Vorurteile

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Vorurteile

Beitrag von Anthro »

Auf meinem täglichen Weg zum Büro komme ich an diesem Plakat vorbei: Bild
Hat mir gefallen. Ich bin mal auf die Homepage gegangen http://www.umparkenimkopf.de/, hat mir noch besser gefallen.
Hier geht es um Vorurteile die wir alle in der einen oder anderen Form haben. Hier werden ganz banale aber auch sehr existentielle Vorurteile angesprochen.
Ich bin gespannt, ws da noch folgen wird.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Erlerjunge 2
Beiträge: 13
Registriert: 11.11.2012, 08:36
Wohnort: Erle

Beitrag von Erlerjunge 2 »

:lol: Nicht böse sein,ist nicht ernst gemeint:wer ein rostiges Dach hat,hat auch einen feuchten Keller. mfg Uwe

Benutzeravatar
jaberwocky
Beiträge: 152
Registriert: 09.12.2008, 20:25
Wohnort: Gelsenk-Horst

Beitrag von jaberwocky »

Aha Opel........
sowieso im Pott dem Untergang geweiht.

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

jaberwocky hat geschrieben:Aha Opel........
sowieso im Pott dem Untergang geweiht.
Tja, schade, ich hab erst gedacht, da kommt was richtiges/wichtiges.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich habe in meinem Leben mehrfach Vorurteile bestätigt bekommen. Mindestens genauso oft auch nicht. Wichtig finde ich es, aufgrund eigener Erfahrungen zu beurteilen und jeweils situativ. Erfahrungen und damit auch Voreinschätzungen werden interessanterweise immer bedeutender für mich. Womit mag das wohl zusammenhängen? :roll:
Wichtig ist es immer wieder meine Einstellungen zu überprüfen und zu hinterfragen.
Bequemer ist es, einmal eine Meinung zu bilden / zu übernehmen und dann dabei zu bleiben.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Vorurteile sind vielleicht der Ausgangspunkt des Erkenntnisgewinns. Dann gibt es meines Erachtens drei Möglichkeiten:
1. Die gezielte Suche nach weiteren Informationen und die Bereitschaft, danach die vorherige Annahme zu korrigieren.

2. Keine weitere Informationssuche, weil Zufriedenheit mit dieser Annahme.

3. Abwehr jeder Information, die nicht die eigene Annahme bestätigt oder sie gar in Frage stellt. (siehe Religion)

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Ich finde die Opel-Kampagne derart gut, dass ich dort wegen eines Plakates vorstellig wurde - ich kann mir ein Poster gut im Wohnzimmer vorstellen, welches für das Umparken im Kopf wirbt:

"18% der Deutschen mögen keine Oliven, aber 60% von denen haben nie eine probiert"

schoenesbleibt
Beiträge: 314
Registriert: 15.08.2008, 00:02

Beitrag von schoenesbleibt »

Dem Konzern tät es gut, selber im Kopf umzuparken!

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

3. Abwehr jeder Information, die nicht die eigene Annahme bestätigt oder sie gar in Frage stellt. (siehe Religion)
Sind wir mal wieder bei Deinem Lieblingsthema…. :wink:

:klugscheisser:
Theos Sicht der Welt: Vorurteile = böse, Religion = böse, also gehören sie irgendwie zusammen, nicht?

:ultragrin:
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Meine Sicht, mit der sich niemand identifizieren muss: Vorurteile müssen nicht - können aber sehr wohl - ein brauchbares Instrument im Lebenskampf und Orientierung sein. Mit Rücksicht auf anderer Leute Gefühle verkneife ich mir meine Definition der Religion.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von rascall »

Meine Sicht, mit der sich niemand identifizieren muss: Vorurteile müssen nicht - können aber sehr wohl - ein brauchbares Instrument im Lebenskampf und Orientierung sein
Das sehe ich ähnlich - ein Vor-Urteil, eine Vor-Annahme auf Grund bereits gemachter Erfahrungen ähnlicher Natur, kann sich nach näherem Hinsehen als "richtig" oder "falsch" herausstellen, hilft aber zunächst, "die Lage zu sondieren".
Mit Rücksicht auf anderer Leute Gefühle verkneife ich mir meine Definition der Religion.
Danke…!

:)
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Hier hängt überall nur das Plakat mit der Hummel, die nach Ansicht von Physikern nicht fliegen können dürfte, der das aber egal ist. Wenn ich dran vorbeigefahren bin, habe ich mir immer vorgenommen, mal auf der Webseite zu gucken, wer dahinter steckt, aber es dann immer vergessen.

Mit Opel hätte ich allerdings tatsächlich nicht gerechnet.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Re: Vorurteile

Beitrag von Troy »

Anthro hat geschrieben:Auf meinem täglichen Weg zum Büro komme ich an diesem Plakat vorbei: Bild
Beim Autofahren verdichtet sich während der Vorbeifaht an einem übergroßen und weit oben platzierten Plakat dieser Art der Eindruck:
"Du sollst die Botschaft gar nicht lesen können.
Es reicht, wenn du die Zeichenmenge siehst und dich anschließend fragst, was das denn soll."

Bei mir erzeugt das nur: "Uninteressant!!!"
Dafür bleib ich doch nicht extra stehen. Damit beschäftige ich mich dann einfach nicht mehr.

"Umparken" - aha!
Habe ich jetzt hier gelernt.
Wollte das der Urheber so?

Umparken ist doch sowas wie das kurze Bewegen und anschließend erneute Verharren in Stagnation, nur an anderer Stelle.
Damit die Knöllchen-Geber mir nicht die Zettel anne Windschutzscheibe tun... *gäääähn*

An der Uni-Klotür-Spruchsammlung vor mehr als 30 Jahren:
"Es muss sich viel ändern, damit alles so bleibt wie es ist."
Gilt auch für Vorurteile. Und für Opel. 8)

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Logo(s) des Mannes

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Ich finde die prinzipielle Message, gegen Vorurteile anzugehen, für notwendig und lobenswert.

Das simple Logo mit dem Doppelbild - Flamme und roothaarige Frau - ist künstlerisch durchaus gelungen (die Schrift gefällt mir hingegen nicht).

Die Reaktion der Langeweile von Troy bestätigt mir den Eindruck, dass die Konzeption auf männliche Betrachter zugeschnitten ist. Wen sollte ein Autokonzern sonst ansprechen? Vorurteile, die eigenen bereits geschriebenen eingeschlossen, können lebenslänglich bedient werden ohne auszusterben!

Wichtig ist doch nur, dass einer/m der Knopf aufgeht, dass sie/er mit Vorurteilen behaftet ist, damit sich im günstigsten Fall daran etwas ändert.

Oliver
Zuletzt geändert von Oliver Raitmayr am 05.03.2014, 02:21, insgesamt 1-mal geändert.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Re: Logo(s) des Mannes

Beitrag von Troy »

Oliver Raitmayr hat geschrieben:Wen sollte ein Autokonzern sonst ansprechen?
Leute mit Kohle...:ka:
Was will er außer Autos und autonahen Dienstleistungen sonst los werden?
Im Falle Opel: sein schlechtes Image?
Die Qualität ging runter und Opel-Belegschaften in D sind schon für dumm verkauft worden.
Leute mit Kohle und Hirn kaufen woanders.
Männer und Frauen.

Antworten