Palmsonntag

Alle Jahre wieder ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8617
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Palmsonntag

Beitrag von Heinz H. »

Bild
Lorbass43 hat geschrieben: ...Sonntag vor Ostern werden die Kreuze verhüllt. Er hat seinen Namen von der Passion, dem Leiden (Christi), dessen Endphase am nächsten Sonntag, dem Palmsonntag, mit dem Einzug in Jerusalem beginnt.
10.11.2014, Forum: Feldmark
Thema: St.Antonius in der Feldmark

(Der Beitrag lässt sich nicht aufrufen!)


Gestern war Palmsonntag!

Kirchliche Tradition
Zum Brauchtum dieses Festes zählt die Palmprozession, bei der Kinder buntgeschmückte Zweige mit sich tragen.
Die geschmückten Zweige – bei uns in der Regel aus Buchsbaum – werden gesegnet. Danach zieht die Gemeinde singend in einer kurzen Prozession zur Feier der Hl. Messe in die Kirche.

In der Gemeinde St. Urbanus wurden an an verschiedenen Stellen auf dem Pfarreigebiet gesegnete Zweige zum Mitnehmen bereitgestellt.
Palmzweige zum Mitnehmen
  • Hinweise
    Die Zweige werden am Palmsonntag vormittags bereitgestellt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies an den verschiedenen Orten zu unterschiedlichen Zeiten geschieht.
    Wir bitten Sie, die allgemeinen Verhaltens- und Hygieneregeln einzuhalten. [...]

    Orte
    Buer: St.-Mariä-Himmelfahrt-Kirche, Eingangsbereich
    Buer: Kapellchen vor dem Sankt-Marien-Hospital
    Buer: Wegkreuz Brinkgartenstr. Ecke Akazienstr.
    Buer: Wegkreuz Lindenstr. Ecke Wandelsweg
    Buer: Wegkreuz Am Spritzenhaus Ecke Röckstr. (GBM)
    Buer: Wegkreuz Bülsestr.
    Buer: Alter Friedhof an der Mühlenstr.
    Buer: Taufbecken am früheren Standort der der Christus-König-Kirche
    [...]
https://www.urbanus-buer.de/2021/03/15/ ... mitnehmen/


Die Ankündigung über die Verteilung der Palmzweige war mir so nicht bekannt gewesen. Als ich Vormittags auf dem "Alten Friedhof" an der Priestergruft vorbeikam, fand ich dort zwar keine Palmzweige mehr, aber im Karton daneben gab es noch Osterkerzen zum Mitnehmen.
  • Bild

Ich bin dann noch rüber zur Urbanuskirche gegangen und habe von dort einen Zweig mitgenommen.
Bild
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Re: Palmsonntag

Beitrag von MaWa »

Heinz H. hat geschrieben:
29.03.2021, 12:12
Ich bin dann noch rüber zur Urbanuskirche gegangen und habe von dort einen Zweig mitgenommen.
Du wirst ihn sicher behalten - bei mir lag heute ein achtlos weggeworfener 'Palm'zweig vor der Tür.
Als Kind bekam ich noch eine Belohnung, wenn ich den Zweig mitbrachte - scheint heute anders zu sein...

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8617
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Palmsonntag

Beitrag von Heinz H. »

MaWa hat geschrieben:
29.03.2021, 18:26
Heinz H. hat geschrieben:
29.03.2021, 12:12
Ich bin dann noch rüber zur Urbanuskirche gegangen und habe von dort einen Zweig mitgenommen.
Du wirst ihn sicher behalten [...]
Ja natürlich behalten wir ihn. Es ist schließlich ein gesegneter Zweig und er sollte hinter ein Kreuz gesteckt werden. Leider haben wir festgestellt, dass wir nach dem Umzug in die neue Wohnung gar kein Kreuz mehr an der Wand hängen haben. Das wird nun aber bei der nächsten Gelegenheit geändert. Bis dahin bleibt der Zweig erstmal in der Vase.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Antworten