Landtagswahl 2012

Gelsenkirchener Parteien gestern und heute

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Re: Gefeuert !

Beitrag von gelsenjung »

Springer hat geschrieben: Genauso wie beim Präsi. Die hätten in Berlin ruhig weiter wulfen können.
Mir geht die Politik gewaltig gegen den Strich.
Tja, hast recht, aber die Mehrheit will es doch so! Die Hälfte geht nur wählen und die, die wählen, wählen immer wieder das gleiche!
Wat sollste machen?

Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen, Hauptsache der Wähler nickt ab, das wissen die etablierten ja auch nur zu gut, daher ändert sich nix.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Re: Gefeuert !

Beitrag von Ego-Uecke »

gelsenjung hat geschrieben:... Gegen Dummheit ist halt kein Kraut gewachsen, ...
Merkst du eigentlich noch was? Was sollen deine Beschimpfungen gegen die, die anders wählen als du? Dein Verständnis von Dempkratie heißt also: "Alle müssen wählen, was ich wähle! Tun sie das nicht, sind sie dumm!"

Deine Arroganz stinkt zu Himmel! Du (versuchst) ständig andere User zu beleidigen. Fällt dir das nicht mehr auf? (Ich weiß, ist ja nur deine Meinung, keine Beleidigung.)

Um es vorweg zu sagen: Ich beteilige mich eigentlich schon lange nicht mehr an deinen Disputen und werde es zukünftig wieder so halten.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Re: Gefeuert !

Beitrag von pixxel »

gelsenjung hat geschrieben:
Die Hälfte geht nur wählen und die, die wählen, wählen immer wieder das gleiche!
Zu welcher Hälfte zählst du dich denn, gelsenjung? mal.sehr.neugierig.bin*
LG pixxel

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@hoppi

Erst einmal Danke für deine Antwort.
War sehr ausführlich gewesen.
Ich gebe dir auch bei einigen Sachem Recht, vor allem was die Öffentlichkeitsarbeit und Medienpräsenz zwischen Wittke und Baranowski angeht. Ich wollte auch keinen vergleich zwischen den beiden ziehen oder miteinander vergleichen.
Ist nur so das ich mal Wissen wollte was eigentlich passiert ist.

Was z.B. Schulen angeht, muss ich dir allerdings sagen das gerade Gelsenkirchen
noch sehr weit hinterher hinkt. Ich kenne andere Städte wie Duisburg und andere, dort sind die wesentlich weiter wie hier. Sehe das auch an dem Zustand bzw. Einrichtung an der Schule wo meine Tochter hingeht. Gelder werden oft Falsch Investiert. Allerdings sieht man das etwas gemacht wird.

Das die Arbeitslosenzahl Tatsächlich auf 12,9% sein soll würde ich doch sehr Stark bezweifeln. Die Zahl ist doch um einige Prozente mit irgendwelchen Fadenscheinigen Maßnahmen und Streichungen bereinigt worden. Wir haben mit Sicherheit mehr als diese 12,9% Arbeitslose.

Frage mich allerdings was ein Oberbürgermeister dagegen machen kann bzw. wie weit seine Möglichkeiten reichen.

Was die Sache mit den Demenzkranken und den Alten geht, gebe ich dir Recht. In Gelsenkirchen wird einiges getan. Ist das jetzt aber ein verdienst der Politik oder der Caritas und anderen Organisationen. Inwieweit werden die von der Stadt unterstützt?

Auflösung Sozialer Brennpunkte. Als einzige Beispiel kenne ich den Tossehof. Dort soll es besser geworden sein. Aber ansonsten würde ich eher sagen das es sich eher um verschiebung von Sozialen Brennpunkten handelt. Sehe eher das es noch mehr werden. Aber was soll man da machen ohne das derjenige gleich in eine Richtung gedrängt wird wo er gar nicht hingehört.

Auch einige andere Sachen die du genannt hast sehe ich nicht ganz so rosig wie du. Wenn ich die teilweise die Spielplätze, Bolzplätz und Sportanlagen in Gelsenkirchen sehe, dann wird einem schon ganz anders. Gerade in diesem Bereich gibt es meinerachten sehr viel zu tun. Der Zustand einiger Anlagen ist echt schlecht, weil dort seit zig Jahren kaum was gemacht wurde.

Viele Sachen die du genannt hast sehe ich nicht so Rosig und Schön wie du. Kommt vielleicht auch daher weil ich zum einen nicht so den Durchblick habe was verschiedene Sachen angeht die du genannt hast. Bin hier im gelsenkirchener Süden zu Hause und habe eigentlich alles was von mir aus hinter dem Kanal ist wenig zu tun und kann nicht beurteilen ob es da besser oder schlechter geworden ist.

Ich möchte auch jetzt nicht hingehen und den Oberbürgermeister Frank Baranowski schlecht machen. Aber irgendwie ist es für mich so das es halt auch eine Person ist, die ich fast nur zu irgendeiner Wahlveranstaltung oder anderen Veranstaltungen wo er sich Präsentieren und gut hinstellen kann. Eigentlich wie andere Oberbürgermeister auch.

Wäre doch super wenn sich so ein Oberbürgermeister mal hin und wieder der Öffentlichkeit stellen würde. So eine Art Aktuelle Stunde für den Bürger der dann Fragen stellen kann, wo eventuell auch andere Verantwortliche aus dem Rat der Stadt dabei sind und Fragen beantworten können. Allerdings sollte dies auch dann geschehen wenn andere (Berufstätige) auch dabei sein können, Nachmittags zwischen 15 oder 17 Uhr. So etwas sollte dann 1 mal im Monat geschehen in Abwechslung mit Buer und GE Mitte.
Auch könnten dann viele Mißverständnisse was z.B. den Möglichkeiten des Stadtrats angeht aus dem Weg geräumt werden.

Wie du siehst gibt es zwischen uns doch relativ verschiedene Auffassungen was den Zustand bei vielen Dingen in der Stadt betrifft. Wobei wir aber wahrscheinlich die gleich oder zumindest ähnliche Meinungen über den Oberbürgermeister haben.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 618
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Moin Ruhrpottler,

ich leb ja auch im Süden unserer Stadt und sitze nicht im Rathaus oder daneben :) Ich wollte und will auch keine politische Diskussion um Einzelfragen entfachen, auch wenn man das natürlich könnte. Aber deine Frage war ja eher genereller Art:

"Zum einen wollte ich mal Fragen was eigentlich Frank Baranowski für die Stadt Gelsenkirchen gemacht hat oder erreicht hat.
Das es in Gelsenkirchen irgendwie aufwärts geht, sehe ich irgendwie nicht so richtig. "

Und genau auf dieser Ebene denke ich, dass man aufzeigen kann, dass FB schon einiges für Gelsenkirchen gemacht und erreicht hat. Und auch, dass es in unserer Stadt aufwärts geht. Dass noch längst nicht alles super-rosig ist und dass noch viel zu tun ist steht außer Frage und wird wohl auch von niemandem bestritten.

Natürlich sind wir noch keine Stadt, in der Milch und Honig fließt, und natürlich kann und muss immer noch viel getan werden - aber es ist (nach meiner Meinung) schon deutlich besser geworden, als es mal war.

Schönen Vatertag :)

Benutzeravatar
Nachtgespenst
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2012, 20:21

Beitrag von Nachtgespenst »

Ruhpottler46 hat geschrieben:

Wäre doch super wenn sich so ein Oberbürgermeister mal hin und wieder der Öffentlichkeit stellen würde. So eine Art Aktuelle Stunde für den Bürger der dann Fragen stellen kann, wo eventuell auch andere Verantwortliche aus dem Rat der Stadt dabei sind und Fragen beantworten können. Allerdings sollte dies auch dann geschehen wenn andere (Berufstätige) auch dabei sein können, Nachmittags zwischen 15 oder 17 Uhr. So etwas sollte dann 1 mal im Monat geschehen in Abwechslung mit Buer und GE Mitte.
Auch könnten dann viele Mißverständnisse was z.B. den Möglichkeiten des Stadtrats angeht aus dem Weg geräumt werden.
Ja Leute, dann müsst ihr euch mal informieren. Das macht er alles schon lange. Nachmittags und an wechselnden Orten. :roll:
Viel mehr Kontakte kann so´n OB wirklich nicht anbieten. Müsst ihr nur nutzen.

http://oberbuergermeister.gelsenkirchen ... efault.asp
Ein kleiner Geist muss kein Kleingeist sein !

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

@ Gespenst,

das spricht ja nicht gerade für eine gute Öffentlichkeitsarbeit, wenn einige sowas nicht wissen.
Der OB is´n´guter wie ich finde.
Aber die Leute dahinter :roll:
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Nachtgespenst
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2012, 20:21

Beitrag von Nachtgespenst »

Querulant hat geschrieben:@ Gespenst,

das spricht ja nicht gerade für eine gute Öffentlichkeitsarbeit, wenn einige sowas nicht wissen.
Der OB is´n´guter wie ich finde.
Aber die Leute dahinter :roll:
Naja, Queru, die Leute hinter, neben oder vor ihm kenn ich nicht, aber ich denke, wenn ich politisch und an meiner Stadt ein bissken interessiert bin, dann kann ich mich auch mal von allein informieren.
Sonst wird ja auch geguggelt, in welchem Euro-Laden et den billigsten Schlüpper gibt.

Ich glaube aber, die Termine werden in der WAZ angekündigt und vielleicht auch auf Facebook.

Der nächste Termin ist ja wohl am 30. Mai, dann könnte man ja mal aufpassen, ob er da irgendwo erscheint. :wink:
Ein kleiner Geist muss kein Kleingeist sein !

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@hoppi
Ich finde nicht das es in Gelsenkirchen irgendwie großartig Aufwärts geht. Für mich sieht es eher so aus das die Probleme irgendwo hin verschoben werden oder anders gesagt ein Problem gelöst und zwei weitere dadurch entstehen. (Bildlich gesehen)
Einige Projekte die hier mit großem Tamtam gemacht wurden, sind einfach verpufft oder sind einfach versunken.
Sehe einfach nicht das es wirklich Vorwärts geht ohne das wirklich mal ein Problem gelöst wird.
Mag sein das ich eventuell eine etwas negativere oder pessimischte Ansicht habe wie du.
Ist halt auch so das ich bei einigen Ansichten eine andere Meinung und Einstellung habe wie sehr viele Leute die jünger sind wie ich.
Es ist aber auch so das die Möglichkeiten eines Frank Baranowski oder besser gesagt eines Oberbürgermeister doch begrenzt sind.
Ist eigentlich auch irgendwie eine Geldfrage das ganze. Leider!

@Nachtgespenst
Sehr gute Link den du gebracht hast, wusste wirklich nicht das es so etwas gibt. Ist zwar nicht das was ich gemeint habe aber finde ich doch sehr gut. Problem ist dabei wahrscheinlich nur das Fassungsvermögen des Veranstaltungsortes. Kann aber auch sein das die Verantwortlichen damit Rechnen das sich kaum einer dafür Interessiert.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Oft ist mir gar nicht bewusst, dass es sich in Gelsenkirchen doch eigentlich ganz ordentlich lebt. Das mag zwei Gründe haben.

Der eine Grund, Kirchturmpolitik interessiert mich nicht sonderlich, ob eine Haltestelle ein paar Meter zu weit ab oder zu nah an irgendetwas liegt oder noch mehr kommunales Eigentum für schön gerechnete Renomierobjekte enteignet wird. Aber es deprimiert mich, dass immer mehr Ramsch und seelenlose Konsumstraßen auf der grünen Wiese solide Fachgeschäfte verdrängen und in den Fußgängerzonen Leerstände produzieren, dass die Wartezeiten in den Bürgerbüros zu lang, ihre Öffnungszeiten zu knapp sind. Dass es sich da um einen bundes-, ja vielleicht europaweiten Trend handelt, ist kein Trost.

Der andere Grund, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Da ist es gut, dass hoppi mal Leistungen dieser Stadtverwaltung, die vielleicht gar nicht mal so inferior selbstverständlich sind, in komprimierter Form aufgezeigt hat. Schade nur, dass ich dafür erst die GG anklicken musste. Das legt die Vermutung nahe, dass die Öffentlichkeitsarbeit noch optimierbar ist, muss zu meiner Schande allerdings gestehen, ich habe keine Vorstellung wie.

brummbaer1984
Beiträge: 71
Registriert: 08.07.2010, 21:09
Wohnort: GE-Erle

Beitrag von brummbaer1984 »

Quelle: Gelsenkirchen.de über Radio Emscherlippe:

