Im Gespräch mit Gelsenjugend

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

mutkunst
Abgemeldet

Interreligiöser Dialog

Beitrag von mutkunst »

DamienTHM hat geschrieben: (...) , obwohl wie eine so schöne religion haben mit dem Glauben an einen Perfekten Gott, der immer da war und immer da sein wird.
@ DamienTHM

Ich möchte Dich hiermit herzlich Einladen, an der Diskussion über Gott in folgendem Fred teilzunehmen: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=9786

Bisher ist der dortige Diskurs meiner Ansicht nach zu einseitig von der biblischen Gottesvorstellung geprägt. Es wäre sicher sehr interessant, eine islamische Perspektive dort einzubringen...

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Sehe ich das richtig?

Dieses: http://gelsenjugend.wordpress.com/ soll die Fälschung sein und
http://www.gelsenjugend.de/ ist das Original?

Der Wordpress Blog sieht genauso aus wie die Gelsenjugendseite noch vor 3 Wochen aussah.
Dort findet man auch noch Pierre Vogel - den gab es vor 2 Wochen noch auf der Gelsenjugendseite zu bewundern.

Ob die eine mit der anderen Seite nix zu tun bezweifle ich mal.... :roll:

Benutzeravatar
Paul Herbstwald
Beiträge: 614
Registriert: 17.09.2010, 22:58

Beitrag von Paul Herbstwald »

Beobachter hat geschrieben:Sehe ich das richtig?

Dieses: http://gelsenjugend.wordpress.com/ soll die Fälschung sein und
http://www.gelsenjugend.de/ ist das Original?

Der Wordpress Blog sieht genauso aus wie die Gelsenjugendseite noch vor 3 Wochen aussah.
Dort findet man auch noch Pierre Vogel - den gab es vor 2 Wochen noch auf der Gelsenjugendseite zu bewundern.

Ob die eine mit der anderen Seite nix zu tun bezweifle ich mal.... :roll:
Zumindest gibt es bei der Seite Gelsenjugend.de
ein Impressum und einen Domainverantwortlichen.

Bei dem Blog hab ich nichts dergleichen gefunden.

Der Fake mit dem Kules Püppi ist auf Youtube unter Gelsenjugend0 als einziges Video
gelistet.
Untertitel in deutscher Sprache scheinen auch untypisch für die Vorträge zu sein.
Ein umfangreicherer Account existiert bei Youtube unter dem Namen Gelsenjugend,
ohne Null am Ende.

Aus welchem Lager der Fake stammt, wird noch zu klären sein.

Zu sonstigen Inhalten kann ich vorsorglich persönlich nur sagen,
dass ich Dogmatiker jedweder religiöser, kultureller, wissenschaftlicher
oder politischer Richtung ablehne.

Paul


fake0816

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Wenn der Blog wirklich gefaket ist, sollte die Gelsenjugend hingehen und Anzeige erstatten.

Trotzdem gab es bei Gelsenjugend.de die Videos die man jetzt entfernt hat. Und einige dieser Videos waren auch nicht mit westlichen Wertvorstellungen kompatibel.

Beim Hetzvideo zum Herr Kules ist man natürlich nicht sicher was dort wirklich gesprochen wird.
Vielleicht wird dort die mangelnde Schneeräumung auf unseren Strassen angeprangert...

beginthebeguine
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2008, 15:12

Beitrag von beginthebeguine »

Das gefälschte video über herkules als götzenbild ist für mich eine wirklich lustige satire auf talibanische bilderstürmerei.
Es wird ja nur deshalb von manchen nicht als lustig empfunden, weil dieser wahnsinn, den man nur aus der geschichtsstunde zu kennen glaubte, durch islamischen terrorismus (und ja es gibt auch anderen t.) realiät geworden ist.

Leider ist das echte video (Freitgsrede -deutsch - 26.11.2010 - Annour Moschee Gelsenkirchen) nun gar nicht zur verständigung geeignet, weil es dort nur darum geht, den islam von gewalttätigkeiten aller art los zu sprechen und sie einzig den "ungläubigen" anzulasten.

Was die zweite "gelsenjugend" seite anbelangt, sie nimmt anscheinend islamische glaubensinhalte auf den arm. Wenn ich bedenke, wie total (um nicht zu sagen totalitär) diese religion die privatsphäre ihrer mitglieder bis ins letzte eckchen zu bestimmen versucht, finde ich diesen humor im moment ganz erfrischend.

DamienTHM
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2010, 22:28

Beitrag von DamienTHM »

Also wer dahinter steckt ist noch nicht bekannt und warum so etwas gemacht wird ebenso.

Klar ist das dieses Thema nicht zufällig gewählt ist.
Die Idee scheint als ob man versucht die Bürger in Gelsenkirchen aufzuhetzen!

Diese Idee in verbindung mit dem Islam, die Religion die den Menschen dazu aufruft die Götzen zu verlassen scheint erstmal logisch....
aber....
1.Wer hat gesagt das die Statue angebetet wird :lol:
2.Ist die internetseit so schlecht gemacht und das Video so grottenschlecht bearbeittet(man sieht den Untertitel kaum, am ende steht nur noch ein Satz..da hatte der macher wohl keine lust mehr...) das man denken könnte es seien kleine Kinder gewesen.

Ein Tipp von mir..wer darauf reingefallen ist muss sich erstmal gedanken machen...und wer dazu Bild liest solte unbedingt hilfe suchen.

Derjenige der sich nuzr ein bischen mit dem Islam auskennt würde sofort merken das dies Gefaked ist.
Einige Themen wurden von der Seite geklaut ...andere Themen sind einfach unsinnig und haben garnichts mit dem Islam zutun.

Also mal schauen was demnähst passier inshallah.

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Na ja, wenn die Übersetzung nicht gefaket ist/ wäre, würde das ganz gut ins Bild passen.

Schliesslich waren die anderen Videos auf der Seite der "Gelsenjugend" auch nicht ohne.

Immerhin bietet Ihr Vögeln wie "Pierre Vogel" eine Plattform seine gequirlte Sch***** zu verbreiten.

Und die "Predigt" des Imam welche hier bereits diskutiert wurde, war ebenfalls kein Beitrag zu einem friedlichem Zusammenleben.

Wer "Hilfe suchen sollte" lass ich mal dahingestellt.

Die "Gelsenjugend" ist auf Hilfe wohl eher angewiesen.

Euer Weltbild ist nämlich von "anno Zwieback"!!

DamienTHM
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2010, 22:28

Beitrag von DamienTHM »

Vieleicht war es mein fehler..ich weis ja nicht ob ich es nicht erkenntlich gemacht habe das ich zu der Moschee gehöre.
Die Kommets lese ich aber so als ob sie genau an mir vorbei gehen....

wer kritik hat kann es gerne an mich richtet...was genau das Problem ist....
Stört es jemanden das ein Video von Pierre Vogel auf der Seite ist wo er in 30 Sekunden den Islam erklärt?
Wenn ja, was ist so schlimm daran?
Probleme sind dazu da um gelöst zu werden wenn aber einander vorbei gesprochen wird kommt man sicher zu keinem Ergebniss, doch genau dies ist was wir wollen.
Wir leben hier zusammen in unserer schönen Stadt, weder wollen wir jemanden beleidigen nich eingreifen.

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

Bestens: Da ist man mal ein paar Stunden offline, da wird hier fleißigst diskutiert.
Aber leider vermischen sich da viele Themen und vielleicht auch nicht ohne Absicht.

Kommen wir also zum eigentlichen Thema zurück.
Es ist, meiner Ansicht nach, sehr begrüßenswert, wenn junge Leute sich mit Religion beschäftigen und diese aktiv leben; was die Religionsausübung betrifft, so sind sich der Islam und das Judentum doch näher, als etwa das Judentum und das Christentum. Dass es einen Dialog geben muss, davon bin ich hinlänglich überzeugt (was man, wenn man viel Langeweile hat auch ausführlich nachlesen kann: http://www.sprachkasse.de/blog/category/dialog-trialog/ ). Ich tausche mich auch sehr sehr gerne über Inhalte aus und wechsele die Perspektive. Allerdings machten einige Dinge auf den Internetseiten von gelsenjugend.de stutzig (Facebook inbegriffen); auch deshalb, weil im Zusammenhang von Gelsenjugend nicht von einer bestimmten Moschee die Rede war (solange die Wahl lief) und wir jetzt erst gelernt haben, dass es eben doch die Jugendlichen der An Nour Moschee sind, auch wenn erklärter maßen alle Menschen mitwirken können. - Obwohl es recht unwahrscheinlich ist, dass die Mitwirkung am Freitagsgebet auch für Nichtmuslime ein fester Bestandteil des Kalenders ist. Eine für alle offene Gruppe, würde sicher nicht zu einer Religionsgemeinschaft gehören.

Ich bezog mich in meinem ursprünglichen Beitrag hier auf gelsenjugend.de und so wie es aussieht, ist das die gültige Adresse. Die Informationen stammten von dort und unter Facebook sind auch diverse Videos verlinkt. Auch von Vorträgen, die in der Moschee bereits stattfanden. Einige dieser Personen werden aber tatsächlich zum Bereich der extremistischen Prediger gezählt (Zeit-Artikel war verlinkt). Zudem wurde die Newsseite von P.Vogel aus Newsquelle in das Forum eingebunden und noch immer wird dort verkündet, dass diese Person (neben einem anderen einschlägig bekannten Prediger) eingeladen worden ist, für GelsenJugend einen Vortrag zu machen. Das ist eine Tatsache. Dass die Moschee die Verantwortung für die Personen von sich weist, die in dem Gebäude predigen, finde ich ebenfalls recht fragwürdig. Ich würde es besser finden, wenn man die Karten auf den Tisch legt, Ja wir haben ihn eingeladen, weil das unsere Sicht auf den Islam ist, statt umständlich zu formulieren, dass eigentlich keiner dafür Verantwortung übernehmen will, aber man sich auch nicht wirklich davon distanziert. Damit kommen wir zum nächsten Schritt. Man kann nicht von Dialog reden und oben genannte Personen hofieren. Man muss sich dann schon entscheiden, welche Ansicht man vertritt. Gehören alle anderen Menschen missioniert, oder erkennt man sie als gleichwertige Partner an? Beide Ansichten kann ich tolerieren, jedoch nicht, wenn man eines meint und etwas anderes sagt. Deshalb müsste ich auch Einladung ausschlagen, solange sich eine Gruppe sich nicht eindeutig von derartigem Gedankengut distanziert. Das gilt bei GelsenJugend insbesondere. Ich prangere nicht (oder weniger) die spezifische religiöse Ausrichtung an, als vielmehr die Tatsache, dass die nicht eindeutig kommuniziert wird.

P.S: Auch, welche Vorbedingungen ein jüdisch-muslimischer Dialog haben muss, habe ich schon anderenorts genannt:
http://www.ojm.at/blog/2010/07/14/schwi ... undschaft/

DamienTHM
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2010, 22:28

Beitrag von DamienTHM »

ich habe mir so eben die Bedingungen durchgelsen.
ich muss zugeben das ich zuerst skeptisch war von "Bedingungen" zu lesen um ein dialog zu führen, denn ein dialog solte trotz hürden statt finden können.
Nachdem ich mir die Bedingungen durchgelesen habe wurde mir klar das dies genau meinen vorstellungen etsprechen.


So solten Politische themen nicht zur debatte stehen.
Sicher dürfen wir niemals veralgemeinern und pobleme und konflikte anderer auf unsere situation übertragen.

Ein punkt gibt es aber vorher zu klären:
"Kinder Abrahams: Das ist ein gutes Motto, oder ein gutes Leitbild, allerdings führt die gemeinsame „Herkunft“ auf einen falschen Pfad. Berufen sich Muslime auf Jischmael, den Sohn Hagars mit Abraham, so entstand der Islam doch erst etwa 2000 Jahre später. Böswillige Beobachter hebeln dieses Argument gerne und schnell aus. "
-Diese behauptung von uns Muslimen ist so, weil wir glauben das jeder Prophet ein Muslim war, was übersetzt Gottergebener heisst.
Isaaq und Ismail waren zB beide nach Islamischen glauben nach Propheten.


Wie dem auch sei, besteht mein interesse daran die Synagoge in Gelsenkirchen zuerkunden und hoffe das ich den richtigen ansprechpartner gefunden habe, dies ist sicher kein zufall.

Die Fragen die offenstehen sind leicht zu erklären.
Die Partei bestehend aus den 3 stehen neutral dem glauben gegenüber.
Unsere Moschee ist kein Dachverband oder wird durch irgendjemanden mit Politischen interessen, sondern unser interesse ist es einen beitrag in Gelsenkichen zu leisten.

zu dem punkt von Annour-Moschee und Gelsenjugend werde ich noch etwas hinzufügen müssen da dies zu verschwommen erscheint...ich bitte daher um geduld

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@DamienTHM: zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum :wink:

Schön, dass Du Dich bereit erkärt hast einige hier im Zusammenhang mit der Gelsenjugend bestehende Fragen zu klären.
DamienTHM hat geschrieben:Vieleicht war es mein fehler..ich weis ja nicht ob ich es nicht erkenntlich gemacht habe das ich zu der Moschee gehöre...
Doch, das hast Du. Iss eventuell nicht immer ganz einfach hier, lass Dich dadurch nicht entmutigen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

DamienTHM hat geschrieben:ich habe mir so eben die Bedingungen durchgelsen.
ich muss zugeben das ich zuerst skeptisch war von "Bedingungen" zu lesen um ein dialog zu führen, denn ein dialog solte trotz hürden statt finden können.
Nachdem ich mir die Bedingungen durchgelesen habe wurde mir klar das dies genau meinen vorstellungen etsprechen.
Man kann natürlich ins Blaue reden und dann anschließend überrascht sein, warum man nicht zum Ziel gelangt. Es müssen (meiner Meinung nach) alle Vorbedingungen klar sein.
Allerdings umfasst das natürlich auch Aufrichtigkeit und ein Spiel mit offenen Karten (das sagte ich ja bereits). Dazu gehört meiner Meinung auch, dass man die heiklen Punkte nicht einfach verschweigt. Wie sieht es denn nun aus mit den Salafisten-Predigern?

Ein punkt gibt es aber vorher zu klären:
"Kinder Abrahams: Das ist ein gutes Motto, oder ein gutes Leitbild, allerdings führt die gemeinsame „Herkunft“ auf einen falschen Pfad. Berufen sich Muslime auf Jischmael, den Sohn Hagars mit Abraham, so entstand der Islam doch erst etwa 2000 Jahre später. Böswillige Beobachter hebeln dieses Argument gerne und schnell aus. "
-Diese behauptung von uns Muslimen ist so, weil wir glauben das jeder Prophet ein Muslim war, was übersetzt Gottergebener heisst.
Isaaq und Ismail waren zB beide nach Islamischen glauben nach Propheten.
Oftmals wird im Dialog das Bild von Abraham-Ibrahim als gemeinsamer Vater verwendet. Das, wegen oben genannter Begründung, nicht ganz korrekt. Dennoch ist es ein schönes Bild, wenn man sich auf einen gemeinsamen Bezugspunkt einigen kann.

Wie dem auch sei, besteht mein interesse daran die Synagoge in Gelsenkirchen zuerkunden und hoffe das ich den richtigen ansprechpartner gefunden habe, dies ist sicher kein zufall.
Ich bin da sicher nicht der richtige Ansprechpartner, weil ich die jüdische Gemeinde repräsentiere. Ich bin nur Mitglied der Gemeinde, aber hier kein Funktionsträger.

Die Fragen die offenstehen sind leicht zu erklären.
Die Partei bestehend aus den 3 stehen neutral dem glauben gegenüber.
Vielleicht liegt ein Verständnisproblem vor. Wenn Du schreibst, die 3 stehen dem Glauben neutral gegenüber, dann interpretiere ich das als Falschaussage, wenn Du das auf den Islam beziehst. Zumindest ein junger Mann hat sich im Interview dahingehend geäußert, dass er einen positiven Bezug zu seiner Religion hat und die junge Dame trägt ein Kopftuch und das ist ja schon ein Zeichen dafür, dass man sich mit dem Islam identifiziert.
Es könnte auch sein, dass gemeint war, die drei stünden allen anderen Religionen und Gruppierungen neutral gegenüber. Das ist wiederum dann nicht glaubwürdig, wenn die Prediger sich in der Moschee betätigen dürfen. Du siehst, das ist mein Grundproblem und vielleicht auch Euer Hauptproblem, weil das massivst Eure Glaubwürdigkeit untergräbt. Transparenz ist ein Zauberwort für Politik und Religion heute. Das baut Vorbehalte ab und kann konstruktiv sein.

DamienTHM
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2010, 22:28

Beitrag von DamienTHM »

Wie gesagt ich möchte keine aussage dazu geben da ich nicht ein repretant von GelsenJugend bin..

natürlich sind die 3 Muslime aber gemeint war damit ihre arbeit keine religiöse position trägt.
Politisch sind sie auf religionsebene neutral.
GelsenJugend setzt sich hauptsächlich für jugendliche ein.
Wie die erwähnten aktiviätten ...

Wir versuchen die sache transparenter zu machen, wir haben ja nicht zu verstecken.

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

DamienTHM hat geschrieben:Wie gesagt ich möchte keine aussage dazu geben da ich nicht ein repretant von GelsenJugend bin..
Ich dachte, Du gehörst zur Moschee? Da treten die Herren doch auf?

DamienTHM
Beiträge: 55
Registriert: 13.12.2010, 22:28

Beitrag von DamienTHM »

Doch ich gehöre zur Moschee...

aber das heisst nicht das ich ein representant von gelsenjugend bin...
wie gesagt das müssen wir das noch klarstellen ....bitte geduld

Antworten