Heilsarmee Korps Gelsenkirchen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Heilsarmee Korps Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Heilsarmee Korps Gelsenkirchen
Florastraße 140
http://www.heilsarmee.de/gelsenkirchen/public/index.php
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

und in der WAZ dazu
Die Armee des Herrn
Fast jeder kennt sie, die uniformierten Menschen, die auf der Reeperbahn Gutes tun. Kaum jemand aber weiß, dass die Heilsarmee eine bundesweit aktive Kirche ist. Und die Geschicke für West- und Süddeutschland werden in Gelsenkirchen gelenkt.
weiter

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 28155.html
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich erinnere mich, in den 50er 60er Jahren, vorwiegend in der Advendszeit, war die Heilsarmee auf der Bahnhofstraße präsent. Im Bereich WEKA Sinn standen sie in ihren Uniformen mit Blaskapelle und Sammelbüchse.

Wolle

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Klangkörper

Beitrag von Emscherbruch »

Einen Streifzug durch die Geschichte des Musikkorps Gelsenkirchen hab ich entdeckt.
http://www.heilsarmee.de/gelsenkirchen/ ... .php?id=22

Auffallend, dass schon früh auch hier auf dem Kontinent die typisch englischen Blechblasinstrumente bei der Heilsarmee gespielt wurden (also Cornet, Euphonium und Tuba mit Pumpventilen), während die meisten Posaunenchöre, Blaskapellen und Orchester in Deutschland Instrumente mit Drehventilen verwendeten. Durch den Verzicht auf Trompeten ist der Klang der Heilsarmeekorps sehr weich und leicht zu unterscheiden vom typisch deutschen Gehupe.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

von waldbröl hat geschrieben:Ich erinnere mich, in den 50er 60er Jahren, vorwiegend in der Advendszeit, war die Heilsarmee auf der Bahnhofstraße präsent. Im Bereich WEKA Sinn standen sie in ihren Uniformen mit Blaskapelle und Sammelbüchse.
seit gefühlten 100 Jahren trägt das Musikkorps der Heilsarmee jedes Jahr zur Weihnachtszeit auf der Bahnhofstraße seine Weihnachtslieder vor. Für mich war das schon als Kind ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit und des damit verbundenen Einkaufsbummels. Ich kann mich aber nur an den Standort vor dem (ehemaligen) Sinn-Kaufhaus erinnern.

Bild
Kapelle der Heilsarmee vor dem ehemaligen Kaufhaus Sinn /heute Primark

Bild
Weihnachtskarte, sowie eine freundliche Einladung zur Weihnachsfeier und den Gottesdiensten.

Bild

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten