Jüdische Gemeinschaften in Gelsenkirchen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

Danke an den Chajm , hab mir ja schon sowas gedacht ! Hab auch noch nicht gehört , daß Juden in den letzten paar hundert Jahren und davor mit missionieren beschäftigt waren !!
Das ist eigentlich schon immer das Feld von Christen und Moslems gewesen nach dem Motto : und willst du nicht mein Bruder sein dann schlag ich dir den Schädel ein .
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Beppone hat Folgendes geschrieben:
...das Feld von Christen und Moslems gewesen nach dem Motto : und willst du nicht mein Bruder sein dann schlag ich dir den Schädel ein .
Beppone
Blödsinn. Schon mal den Ausdruck "christliche Nächstenliebe" gehört.
Mannomann

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Beppone hat geschrieben:... Hab auch noch nicht gehört , daß Juden in den letzten paar hundert Jahren und davor mit missionieren beschäftigt waren !! ...
Die Zeiten waren nie so, dass das möglich gewesen wäre.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

rabe489 hat geschrieben:Blödsinn. Schon mal den Ausdruck "christliche Nächstenliebe" gehört.
Religion und Kirche sind immer zwei paar Schuhe. Und Missionare noch ein dritter. ;-)

Ich denke da an die Spanier in Mittelamerika, die den Maya aus der Bibel vorgelesen haben - auf Latein. Wenn die das nicht verstanden haben, wurden die Hunde losgelassen.

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

pito hat geschrieben:
Beppone hat geschrieben:... Hab auch noch nicht gehört , daß Juden in den letzten paar hundert Jahren und davor mit missionieren beschäftigt waren !! ...
Die Zeiten waren nie so, dass das möglich gewesen wäre.
Lieber Pito man beachte die beiden Ausrufezeichen hinter meinen Bemerkungen , da wird dir gleich ein Licht aufgehen !
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

rabe489 hat geschrieben:Beppone hat Folgendes geschrieben:
...das Feld von Christen und Moslems gewesen nach dem Motto : und willst du nicht mein Bruder sein dann schlag ich dir den Schädel ein .
Beppone
Blödsinn. Schon mal den Ausdruck "christliche Nächstenliebe" gehört.
Mannomann
Jaja .....die Geschichte ist voll von Menschen die sich für die erbrachte christliche Nächstenliebe bedanken , da sind die Südamerikaner nur ein kleiner Teil von .
Aber lassen wir das, das würde 46 andere Freds füllen !
Beppone
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

pito hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:Blödsinn. Schon mal den Ausdruck "christliche Nächstenliebe" gehört.
Religion und Kirche sind immer zwei paar Schuhe. Und Missionare noch ein dritter. ;-)

Ich denke da an die Spanier in Mittelamerika, die den Maya aus der Bibel vorgelesen haben - auf Latein. Wenn die das nicht verstanden haben, wurden die Hunde losgelassen.
An einer atheistischen Diskussion über die Christlichkeit der Christen habe ich kein Interesse.
:cry:

Benutzeravatar
Beppone
Beiträge: 291
Registriert: 09.05.2008, 16:21
Wohnort: Haltern am See

Beitrag von Beppone »

rabe489 hat geschrieben:
pito hat geschrieben:
rabe489 hat geschrieben:Blödsinn. Schon mal den Ausdruck "christliche Nächstenliebe" gehört.
Religion und Kirche sind immer zwei paar Schuhe. Und Missionare noch ein dritter. ;-)

Ich denke da an die Spanier in Mittelamerika, die den Maya aus der Bibel vorgelesen haben - auf Latein. Wenn die das nicht verstanden haben, wurden die Hunde losgelassen.
An einer atheistischen Diskussion über die Christlichkeit der Christen habe ich kein Interesse.
:cry:
Na Gott sei dank , darum gings in diesem Fred auch garnicht !
I am the Master of my Fate
I am the Käpt'n of my Soul

aus Invictus von William Ernest Henley

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

Tatsächlich missioniert das Judentum heute nicht mehr; im Altertum war das jedoch gängige Praxis. Der Talmud erzählt ein paar Geschichten darüber. Übertritte zum Judentum gibt es dennoch - auch ohne Werbung dafür :lol:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

DerChajm hat geschrieben:Übertritte zum Judentum gibt es dennoch - auch ohne Werbung dafür :lol:
@DerChajm:

Die jüdischen Religionsgesetze legen fest, dass jüdisch ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren wurde oder zum Judenum konvertiert ist.

Was mich in diesem Zusammnhang schon immer interessiert hat, werden Konvertiten eigentlich als gleichberechtigte vollwertige Juden angesehen oder gibt es irgendwelche Differenzierungen ?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

Halachisch gesehen (religionsgesetzlich) nicht; die Halchah verbietet auch, die entsprechende Person später darauf anzusprechen - mit einer Ausnahme - eine konvertierte Frau kann keinen "Kohen" heiraten. Also jemanden, der zur Familie der Tempelpriester gehört. Das wird im orthodoxen Judentum auch so gehandhabt. "Gesellschaftlich" gesehen muss man sagen, dass das natürlich auch abhängig von der Sozialisation des Kandidaten ist. Es gibt welche die direkt auffallen und anders behandelt werden und es gibt welche, die einfach aufgenommen werden und "da" sind, wenn man das so bezeichnen kann. Einschränkend muss ich schreiben, dass dies für große Gemeinden gilt und vor allem für die USA. In Deutschland ist das alles natürlich etwas schwieriger - hier sind die Gemeinden kleiner und weniger gut "vorbereitet" auf solche Anforderungen.
Siehe auch hier: http://www.talmud.de/cms/Gijur_Der_UEbe ... 114.0.html

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@DerChajm:

Dankeschön für Deine ausführliche Erklärung. Ich hatte mir zwar schon einiges angelesen, doch nun sehe ich etwas klarer. Mir ging es in erster Linie um die halachische Einstufung. Das die gesellschaftliche oftmals davon abweichen kann, ist verständlich.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

Ich habe einige schöne Fotos von der Eröffnung der neuen Synagoge gemacht, als man von der Gassreiner Straße zur neuen Synagoge ging. Jetzt die Frage: darf ich die hier einstellen, wegen dem Recht am eigenen Bild dieser Leute und natürlich von jedem anderen. Es sind wirklich schöne Fotos dabei.


War ein Rechtschreibfehler drin. Deshalb edit.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

froese2907 hat geschrieben:Ich habe einige schöne Fotos von der Eröffnung der neuen Synagoge gemacht, als man von der Gassreiner Straße zur neuen Synagoge ging. Jetzt die Frage: darf ich die hier einstellen, wegen dem Recht am eigenen Bild dieser Leute...
@froese2907:

eventuell hilft das hier weiter: :

http://www.lehrer-online.de/personenfotos.php

und:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c.php?t=48
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Beitrag von froese2907 »

Sollte doch mal ein Mitglied der jüdischen Gemeinde mitlesen, kann er auch mal einen Tip dazu sagen.

Antworten