Landtagswahl 2017

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ergebnisse für Gelsenkirchen!
Schöner kriege ich es leider nicht hin.

Wahlkreis 74 - Gelsenkirchen I -
Wahlberechtigte insgesamt
96.810
Zahl der Wählerinnen/Wähler
58.443
Wahlbeteiligung
60,37 %
Ungültige Erststimmen
1.094
Gültige Erststimmen
57.349

Von den gültigen Erststimmen entfielen auf
1.
Heike Gebhard
SPD
24.632
2.
Sascha Kurth
CDU
14.154
3.
Jürgen Prekel
GRÜNE
2.146
4.
Susanne Cichos
FDP
5.510
5.
Tomas Grohé
DIE LINKE
2.883
6.
Jan-Hendrik Preuß
AfD
7.574
7.
Gabriele Wieczorrek
DKP
104
8.
Lisa Ursula Gärtner
MLPD
346

Gewählte Bewerberin im Wahlkreis 74 - Gelsenkirchen I:
Heike Gebhard
SPD

Ungültige Zweitstimmen
843
Gültige Zweitstimmen
57.600

Von den gültigen Zweitstimmen entfielen auf:
1.
SPD
22.006
2.
CDU
13.597
3.
GRÜNE
2.174
4.
FDP
5.544
5.
PIRATEN
494
6.
DIE LINKE
2.713
7.
NPD
317
8.
Die PARTEI
374
9.
FREIE WÄHLER
214
10.
BIG
200
11.
FBI/FWG
27
12.
ÖDP
48
13.
Volksabstimmung
62
14.
TIERSCHUTZliste
565
15.
AD-Demokraten NRW
292
16.
AfD
8.128
17.
AUFBRUCH C
37
18.
BGE
32
19.
DBD
45
20.
DKP
38
21.
ZENTRUM
18
22.
DIE RECHTE
34
23.
REP
99
24.
DIE VIOLETTEN
76
25.
JED
37
26.
MLPD
243
27.
PAN
9
28.
Gesundheitsforschung
69
29.
PARTEILOSE WG "BRD"
17
30.
Schöner Leben
27
31.
V-Partei3
64
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Wahlkreis 75 - Gelsenkirchen II -
Wahlberechtigte insgesamt
79.860

Zahl der Wählerinnen/Wähler
44.048

Wahlbeteiligung
55,16 %
Ungültige Erststimmen
952
Gültige Erststimmen
43.096

Von den gültigen Erststimmen entfielen auf
1.
Sebastian Watermeier
SPD
18.350
2.
Christina Totzeck
CDU
11.046
3.
Barbara Oehmichen
GRÜNE
1.565
4.
Ralf Robert Hundt
FDP
3.013
5.
Bettina Angela Peipe
DIE LINKE
2.657
6.
Friedhelm Rikowski
AfD
6.003
7.
Willi Alfred Mast
MLPD
462

Gewählter Bewerber im Wahlkreis 75 - Gelsenkirchen II:
Sebastian Watermeier
SPD

Ungültige Zweitstimmen
613

Gültige Zweitstimmen
43.435

Von den gültigen Zweitstimmen entfielen auf:
1.
SPD
16.272
2.
CDU
9.665
3.
GRÜNE
1.736
4.
FDP
3.715
5.
PIRATEN
444
6.
DIE LINKE
2.344
7.
NPD
243
8.
Die PARTEI
298
9.
FREIE WÄHLER
173
10.
BIG
414
11.
FBI/FWG
9
12.
ÖDP
39
13.
Volksabstimmung
61
14.
TIERSCHUTZliste
458
15.
AD-Demokraten NRW
205
16.
AfD
6.611
17.
AUFBRUCH C
21
18.
BGE
39
19.
DBD
28
20.
DKP
17
21.
ZENTRUM
13
22.
DIE RECHTE
36
23.
REP
84
24.
DIE VIOLETTEN
57
25.
JED
32
26.
MLPD
252
27.
PAN
9
28.
Gesundheitsforschung
47
29.
PARTEILOSE WG "BRD"
16
30.
Schöner Leben
37
31.
V-Partei3
60
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Minchen hat geschrieben:Wahlkreis 75 - Gelsenkirchen II -
[...]
[center]
[/center]

Benutzeravatar
Shorty
Beiträge: 13
Registriert: 03.07.2010, 20:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Shorty »

Bei uns im Wahllokal werden die Personalien mit Personalausweis geprüft.
Zumal an sich die Wahlbenachrichtigungskarte auch nur ein Stück Pappe mit Toner ist, welche an den Wahltermin erinnern soll.
Die tatsächliche Berechtigung erfolgt durch die Aufnahme in den Wahlbestand oder bei Ausstellung eines Wahlscheins.
Daher ist der Abgleich mit dem Personalausweis auch sinnig.
Wer dagegen nach Treu und Glauben die Stimmzettel aushändigt, ohne sich der Identität rückzuversichern verdient mindestens einen Schlag in den Nacken.

Wobei natürlich dennoch eine Beeinflussung des Ergebnisses nicht ausgeschlossen werden kann. Sei es bei Kranken, Behinderten oder Alten. Auch Menschen mit Betreuung über alle Angelegenheiten durften seit dieser Landtagswahl ihre Stimme abgeben (lassen).

Bezüglich der falschen Auszählungen:
Soweit ich es weiß sind das am Sonntag Abend nur Schnellmeldungen, die offizielle Auszählung sollte Dienstags darauf erfolgen?!?
Demnach wäre es dann fraglich, wo Fehler gemacht wurden und welche tatsächliche Auswirkung diese hatten.
Davon ab bekommen Wahllokale, die es partout nicht hinkriegen korrekt auszuzählen Unterstützung durch bereitstehende Teams, die nur darauf warten und dann ins Wahllokal verbracht werden um "es richtig zu machen".
Insofern ist es schon schwer aus reiner Unfähigkeit das Wahlergebnis zu beeinflussen.

Zum Thema Annahme der Schnellmeldung:
Und tatsächlich werden die Wahlergebnisse für die Schnellmeldung übermittelt, dabei elektronisch erfasst und vom Programm auf Konsistenz geprüft. Stimmt die Anzahl der Beteiligung mit den Summen der Parteien und ungültigen?
Erst- und Zweitstimme werden dabei separat erfasst.
Bei einem Versatz von einer Stimme wird das Wahllokal darüber informiert, die Art des Versatzes ist nicht anzugeben, um ein "freies Anpassen" des Ergebnisses zu verhindern.
Nach korrekter Aufnahme ließt der Annehmende alle Zahlen nochmals vor und lässt sich die Zahlen bestätigen. Erst danach wird die Stimmbezirkserfassung gespeichert und gedruckt.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe, dass hier fehlerhafte Ergebnisse aus Versehen übermittelt werden könnten wäre also, wenn die Ergebnisse vom Schmierzettel auf den Meldebogen im Wahllokal übertragen werden.

Dennoch hätte hier auffallen dürfen, dass 0 Stimmen für die AfD kaum hinkommt.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Es ist aber auch sinnfrei, in betrügerischer Absicht das Ergebnis im Stimmbezirk nach seiner persönlichen Überzeugung ändern zu wollen, da es keinen Unterschied macht, weil die Stimmbezirke so klein sind. Welchen Unterschied macht es für das Wahlergebnis in NRW, wenn die Partei des Vertrauens 30 Stimmen mehr hat oder die ungeliebte Konkurrenz 50 weniger? Deswegen kriminell werden? Allerdings ist es schon vorgekommen, in Bremerhaven.

Auch ist es sicher nicht kriegsentscheidend, wenn der eine oder andere Heimleiter die Wählerstimmen in seinem Sinne beeinflussen sollte, da sicherlich die Präferenzen dieses Personenkreises ähnlich unterschiedlich sind wie in der restlichen Bevölkerung.

Rüdiger: ich halte Das Leben des Brian für den lustigsten Film, der je gemacht wurde.
Den Lokativ! Den Lokativ!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Minchen hat geschrieben:[...]
Rüdiger: ich halte Das Leben des Brian für den lustigsten Film, der je gemacht wurde.
Den Lokativ! Den Lokativ!
... ich hader noch zwischen "Das Leben des Brian" und Winkelmanns "Jede Menge Kohle" ;)

[/offTopic]

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Werd ich mir aus der Bücherei ausleihen. :P

Will denn niemand die Zahlen kommentieren?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Rüdiger Georg hat geschrieben:
Minchen hat geschrieben:[...]
Rüdiger: ich halte Das Leben des Brian für den lustigsten Film, der je gemacht wurde.
Den Lokativ! Den Lokativ!
... ich hader noch zwischen "Das Leben des Brian" und Winkelmanns "Jede Menge Kohle" ;)

[/offTopic]
Kann ich so nicht stehen lassen.
Der eindeutig lustigste Film aller Zeiten ist "Der Clou" mit Redfort/Newmann/Shaw in den Hauptrollen.

Den hab ich bestimmt schon 20x gesehen und bei der Pokerszene im Zug (Ich heisse Lonagan!...Sie heissen Linneman?....nein Lonagan!...Lunnuman?...etc) kommen mir immer noch die Tränen vor lachen.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Okay, dann werde ich den auch noch probegucken - den habe ich aber vor Menschengedenken schon mal gesehen. Weiß nicht mehr. :?

Zu den Zahlen: die sind ziemlich rund, möchte ich sagen.

Der AFD-Kandidat, von dem vermutlich keiner weiß, wie er überhaupt aussieht, hat im Wahlkreis 75 etwa 6000 Stimmen erhalten und damit doppelt so viel wie Herr Hundt von der FDP, viermal so viele wie die Grüne Dame und mehr als doppelt so viele wie die Kandidatin der Linken, halb so viele wie die CDU-Kandidatin und ein Drittel der Stimmen des Gewinners, Herrn Watermeier von der SPD. Und dreizehn Mal so viele wie Herr Dr. Mast von der MLPD, der von jedem gefühlten zweiten Plakat schaute.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Minchen hat geschrieben:Werd ich mir aus der Bücherei ausleihen. :P

Will denn niemand die Zahlen kommentieren?
Zunächst sollte man nicht den Fehler begehen und die Gelsenkirchener Wahlergebnisse isoliert betrachten sondern vielmehr Aussagen auf die Region Ruhrgebiet treffen.

In dieser sogenannten Domäne der SPD scheinen sich viele WählerInnen nicht mehr von "ihrer Partei" vertreten und verfallen dem Populismus der AfD, die sich als Vertreterin der "kleinen Leute" inszeniert und im Ruhrgebiet zur drittstärksten "Kraft mutiert.

Parallel dazu schwindet die Scheu "rechts" zu wählen, während sich islamfeindliche Positionen in immer grösser werdenden Teilen der Gesellschaft einschleichen. Was willst da noch grossartig kommentieren.

Tante Edit(h) trägt nach:
Gelsenkirchen-Buer ...
Auch das heizt die Stimmung so an, dass sich der Ex-Sozialdemokrat Guido Reil bald in eine Wutrede auf alle anderen Politiker und auf die Kanzlerin insbesondere hineinsteigert. "In Japan, wenn da ein Politiker Scheiße baut, da geht er vor laufenden Kameras auf die Knie, heult Rotz und Wasser und entschuldigt sich. Und genau das erwarte ich von Angela Merkel: auf die Knie und Rotz und Wasser heulen!" Das Publikum johlt, der Volkssouverän ergötzt sich an Erniedrigungsfantasien.

in: ZON - Voll schlimm hier – oder?

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Das Ende des bescheuerten "Blitzmarathons" ist beschlossene Sache :D

Nun bitte noch das "Einbruchsradar" einschläfern!


Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Der Koalitionsvertrag steht mittlerweile, und ich weiß nicht genau, was nun beschlossen ist, außer:

Zurück zu G9! :P

Zwar war ich mir sicher, dass die CDU im Wahlkampf an G8 festhalten wollte, und habe noch nach nach der Landtagswahl das Volksbegehren unterschrieben, bin nun aber ausnahmsweise zufrieden, dass dieses Wahlversprechen (?) direkt über Bord geworfen wurde.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Minchen hat geschrieben:Der Koalitionsvertrag steht mittlerweile, und ich weiß nicht genau, was nun beschlossen ist, außer:

Zurück zu G9! :P

Zwar war ich mir sicher, dass die CDU im Wahlkampf an G8 festhalten wollte, und habe noch nach nach der Landtagswahl das Volksbegehren unterschrieben, bin nun aber ausnahmsweise zufrieden, dass dieses Wahlversprechen (?) direkt über Bord geworfen wurde.
Wahlversprechen G8? Nee, ich glaub´da schmeisst Du was durcheinander.

Einige CDU/CSU geführten Länder hatten seinerzeit G8 eingeführt. Allen voran Bayern und Baden-Würtemberg, also die Bundesländer, die in den Bildungstests immer die vorderen Plätze belegen. Alle Bundesländer, bis auf Rheinland Pfalz, zogen nach. Als G8 Leuchttürme galten die neuen Bundesländer, da dort seit jeher G8 gegolten hat.

Schnell merkte man jedoch, dass G8 aus unterschiedlichsten Gründen nicht angenommen wurde und alle Bundesländer (bis auf das Saarland) kehrten zu G9 zurück oder schufen Möglichkeiten sich zwischen G8 oder G9 zu entscheiden, was erneut Probleme aufwarf. Allen voran auch hier wieder Bayern und BW.

So sind die Anmeldezahlen in BW höchst unterschiedlich. Um dem zu begegnen konnten man nun an ein und derselben Schule wählen, ob G8 oder G9....da soll dann noch einer Durchblicken.

@ Die Zusammenfassung des Koalitionsvertrags hab ich gelesen. Kurz zusammengefasst hat man viele Vereinfachungen im Blick. Vor allem grüne Projekte, die völlig hirnrissig waren, wurden gestrichen. Um mal nur ein Bsp. zu nennen:

An öffentlichen Auschreibungen duften sich nur Firmen beteiligen, die:
1. den Mindestlohn zahlen
2. nachweisen konnten, dass die verwendeten Materialien nachhaltig und ökologisch sind
3. nachweisen konnten, dass es eine Frauenquote gibt

Das stelle man sich mal bei einem Dachdecker Betrieb oder einem Bauunternehmer vor.
Das hat, wie immer bei den "Grünen", nichts mit der Realität zu tun, aber die SPD hat sowas mitgetragen und ist mit untergegangen.

Punkte 2 und 3 wurden sofort von CDU/FDP kassiert.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Gefunden! :P
Sie wussten auch nicht so recht...


Schule und Bildung

Das Ärgernis-Thema Unterrichtsausfall an Schulen sei unter Rot-Grün vernachlässigt worden, kritisiert Laschet. Jede Schule solle künftig mit computergestützten Programmen den Ausfall messen und melden, ein Vertretungspool soll Abhilfe schaffen. Die CDU will das Abitur nach acht Jahren Gymnasium (G8 ) erhalten, den Schulen aber auch ein "echtes G9" ermöglichen. Inklusion dürfe nicht weiter mit der "Brechstange" betrieben werden. Bis die Bedingungen für das Gelingen eines gemeinsamen Unterrichts für Kinder mit und ohne Behinderung stimmen, will die CDU dafür sorgen, dass keine Förderschule mehr geschlossen wird.


aus rp-online
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Die neue Landesregierung will nun wieder mit der Ditib kooperieren.

https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... eiten.html

Ich halte das für falsch, denn laut Wikipedia untersteht Ditib der dauerhaften Leitung, Kontrolle und Aufsicht des staatlichen Präsidiums für religiöse Angelegenheiten der Türkei, welches dem türkischen Ministerpräsidentenamt angegliedert ist.

Ditib ist ein in der Bundesrepublik Deutschland tätiges Organ der türkischen Regierung mit religiöser und sozialer Zielsetzung.

Aus welchem Grund sollten wir in unseren Schulen einem fremden Staat Einfluss auf unsere Kinder zugestehen? Ich sehe keinen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten