Versammlungsräume und Säle in Hinterhöfen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

AlterMann hat geschrieben: Jetzt habe ich die Frage, was ich hinter dem Gemeindehaus in Erinnerung habe, aber das hat mit dem Fred nichts mehr zu tun.

AlterMann
Hinter dem Gemeindehaus:

Siehe:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3894#33894

Auf dem unteren Bild sieht man einen eingeschossigen Flachbau, das Gebäude wurde bis in die späten Neunziger Jahre als Kindergarten der ev. Kirchengemeinde Bulmke benutzt.

Also quasi auch ein Versammlungsraum im Hinterhof...

Niccolo

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Niccolo hat geschrieben:Auf dem unteren Bild sieht man einen eingeschossigen Flachbau, das Gebäude wurde bis in die späten Neunziger Jahre als Kindergarten der ev. Kirchengemeinde Bulmke benutzt.
Also quasi auch ein Versammlungsraum im Hinterhof...
Ach ja!
Überlassen wir's doch dem Herrn Emscherbruch, ob seine Frage in seinem Sinn beantwortet ist! :lol:
Ich bin beruhigt: Es hat also hinter dem Haus wirklich etwas gegeben!
Hoffentlich war das vor dem Krieg auch schon so!
Wenn nicht, hätte ich schon wieder ein Problem!
Danke!
AlterMann

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Ich habe jetzt ein kleines Orientierungsproblem:
Das alte Gemeindehaus befand sich den Fotos nach an der Florastraße zwischen Walpurgisstraße (bzw. Hohenzollernstr.) und Hertastraße. Demzufolge genauso der alte (und auch heutige neue) Kindergarten.
Die im Plan des AltenMannes eingezeichnete Baptistenkirche ist aber zwischen Hertastraße und Margaretenstraße. Also etwas weiter Richtung Innenstadt. Also woanders.
Oder?


Edit: Ich sehe gerade, dass SchachtNeun auf einer Seite davor genau das geschrieben hat.
*schäm*

Lunte
Abgemeldet

Beitrag von Lunte »

Beitrag von der Verwaltung gelöscht.

Lunte
Abgemeldet

Neue Form der Foren-Zensur?

Beitrag von Lunte »

Beitrag von der Verwaltung gelöscht.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Form der Foren-Zensur?

Beitrag von Benzin-Depot »

Lunte hat geschrieben:Der bezogene Beitrag zu meinem Posting ist gelöscht worden -- eine neue Form der Foren-Zensur?
wie war das ? :winken:
Lunte hat geschrieben: Mann Stadtgarten, der Hellste bist Du auch nicht
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lunte
Abgemeldet

Re: Neue Form der Foren-Zensur?

Beitrag von Lunte »

Beitrag von der Verwaltung gelöscht.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Neue Form der Foren-Zensur?

Beitrag von Benzin-Depot »

Lunte hat geschrieben:
Irgendwie kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, das du mich garnicht leiden kannst - oder suchst du meine Nähe, Benzin-Depot?
Entschuldigung, ich versuche nur Deine Intention zu verstehen. Warum machst Du das ? Du fügst den Menschen hier ohne Not Leid zu :ka:

und keine Bange, ich würde Dich sogar adoptieren :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Lunte
Abgemeldet

Re: Neue Form der Foren-Zensur?

Beitrag von Lunte »

edit Verwaltung:

Beitrag von der Verwaltung gelöscht.

Der User wurde von der Verwaltung wegen seiner Beiträge hier und anderen Stellen im Forum zunächst vorrübergehend gesperrt.

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

Es ist mir zu blöd, von Luntes dummen Anmerkungen begleitet zu werden.
Er wird sich jemand anders aussuchen müssen!
AlterMann

Heideschalker
Beiträge: 46
Registriert: 27.08.2008, 08:42

Beitrag von Heideschalker »

Etwas zu den Baptisten: Die waren m.E. immer schon in der Blumendelle, zuerst im

Vereinshaus hinter dem jetzigen Wonhaus ( Hausmeister ) und dann wurde die große

Kirche gebaut, die im Krieg fast vollständig zerstört wurde. Auf deren Fundamenten

ist dann die heutige Kirche Ende der !950-er Jahre entstanden.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heideschalker hat geschrieben:Etwas zu den Baptisten: Die waren m.E. immer schon in der Blumendelle, zuerst im

Vereinshaus hinter dem jetzigen Wonhaus ( Hausmeister ) und dann wurde die große

Kirche gebaut, die im Krieg fast vollständig zerstört wurde. Auf deren Fundamenten

ist dann die heutige Kirche Ende der !950-er Jahre entstanden.
Eventuell gab es in Bulmke früher auch eine Baptisten-Gemeinde. Oder eine andere Freikirchliche-Gemeinde.

zur Geschichte der Schalker Gemeinde findest Du hiernäheres .
EFG hat geschrieben:Im Dezember 1892 wurde die neu erbaute Kapelle mit 400 Sitzplätzen eingeweiht.
Thread bei den GG´s :
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 467#101467
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Religionsgemeinschaften in Bulmke und in Bismarck

Beitrag von Propietario »

Auf der Emmastraße, unweit der Walpurgisstr. befindet sich seit vielen Jahren im Hof ein relig. Versammlungsraum der ev. Bundesgemeinschaft eV.
Frauen dieser Religionsgemeinschaft trugen in den 50-er Jahren markante gestickte Kopftücher aus schwarzer Seide.
Ob diese Religionsgemeinschaft den Baptisten zugehörig ist, kan ich nicht sagen.

Dann gab es auch in Bismarck auf der Marschallstraße von der Bismarckstr. aus kommend, direkt links hinter dem Grünweg, einen roten mehrgeschossigen Backsteinbau, mit sakralen Elementen verziert, der als Kirche oder Versammlungsraum diente.
Dieses Gebäude wurde um 1955 herum abgerissen.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Religionsgemeinschaften in Bulmke und in Bismarck

Beitrag von Emscherbruch »

Propietario hat geschrieben:Auf der Emmastraße, unweit der Walpurgisstr. befindet sich seit vielen Jahren im Hof ein relig. Versammlungsraum der ev. Bundesgemeinschaft eV.
Frauen dieser Religionsgemeinschaft trugen in den 50-er Jahren markante gestickte Kopftücher aus schwarzer Seide.
Siehe: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5854
Propietario hat geschrieben:Ob diese Religionsgemeinschaft den Baptisten zugehörig ist, kan ich nicht sagen.
Nein, ganz sicher nicht. Es gibt nur 2 Baptistengemeinden in GE, siehe http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5859

Soweit ich gehört habe, gehören die Leute aus der Emmastraße keinem Verband oder sonstigem Zusammenschluss an.
Propietario hat geschrieben:Dann gab es auch in Bismarck auf der Marschallstraße von der Bismarckstr. aus kommend, direkt links hinter dem Grünweg, einen roten mehrgeschossigen Backsteinbau, mit sakralen Elementen verziert, der als Kirche oder Versammlungsraum diente.
Dieses Gebäude wurde um 1955 herum abgerissen.
Am Trinenkamp (von der Bismarckstraße aus kommend auf der rechten Straßenseite) gibt es auf einem Hinterhof einen Versammlungsraum. Keine Ahnung, welche Organisation das ist. Habs nur im Vorbeifahren aus dem Augenwinkel gesehen.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Die Stadtmission gibt es dort nicht mehr, sie hat den Standort vor einigen Jahren aufgegeben.
Ich hab noch ein älteres Foto von dem Gemeindesaal gefunden.
  • BildHinterhof Wilhelminenstraße 100 / Gemeindesaal der Stadtmission Gelsenkirchen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten