Freimaurer-Loge Glück-Auf zum Licht e.V.

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Freimaurer-Loge Glück-Auf zum Licht e.V.

Beitrag von Verwaltung »

Die Gelsenkirchener Freimaurer-Loge Glück-Auf zum Licht e.V., das "Trainingscamp der Humanität"

http://gzl.gelsenkirchen.freimaurerei.de/
Zuletzt geändert von Verwaltung am 23.01.2011, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Abgemeldet

Uuuups!

Beitrag von Gast »

ist das auf dem letzten Foto der Bildergalerie nicht unser aller Erwin N.???

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

FREIMAURER-LOGE GLÜCK- AUF ZUM LICHT E.V.

Beitrag von Detlef Aghte »

Haben wir zufällig ein Mitglied hier, oder kennt jemand etwas davon ?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Gast
Abgemeldet

Kenne die Loge persönlich

Beitrag von Gast »

Hallo, die Loge ist mir als Freimaurer einer Bochumer Loge gut bekannt

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Munckelstraße

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »


wilhelminer52
Abgemeldet

Freimaurerloge Munckelstraße

Beitrag von wilhelminer52 »

Zur Freimaurerloge "Glückauf zum Licht" schrieb die WAZ am 20. 10. 1986:

Bild
Bild

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Der Artikel von 86 macht Interesse nach mehr! Was machen die Freimaurer heute? Wofür stehen sie ein? Warum werden sie in der Öffentlichkeit so selten wahr genommen?

Weiss das jemand hier :?: :?: :?:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Beitrag von exbulmker »

Es gibt wenig Informationen; die Freimaurer sind nicht unbedingt publicitysüchtig, sondern wirken wohl lieber im Verborgenen.
Habe heute noch einen Bericht über eine Hamburger Freimaurerloge im Fernsehen gesehen, aber leider nicht alles.
Freimaurer unterlagen wohl auch wegen ihrer Einstellung der Verfolgung durch die Nazis.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Hier sind mehr Info`s zur Freimaurerloge Gelsenkirchen:

http://gzl.gelsenkirchen.freimaurerei.de/

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

exbulmker hat geschrieben:Freimaurer unterlagen wohl auch wegen ihrer Einstellung der Verfolgung durch die Nazis.
Alle Vereine und Gesellschaften, die ein starkes Eigenleben hatten wurden verboten.
Die Freimaurer führen schon über Jahrhunderte ein sehr starkes Eigenleben und standen den jeweiligen Machthabern stets kritisch gegenüber.
Das gilt z.B. auch für Studentenverbindungen, die jünger sind als die Freimaurer, aber in Ihren Ansätzen ähnlich freiheitsliebend sind.

Schließlich wollten die NAZIs wie jedes andere totalitäre Regime auch alle gleichschalten und alle Deutschen in ihre eigenen Orginanisationen einbinden.

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Die Ruhr-Nachrichten berichteten am 15.10.1987 über einen Vortrag anlässlich eines "Öffentlichkeitsabends" an der Munckelstraße:
Bild

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Freimaurer unterlagen wohl auch wegen ihrer Einstellung der Verfolgung durch die Nazis.
Nicht nur.....

Während der franz. Revolution spielten sie eine bedeutende Rolle, Verfolgung bzw. Ächtung durch die kath. Kirche, Verbot und Ermordúng unter faschistoiden Regimes oder Bewegungen wie Movimento fascista und NSDAP.
Berühmte Freimaurer waren u.a (der fällt mir meist zuerst ein ) W.A. Mozart, Churchill ,
Haydn , Alexander von Humboldt , ja selbst Salvador Allende war einer.

Toleranz ja - aber Frauen sind bis heute nicht gleichberechtigt bzw. können einer Loge nicht beitreten.

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

Über den Thread "Brauche mal wieder Hilfe" zu einem Bleiglasfenster Sydowstr. 18 gelangte ich dank Benzini zu diesem über die Freimaurerloge "Glückauf zum Licht", Munckelstraße. Hier dreht sich manches um die 80ger-Jahre und so publikumsscheu war die Loge in dieser Zeit gar nicht. Ihr gehörte der Autor und (Fach-)Journalist Dieter Neuberg an (wohnte damals am Heinrichplatz). In den Berichten hier taucht er auch auf. Er lud mich im Namen der Loge für den 23. November 1982 zu einer Lesung dorthin ein und ich durfte mir aussuchen, wer den musikalischen Teil bestreiten sollte. Meine Wahl fiel damals auf Maeggi Koreen und diese sang auch bei der Gelegenheit frivole Lieder :lol: War überhaupt kein Problem. Wie man sagte, hätten Frauen in former times nie und nimmer Zutritt zu Logen gehabt. Kennt hier jemand noch Dieter Neuberg? (SPD, Ruhr-Nachrichten, Gewerkschaft, Meier-Texte). Mir schwant immer mehr, dass damals in GE wirklich viel mehr möglich war als heute.. :cry:

Benutzeravatar
Maler-Alfred-Janigk
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2011, 11:06
Kontaktdaten:

Beitrag von Maler-Alfred-Janigk »

[center]Kann mir jemand sagen,
wo ich Informationen über die Gelsenkirchener Loge
„Glück auf zum Licht“
bekomme?[/center]
Ich erforsche das Leben des Gelsenkirchener Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk (1889-1968) und jetzt habe ich herausgefunden, das er in dieser Loge aufgenommen worden ist.

[center]Zu welcher Zeit er in die Loge aufgenommen worden ist,
weiß ich leider nicht,
weißt Du es?[/center]
Besuchen Sie meine Homepage vom Porträt- und Landschaftsmaler Alfred Janigk http://www.alfred-janigk.de/

(Avatar ist ein Foto von Alfred Janigk aus dem Jahre 1952)

Antworten