DKP Gelsenkirchen

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

roju
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2008, 00:05
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

DKP Gelsenkirchen

Beitrag von roju »

Unsere website:

http://www.dkp-ge.de/


Gruß
Rolf

Bild

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Kostenlose Werbeplattform die GGs, wat.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

DThamm hat geschrieben:Kostenlose Werbeplattform die GGs, wat.
ach, dat machen doch andere Politiker von anderen Parteien doch auch.
Da werden die GGs sogar als kostenloses Informationsblättchen genutzt. :cry:
(spart ne Menge Druckkosten !)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

MichaL
Abgemeldet

Re: DKP Gelsenkirchen

Beitrag von MichaL »

roju hat geschrieben:Unsere website:
Angesichts des Themas dieses Forums, nämlich "Die interaktive Spurensammlung Gelsenkirchener Geschichte - Soziokulturelles von Gestern und Heute" bedanke ich mich recht herzlich für Deinen informativen und inhaltlich und optisch sauber aufbereiteten und echt lesenswerten Beitrag.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

In den 1980er Jahren gab's in Beckhausen einen sehr aktiven und allseits bekannten DKP-Menschen. Wenn mich die Erinnerung nicht trügt, hieß er Richard Lange. Gibt's den noch? Nachdem es ab 1990 generell still um die Partei wurde, habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

timo hat geschrieben:Nachdem es ab 1990 generell still um die Partei wurde, habe ich nichts mehr von ihm gehört.
Komisch, da kommt mir gleich ein anderes Jubiläum in den Sinn, so gänsefleischmäßig. Da mußte sich so mancher Drahtzieher umorientieren... aber wenn der Prophet nicht zum Berg kommt...
hätte hätte

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Kritische Betrachtungen über die DKP gibt es von Wilfried Reckert hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5484
oder hier
oder auf Papier in der Bücherei auszuleihen.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Kaum zu glauben, dass es die hier noch gibt. Ich kann mich aus meiner Schalker Zeit noch daran erinnern, dass es ein DKP Büro auf der Luitpoldstraße gab, zwischen Liborius- und Grenzstraße auf der linken(!) Seite. Es gab wohl auch gegen Ende der 80er auch einmal einen Brand-(anschlag?) gegen das im Erdgeschoss liegende Büro. Was es genau war, ist mir aber leider entfallen.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

:ka:

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Mh, kein damals Jugendlicher hier, der dort in geselliger Runde in die Arbeiterbewegung eingeführt wurde ? :roll:

Auf der Luitpoldstraße befand sich das Büro - eher ein Versammlungstreff - der SDAJ.

Da wurde über Gott und die Welt diskutiert und auch schon mal Spaghettis gekocht.

Von da aus gings auch los zum Roten Punkt.


http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =1022#1022

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:(...)Auf der Luitpoldstraße befand sich das Büro - eher ein Versammlungstreff - der SDAJ.

Da wurde über Gott und die Welt diskutiert und auch schon mal Spaghettis gekocht.
Jau, das war in der Luitpoldstraße 57.

Dort befand sich seit den 60er Jahren, und ich glaube bis Anfang 1990, das Büro bzw. die Zentrale der DKP in Gelsenkirchen.

Dort gab es das m.E. auch "Das kleine rote Schülerbuch", welches uns in etwas naiven Worten
Das kleine rote Schülerbuch hat geschrieben:Intelligenz kann sich ändern
viele Lehren vermitteln wollte, die uns Schülern damals logisch erscheinen wollten :P :P
und etliche Dinge, welche uns, damals auch schon, weniger sinnvoll vorkamen.

http://www.schuelerbuch.250x.com/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »


DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Teekesselchen
Da wurde über Gott und die Welt diskutiert und auch schon mal Spaghettis gekocht.
Mein liebes Abendgetränkaufbrühbehälterchen, kenns dich aber gut aus, wa.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Dieter Süverkrüp : "Die erschröckliche Moritat vom Kryptokommunisten",
weil´s immer noch so schön (klick) ist...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

DThamm hat geschrieben:
Mein liebes Abendgetränkaufbrühbehälterchen, kenns dich aber gut aus, wa.
Welch sprachliche Kreativität so ein Trötchen doch entfachen kann ! :P

Ja klar, ich war 15 und wollte meine kleine Welt verändern.

Aber ich konnte auch damals schon denken ( :roll: ), und so hatte sich der Ausflug recht schnell erledigt.

Eigentlich ging es mehr um den damals süßesten Knaben aus GE, der sich dort aufhielt und mit dem alle Mädels aus GE mal ausgehn wollten. :wink:

Antworten