Bundestagswahl 2021

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Nein, die Kandidaten überzeugen nicht einmal mich, und ich gehöre zu den wenigen, die keine Wunder von Parteien und Kandidaten erwarten. Interessant ist aber doch die Vielfalt der diesmal angebotenen Wahlmöglichkeiten, sprich Parteien. Eigentlich ist doch für jeden was dabei, für Tierfreunde, für Spaßfreunde, für bibeltreue Christen usw. Und, habe ich mir sagen lassen, weil ich mich außerhalb der mir seit langem vertrauten Parteien nicht so wirklich auskenne, es soll eine Partei geben speziell für Männer! Und zwar für frustrierte Männer. Das sollen Wahlanalysen ergeben haben. Deswegen stellt diese Partei erst gar nicht sonderlich viele Frauen als Kandidaten auf, denn die Männer haben wahrscheinlich mehr Ahnung von Politik. Besonders hoch soll die Zahl der potenziellen Wähler dieser Partei dort sein, wo aufgrund demographischer Ereignisse ein deutlicher Frauenunterschuss existiert (bayrische Bergdörfer? Keine Ahnung....)

Aber wie gesagt, was Genaues kann ich dazu nicht sagen, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee. Es soll übrigens doch auch einige wenige Frauen geben, die diese Partei wählen. Was ich nicht verstehe, denn für Frauen gibt es doch auch eine Partei mit dem schönen Namen "Die Frauen". Das immerhin habe ich rausgekriegt.

MK :wink:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 920
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von heen »

Eigentlich bin ich ja noch in meiner Ferienverlängerung. Aber:

DIE RECHTE auf Stimmenfang.

Freivest, ein Projekt des Kreisverbandes DIE RECHTE GE/RE, lädt am 28. August zu einem "Bürgerspaziergang" in Buer ein.
siehe: https://twitter.com/InfozentraleGE/stat ... 0214566916
Am 2. August hat es schon einen "Bürgerspaziergang" in Buer gegeben. Auf dem hat der NPD'ler und Kameradschaftsaktivist Claus Cremer eine Rede geredet. DIE RECHTE und die NPD stehen sich bei Wahlen nicht im Weg.
Gibt es Gegenaktion?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rapor »

Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von matz »

Die Bundestagsabgeordnete Ingrid Remmers (DIE LINKE) ist verstorben. Sie vertrat den Wahlkreis Gelsenkirchen
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 08873.html

matz
Beiträge: 1099
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von matz »

Minchen hat geschrieben:
06.08.2021, 11:55
Kein Kandidat kann den Wähler überzeugen.
Mich auch nicht. Deshalb ist die größte Wählergruppe derzeit die, die für keinen der angebotenen Kandidaten ist. Zu denen gehöre ich auch. :o
nach der heutigen Forsa-Umfrage sind nach der Wahl 5 verschiedene Dreierbündnisse möglich. Alle drei Kanzlerkandidaten haben eine realistische Chance auf den Job. Immerhin. So spannend war eine Wahl schon lange nicht mehr

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3763
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Umfragen sind Stochern im Nebel. Für mich nicht repräsentativ.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von knut »

Mit dem Friedensforum Gelsenkirchen haben wir heute vor der Altstadtkirche über die Aussagen der Parteien zu Militär- und friedenspolitischen Zielen informiert. "So waren Auszüge aus den Wahlprogrammen der Parteien, die voraussichtlich in den Bundestag einziehen, zu den Themen Rüstungsexporte, atomare Abrüstung, Drohnen und autonome Waffensysteme, Militärhaushalt und Friedensförderung sowie Europäische Friedenspolitik erhältlich." Ein weiterer Termin für einen Infostand ist in Vorbereitung.

Bericht in meinem Blog hier https://antifaschistischesgelsenkirchen ... stagswahl/

Knut

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Jochen »

Habe heute mit dem QR Code die Unterlagen für die Briefwahlen meiner Frau und mich, angefordert. Sieht so aus als wenn es gefunzt hat. Hoffe, dass sie in 2 Wochen hier sind, sonst lass ich mir die Tapeten nach Kellenhusen nachschicken.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rapor »

Ach du Schei..e, das ist echt und nicht von "Die Partei"!!!! Das ist kein Spot, das ist Spott!
https://www.youtube.com/watch?v=Em_WUdK5WKI

Die Kommentare wurden deaktiviert, warum nur...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von romeospider »

Wahlwerbung ist nichts anderes als ein trefflicher Spiegel der Gesellschaft.
Auch Nichtwähler haben klare Wünsche, nämlich NICHTS.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

Aktuell sieht es so aus, dass von den ungeliebten Kandidaten momentan Herr Scholz der am wenigsten unbeliebte ist.
Irgendwie hat die SPD es hingekriegt, ihr Personal (Esken! Kühnert! Stegner! Walter-Borjans!) so zu verstecken, dass der Wähler es verdrängt hat. In der Folge steigen die Umfragewerte. Letzte Woche las ich, nächste Woche erscheint die erste Umfrage, die die SPD vorne sieht. Und diese Umfrage wird von Forsa sein. Und was las ich gestern? Genau!

Tja, gewusst wie! Herr Scholz schaut derweil seriös von den Plakaten herunter. Zwar hat er schon gesagt, wenn er Bundeskanzler wird, kriegen wir Esken, aber der Wähler vergisst. Auch bei den Grünen hätte er ein paar ministrable Persönlichkeiten am Start, um die andere Länder uns beneiden würden. Völkerrechtlerin Baerbock. Hofreiter. Roth. Göring. Holla die Waldfee!

Ich für meinen Teil muss sagen, es ist mir auch herzlich egal. Soll ruhig einer von denen den Vorturner machen – ich harre der Dinge! :mrgreen:

Mein Interesse ist mittlerweile ähnlich ausgeprägt wie bei der Fußball-EM oder beim Eurovision Song Contest. Also mehr so ein freundliches Desinteresse. Mit dem Trainer, mit der Mannschaft, mit dem Lied, mit der Einstellung ist nun mal kein Blumentopf zu gewinnen! :lachtot:

Abgesehen davon ist der Zug längst abgefahren und hinter der nächsten Kurve verschwunden. Die Weichen wurden einfach falsch gestellt.

Die Basis unseres Wohlstandes, die Bildung, haben wir mit der einen oder anderen Bildungsreform in den Abgrund reformiert, und mit der Energiewende ins Nichts die Industrie hinterhergeschickt. Mit der Aufgabe der verlässlichen, günstigen Energieversorgung wandert die Industrie nach und nach ab in Länder, die beides anbieten und damit die Arbeitsplätze, der Wohlstand, die sozialen Sicherungssysteme.

Dabei sitzen aber alle noch auf einem bemerkenswert hohen Ross und halten sich für den Nabel der Welt. Die ZDF- oder ARD-Tante Tina Hassel hat letzte Woche festgestellt, nur noch die nächste Bundesregierung hätte die Möglichkeit, "das Klima zu retten". Als ob es irgendein Klima interessiert, wer in Deutschland die Regierung stellt. Etwas näherliegende Ziele wären angebracht, wie die Bildung zu retten, das Rentensystem oder etwas in der Art.

Der Regierende Bürgermeister von Berlin will Scharen von Afghanen aufnehmen, dabei ist das die Stadt, wo man beim besten Willen keine Wohnung mehr findet und Vermieter enteignet werden sollen. Das ist auch die Stadt, wo die Lehrer in Massen schreiend weglaufen und die jetzt jeden als Lehrer versucht zu rekrutieren, der einigermaßen sprechen kann. Wo sollen die Afghanen also wohnen und ihre Kinder zur Schule schicken? Um diese Kleinigkeiten kümmern wir uns später. Vorläufig kann man sie irgendwo stapeln. Vielleicht in Zelten? Oder auf dem Flughafen? (Oder ist der schon eröffnet?) Das muss reichen. Wir sind gute Menschen. Herr Müller kandidiert für den Bundestag. Seine Nachfolgerin soll Frau Doktor dopp. plag. M.A. Giffey werden.

Der Chef der BA meint, wir bräuchten dringend 400.000 Einwanderer pro Jahr. Als ob die hochqualifizierten Fachkräfte irgendwo in den Startlöchern stehen und nur darauf warten, gerufen zu werden. In der Realität gehen die Leute natürlich woanders hin. Deutschland hat einfach nix zu bieten! Wenn meine Fähigkeiten weltweit gefragt wären, warum sollte ich ausgerechnet – ausgerechnet! – nach Deutschland kommen? Nach Deutschland! Wo Steuern und Abgaben maximal hoch sind, Mieten ins Unermessliche steigen, die Schulen ein Witz sind und das Wetter schlecht? Die Sprache kompliziert und die Leute alle schlimme Rassisten? Wo die Digitalisierung mittlerweile auf diesen Bock am Ende des Abstellgleises geknallt ist und man nur bei jedem zweiten Handygespräch überhaupt was verstehen kann? Da wäre man schön blöd. Dabei behauptet Wirtschaftsmini Altmaier immer noch tapfer, wir wollten demnächst "Vorreiter" in diesen Dingen werden. Und die hochqualifizierten Fachkräfte gehen nach Kanada. :lachtot:

Andere Länder planen Marsmissionen, bei uns sollen Lastenfahrräder subventioniert werden (man mag Frau Völkerrechtlerin Baerbock vorsichtig erklären, dass Deutschland hauptsächlich aus Mittelgebirgen besteht, aber ach… Man kann froh sein, wenn sie weiß, wo sie ist.). Eine Milliarde wollen wir uns die Lastenfahrräder kosten lassen. Davon bauen andere eine Magnetschwebebahn, aber bei uns sollen stattdessen Inlandsflüge verboten werden – sollen die Leute besser die Magnetschwebebahn nehmen! Überhaupt, die Subventionen. E-Autos werden hoch subventioniert, damit sie sich überhaupt verkaufen, aber die Brücken, über die sie fahren sollen, die lässt man zerbröseln. Ein E-Auto kann ich mir notfalls selbst kaufen, auch ohne Subventionen, bei einer Autobahnbrücke wird das schon schwieriger. Frau Völkerrechtlerin Baerbock hat vorgeschlagen, auch gebrauchte E-Autos zu subventionieren. Schönes Geschäftsmodell für den einen oder anderen: Gebrauchtwagen immer im Kreis weiterverkaufen! :lachtot:

Aber what shalls, wie der Franzose sagt. Zu machen ist eh nix mehr, weswegen ich meine Kinder auf die Auswanderung vorbereite. Es gibt auch andere schöne Länder, Australien, Neuseeland, Kanada. USA. Leider sind es bis zum Schulabschluss noch sehr viele Jahre, das ist das Problem. Aber kommt Zeit, kommt Rat. Man muss das pragmatisch sehen, und ich bin optimistisch. Meine Vorfahren kamen vor 150, die letzten vor 100 Jahren aus dem Osten, um hier ein Auskommen zu finden (was auch geklappt hat). Und meine Nachfahren ziehen in die Welt hinaus!
Uns selbst sehe ich eher so an der polnischen Ostseeküste unsere Rente verfrühstücken. Aber auch bis dahin sind es noch viele Jahre. Zeit genug, endlich Polnisch zu lernen! Vermutlich entstehen dort bald Feriendörfer für deutsche Rentner. Letztens habe ich gelesen, dass Polen sein Stromnetz gegen das deutsche Stromnetz abschirmt, um die Katastrophe zu verhindern.

Satire und politisches Kabarett haben es seit Jahren schwer bei uns. Kein Wunder, wie will man sich über Politiker lustig machen, wenn schon die Realität jeder Beschreibung spottet?

Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde, sagt Wikipedia. Wem das bei unserem Gruselkabinett gelingt, der ist gut. Echt gut. Die Digitale Staatssekretärin hat keinen PC im Büro. Die Verteidigungsministerin backt Flammkuchen, die Kanzlerin geht ins Kino. Frau KK hat letztens ein Statement abgegeben, das verblüffend dem verwirrten Propheten aus Life of Brian ähnelte, der mit dem Handarbeitszeug und der Verknüpfung durch die Verknüpfung. Schräg! Der Außenmini schwärmt von der afghanischen Zivilgesellschaft. Frau Esken bekämpft den Faschismus bereits seit 156 Jahren. Das soll ihr mal einer nachmachen!

Völkerrechtlerin Baerbock hält die UN Charta für ein Gremium, und Politikwissenschaftlerin Baerbock behauptet, die SPD hätte die soziale Marktwirtschaft eingeführt. Überhaupt hat sie vor, ein Super-Klimaministerium einzurichten, das alle Entscheidungen der anderen Ministerien überstimmen soll. Das ist zwar mehr als nur grob verfassungswidrig, aber das kann man nicht wissen, wenn man aus dem Völkerrecht kommt. Ich persönlich würde, wenn überhaupt, alles unter Vorbehalt des Bildungsministeriums stellen, aber mich fragt natürlich mal wieder keiner. Das würde sie dann sicherlich davon abhalten, das Kanzleramt in Kanzlerinnenamt umzubenennen, denn was ein zusammengesetztes Hauptwort ist, lernen Kinder in der zweiten Klasse. Meine eigenen Kinder, die Deutsch als Muttersprache sprechen, können sich über so was lustig machen, andere vielleicht nicht.

Wie will man das alles toppen? Das geht gar nicht. Deshalb kommt auch "Die Partei" nicht recht auf einen grünen Zweig. Und das, obwohl deren Kandidat sehr gut ist. Schade! :o

Unterhaltsam ist es aber. Ich halte es mit Monty Python und pfeife den halben Tag "Always look on the bright side of life".

Am 26.09. zählt’s! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Minchen am 25.08.2021, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

rapor hat geschrieben:
25.08.2021, 09:00
Ach du Schei..e, das ist echt und nicht von "Die Partei"!!!! Das ist kein Spot, das ist Spott!
https://www.youtube.com/watch?v=Em_WUdK5WKI

Die Kommentare wurden deaktiviert, warum nur...
OMG! Seid bereit! Immer bereit! Freundschaft! :lachtot:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Jetzt weiß ich, warum Minchen ein paar Tage abgetaucht war: Sie hat an diesem Aufsatz gearbeitet! Wie immer kann ich ihr in Sachen Bildungs- und Energiepolitik uneingeschränkt zustimmen, in Sachen Arbeitsmarkt natürlich nicht, denn es gibt - wenn ich da nur die maroden Gelsenkirchener Straßen sehe - mehr als genug Arbeit für eine Menge Leute, die jetzt noch aus unerfindlichen Gründen Geld vom Amt bekommen.

Die Verfasserin ist aber ein wahres Kind unserer Zeit. Als ob meine Eltern, Onkel, Tanten u.ä. jemals in den 1950er, 70er oder 80er Jahren Wunder von Politikern erwartet hätten. Sie waren sich bewusst, dass in den Regierungen normale Sterbliche tätig sind, dass jede Menge Kompromisse eingegangen werden müssen und Wünsche daher sowieso nicht 1:1 erfüllt werden können. Der Staat wurde so angesehen wie eine Firma, eine Fabrik, eine Stadtverwaltung: Man ist froh, wenn alles Lebenswichtige funktioniert und keine Pleite in Sicht ist. Nicht mehr und nicht weniger. Warum werden heute so unrealistische Maßstäbe an Politiker angelegt? Wen hat denn in den o.g. Jahren jemals interessiert, worüber irgendein Dr. Adenauer seine Doktorarbeit geschrieben hat oder was Dr. Rainer Barzel studiert hat o.ä.? Für deren zukünftige Tätigkeit ist es völlig irrelevant, was Du da alles an Missetaten bei den aktuellen Politikern aufzählst.

Deswegen empfehle ich auch allen ehemaligen Nichtwählern, doch einfach wieder nicht zu wählen. Dann können sie sich beruhigt zurücklehnen und sagen: Mit dem Sch.. , den "die da oben" machen, habe ich nichts zu tun. Oder in die USA einwandern, wo wirklich alles besser funktioniert als bei uns. Wo selbst Hungerleider Steuersenkungen gut finden, denn sie könnten ja mal Millionär werden und dann wollen sie möglichst wenig Steuern zahlen. Ist das nicht genial? :wink:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8623
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Heinz H. »

@Minchen, über deine Anmerkungen zur Bundestagswahl habe ich mich sehr amüsiert, auch wenn Manches sehr ernst genommen werden muss. :applaus:

Im Grunde wollen alle Parteien das Gleiche, am Ende geht es nur um die Macht.
Deshalb Vorsicht: Keine Macht den Doofen! :motzschild:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Jochen
† Leider verstorben
Beiträge: 405
Registriert: 27.06.2013, 10:21
Wohnort: GE-Bulmke Hüllen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Jochen »

Habe eben zu meiner Liebsten Frau gesagt, dass wir gleich die Wahlscheine ausfüllen. Mano da sind ja Parteien aufgeführt von denen wir noch nie was gehört oder gelesen haben. Was sollen wir wählen: Knobeln, Augen zu mit dem Finger drauf? Ist gar nicht so einfach, denn was ich/wir so hören und sehen ist ja nicht gerade höhere Politik. Es geht nur um Macht sonst nichts.

Na schau mer mal. Vieleicht entscheiden wir uns für die Liebespartei o. ähnlich.

Augen zu und Gas geben.

Jochen
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens

Gesperrt