Salafismus in (der Nähe von) Gelsenkirchen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Doppelgänger
Beiträge: 527
Registriert: 05.05.2010, 15:52

Salafismus in (der Nähe von) Gelsenkirchen

Beitrag von Doppelgänger »

Als ich letztens die Hochstraße in Buer hinablief, ist mir ein Werbeposter gegenüber des "Petit Bistro" bzw. des Seiteneingangs des Linden-Carré (Eingang zum Sportstudio bzw. der Stadtbücherei) aufgefallen. Das Werbeposter befand sich am Schaufenster des Mobilfunkgeschäfts, in dem früher das Spielwarengeschäft Wahl war.

Es wurde auf eine Veranstaltung hingewiesen, die vom "Lies!-Projekt" am heutigen Sonntag ausgerichtet wird. "Lies!" ist die in den Medien oftmals kritisierte Vereinigung, die mit Ständen in vielen Städten präsent war, um den Koran zu verteilen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Koranvert ... eutschland

Ein Zitat der Wiki-Seite: "Der Verfassungsschutz-Sprecher Bodo W. Becker sagte zur Koranverteilung der Salafisten, dass es sich um eine Propagandaaktion handle und der Koran nur als Vehikel diene; Ziel sei es vielmehr, Anhänger zu rekrutieren."

Einer der Redner ist Pierre Vogel, der lt. Wikipedia eine "der einflussreichsten Figuren der Deutschen Konvertitenszene" ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pierre_Vogel

Das Werbeposter war ganz auf Deutsch gehalten. Die Veranstaltung richtet sich an Männer und Frauen. Auch eine Kinderbetreuung soll es geben. Ich stelle das Foto hier nicht ein, da ich es nicht als Werbung missverstanden haben will.

Der konkrete Ort wird heute auf deren Facebook-Seite bekannt gegeben. So kurzfristig möglicherweise auch deshalb, damit Gegenveranstaltungen oder gar staatliche Beobachtung erschwert oder verhindert werden können? Es wurde lediglich geschrieben, dass es in der Nähe von Gelsenkirchen/Bochum sein soll.

Gab/gibt es auch andere Versuche der Salafisten-Szene, in Gelsenkirchen Fuß zu fassen?

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

In schönster Regelmäßigkeit wird auf der Bahnhofstrasse von Männern mit langen Bärten der Koran verteilt.
Natürlich kostenlos, vermutlich um ins Gespräch zu kommen.

Letztens ist mir ein Mann, etwa 10 m vorm Koranstand aufgefallen.
Dieser verteilte Einladungen zu einer evangelisch-freikirchlichen Gemeinde.
Der einsame Rufer in der Wüste? Es liegt an jedem, der vorüber geht....
heute ist morgen früher....

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

"Einladung zum Paradies" (vor vier Jahren aufgelöst) standen auch ein paar mal auf der Bahnhofstraße und haben Flyer verteilt.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich bin nicht oft samstags auf der Bahnhofstraße, aber wenn ich da bin, sind die auch da.
Ich habe mir vorgestellt, wie ich zu dem Stand gehe und sage, Hallo, ich hätte gerne einen Koran, und wenn sie mir dann einen geben, sage ich, Vielen Dank, haben Sie auch etwas über Buddhismus?

Trau mich aber nicht. :(
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Minchen hat geschrieben:Ich bin nicht oft samstags auf der Bahnhofstraße, aber wenn ich da bin, sind die auch da.
Ich habe mir vorgestellt, wie ich zu dem Stand gehe und sage, Hallo, ich hätte gerne einen Koran, und wenn sie mir dann einen geben, sage ich, Vielen Dank, haben Sie auch etwas über Buddhismus?

Trau mich aber nicht. :(
Über andere Religionen wirst Du da auch nichts bekommen.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich würde auch zu gerne mal an so einem Stand treuherzig nachfragen, vor welchen "Lies!" sie denn mit ihrer Aktion konkret warnen wollen oder ob das Motto vielleicht Selbstironie sein soll.

Trau mich aber nicht. :(
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Man könnte auch gegenüber einen eigenen Stand aufbauen und das Grundgesetz verteilen ;-)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Da gehört eher ein Stand vom Sekten-Info daneben.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

knut hat geschrieben:Man könnte auch gegenüber einen eigenen Stand aufbauen und das Grundgesetz verteilen ;-)
Gute Idee, um den (eigentlich) säkularen Staat in Erinnerung zu rufen und den Weg zu einem (m.E. wünschenswerten) laizistischen Staat zu verfolgen.(siehe Frankreich) ... :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich fürchte, Säkularismus und Laizismus haben sich für uns erledigt. Bald werden demokratische Mehrheiten organisiert werden können, die Deutschland in eine völlig andere Richtung führen werden.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich würde auch zu gerne an so einem Lies!-Stand fragen, welche Angebote der Islam mir als Frau machen kann. Die Vorteile für Männer sind einigermaßen klar, aber welche Vorteile haben Frauen?

Trau mich aber auch nicht. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Minchen hat geschrieben:Ich fürchte, Säkularismus und Laizismus haben sich für uns erledigt. Bald werden demokratische Mehrheiten organisiert werden können, die Deutschland in eine völlig andere Richtung führen werden.
Säkularismus haben wir noch , allerdings haben m.E. die Kirchen immer noch viel zu viel Möglichkeiten, sich hier einzumischen. (Subsidiaritätsprinzip, Gesetze usw)
Beim Laizismus wäre das wesentlich schwieriger und müsste auch nicht mit Steuermitteln finanziert werden. Dies beträfe alle Religionsgemeinschaften und die Kommunen müssten all diese Aufgaben selbst in die Hand nehmen.

Hast du etwa Angst vor einer Islamisierung Deutschlands ? ... :D

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ja.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Da guckst Du - "unser" Tempelbomber Yusuf ist vom Yaman-Market. Der ist doch manchmal hier oben links abgebildet. Wie klein die Welt ist.


Die Mutter des Tempelbombers Yusuf (16) bricht ihr Schweigen

Essen. Neriman Yamans Sohn soll die Bombe gegen den Sikh-Tempel in Essen geschleudert haben. Jetzt berichtet sie, wie sich Yusuf radikalisierte und ihr entglitt.

...
Die Ückendorfer Straße im gleichnamigen Gelsenkirchener Stadtteil: eine alte Zechenkolonie, in der Straßen „Flöz Dickebank“ heißen. Ein Problem-Kiez mit hohem Ausländeranteil. Hier lebt Neriman Yaman – es ist ihr Mädchenname – mit Ehemann Hüseyin und der ältesten Tochter Büsra. Die Dachgeschosswohnung in dem bald 150 Jahre alten, gelb getünchten Zechenhaus ist geräumig, in der Parterrewohnung leben ihre Eltern und im Gründerzeithaus nebenan befindet sich ihr verwaister „Yaman Market 2“. Die Yamans – sie stehen für vier Generationen Einwanderung aus der Türkei.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten