Hurra, der Advent ist da!

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »


Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Schöne Vorweihnachtszeit!
Jetzt ist die Oma wieder gefragt... Plätzchen backen nach altem Rezept von der Uroma!
Dieses Jahr macht es besonders viel Spass,da ich jetzt für meinen Sohn,Schwiegertochter und zwei Enkeltöchterchen backen muss.Ich liebe meine kleine Familie!!! :heart:

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
wünsche euvh allen einen ruhigen Abend am 2. Advent.
Bild
U

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Husch, backt er schnell noch die Plätzchen
für seine irdischen Schätzchen.
Hätte er fast verpennt!
Ist schon :advent2: zweiter Advent...
"Hey, Weihnachtsmann, mach keine Mätzchen!" :xmas_wink:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich finde es zwar ein bisschen früh, aber ...
Gelsenkirchener Adventskalender ab Dienstag erhältlich

Ab Dienstag, 25. Oktober, ist der Gelsenkirchener Adventskalender endlich im Handel erhältlich. Dann hat jeder Gelsenkirchener die Chance, sich und seiner Familie, seinen Mitarbeitern, Kunden oder Gästen die Adventszeit mit einem echten Stück Heimat zu versüßen. Das Besondere: Bei der täglichen Suche nach dem richtigen Türchen lassen sich viele stadttypische Sehenswürdigkeiten, Eigenheiten und Anekdoten entdecken.
Die Stadtmarketing Gesellschaft Gelsenkirchen mbH (SMG) entwickelte bereits zum zweiten Mal einen Schokoladen-Adventskalender nur für Gelsenkirchen. Ermöglicht wurde die Herstellung mit Unterstützung der Sparkasse Gelsenkirchen, Vivawest, ggw und dem Stadtspiegel.

Im Zentrum des Bildes steht der Nordsternpark, in dem reger winter- und vorweihnachtlicher Trubel herrscht.
„Das lebhafte Wimmelbild steckt voller kleiner Details. Man kann immer wieder Neues entdecken“, freut sich Sandra Falkenauer (SMG)



Stadtweit wird der Adventskalender nicht nur auf Citylight-Plakaten beworben, sondern auch erhältlich sein. Nach dem Riesenerfolg bei der Premiere im Vorjahr, als der Kalender innerhalb weniger Tage ausverkauft war, konnten schnell weitere Händler begeistert werden. Mit über 30 Verkaufsstellen erstreckt sich das Händlernetz nun über das ganze Stadtgebiet. Zuletzt konnten neue Händler in Bulmke-Hüllen und Resse gewonnen werden.
Erhältlich ist der Gelsenkirchener Adventskalender zum Preis von 3,99 € an diesen Verkaufsstellen:

- Altstadt:
Stadt- und Touristinfo (im Hans-Sachs-Haus und ab dem 18.11. zusätzlich in der Weih-nachtsmarkthütte auf dem Neumarkt), Buchhand-lung Lothar Junius oHG (Sparkassenstr. 4), Mayer-sche Buchhandlung KG (Bahnhofstr. 78-84), REWE Freidank GmbH & Co. Einzelhandels oHG (Marga-rethe-Zingler-Platz 1 ), Stadtspiegel Lesershop (Ahstr. 12)
- Beckhausen:
Hof Holz (Braukämperstr. 80), Ihr Frischmarkt (Giebelstr. 7-9)
- Buer:
Buchhandlung Kottmann (Nienhofstr. 1-5), Lotto Presse Geier (Marienstr. 12), Mayersche Buchhandlung KG (Hochstr. 9), REWE Schüler Ein-zelhandels oHG (St.-Urbanus-Kirchplatz 7 und Horster Str. 212), Stadtspiegel Lesershop (Hochstr. 68), Ticket-Center Hagenstraße (Hagenstr. 15)
- Bulmke-Hüllen: Lotto und Post-Filiale v.d. Schulenburg Almeida (Gabelskamp 1)
- Erle: Marktkauf (Ulrichstr. 10), REWE Markt GmbH (Cranger Str. 283-285)
- Feldmark: Lotto Focke (Feldmarkstr. 106)
- Hassel: Lotto Bratke (Polsumer Str. 172)
- Heßler: Lotto Deimann (Fersenbruch 22)
- Horst:
REWE Markt GmbH (Essener Str. 2), REWE Schulmeyer Einzelhandels oHG (Essener Str.110), Schloss-Apotheke (Hippolytusstr. 5), Süd-Apotheke (Strundenstr. 15), Textilkaufhaus Strickling (Essener Str. 4-6)
- Resse: Brune Lotto und Tabakwaren (Ewaldstr. 31)
- Resser Mark: REWE Bielemeier INSA oHG (Im Emscherbruch 83)
- Rotthausen: REWE Freidank GmbH & Co. Einzel-handels oHG (Steeler Str. 89-95)
- Schalke: REWE Markt GmbH (Overwegstr. 70)
- Scholven: REWE Markt Friedhelm Conrad EH oHG (Feldhauser Str.196)
- Ückendorf: REWE Feiertag Einzelhandels oHG (Am Dördelmannshof 3-6).

Aktuelle Informationen zum Adventskalender (u.a. Ge-winnspiele, News aus den Verkaufsstellen usw.) unter: www.facebook.de/GerneGelsenkirchen[img][/img]
Zuzu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild Kinder, wie die Zeit vergeht...:advent3: [/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

So gehts auch mit Adventkranz:

Bild
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

AlterMann
Abgemeldet

Beitrag von AlterMann »

  • Wer hat sie im Hause, diese kugelförmigen Weihnachtslichter aus Messingblech, die mit einem flackernden Teelicht im Inneren ein stimmungsvolles vorweihnachtliches Licht im dunklen Zimmer verbreiten sollen?
    Bild
    Wir nicht mehr, und so kam es:

    Während im Fernsehbild alles in Bewegung war, sah es links unten etwa so aus wie im Bild. Völlig unbeweglich - und was ist es überhaupt?
    Bild
    Mein Sohn begriff es im selben Augenblick wie ich, war schneller und versuchte die Flamme mit einem Tuch zu ersticken. Unglücklicherweise war das Tuch naß, und es kam zu einer Riesenflamme, in Breite und Höhe etwa wie der Bildschirm. Er hatte Glück, der Fernseher auch.
    Mit der Grillzange, mit der ich die morgendlichen Aufbackbrötchen aus dem Ofen hole, habe ich das noch brennende Schmuckstück in die Küche getragen und mit gezieltem Wasserstrahl zu löschen versucht. Wie zu erwarten, kam es zu einer zweiten "Fettexplosion". Ich hatte Glück, die Tapete und die an der Wand hängende Küchenrolle auch.
    Schließlich habe ich das weiterhin brennende Stearin in die Spüle geschüttet – danach war das Feuer aus.

    Jetzt steht an gleicher Stelle eine Wachskerze.
    Bild

    "Sie können es nicht lassen" könnte man meinen, und genau so ist es!
    Denn dies ist der Ort des Geschehens – verbrannt und verkohlt - irgendwas mußte da wieder hin!
    Bild

    Es ist eine Kerze, Made in China, außen Wachs, innen ein bißchen Elektronik und eine dicke Zelle, die für Monate reicht..
    Diese Kerze, obwohl elektrisch betrieben, kann man wie gewohnt auspusten, sie flackert und verbreitet Stimmung wie eine echte, wenn man nicht gerade an ihr Inneres denkt, und der besondere Gag daran: "An"-pusten kann man sie auch.

    Was lehrt uns das?
    Wer erst zum Weihnachtsfest die Feuerwehr im Hause haben will, weil der Baum brennt, sollte die hübschen Lichter bis dahin meiden, wenigstens aber keinen Augenblick aus den Augen lassen.

    Wir haben keine mehr. Für die Lichter ein trauriges Ende, aber unterm Strich sicher vernünftig.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Gleitender Übergang...

Beitrag von uwe1904 »

Ich wünsche euch allen einen entspannten 4. Advent.
[center]Bild[/center]
:wink:

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Heute brennt das erste Kerzchen. Am heutigen Sonntag, 1. Dezember, beginnt die Adventszeit.
Woher kommt der Adventskalender?
Die genauen Ursprünge sind unklar. Im 19. Jahrhundert gab es Vorläufer wie stückweise abzubrennende Kerzen, Abreißkalender oder Kreidestriche auf der Wand,
die die Kinder nach und nach wegwischen durften. Täglich ein Stückchen Stroh in die noch leere Krippe legen durften wir nach dem Krieg in der Waldschule in Oberscholven
Bald setzte sich der Kalender mit 24 Türchen durch, hinter denen sich Bilder, später auch Schokolade oder kleine Geschenke zu finden waren.
Der Brauch sollte vor allem Kindern die Wartezeit bis Weihnachten verkürzen
Inzwischen gibt es – auch für Erwachsene – fast nichts mehr, was nicht schon in Adventskalendern zu finden war: von Parfüm, Bierdosen
über Werkzeug und Hundeleckereien bis zum Erotikspielzeug.
Geht es aigentlich noch?
Ich will meinen Türken-Kalender zurück.
Dat hat nix mitti Türken zu tun
Annen Tüürken-Kalender konnzze bis Weihnachten
geden Tach en Tüürken aufmachen

dat willich und sons nix

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Lorbass43 hat geschrieben:Ich will meinen Türken-Kalender zurück. ... dat willich und sons nix
Der war doch nie wech.
Nimm doch den von Jesse „Pito“ Krauß (wennse noch ein krichs).
Garantiert dildofrei.

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Beitrag von Pitka »

Ich möchte auch wieder einen Türken-Kalender mit Bildkes und Glimmer - und sonst nix.
Kein Disney, kein Erotik, kein Schnapspüllekes - bloß mit Winterlandschaft außen und Bildkes innen

Ach wat waren wir doch früher genügsam - da dachten wir auch beim Glimmer nicht an schädlich oder Umweltschutz.


LG Pitka

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Pitka hat geschrieben:Ich möchte auch wieder einen Türken-Kalender mit Bildkes und Glimmer - und sonst nix.
Kein Disney, kein Erotik, kein Schnapspüllekes - bloß mit Winterlandschaft außen und Bildkes innen

Ach wat waren wir doch früher genügsam - da dachten wir auch beim Glimmer nicht an schädlich oder Umweltschutz.


LG Pitka
ist doch kein Problem, die alten Motive gibbet immer noch :wink:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... _019_1.jpg
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Allen einen schönen 4. Advent. :xmas_up:

Der Weihnachtsmann auf dem Bild grüßt aus Scholven.
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten