Bundestagswahl 2021

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von revier04 »

Dann halt die Bank wechseln.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rapor »

Bernhard Roth hat geschrieben:
16.04.2021, 19:27
Solange hierzulande solche Verhältnisse stoisch politikkonforme Selbstverständlichkeiten sind, kriegen mich keine zehn Pferde an irgendeine Wahlurne.
Wer nicht wählt, wählt die Großen. Auch wenn immer gesagt wird, wer nicht wähle, wähle extrem – von der Nichtwahl profitieren rechnerisch gesehen alle Parteien, die man nicht gewählt hätte, und zwar proportional zu ihrem Stimmenanteil. Wenn beispielsweise ein SPD-Wähler einmal nicht wählt, dann dürfte davon am meisten die CDU profitieren, und umgekehrt. Am stärksten schadet man natürlich der Partei, die man gewählt hätte, wäre man zur Wahl gegangen. Hinsichtlich der kleinen Parteien – und damit auch der extremen – gibt es noch den Zusatzeffekt, dass man durch Wahlenthaltung oder Ungültigwählen die Fünfprozenthürde ein Stück weit absinken lässt, so dass sie leichter zu überspringen ist. Dieser Effekt ist aber vergleichsweise gering.
https://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html

Du erreichst also das, was du nicht willst.

Da ich die "Großen" nicht unterstützen will, wähle ich eine Alternative für mich, die Partei "Die Partei". Es folgt Wahlwerbung https://www.die-partei.de/
Erst kundig machen, dann handeln / schreiben.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

romeospider
Beiträge: 418
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von romeospider »

Zitat Bernhard Roth: "Solange hierzulande solche Verhältnisse stoisch politikkonforme Selbstverständlichkeiten sind, kriegen mich keine zehn Pferde an irgendeine Wahlurne."

Wenn ich ganz sicher wäre, dass Du AfD-Wähler bist, würde ich einen Schützenpanzer organisieren
und Dich an die Wahlurne karren lassen.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Also ich weiß nicht, was dieser Spruch mit dem Panzer soll. Es sollte niemand zur Wahlurne gekarrt werden und schon gar nicht zur Wahl gezwungen werden. Ganz im Gegenteil fand ich es immer gut, wenn die Uninteressierten gar nicht erst im Wahllokal erschienen waren, denn es waren die gleichen Uninteressierten, die sich in der Klassen- und Schulpflegschaft nie engagiert haben, kein Amt im Verein angenommen haben, bei „Sauberes Viertel“ Aktionen nie mitgemacht haben, die Flurwoche nicht eingehalten und den Müll nicht sortiert haben. Habe so einige dieser Leute persönlich kennengelernt. Alles Nichtwähler bis vor einiger Zeit.

Es war schön, als alle diese Leute noch zu Hause geblieben sind. Doch zu allem Überfluss gibt es jetzt sogar Parteien extra für Nichtwähler. Diese versprechen dem Nichtwähler, dass sie zwar seine Meinung nicht kennen, diese aber auf jeden Fall unterstützen werden. Damit meine ich nicht lustige Satireparteien, die mal ein wenig Spaß in die Bude bringen. Die darf man / frau / es ruhig mal wählen.

Ich habe übrigens mal „Thermoexitus“ gegoogelt. Es gibt sage und schreibe 5 Einträge weltweit. Ganz offenbar ist unser Freund Bernhard der Schöpfer des Begriffs. Da sage noch einer, die GG seien keine Kreativitätsschmiede. Wenn der „Thermoexitus“ das Sein bestimmt, und die „Blechmänner“ (Bernhard a.a.O.) die Macht übernommen haben, brauchen wir sowieso keine Wahlen mehr. Dieses Szenario vor Augen verstehe ich, warum er nicht wählen möchte. Wahlen sind dann wohl doch nur Wahn und Windhauch (Koh 1,2)

MK :wink:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

romeospider
Beiträge: 418
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von romeospider »

@ Mechtenbergkraxler

Du hast meinen Spruch leider wohl nicht ganz verstanden, obwohl ... nun ja: eigentlich bin ich mir ja sicher hätte es nur heissen sollen und den Schützenpanzer usw. kannst Du in die Tonne kloppen.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von matz »

romeospider hat geschrieben:
17.04.2021, 11:53
@ Mechtenbergkraxler

Du hast meinen Spruch leider wohl nicht ganz verstanden,
das passiert bei deinen Beiträgen öfter

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Bernhard Roth »

Wenn Du zwischen Pest und Cholera wählen darfst, hast Du drei Wahlmöglichkeiten. Welche wählst Du dann? Interessant wie spontan bei solchen Diskussionen die AfD aufs Tapet kommt. Ist sie vielleicht doch eine notwendige Ergänzung gegen so eine zähe Xenophilie?

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rascall »

Mechtenberkraxler hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil fand ich es immer gut, wenn die Uninteressierten gar nicht erst im Wahllokal erschienen waren, denn es waren die gleichen Uninteressierten, die sich in der Klassen- und Schulpflegschaft nie engagiert haben, kein Amt im Verein angenommen haben, bei „Sauberes Viertel“ Aktionen nie mitgemacht haben, die Flurwoche nicht eingehalten und den Müll nicht sortiert haben.
Interessante Aufzählung...die wirklich wichtigen Dinge... :lachtot:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

rascall hat geschrieben:
17.04.2021, 12:50
Mechtenberkraxler hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil fand ich es immer gut, wenn die Uninteressierten gar nicht erst im Wahllokal erschienen waren, denn es waren die gleichen Uninteressierten, die sich in der Klassen- und Schulpflegschaft nie engagiert haben, kein Amt im Verein angenommen haben, bei „Sauberes Viertel“ Aktionen nie mitgemacht haben, die Flurwoche nicht eingehalten und den Müll nicht sortiert haben.
Interessante Aufzählung...die wirklich wichtigen Dinge... :lachtot:
Das Beachten der Flurwoche :klugscheisser: ist die Summe wahren, sozialen Miteinanders in einem guten Gelsenkirchener Mietshaus. Da lässt man unsortierten Müll noch so gerade man durchgehen.

MK :D
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von rascall »

MK hat geschrieben: Das Beachten der Flurwoche :klugscheisser: ist die Summe wahren, sozialen Miteinanders in einem guten Gelsenkirchener Mietshaus. Da lässt man unsortierten Müll noch so gerade man durchgehen.

MK :D
Ich sehe, wir verstehen uns... :mrgreen:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

So, die Grünlichen haben sich nun - wenig verwunderlich - für Frau Baerbock als Kanzlerkandidatin entschieden.
Die von der Union feilschen noch.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Doppelgänger »

Laschet soll es machen - ein Kandidat, der selbst in der Union viele nicht überzeugt. Eine Phrase am Wahlabend dürfte lauten "...das schlechteste Ergebnis der Union bei einer Bundestagswahl".

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von kleinegemeine01 »

eher dat lascheste Ergebnis

wie kann man ainklich nen Atheisten wie mich, und ich schwör, ich glaube an meinen Unglauben, davon überzeugen, jemanden zu wählen wo ich das Übel bekomme sobald ich sie im TV sehe und ich sie reden höre mit der in der Wiege gelegten Kraft an einer gestellten Frage überzeugend (kicher) vorbeizuantworten

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Bernhard Roth »

Wer und wo ist eine reale Alternative?

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Bundestagswahl 2021

Beitrag von Minchen »

Das ist das Problem, es gibt keine. Es wird nach der Wahl nur noch schlimmer als vorher.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Gesperrt