könnte, vielleicht das falsche Konzept.

Ptassek ist jetzt mit einem Stand auf dem Buerschen Wochenmarkt vertreten und scheint ganz gut angenommen zu werden.
Samstags wird hier mit vier Personen bedient und es gibt schon Käuferschlangen.
Vielleicht war das der richtige Weg für Ptassek sich kleiner zu setzen, nachdem er rausgemietet wurde.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Unternehmensschließungen in GE

Beitrag von Doppelgänger »

Zu Elunis Café:

https://www.google.com/amp/s/www.waz.de ... ervice=amp

Und zum Thema "wie machen wir es Selbständigen schwer" erinnere ich gerne an die dröfzig Scharmützel zwischen Christoph Klug (Domgold, LoN) und der umliegenden Anwohnerschaft.

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Hunkemöller

Beitrag von manuloewe59 »

Hunkemöller geht, nächste beliebte Kette verlässt die City.
Die Nachricht von der Schließung schlägt hohe Wellen. Insider berichten, dass die Entscheidung überraschend kam, und die Zeit bis zur finalen Schließung ist denkbar knapp bemessen. Ein herber Verlust für diejenigen, die hier nicht nur Wäsche, sondern auch ein Stückchen Vertrautheit gefunden haben.
https://www.derwesten.de/staedte/gelsen ... 19408.html
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten