Freimaurer und Logen

Alles über die verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Freimaurer und Logen

Beitrag von Verwaltung »

Wir eröffnen hier unter dem Oberbegriff "Religionsgemeinschaften" auch das Thema Freimaurer in Gelsenkirchen.
Wir wissen, dass es keine Religionsgemeinschaft ist, sehen aber eine thematische Nähe.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Freimaurer und Logen

Beitrag von iwi »

Mir ist bekannt, dass es an der Munckelstr. eine Freimaurerloge "Glückauf zum Licht"
gab oder gibt. Weiß jemand etwas darüber. Mann liest gar nichts in der gelsenkirchener
Presse über die Loge.
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Interoperabel!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Freimaurer und Logen

Beitrag von Heinz O. »

Durch Zufall bin ich auf den Druidenhaus Gelsenkirchen e.V. gestoßen.
Bild
Nachdem ich von diesem Verein noch nie was gehört hatte, machte ich mich auf der Suche.
Die einfachste Suche ist zunächst erstmal die Google Suche. Und da bin ich tatsächlich fündig geworden.
Logenhaus 17.11.1928
Die wechselnden Lokalitäten wurden von den Brüdern als unbefriedigend empfunden. Trotz einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit, wurde der Erwerb einer eigenen Immobilie angestrebt. Für den Kauf und die Bewirtschaftung des Logenhauses in Gelsenkirchen, Kaiserstr.42/ Grenzstr. 68 (heute Bahnhofstraße) wurde der „Druidenhaus Gelsenkirchen e.V.“ gegründet. Bruder Arthur Ernenputsch leitete die Planung und Durchführung der Umbauarbeiten. Die Einweihung unter Beteiligung vieler Brüder aus dem Großlogenbereich Rheinland – Westfalen und ihrer Familie erfolgte am 17.11.1928.
https://loge-sd.de/loge-schwarzer-diama ... g-der-loge
Natürlich stimmt der Vermerk "(heute Bahnhofstraße)" nicht, aber die Adresse Kaiserstraße 42 ist richtig !

Mal schauen was man noch alles über die Loge und das Haus herausbekommt. :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten