Motorrad- und Mopedhändler in Gelsenkirchen

Geschäfte, Handwerker und Betriebe, die keinem Stadtteil zugeordnet werden können

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

KarlB hat geschrieben:Könnte das Motor-Sport-Center nicht an der Ecke Beckeradsdelle/Horster Straße, gegenüber der Ludgeri-Kirche gewesen sein. Auf jeden Fall war da mal etwas mit Zweirad-Motor-Sport.

Ausserdem gabe es Sporckmann (Sporkmann?) mit Mopeds und Motorrollern, auf der Horster Straße praktisch gegenüber der ev. Kirche*** (ist gerade erst renoviert worden). War eine Art Eckgeschäft an einem kurzen (privaten?) Verbindugsweg zwischen Horster Straße und Urbanusstrasse. Hinterher war u. a. auch Möbel Wenger drin.
Prospekt von ca 1962
Paul Schröder war hier wohl noch nicht erwähnt.
BildBild

Sporkmann war hier erwähnt.
1.Foto zeigt einen kleinen mehrseitigen Taschenkalender,welcher rückseitig den gleichen Stempel trägt wie das nachfolgende Prospekt.

Bild
Bild
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re: Motorrad- und Mopedhändler in Gelsenkirchen

Beitrag von Prömmel »

timo hat geschrieben:Kennt jemand den hier? Wo war der genau? Die Anzeige bleibt leider die Hausnummer schuldig.
Bild
(1980)
KarlB hat geschrieben:Könnte das Motor-Sport-Center nicht an der Ecke Beckeradsdelle/Horster Straße, gegenüber der Ludgeri-Kirche gewesen sein. Auf jeden Fall war da mal etwas mit Zweirad-Motor-Sport.
bostonman hat geschrieben:
jaberwocky hat geschrieben:Moin...
Gegenüber der Ludgerikirche muß Anfang der 80er Thome gewesen sein (event.schreibt man den Namen anders.)

Gruß Uli.....
Werbung von diesem Händler 1972
Bild
Bild
An den Laden kann ich mich auch noch ganz gut erinnern.
Aber da war wohl zuerst Thomé drin. Und erst später (Ende der 70er) kam Kiaulehn.

Hier ist eine Werbung von 1979:
Bild
Anfang der 90er Jahre ist der Laden dann aber schon nicht mehr im Adressbuch verzeichnet. Inzwischen befindet sich dort schon seit etlichen Jahren ein Spielsalon.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Paul Schröder Horster Str.

Beitrag von Schaffrather38 »

Paul Schröder Horster Str.

Die hier oben aufgeführten Motor-Sport-Center
waren die Pächter im Gebäude von Paul Schröder
an der Horster Str.101.
Paul Schröder hatte seinen ersten Laden auf der
Horster Str.116
Dort konnte man auch in der Kriegszeit seine
Batterie aufladen, denn er hatte eine Ladestation.
Ca. 1951 zog er in seinen Neubau zur Horster Str.101
Ich habe 2 Inserate der Firma aus Festzeitschriften angefügt.

1950 Horster Str. 116
1954 Horster Str. 101 im Neubau
BildBild

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Ich habe hiermal die Titelseiten einiger Prospekte,alle tragen den Stempel von Paul Schröder.Ich möchte damit zeigen welche Mopeds,Motorroller und Motorräder dort im Angebot waren.BildBildBild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

weiter geht es miit NSU
Bild
Bild
Bild
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

und zum Schluß der legendäre Heinkel-Roller.
Bild
Bild
Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Motorrad- und Mopedhändler in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Gerade gesehen, dass Meinhövel wohl auch mal Mopedhändler war. Zumindest Anfang der 70er scheint man dort Mofas und Mopeds der Marke Peugeot verkauft haben.

Peugeot 103 mit Meinhövel Aufkleber - gefunden auf dem Oldtimer- und Teilemarkt Recklinghausen :

Bild

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Motorrad- und Mopedhändler in Gelsenkirchen

Beitrag von timo »

Benzin-Depot hat geschrieben:
27.05.2023, 15:31
Gerade gesehen, dass Meinhövel wohl auch mal Mopedhändler war. Zumindest Anfang der 70er scheint man dort Mofas und Mopeds der Marke Peugeot verkauft haben.
Solange sie im alten Ladenlokal an der Dorstener Straße saßen, hatten sie Mofas und Mopeds/KKRer von Hercules und KTM im Angebot. Als ich gerade dabei war, meinen 1b zu machen (also 1989), habe ich mir da noch Prospekte beider Hersteller mitnehmen können. Peugeot hatten sie damals m.W. schon nicht mehr.

Mit dem Umzug in die jetzigen Geschäftsräume, das muss kurz später gewesen sein, wurde das Thema aber aufgegeben.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Motorrad- und Mopedhändler in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

Gänzlich unerwähnt ist hier noch der Kawasaki-Händler auf der Schalker Straße hinterm Theater, in einem Backsteingebäude, mir fällt ums verrecken der Name nicht mehr ein. In Richtung Schalker Markt gesehen links, aber eben oben am Theater, noch deutlich vorder Kreuzung mit der Liboriusstraße.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Motorrad- und Mopedhändler in Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Kawasaki Lameck - den hatte Timo in seinem Eröffnungsbeitrag erwähnt
timo hat geschrieben:
31.01.2009, 01:15
Mir fallen noch ein:
- Kawasaki Lameck auf der Schalker Straße am Musiktheater, gibt es m.W. noch [...]
der Laden ist inzwischen leider auch schon Geschichte
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten