SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von timo »

Gesetzt den Fall, Saturn sei nicht mehr zu einem Verbleib in Gelsenkirchen zu bewegen, gäbe es dann im Gelsenkirchener Süden überhaupt noch die Möglichkeit, so absurde Dinge wie einen Fernseher oder sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen (es sei denn, Aldi, Lidl oder Netto haben gerade ein entsprechendes Aktionsangebot)? In Buer gibt es noch Marten, in Beckhausen Schlechtweg und in Erle Hauck, aber im Süden fällt mir gerade gar nichts mehr ein...? :o
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Konterbuckel
Beiträge: 94
Registriert: 18.02.2021, 14:34

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Konterbuckel »

Bislang neben Hauck und Zenner (da gibt's ganz klassische "Fernseher" mit weniger Programmen und Vollwaschgang) in Erle auch Betzing am Maibusch in Hessler, allerdings ist die Webseite platt, ich weiß aktuell nicht, ob das Geschäft überhaupt noch existiert. Edith hat den Rest verschluckt. :wink:
Zuletzt geändert von Konterbuckel am 05.02.2022, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von rapor »

Man fährt einfach in die nächste richtige Stadt, Bochum und Essen sind umme Ecke und Internetz gibbet auch noch. Saturn ist hier vom Angebot her eh bescheiden.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Marion67 »

rapor hat geschrieben:
04.02.2022, 13:28
Man fährt einfach in die nächste richtige Stadt, Bochum und Essen sind umme Ecke und Internetz gibbet auch noch. Saturn ist hier vom Angebot her eh bescheiden.
Ist ja schön, wenn jeder eben mal so umme Ecke fahren kann.
Ich kann es nicht.
In Horst gab es einen kleinen Elektroladen, leider weiß ich den Namen nicht mehr, der war meine erste Anlaufstelle für viele Kleinigkeiten und auch größere Dinge.
Kaputte Lampe im Ofen, Birne rausgeschraubt, hingegangen, neue Birne mitgenommen. Batterien, nicht alle kriegt man im Supermarkt, auch nicht alle Birnchen für Lampen, hingegangen mitgenommen. Kleingerät kaputt, hingebracht, repariert abgeholt, alles zu normalen Preisen.
Internet ist ja schön und gut, aber wenn ich für eine Glühbirne, die 3€ kostet, 5€ und mehr Versandkosten bezahlen muss, oder ich kauf dann eben gleich 10 Stück, um diese zu sparen, dann lohnt sich der Einkauf doch eher nicht.
Ebenso rechnet sich die Fahrt in benachbarte Städte für mich nicht.
Und wenn man Beratung braucht, Saturn gewinnt da bestimmt keinen Preis, aber hin und wieder hat sich ein Mitarbeiter doch als nützlich erwiesen.
Ich war auf Beratung angewiesen als mein Fernseher den Geist aufgegeben hat, und bin nach Buer, nicht zu Saturn, sondern... ich weiß nicht mehr wie der Laden heißt, hab dort auch ein Gerät gekauft... um es kurz zu machen, ich rutsche noch immer über die Tischkante des Tisches, über die mich dieser Verkäufer gezerrt hat.
Das Scheißding nervt mich täglich mit Ausfällen, die dem Verkäufer bekannt gewesen sein müssen, weil sie bei jedem Gerät vorkommen.
Mein altes TV Gerät stand vier Wochen im Hausflur, weil er es nicht hingekriegt hat, das Gerät abzuholen.
Ich sagte ihm von Anfang an, dass er das Gerät nicht alleine bewegen kann, er fühlte sich wohl ein bisschen in seiner Ehre gekrängt, lächelte nur und meinte, das würde er schon schaffen...jau... hat er natürlich nicht. Das Ding wog eine Tonne, war älter als wir hier alle zusammen und hatte die Ausmaße eines Kleinlasters, aber was erzählt frau schon so einem gestanden Mannsbild...

Bei Saturn hat mir der Verkäufer schlichtweg erzählt, welches Gerät taugt ( ich brauchte noch anderes als ein TV-Gerät), und welches nicht, unabhängig von den jeweiligen Preisen...
Allerdings bin ich nach dem Kauf bei dem Elektroladen auch nie wieder so uninformiert und blinden Vertrauens in ein Geschäft gegangen, sondern habe Bewertungen im Netz gelesen und wusste daher in etwa, ob der Verkäufer mir Unsinn erzählt.
Geräte wurden geliefert, und Altgeräte wurden mitgenommen. Ich hatte Glück und konnte im Rahmen eines Angebotes alles zusammen für wenig erledigen lassen.

Für jemaden, der gerne in der Gegend rumfährt, dem es Freude macht in verschiedenen Geschäften nach Angeboten zu schaun, oder der kein Problem damit hat, für jeden Pups den er kauft Versandkosten zu zahlen, für den wird es wurscht sein, ob es Saturn in Gelsenkirchen gibt.

Ich finds kacke, wenn er verschwindet.

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Doppelgänger »

Konterbuckel hat geschrieben:
04.02.2022, 07:57
Schlechtweg ist übrigens seit mindestens 2018 dicht. :wink:
Bitte keine fake news posten.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Schlechtweg hatte im Dezember 2021 noch geöffnet. Es gibt übrigens noch einen Elektro-Fachmarkt in Beckhausen. Tonk auf der Theodor-Otte-Straße in Sutum.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Konterbuckel
Beiträge: 94
Registriert: 18.02.2021, 14:34

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Konterbuckel »

Asche auf mein Haupt. Ich hatte 2018 mehrfach vergeblich versucht, dort jemanden ans Telefon zu bekommen und nachdem auch noch die Webseite von Schlechtweg nicht mehr erreichbar war, geglaubt, die hätten aufgehört. So schnell geht das also mit den Fake News. Ich gelobige Besserung.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz O. »

was ist mit Langenfeld in Hassel ? Die gibt es doch auch noch.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bei Langenfeld in Hassel sind schon lange die Gitter unten. Langenfeld gibt es aber noch - in Marl und in Datteln.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
05.02.2022, 09:41
Bei Langenfeld in Hassel sind schon lange die Gitter unten. Langenfeld gibt es aber noch - in Marl und in Datteln.
ich war schon lange nicht mehr in Hassel :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Es gibt im Revier auch noch ein paar Media-Märkte. Für die, die sich nicht zu blöd vorkommen. :lol:

In Bochum 2x, verbotene Stadt 2x, Duisburg 2x, je 1x in Essen, Mülheim/Ruhr, Dorsten, Castrop-Rauxel, Recklinghausen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von matz »

Klar kann man in die Nachbarstädte fahren, aber es geht doch auch um die Attraktivität der Innenstädte in Buer und GE

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ja natürlich. Und auch um die individuelle Beratung. Da kann ich allerdings nicht mitreden. Meine letzten Beratungen in solchen Elektronik-Tempeln fanden vor ca. 30 Jahren statt. Und danach nur in kleinen Fachmärkten vor Ort. Aber auch dort stimmte nicht immer die Leistung (Schlechtweg).
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von architectus »

timo hat geschrieben:
04.02.2022, 01:57
Gesetzt den Fall, Saturn sei nicht mehr zu einem Verbleib in Gelsenkirchen zu bewegen, gäbe es dann im Gelsenkirchener Süden überhaupt noch die Möglichkeit, so absurde Dinge wie einen Fernseher oder sonstige Unterhaltungselektronik zu kaufen (es sei denn, Aldi, Lidl oder Netto haben gerade ein entsprechendes Aktionsangebot)? In Buer gibt es noch Marten, in Beckhausen Schlechtweg und in Erle Hauck, aber im Süden fällt mir gerade gar nichts mehr ein...? :o
Saturn wird Galeria verlassen, da stimmt nichts mit dem überein, was Märkte wie Saturn und Media heute brauchen.
Zu wenig Fläche, zu verwinkelt, zu viel Entwendung und gelangweilte Jugentliche , die dort z.T. ihre Zeit vertreiben.
Geräte kauft man heute online oder in ausgelagerten Großzentren die es sowohl von Media wie auch von Saturn gibt.
So Worte oder besser gesagt Wörter von der OB

"Ich bedauere diese Entwicklung sehr und stehe an der Seite der Beschäftigten“, so Karin Welge"

sind doch einfach ein Witz, gehört zum Politgeschäft dazu, aber die Rahmenbedingungen für eine lebendige Stadt zu schaffen, davon ist man weit entfernt.
Nun muss man allerdings zugeben, so etwas kann man nicht mal eben machen, unsere Gesellschaft ist nicht im Wandel, sondern im Abstieg und die Zentren des Ruhrgebietes, Gelsenkirchen voran, werden den "Glanz" der Vergangenheit verlieren und zu Zonen des no go verkommen...

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: SATURN - Ihr Elektromarkt vor Ort

Beitrag von timo »

architectus hat geschrieben:
07.02.2022, 10:05
Saturn wird Galeria verlassen
Ja, aber es scheint ja die Option zu geben, daß sie woanders in Gelsenkirchen neu eröffnen.

Wobei ich nicht damit rechne, daß das passieren wird.
Zu wenig Fläche
Nicht eher das Gegenteil? Hier ist davon die Rede, daß die von der Stadtverwaltung erhoffte neue Filiale in Gelsenkirchen "auf weniger Fläche" eröffnen könnte.

Macht aus meiner Sicht auch Sinn. Der Saturn in der Galeria ist ja noch ein Kind der 1990er Jahre, als z.B. PC-Technik, HiFi und CDs noch wesentlich gefragter waren als heute.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten