Papst Franziskus

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich frag mich nur, Was hat der Papst Franziskus damit zu tun?


Wolle :xmas_smilie:

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Ich frag mich nur, Was hat der Papst Franziskus damit zu tun?
Daher ja mein Vorschlag, das,wenn nötig, an anderer Stelle weiter zu diskutieren.


:xmas_smilie:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich frage mich, welche Kompetenz hat der Zweifler in diesen Fragestellungen? In welchem Gemeinderat, Presbyterium oder Kirchenvorstand war er wie viele Jahre aktiv? Welcher Kirche gehört er an und welche persönlichen Erfahrungen hat er dort mit Pfarren, Pastören oder Predigern gemacht? Alles nur Wikipedia- und Goggle-Wissen? Wie gründlich gelesen?

Wieso wurde er zur Mitgliedschaft einer "Kirche" gezwungen? Spätestens als Jugendlicher hätte er jeder Kirche den Rücken kehren können und hätte niemals Kirchensteuer gezahlt.

Die Entscheidungen seiner möglichen "Mitgliedschaft" haben doch wohl seine Eltern getroffen.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Wer sich empören will: Bitteschön! Aber Schluss jetzt mit der ewigen Jammerei, ein Blick in die Rechtslage zeigt den persönlichen Handlungsspielraum in dieser Angelegenheit:
Gesetz zur Regelung des Austritts aus Kirchen, Religionsgemeinschaften und Weltanschauungsgemeinschaften des öffentlichen Rechts
(Kirchenaustrittsgesetz - KiAustrG)


§ 2

(1) Der Austritt kann von dem Austretenden erklärt werden, wenn er das 14. Lebensjahr vollendet hat und nicht geschäftsunfähig ist.

(2) Für Kinder unter 14 Jahren und für Geschäftsunfähige kann der gesetzliche Vertreter, dem die Personensorge zusteht, den Austritt erklären. Ist der gesetzliche Vertreter ein Vormund oder Pfleger, so bedarf er dazu der Genehmigung des Vormundschaftsgerichts.

(3) Hat ein Kind das 12. Lebensjahr vollendet, so kann sein Austritt nur mit seiner Zustimmung erklärt werden.
Demnach kann man allem nur entkommen, wenn man aus dem Geltungsbereich der Gesetze dieser Republik austritt.
Das kann in jeder Familie in liebevoller Zwietracht erörtert und dann danach entschieden werden.
Ausdiemaus.
Ich sehe schon die Länder, die liebend gerne "Religions"flüchtlinge aufnehmen...

Und damit zurück zum Papst.

Gert B.
Abgemeldet

Beitrag von Gert B. »

Troy hat geschrieben:
Und damit zurück zum Papst.
Wird jemacht, Troy!

Damit diejenigen, die sich nicht zu Jesus Christus bekennen und nicht zum Herrn beten, klar wissen, was der - natürlich absolut nächstenliebe - Papst Franziskus von ihnen hält:
Wenn sich der Mensch nicht zu Jesus Christus bekennt, geschieht, was wir bei Leon Bloy lesen: Wer nicht zum Herrn betet, betet zum Teufel. Wer sich nicht zu Christus bekennt, gibt die Welt der Weltlichkeit des Teufels anheim.
Papst Franziskus, 14.3.2013

Quelle:

http://www.tagesschau.de/ausland/papst- ... us112.html


- - - - - - - - - - - - - -

Einen frohen Rest-Weihnachtsabend noch allerseits!

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@Gert B
Damit diejenigen, die sich nicht zu Jesus Christus bekennen und nicht zum Herrn beten, klar wissen, was der - natürlich absolut nächstenliebe - Papst Franziskus von ihnen hält:
Muss ich um mich zu Jesus zu bekennen und zu Gott zu beten in der Kirche sein?
Und der Spruch den du da Zitierst ist meiner achtens auch etwas Weltfremd. In der Heutigen Zeit sollte man hingehen und andere Glaubensrichtungen Akzeptieren und nicht hingehen und als Teufelsanbeter oder Jünger zu bezeichnen.
Ist mir eigentlich auch egal was der Franzi da von sich gibt in dieser Richtung da ich eigentlich ev bin ist er für mich eh kaum relevant.
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Wie schon Gelsenjung an anderer Stelle so multivalent richtig feststellte: "Die Tröge bleiben..." Hier kann man leicht abgewandelt sagen, schreiben: Die Hirngespinste bleiben....

Jesus oder Teufel ist das wirklich die Frage? Laut Genesis - die Geschichte vom Sündenfall - haben der Gute und der Böse doch so erfolgreich kooperiert, dass die ersten Menschen doch noch von dem ominösen Erkenntnisbaum genascht haben, so eng kooperiert, dass sich auch die Frage aufdrängt, ob die beiden nicht ein und dasselbe Wesen, nur mit zwei Wesensarten sind. Übrigens in diesen ersten Schriften bezeichneten die Hebräer ihre Gott noch als Jave oder Jehova "elohim", der althebräische Plural.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Wir bleiben beim Papst! Doch was ist ein Papst? Gottähnlich? Lachhaft!
Wir wählen Klassensprecher, Bundeskanzler, aber einige Greise im Gewölbe des Vatikans
wählen einen Greis aus ihrer Mitte und suggstieren uns, der sei Stellvertreter Gottes!
Das die sog. Gläubigen einen normalen sterblichen huldigen fällt denen gar nicht auf.
Die pilgern nach Rom um ein Orbi at sowieso zu hören und meinen, sie stehen vor Gott!
Das ich keine Kirchensteuer zahle ist logisch weil sinnlos, den Quatsch gibts nur bei uns und
basiert ausgerechnet auf einen Pakt zwischen der Kirche und Hitler!!!
Und warum gibt es mehrere Glaubensrichtungen wenns doch nur einen Gott gibt?
Diese Widersprüche sollten doch mal zu denken geben, find ich.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Wir bleiben beim Papst! Doch was ist ein Papst? Gottähnlich? Lachhaft!
Wir wählen Klassensprecher, Bundeskanzler, aber einige Greise im Gewölbe des Vatikans
wählen einen Greis aus ihrer Mitte und suggstieren uns, der sei Stellvertreter Gottes!
Das die sog. Gläubigen einen normalen sterblichen huldigen fällt denen gar nicht auf.
Die pilgern nach Rom um ein Orbi at sowieso zu hören und meinen, sie stehen vor Gott!
Der Papst ist nicht gottähnlich, sondern (für Katholiken) Stellvertreter Jesus Christus auf Erden und Glaubensautorität. Auch Jesus war "ein normal Sterblicher", ein "Menschensohn".

Woher weißt Du eigentlich so genau, was diejenigen die nach Rom pilgern, meinen?
Um "vor Gott zu stehen", braucht es keine Reise nach Rom und auch keinen Priester, jede/r kann mit Gott sprechen - im Gebet.

Seltsamerweise regt sich kaum eine/r über den Kult um den Dalai Lama und seine Anrede als "Seine Heiligkeit" auf...
Weil es "uns" nicht "betrifft"?

Dann stellt sich mir die Frage, in wie weit sich Nicht-Katholiken vom Papst "betroffen" fühlen (können/müssen/wollen)…
:ka:
:wink:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

:verzweifelt: :muede: :schlafen:


Wolle

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

@rascall
Seltsamerweise regt sich kaum eine/r über den Kult um den Dalai Lama und seine Anrede als "Seine Heiligkeit" auf...
Weil es "uns" nicht "betrifft"?
Du fragst dich warum Menschen auch sehr viele nicht Buddhisten Sympatien für den Dalai Lama empfinden?
Für mich ist es so das was er sagt und das was er macht Ehrlich und Glaubhaft rüberkommt.

Vielleicht könnte zu Buddhismus ja von waldbröl etwas sagen. In seiner alten Heimat ist ja das EIAB- Europäisches Institut für Angewandten Buddhismus. :wink:
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Du fragst dich warum Menschen auch sehr viele nicht Buddhisten Sympatien für den Dalai Lama empfinden?
Meine Frage war eigentlich eine andere... :wink:
Vielleicht könnte zu Buddhismus ja von waldbröl etwas sagen
Wäre dann wohl einen neuen Thread wert.
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Ruhpottler46
Beiträge: 664
Registriert: 11.09.2011, 19:57

Beitrag von Ruhpottler46 »

Wenn man schon von Kult redet!
Nutze den Tag und habe Spass im Leben.

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Theo ist mal wieder neugierig. Kann mir jemand erklären, wozu ein Allgegenwärtiger einen Stellvertreter braucht? Und der Buddhismus reinsten Wassers, ist der eine Religion? Meines Wissens hatte der Gautama, nachdem er vor lauter Fasten fast gestorben wäre, mit irgendeinem nebulösen Jenseits nichts am Hut.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Das mit dem Stellvertreter ist sowieso Quatsch, da wird jemand gewählt, der Gott vertreten soll. Bin kein Atheist, aber Gott ist nicht beweisbar und wir wählen oder huldigen einen Stellvertreter ohne zu wissen wen oder was er vertreten soll!
Die ganze katholische Kirche ist ein Widerspruch in sich, predigt Wasser und säuft Wein.
Der letzte Papst trat zurück, ok, tritt auch Gott zurück? Warum ernennt Gott nicht selber seinen Stellvertreter, falls er einen braucht?
Was ist ein Papst also? Er ist nur das weltliche Oberhaupt einer Religionsgemeinschaft, sterblich wie wir alle und bestimmt nicht heilig oder seelig, sondern ein ganz normaler Mensch.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Antworten