Sparkurs der Politik, wo würdet ihr den Rotstift ansetzen

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
willmotz
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 15:47
Wohnort: Herten-Westerholt

Beitrag von willmotz »

viele in unserem Sozialstaat können doch froh sein, dass unsere Politik mit der wirtschaftlichen Globalisierung nicht mithalten kann (oder darf oder will) - die Globalisierung von Menschenrechten, sozialen Errungenschaften wäre nur logische Konsequenz!

wobei Globalisierung nicht heisst, alle rauf aufs höchste Niveau!

wird Zeit, dass an den Geschenken, die unser Staat von unseren Steuergeldern, unter den sozial "Schwachen" verteilt, mal ein wenig geknabbert wird!

warum sind meine Nachbarn den ganzen Tag zu Hause, der Grill läuft schon um 3, nebenher wird ein wenig "schwarz" gearbeitet, dass ein oder andere Auto Richtung Osteuropa gehandelt oder sonst wohin!

Warum leisten Arbeitslose keine sozialen Arbeiten? Leistung und Gegenleistung, oder ?

wo gibts die staatliche Großzügigkeit noch ? in Südeuropa? Chin? Indien? Nordamerika? selbst in Skandinavien erbringen Arbeitslose
Dienste innerhalb ihrer Gemeinde!

ein bischen Gegenleistung würde eine Menge Akzeptanz in der Gesellschaft bringen !

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Manchmal gönne ich einigen, denen das Glück hold ist einen Job zu haben, daß sie unverhofft, aber dauerhaft arbeitslos werden.
Was sie sich heute von "sozial Schwachen" wünschen, soll dann zukünftig natürlich auch für sie in Erfüllung gehen. :wink:

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

Vielleicht ist die Welt doch vielfältiger als ständig nur in den Kategorien Schwarz-Weiss
zu denken. Es muss erlaubt sein Missstände ( sowohl beim Sparen als auch bei den "Besparten" ) anzusprechen ohne jedes Mal in politisch vorgefärbten Schubladen zu landen.
Habt Mut Euch Eures eigenen Verstandes zu bedienen!

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

@arnold: Konstruktive Kritik ist erlaubt aber menschenverachtende Äußerungen (mein Nachbar blabla) sind der Diskussion nicht wert!

Benutzeravatar
willmotz
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 15:47
Wohnort: Herten-Westerholt

Beitrag von willmotz »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Manchmal gönne ich einigen, denen das Glück hold ist einen Job zu haben, daß sie unverhofft, aber dauerhaft arbeitslos werden.
Was sie sich heute von "sozial Schwachen" wünschen, soll dann zukünftig natürlich auch für sie in Erfüllung gehen. :wink:
ich würds NIEMANDEN gönnen, zu erfahren, was es heisst, völlig ohne Unterstützung da zu stehen! :wink:

ist halt unsere immense Produktivität, die dafür sorgt dass 30 Millionen Arbeitende es locker schaffen (trotz Steuerirrsinn und Bürokratie), 80 Millionen zu ernähren! (die meisten Länder schaffen das nicht!)
dazu können wir uns noch 5 (oder sinds 7 oder 10) Millionen Arbeitslose leisten, ohne das die irgendwelche gemeinnützigen Arbeiten beitragen, die füttern wir auch noch durch!
kann man wohl an 3 Fingern abzählen, dass diese Großzügigkeit nicht ewig funktionieren wird!

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

Streichen würde ich km-Entfernungspauschale und Eigenheimzulage. Dann wäre die Flucht aus Gelsenkirchen nicht mehr öffentlich gefördert.

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

Hafenjunge hat geschrieben:Streichen würde ich km-Entfernungspauschale und Eigenheimzulage. Dann wäre die Flucht aus Gelsenkirchen nicht mehr öffentlich gefördert.
Pfiffig Idee, vor allem bei blühenden Landschaften wie GE! Ich würde dann wie ein großer Teil der Mitpendler nach Düsseldorf ziehen, da wo ich arbeite. In Gegenrichtung sehe ich Morgens nicht so viele.... Könnte daran liegen, dass hier nicht mehr so viele Arbeit haben.
Ist Dein Gefühl wirklich, dass man in GE arbeit hat und wo anders Wohnt/ daher pendelt?
Würde Frank B. bestimmt freuen, wenn das so währe. Wir/ die Pendler würden dann allerdings weder Steuern noch abgaben zahlen. Vom Geld ausgeben ganz zu schweigen.
Aber es gibt ja doch eventuell Düsseldorfer, die nur zum einkaufen nach GE kommen..
Glückauf
lebdamitsonstnix

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

ausdemhinterhof hat geschrieben:Ist Dein Gefühl wirklich, dass man in GE arbeit hat und wo anders Wohnt/ daher pendelt?
Das trifft auf 35.000 Menschen zu. Allerdings pendeln auch 38.000 raus.
http://www.metropoleruhr.de/fileadmin/u ... dler_g.pdf

Der Kreis Recklinghausen hat aberwitzig viele Auspendler. Schau mal an großen Werken und Verwaltungsgebäuden nach dem Kennzeichen "RE".

Hafenjunge
Abgemeldet

Beitrag von Hafenjunge »

ausdemhinterhof hat geschrieben:
Hafenjunge hat geschrieben:Streichen würde ich km-Entfernungspauschale und Eigenheimzulage. Dann wäre die Flucht aus Gelsenkirchen nicht mehr öffentlich gefördert.
Pfiffig Idee, vor allem bei blühenden Landschaften wie GE! Ich würde dann wie ein großer Teil der Mitpendler nach Düsseldorf ziehen, da wo ich arbeite. In Gegenrichtung sehe ich Morgens nicht so viele.... Könnte daran liegen, dass hier nicht mehr so viele Arbeit haben.
Würde der Umwelt und der Sadtentwicklung richtig gut tun, wenn die Menschen endlich auch dort wohnen würden, wo sie arbeiten.

Antworten