Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Doppelgänger hat geschrieben:Rossmann war vorher schon in Buer? Ui, da bin ich raus. Keine Ahnung.
Ja. Als Rossmann sich vor gut zehn Jahren in Gelsenkirchen angesiedelt hat, gab es zwei Filialen: Die auf der Hochstraße und die auf der Bahnhofstraße. Ich glaube, die erste hat aber nur kurz überlebt.

Und jetzt, wo ich drüber nachdenke, bin ich doch relativ sicher, daß beide nahtlos aus vorherigen "Kaisers Drugstore"-Filialen hervorgegangen sind.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

timo hat geschrieben:Ja. Als Rossmann sich vor gut zehn Jahren in Gelsenkirchen angesiedelt hat, gab es zwei Filialen: Die auf der Hochstraße und die auf der Bahnhofstraße. Ich glaube, die erste hat aber nur kurz überlebt.

Und jetzt, wo ich drüber nachdenke, bin ich doch relativ sicher, daß beide nahtlos aus vorherigen "Kaisers Drugstore"-Filialen hervorgegangen sind.
Dann müsste in Buer die Reihenfolge KD, Rossmann und dann Mayersche gewesen sein. Kann mich persönlich aber nur an KD und später die Mayersche erinnern.

Wir Reden über das Geschäft mit Hinterausgang zum Marktplatz, ja?
Zuletzt geändert von Doppelgänger am 08.02.2016, 01:45, insgesamt 1-mal geändert.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ja die Kaufhalle.
Wir hatten in Waldbröl in den 60 ger Jahren ein kleines Kaufhaus, das hieß " Dahl " ( ja ich weiß, ist ist nicht in Gelsenkirchen ). Das gehörte einem Privatmann.
Nach Jahren wurde ein größeres Kaufhaus gebaut, das ging über zwei Etagen. Unten Lebensmittel, oben Textilien, Spielzeug usw.
Dann wurde erweitert, ein Kaufhaus in Gummersbach, eines in Bergneustadt, dann noch eines in Lindlar. ( Alle Kaufhäuser im Oberbergischen Kreis. )

In den 90ern kaufte " Kaufhalle " diese Kaufhäuser auf und der Name änderte sich.

Sind mittlerweile alle geschlossen. In Waldbröl zuerst.

Gibt es überhaupt noch irgendwo Kaufhallen?

Wolle

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Beitrag von Doppelgänger »

Geschichte der Kaufhalle mit ehemaligen Standorten:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kaufhalle_AG

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Beitrag von Marion67 »

Doppelgänger hat geschrieben:...

Dann müsste in Buer die Reihenfolge KD, Rossmann und dann Mayerscge fewesen sein. Kann mich persönlich aber nur an KD und später die Mayersche erinnern.

Wir Reden über das Geschäft mit Hinterausgang zum Marktplatz, ja?
Genau dieses Gebäude ist gemeint.

Falls ich mich richtig erinnere, war der Ausverkauf von KD zeitgleich mit der Umfirmierung zu Rossmann und der Laden wurde nach dem Ausverkauf geschlossen.

Rossmann hatte dort also nie wirklich einen Laden, wie die, die wir heute kennen...

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

DISI gab es an verschiedenen Punkten. Discount Siebert, ist aber ein paar tage her
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hallo Detlef, grüß dich.

Wolle

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Deutscher Supermarkt

Beitrag von Prömmel »

Zur Abwechslung mal was zum Angucken:
BildFiliale Deutscher Supermarkt in Horst, Essener Straße / Ecke Hippolytusstraße (damals noch ohne das "DS")

Ausschnitt (in leider nur mäßiger Qualität) aus einer Mehrbildkarte - nicht gelaufen, vermutlich Mitte der 1960er Jahre


Auf dem folgenden Bild sehen wir in Horst, auf der Markenstraße, gleich zwei der in diesem Fred bisher erwähnten ehemaligen Supermärkte:
Bildlinks, vorne - DS Deutscher Supermarkt; links, in der Bildmitte - kd, kaiser's drugstore

Ausschnitt aus einer Mehrbildkarte - nicht gelaufen, irgendwann Mitte der 1980er Jahre

(Beide Karten: eigene Sammlung)
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Lucasdakar hat geschrieben:
brucki hat geschrieben:Zu besseren Übersichtlichkeit führe ich mal zusammen (und ergänze):

