Islamische Gemeinschaften in Gelsenkirchen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Islamische Gemeinschaften in Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir wissen wenig über islamische Gemeinschaften in Gelsenkirchen. Vielleicht erfahren wir bald hier etwas... :roll:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Moscheegemeinde Gelsenkirchen-Rotthausen

Beitrag von iwi »

Die Moscheegemeinde Gelsenkirchen-Rotthausen mit der Moschee
Steeler Str. 83-85 feiert genau wie andere Moscheegemeinden in
Gelsenkirchen in diesen Wochen vom

09.05. bis 11.05.2014 das Kermesfest

Alle Mitbürger sind herzlich eingeladen und können sich an diesen
Tagen auch die Moschee ansehen.
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Islamische Gemeinschaften in Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

Verwaltung hat geschrieben:Wir wissen wenig über islamische Gemeinschaften in Gelsenkirchen. Vielleicht erfahren wir bald hier etwas... :roll:
Schwupp - schlappe 5 1/2 Jahre später erfahren wir was. :D

Guter Hinweis! Danke iwi.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

eine ,vermutlich nicht vollständige, Liste der im Stadtgebiet verteilten Moscheen

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... e_Moscheen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Zentrales Fastenbrechen der Gelsenkirchener Moscheegemeinden

Beitrag von iwi »

Die Gelsenkirchener Moscheegemeinden laden zu einem gemeinsamen Iftar-Essen,
dem Fastenbrechen ein
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

...aber anscheinend ist nicht jeder eingeladen, wenn ich Text lese.....
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Wie ich von einem Empfänger gehört habe, wurden letzten Monat auf der Bahnhofstraße Korane verteilt.
Hat jemand von Euch einen bekommen? Waren das diese Typen von "Lies!"?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Nein, aber mal vor ca. 1,5 Jahren eine CD-ROM auf meiner Fußmatte gefunden.
Inhalt: Zahlreiche Predigten und Auslegungen des Koran, auf Deutsch, gegen die Ungläubigen im Westen und die Homosexuellen in den USA.
Aus meiner Sicht absolut hanebüchen. Ich habe auch nur in 1-2 Predigten reingehört und hatte genug von den "Stammtischparolen" und aberwitzigen Bezügen.
Ich habe im Nachhinein überlegt, ob es einen salafistischen Zusammenhang gibt - und mich gewundert, wieso diese CD auf meiner Fußmatte lag.
Als ich sie ein weiteres Mal in meinen Computer legte, wurde ich vom Betriebssystem gefragt, wie ich die CD verwenden will, CD-ROM oder CD-RW. Ich habe mich gewundert. Die Daten konnten nicht mehr gelesen werden.

Am letzten Freitag war wieder "Tag der offenen Moschee". War jemand dabei? Ich hab's leider nicht geschafft, mal in meiner Nachbarschaft reinzuschauen bei den muslimischen Brüdern.

Hier ein Bild aus meiner Nachbarschaft:

Bild
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Niccolo hat geschrieben:Nein, aber mal vor ca. 1,5 Jahren eine CD-ROM auf meiner Fußmatte gefunden.
Inhalt: Zahlreiche Predigten und Auslegungen des Koran, auf Deutsch, gegen die Ungläubigen im Westen und die Homosexuellen in den USA.
Aus meiner Sicht absolut hanebüchen. Ich habe auch nur in 1-2 Predigten reingehört und hatte genug von den "Stammtischparolen" und aberwitzigen Bezügen.
Ich habe im Nachhinein überlegt, ob es einen salafistischen Zusammenhang gibt - und mich gewundert, wieso diese CD auf meiner Fußmatte lag.
Als ich sie ein weiteres Mal in meinen Computer legte, wurde ich vom Betriebssystem gefragt, wie ich die CD verwenden will, CD-ROM oder CD-RW. Ich habe mich gewundert. Die Daten konnten nicht mehr gelesen werden.

=========
Das hat jetzt nichts mit meinen vorhergehenden Sätzen zu tun:

Am letzten Freitag war wieder "Tag der offenen Moschee". War jemand dabei? Ich hab's leider nicht geschafft, mal in meiner Nachbarschaft reinzuschauen bei den muslimischen Brüdern.

Hier ein Bild aus meiner Nachbarschaft:

Bild
Es war gleichzeitig das Kurban-Fest. Dabei wurde gleichzeitig gespendet, z.B. auch nach Bosnien. Mir liegen Fotos vor mit dem Titel "Dein Kurban hat geholfen!", für die ich leider nicht die Rechte besitze und sie deshalb hier nicht veröffentliche.
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Haben mehrere Nachbarn diese CD-Rom bekommen?

Bisher habe ich diese Koran-Verteiler ja immer für harmlos gehalten, aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher. :roll:

Und zu Bosnien: haben die für arme Leute gesammelt oder wofür? Da war mal vor Jahren ein Artikel im Spiegel über die Ausbreitung des Wahhabismus in Bosnien. Aus Saudi-Arabien sollen wohl reichlich Missionare und Geld kommen. Bisher galten die Bosnier ja in Religionsdingen nicht unbedingt als fanatisch.

Nein, zum Tag der Offenen Moschee war ich noch nie.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

... wer möchte, kann sich hier alle möglichen Übersetzungen zum Thema Koran herunterladen und sich selbst ein Bild machen .....

http://www.way-to-allah.com/e-books/Koran.html ........ oder hier: http://www.theology.de/schriften/koran/

.... zu (allen) Religionen - und die damit verbundenen weltlichen Institutionen - habe ich im Laufe meines Lebens eine sehr distanzierte Meinung entwickelt. ..... sagen wir es mal so ..... :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich habe einen Koran, sogar gelesen. Hat damals noch D-Mark gekostet. Fand ihn aber nicht überzeugend.

Seltsamerweise scheint er aber gerade aktuell eine ungewöhnliche Wirkung auf Leute auszuüben. Müssen wir uns in Gelsenkirchen Sorgen machen? Immerhin patroullierte bereits eine "Sharia-Police" durch Wuppertal. Zwar ist der Einfluss dieser Leute auf Christen und Areligiöse gleich null.
Aber was ist mit den Muslimen? Da kann schon Druck ausgeübt werden.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
hennaja
Beiträge: 81
Registriert: 25.03.2011, 09:16

Beitrag von hennaja »

@Minchen:
Habe 1995 bis 96 mit Hans Koschnick in Bosnien gearbeitet und die meiste Zeit im fast völlig zerschossenen Mostar sowie auch in Sarajewo.
Bei den ersten Gebäuden die vollständig renoviert waren, handelte es sich um die zerstörten
Moscheen im muslimischen Ostteil der Stadt. An den Gebäuden waren dann jeweils grüne Keramiktafeln mit arabischer Schrift angebracht. Mein Dolmetscher sagte mir, dass auf den Tafeln geschrieben stehe, dass diese Moschee mit Spenden aus Saudi Arabien renoviert worden sei.
Von Einheimischen hörten wir, dass auch Prediger aus arabischen Ländern geschickt worden seien.
Weiter erzählten kooperationsbereite Bosnier uns, dass während des Einschlusses des muslimischen Ostteils - 1994 durch (katholische) Herzegowiner Bosnier - der bewaffnete Widerstand nur Dank der grosszügigen Geld- und Waffenspenden aus dem arabischen Raum möglich gewesen war
An den Checkpoints zur demilitarisierten Zone wurden bei den Kontrollen auf Waffen immer wieder Fahrzeuge angetroffen, in denen zB Mengen von Sniper-Zielfernrohren und anderen militärischen Ausrüstungsgegenständen gefunden wurden.
Die "arabischen" Fahrzeuginsassen führten z.T. sehr grosse Bargeldmengen ( $ ) mit sich.
In entlegenen muslimischen Landesteilen gab es wohl auch geheime Ausbildungslager für "Kämpfer", die dort - dem "Volksmund" nach - von Mudshaheddin ausgebildet wurden.
Näheres magst du bei den Kriegsverbrecherverfahren in Den Haag erfahren.
. . . . . . und ich zieh hier nicht weg!

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Ich bin dafür, dass jeder seinen Glauben leben soll wie er mag. Nur anderen seinen Glauben aufzwingen oder so radikal ausleben, dass andere Menschen dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden, geht m. E. gar nicht. Im Falle der ultraradikalen Salafisten, würde ich diesen persönlich den richtigen Weg weisen. Es gibt sicher ein Stück Land auf dieser Welt, auf dem sie ihre Glaubensauslegung mit Stand des 7. Jhrd. ausleben können.

Benutzeravatar
Niccolo
Beiträge: 614
Registriert: 14.02.2008, 23:07
Wohnort: Bulmke, Oberscholven

Beitrag von Niccolo »

Ich denke, es wird überall geworben.

Interessant ist dieser Artikel:

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 96099.html

Und die mir vorllegenden Fotos zeigen, wie Lebensmittel an Bedürftige in Bosnien verteilt werden - nichts anderes, als bei Sammlungen der Caritas auch.
„Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.“ Mark Twain
www.projekt-menschenpflichten.de

Antworten