Das Alter

Was heißt das eigentlich? Existenz. Was bedeutet das? ... Wer seid das ihr?

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Mücke hat geschrieben:Jeder zukünftig betroffene kann aus unseren Erfahrungen lernen:

Um 3 Monate vor Rentenbeginn den Antrag stellen zu können, muß
man sich 6 Monate vor Rentenbeginn um einen Termin kümmern.

Zumindest ist es so bei der Beratungsstelle Wissenschaftspark GE.
Dazu:

online Anfang September den Termin für Anfang Dezember gebucht,
zu diesem Zeitpunkt dort gewesen, zum 01.05.2020 den Rentenantrag gestellt, und
die Aussage: " au, wird aber knapp. die Bearbeitung dauert wegen der Vielzahl
der Anträge aus den geburtenstarken Jahrgängen im Moment 4-5 Monate" erhalten.


Übrigens: Tip : falls ihr eine Ausbildung ( Lehre ) hattet und in eurem letzten Rentenspiegel
wurden für den Zeitraum " Pflichtbeiträge " vermerkt, meldet euch bei der
Rentenversicherung und weist eure Ausbildung nach ( Lehrvertrag,
Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief ) . Dadurch ändert sich der Status
in "Ausbildung". Das bedeutet höhere Rentenpunkte und ist somit
positiv rentenwirksam.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

devo hat geschrieben: Übrigens: Tip : falls ihr eine Ausbildung ( Lehre ) hattet und in eurem letzten Rentenspiegel
wurden für den Zeitraum " Pflichtbeiträge " vermerkt, meldet euch bei der
Rentenversicherung und weist eure Ausbildung nach ( Lehrvertrag,
Gesellenbrief, Kaufmannsgehilfenbrief ) . Dadurch ändert sich der Status
in "Ausbildung". Das bedeutet höhere Rentenpunkte und ist somit
positiv rentenwirksam.
Noch ein weiterer Hinweis für alle diejenigen, die ihre Prüfung nach der Lehre nicht bestanden haben. Die haben ja keinen Gesellen- oder Kaufmannsgehilfenbrief. Die müssen sich von der IHK oder der Handwerkskammer eine Bescheinigung holen, aus der die Zeit der Lehre hervorgeht. Es ist nicht zwingend notwendig, auch einen erfolgreichen Abschluß der Lehre nachzuweisen. Die Lehrzeit für sich alleine wirkt rentensteigernd. Nur der Lehrvertrag für sich alleine reicht leider nicht aus, weil aus ihm nur hervorgeht was vereinbart wurde, aber nicht ob die Lehre fortgeführt oder beendet wurde.

Viele Grüße

Rainer

Mücke
Beiträge: 366
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Das Alter

Beitrag von Mücke »

13.04.2022, 12:00 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ozent.html

Kabinett beschließt Rentenerhöhung zum 1. Juli – im Westen um 5,35%

Sozialverbände und Gewerkschaften weisen aber auf die hohe Inflation hin.
"Die in diesem Jahr vergleichsweise gute Rentenerhöhung wird von den steigenden Preisen komplett aufgefressen", sagte Anja Piel, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes.


Weiterhin zum Thema Teuerung und Entlastung der Bürger:

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ahmen.html

Rentner profitieren am wenigsten von Ampel-Entlastungen.
Schon als die Ampelparteien sie präsentierten, zeichnete es sich ab – jetzt ist es amtlich: Die Maßnahmen, die für finanzielle Entlastungen sorgen sollen, bringen den Rentnern in Deutschland mit am wenigsten.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Das Alter

Beitrag von rapor »

Als Rentner und Mini-Jobber habe ich die zweifache Arxxxkarte gezogen.
Kein Zuschuss als Rentner, weil ich dazu verdiene und als 450er gibbet auch keinen, weil ich dadurch nicht bedürftig genug bin.
Gut, dass mir die Arbeit Freude bereitet und ich finanziell klarkomme. Bisher.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Mücke
Beiträge: 366
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Das Alter

Beitrag von Mücke »

Präsidentin der Rentenversicherung Gundula Roßbach rechnet mit steigenden Renten.

......Rentenversicherung hat 2022 einen Überschuss von 3,4 Milliarden Euro erwirtschaftet......
......Rentner könnten deshalb auch in den kommenden Jahren mit Rentenerhöhungen rechnen......
......im Februar diesen Jahres seien die Einnahmen aus den Beitragszahlungen um 5,6 Prozent gestiegen.....


Und dann hat sie sich auch noch einen Scherz erlaubt, vermutlich geht sie nicht selbst Lebensmittel einkaufen:


......Im vergangenen Jahr sei die Inflation durch die Rentenanpassung nicht ausgeglichen worden. Schaut man aber auf die letzten Jahre insgesamt, dann gab es ein gutes Renten-Plus, das höher war als die Preissteigerungen.....

https://www.zeit.de/wirtschaft/2023-03/ ... -beitraege

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Das Alter

Beitrag von Brummischubser »

Mücke hat geschrieben:
19.03.2023, 10:06
Präsidentin der Rentenversicherung Gundula Roßbach rechnet mit steigenden Renten.
Ich fordere für alle Rentner 10 % Rentenerhöhung, mindestens aber 500 Euro. Ist doch nur gerecht, oder nicht?

Viele Grüße

Rainer

Mücke
Beiträge: 366
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Das Alter

Beitrag von Mücke »

Brummischubser hat geschrieben:
19.03.2023, 13:17
Ich fordere für alle Rentner 10 % Rentenerhöhung, mindestens aber 500 Euro. Ist doch nur gerecht, oder nicht?
Bin bei Dir, da werd ich mir schon mal Gelbwesten besorgen.... :lachtot:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Das Alter

Beitrag von rapor »

Meiner Ansicht nach sollten Rentenerhöhungen nicht prozentual, sondern stets mit einem bestimmten Betrag erfolgen. Das erscheint mir gerechter.
Wer eine gute Rente hat bekommt jetzt immer einen weitaus größeren Betrag dazu. Als Kleinrentner gibts so halt nur Peanuts.
Eine Mindestrente sollte nach einer bestimmten Anzahl von Jahren auch drin sein, geht in anderen Staaten auch.
In den Niederlanden bekommen Rentner:innen monatlich rund 1218 Euro. Alleinstehende bekommen 70 Prozent des Nettomindestlohns gezahlt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Das Alter

Beitrag von juevo »

rapor, Du weist doch, was in anderen Ländern gut ist und sich bewährt hat, ist für Deutschland nach Ansicht der Politiker noch lange nicht gut. Das gilt nicht nur für die Rente.
juevo

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6694
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Das Alter

Beitrag von Lo »

Ich habe in Prag und Budapest erlebt, dass Personen ab 60 bzw. 65 dort kostenfrei Bus und Straßenbahn, teilweise auch Züge nutzen dürfen.
Vielleicht würde es sogar manchen älteren Mitbürger dazu bewegen, sich von seinem Auto zu trennen, wenn diese tolle Idee auch bei uns umgesetzt würde.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Mücke
Beiträge: 366
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Das Alter

Beitrag von Mücke »

Montag, 20.03.2023, 14:14

Rentnerinnen und Rentner erhalten ab Sommer mehr Geld als erwartet. Wie das Bundesarbeitsministerium am Montag mitteilte, steigt die Rente zum 1. Juli in Westdeutschland um 4,39 Prozent und in den neuen Bundesländern um 5,86 Prozent. Damit gelte in West und Ost dann ein gleich hoher aktueller Rentenwert.

https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 50106.html

romeospider
Beiträge: 412
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Das Alter

Beitrag von romeospider »

Ich möchte einmal wissen, welche Pfeife in diesem Land auf die Schnappsidee
gekommen ist, Verbesserungen oder Verschlechterungen
in vielen Bereichen oder Situationen prozentual auszudrücken.

Ich schwöre....: Das ist nicht gottgegeben, es ist nur einfach saublöd.
Natürlich scheisst der Teufel immer auf den größten Haufen,
aber das ist doch nicht rechnerische Vorschrift.

Ich bin einmal gespannt, wann folgende Rentenregelung kommt:

Jeder Rentner (natürlich schon/erst ab 65 Jahren) bekommt eine Rente von 5000,00 Euro.
Jedes Jahr wird die Rente um 7,88 % gekürzt, da ja die verbleibende Restlaufzeit sich
ebenfalls verkürzt.

Ein Ausgangsbeispiel: Die Torausbeute von Schalke 04 ist in den letzten beiden Spielen
um 50% gesunken, die Gewinn-Verloren-Bilanz blieb dabei aber konstant.
Für das nächste Spiel ist eine Steigerung der Torausbeute um 200 % geplant.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Wacholderjupp
Beiträge: 219
Registriert: 13.04.2022, 23:13

Re: Das Alter

Beitrag von Wacholderjupp »

Moin! Was für ein Zufall. Nachdem wir gestern die Rentennachrichten bekommen haben, habe ich meine erste Lohntüte wieder gefunden.
Für die Zeit vom 15.9 bis zum 30.9.68 habe ich 67,50 D-Mark abzüglich 3,45 Euro Krankenkasse bekommen.
Also 64,05 D-Mark, macht ca. 70 Pfennig die Stunde.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre hieß es damals. Glück Auf!

architectus
Beiträge: 192
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Das Alter

Beitrag von architectus »

Mücke hat geschrieben:
13.04.2022, 12:33
13.04.2022, 12:00 Uhr

https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ozent.html

Kabinett beschließt Rentenerhöhung zum 1. Juli – im Westen um 5,35%

Sozialverbände und Gewerkschaften weisen aber auf die hohe Inflation hin.
"Die in diesem Jahr vergleichsweise gute Rentenerhöhung wird von den steigenden Preisen komplett aufgefressen", sagte Anja Piel, Vorstandsmitglied des Deutschen Gewerkschaftsbundes.


Weiterhin zum Thema Teuerung und Entlastung der Bürger:

https://www.t-online.de/finanzen/news/u ... ahmen.html

Rentner profitieren am wenigsten von Ampel-Entlastungen.
Schon als die Ampelparteien sie präsentierten, zeichnete es sich ab – jetzt ist es amtlich: Die Maßnahmen, die für finanzielle Entlastungen sorgen sollen, bringen den Rentnern in Deutschland mit am wenigsten.
Rentner profitieren nicht, dann wäre es profitabel, also quasi mit Gewinn, was da an unterschiedlichsten Stellen "zugeschossen" wird.
Die Inflationsrate liegt offiziell bei rd 8% oder darüber, das sind Zahlen, die soll nutzen wer will, die Grundlage, der "Warenkorb", wurde vor kurzem wieder angepasst und hat nur ein Ziel, den Leuten etwas vorzumachen und ein Zehlenspiel nach unten vorzunehmen.

Jeder hier spürt am eigenen Leib was passiert ist, Lebensmittel wurden zweistellig teurer, der Stromabschlag wird subventioniert bis Ende des Jahres , beträgt jetzt etwa 70% mehr und wird danach bei 100% Steigerung liegen, Heizkosten, je nach Anlage bewegen sich mindestens in dem Rahmen.

Ich freue mich , dass hier Tipps gegeben werden und letztlich sind die Gelsenkirchener bei den Mieten im Vergleich zum Marktgeschehen recht gut dran, was mich wundert, es scheint hier keine Jungen zu geben, die könnten doch unmöglich übersehen, was da auf sie zukommen wird, ich kopiere mal..

" Aktuell beträgt das Netto-Rentenniveau jedoch nur noch 48 % und wird nach den Vorausberechnungen der Bundesregierung bis zum Jahr 2030 auf 44,5 % fallen."

Das werden noch Zeiten werden....

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Das Alter

Beitrag von Brummischubser »

Wacholderjupp hat geschrieben:
21.03.2023, 10:12
Moin! Was für ein Zufall. Nachdem wir gestern die Rentennachrichten bekommen haben, habe ich meine erste Lohntüte wieder gefunden.
Für die Zeit vom 15.9 bis zum 30.9.68 habe ich 67,50 D-Mark abzüglich 3,45 Euro Krankenkasse bekommen.
Also 64,05 D-Mark, macht ca. 70 Pfennig die Stunde.
Lehrjahre sind keine Herrenjahre hieß es damals. Glück Auf!
Das tolle daran war ja, dass die Lohntüte auch echt eine Tüte war. Lohnzahlungen erfolgten damals in bar, in eben dieser Tüte. Und der Lohnstreifen war auch tatsächlich ein Streifen.
Na ja, wenigstens damals standen wir noch nicht unter der Knute der Banken und Sparkassen. Wir waren unabhängig. Unser Tresor war die Keksdose im Küchenschrank und der Geldbriefträger schaute auch noch persönlich vorbei. Das, ohne dass er einen über die Rübe gekriegt hätte, sobald er auch nur einen Schritt aus dem Postamt gemacht hatte.
Es waren eben andere Zeiten.

Gruß

Rainer

Antworten