• Plus (viele Standorte, heute überwiegend Netto)
• CoOp (viele Standorte, später teilweise Schätzlein oder extra)
• Schätzlein (z.B. Buer, Maximilianstraße , nach Übernahme ehemaliger CoOp-Filialen viele Standorte)
• extra
• HL (später meist Rewe)
• Desuma (später meist Rewe)
• Plaza (heutiges Marktkauf-Gebäude)
• Interspar (heutiges Marktkauf-Gebäude)
• Continent (erst im heutigen real.-, später im heutigen Marktkauf)
• Hill (z.B. im Untergeschoss des WEKA-Kaufhaus, später meist Rewe)
• TIP-Discount (Hüller Straße, später Plus und Gazi; Cranger Straße, evtl. später Schlecker?)
• LeDi (Ewald-/ Ecke Middelicher Straße, später Plus?)
• Accos (Vinckestraße, später Tengelmann, Plus und Netto)
• DS - Deutscher Supermarkt (z.B. Bahnhofstraße und Essener Straße, später meist Rewe)
• VeGe ·Kepa (Turfstraße, später extra und Rewe; evtl. auch Buer, Nähe Goldbergplatz?)
• Rendit (Grothusstraße, späterer Standort des Praktiker-Baumarktes) · Hues
• LeDi ("Lebensmittel-Discount")
• minimal (später meist REWE)
• WALMART (Walton's Markt, heute Marktkauf)
• akzenta (Hauptstr., jetzt REWE)
• REWE (an der Wanner Str. wird gerade aus REWE ein kaufpark-Markt)
• Depot (Bahnhofscenter, später Coop)
• Edeka
• VA
• Deschauer
Ich kenne noch aus meiner Kindheit .

> Westring , ( zb. Hohenzollernstraße/Bulmker Straße)
> Röper ( zb. Heirichsplatz, Kirchstraße, Wanner Straße)
> Divi-Markt, ( war auf der Hohenzollernstraße neben der FINA Tankstelle)
> Hues ,( war Wannerstraße im Sparkassenhaus und am Hauptmarkt)
Einen DIVI-Markt gab es auch mal kurzzeitig in Rotthausen. Ich kann mich erinnern, dass er ziemlich schnell wieder geschlossen wurde. Meine Eltern erzählten damals, dass sich die örtlichen Einzelhändler beschwert hätten und sie gar keine richtige Bauerlaubnis gehabt hatten (was auch immer das konkret bedeutete). Das Gebäude stand lange leer, bis nach Jahren ein anderer Supermarkt dort geöffnet hat.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]
VeGe ·Kepa (Turfstraße, später extra und Rewe;
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Am Anfang dieses Freds war zu lesen, dass " HILL " im WEKA unten war. Ich habe in Erinnerung, dass vor gefühlten 50 Jahren HILL zwischen Gold Krämer und C&A war.
Wo heute RENO Schuhe ist.

Wolle

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Beitrag von sirboni »

@Wolle
Hast recht; aber es war sowohl als auch.
Die haben die Lebensmittelabteilung sozusagen nicht über- sondern runtergenommen von vorher WEKA ganz oben zu Hill ganz unten :o
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Doppelgänger hat geschrieben:Geschichte der Kaufhalle mit ehemaligen Standorten:
Wer vor > 10 Jahren öfter mal mit dem Zug zwischen Gelsenkirchen und Düsseldorf gependelt ist, wird sich vielleicht noch an das riesige Kaufhalle-Lager neben der Bahnstrecke am Flughafen erinnern. Das wurde irgendwann um 2005 abgerissen, auf dem Gelände steht heute ein Teil des Büroparks "Quartier N" (u.A. Hauptsitz von C&A).
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

sirboni hat geschrieben:@Wolle
Hast recht; aber es war sowohl als auch.
Die haben die Lebensmittelabteilung sozusagen nicht über- sondern runtergenommen von vorher WEKA ganz oben zu Hill ganz unten :o
Ok, wußte ich nicht. War wohl in meiner Gelsenkirchener Leerzeit nach 68.


Wolle

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Re: Ehemalige Supermarkt-Ketten in Gelsenkirchen

Beitrag von Neu-Resser »

timo hat geschrieben: [*]DS - Deutscher Supermarkt (z.B. Bahnhofstraße und Essener Straße, später meist Rewe)
Ich habe zwar nur noch schwache Erinnerungen daran, aber es gab Deutscher Supermarkt auch noch auf der Bismarkstraße. Dort wo später dann Penny und dann Rewe reinkam.


Es gab auch noch einen Lebensmittelladen auf der Florastraße. Der war kaum größer als ein Tante Emma-Laden. Der war war glaube ich an der Ecke Flora/Margaretenstraße. War glaube ich ein Edeka, oder?
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Antworten