Die 700 Opel-Mitarbeiter aus dem Emscher Lippe Land bangen heute um die Zukunft des Bochumer Werker.
Zur Stunde läuft die Belegschaftsversammlung. Der Betriebsrat erwartet klare Zusagen von Opel-Chef Stracke. Es geht um die Zafira-Produktion. Die könnte nach Rüsselsheim verlagert werden, weil der Astra in Großbritannien gebaut werden soll. Unterstützung für die Opelaner kommt auch von Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski. Er ist zusammen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft bei der Belegschaftsversammlung dabei. Die Standort-Garantie für das Bochumer Werk läuft noch bis 2014. Ein Stellenbau oder gar die Schließung des Werkes würde das gesamte Ruhrgebiet treffen, so Baranowski. Rund 700 Menschen aus dem Emscher Lippe-Land arbeiten bei Opel in Bochum. Andreas Flocke aus dem Emscher Lippe Land (EL) [##6172##]



Gelsenkirchens Oberbürgermeister Frank Baranowski unterstützt die Opel-Belegschaft in Bochum.
Er ist zusammen mit Ministerpräsidentin Hannelore Kraft zur Stunde bei der Belegschaftsversammlung dabei. Es geht um die Zukunft des Werkes. Der Betriebsrat befürchtet das Aus. Die Zafira-Produktion könnte nach Rüsselsheim verlegt werden, weil der Astra im Ausland gebaut werden soll. Der Verlust tausender Arbeitsplätze in Bochum würde das gesamte Ruhrgebiet treffen, so Baranowski. Rund 700 Menschen aus dem Emscher Lippe-Land arbeiten bei Opel in Bochum. (EL) [##6172##]



Finde ich richtig gut, denn auch aus GE arbeiten einige dort oder eben dafür. Außerdem sind wir ein Ruhrgebiet. Allerdings gibt es mir ein bisschen zu denken. Wenn er schon mit "Hanni" dort ist, dann wird er GE bestimmt bald verlassen und in den Landtag gehen. Das wäre doch sehr schade für uns.
Wenn dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

brummbaer1984 hat geschrieben:Finde ich richtig gut, denn auch aus GE arbeiten einige dort oder eben dafür.
Leider muss man sich mit dem Gedanken vertraut machen, daß das alles nichts bringen wird. Das Werk in Bochum ist veraltet, und die Investitionen, die nötig wären, um es über 2014 hinaus technisch wieder konkurrenzfähig zu machen, wird GM angesichts des harten Sparkurses und der immensen Überkapazitäten in Europa nicht aufbringen. :-(

Aber das ist OT. Daß Herr Baranowski versucht, zu retten, was zu retten ist, ist auf jeden Fall lobenswert.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

@ Theolessnich
Muss Dir da mal wieder beipflichten. Besorg Dir mal das relativ neue Buch "Viel erreicht-wenig gewonnen" aus dem Klartext-Verlag. Dürfte Dich interessieren...

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Vielleicht ist das jetzt aber ein neues Thema und gehört nicht wirklich hierhin. Das Thema Landtagswahl 2012 ist eigentlich jetzt beendet oder?
Zuzu

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 618
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

brummbaer1984 hat geschrieben:Finde ich richtig gut, denn auch aus GE arbeiten einige dort oder eben dafür. Außerdem sind wir ein Ruhrgebiet. Allerdings gibt es mir ein bisschen zu denken. Wenn er schon mit "Hanni" dort ist, dann wird er GE bestimmt bald verlassen und in den Landtag gehen. Das wäre doch sehr schade für uns.
Mal den Teufel nicht an die Wand :)

In den Landtag gehen kann er nicht, da muss man reingewählt werden. Höchstens in die Landesregierung.

Aber: ein "Zeichen" in welche Richtung auch immer ist die Begleitung von Kraft nicht, es war laut "Der Westen" eine Delegation von 7 Ruhrgebiets-OBs dabei, da ist es selbstverständlich, dass auch der OB der Nachbarstadt Gelsenkirchen einer davon ist. Außerdem ist unser OB auch Vorsitzender der Ruhr-SPD und als solcher natürlich schon ein "politisches Schwergewicht" bei solch existentiellen Fragen wie jetzt bei Opel.

Antworten