Weihnachten früher und heute

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Weihnachten früher und heute

Beitrag von Benzin-Depot »

Boogieman hat geschrieben: Weihnachten 1953 gab es nur ein Geschenk und man war mit Sicherheit genauso glücklich wie heute
Ach wie schön. Ein "Teddy" mit Strampler. Hast Du dem Bären einen Namen gegeben oder musste er immer auf Teddy hören?

Ich hab meinen "Zotty" zu Weihnachten 1957 bekommen.
Es gibt ihn immer noch - und er fühlt sich sichtlich wohl in der Gesellschaft meiner anderen Spielzeug "Steiff"-Tiere.
Ich hab sogar den Verdacht, er tuschelt nachts heimlich mit Tapsy, Zicki, Cockie und dem Eichhörnchen. :wink:

Detlef hatte mal ein Foto davon gemacht:
Detlef Aghte hat geschrieben:Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Boogieman
Abgemeldet

Weihnachten früher und heute

Beitrag von Boogieman »

Ja, er musste leider auf den Namen Teddy hören.
Schöne Sammlung hast du da. Meine Frau sammelt so etwas auch!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Dankeschön, viele Spielzeuge die hier zu sehen sind, stammt noch aus meiner Kindheit. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Weihnachten 1954

Beitrag von fünfcent »

[center] Bild[/center]

Manchmal denke ich..... früher war es schöner, sinnlicher und auch spannender , wenn auch nicht so Pompös wie heutzutage.

Oder denke ich so weil man früher Kind war und heute alles mit erwachsenen Augen sieht und " anderen " Ohren hört?
Fünfcent
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Weihnachten 1954

Beitrag von brucki »

fünfcent hat geschrieben:Manchmal denke ich..... früher war es schöner, sinnlicher und auch spannender , wenn auch nicht so Pompös wie heutzutage.
Ist es heute wirklich pompös? :o

Ich kann mir vorstellen, dass die Hausfrau früher auch nicht sonderlich entspannt war und ihr Bestes gegeben hat... :roll:

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »




Wolle :xmas_smilie:

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Für Liebhaber der Nostalgie: Weihnachten bei der Familie Louis Wilhelm Majer in Gelsenkirchen.
Bild
In der gutbürgerlichen Stube war Kriegsspielzeug wie die Pickelhaube bei den Kindern offensichtlich gerade en vogue. Die Kinder heißen Karl Ernst Friedrich Majer (links, mein Großvater) und sein kleiner Bruder Ernst Karl Peter. Ehefrau von Louis war Carolina Veuhoff aus Baukau.

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Re: Weihnachten 1954

Beitrag von Neu-Resser »

fünfcent hat geschrieben: Manchmal denke ich..... früher war es schöner, sinnlicher und auch spannender , wenn auch nicht so Pompös wie heutzutage.

Oder denke ich so weil man früher Kind war und heute alles mit erwachsenen Augen sieht und " anderen " Ohren hört?
Fünfcent
Ich fand es als Kind auch eindeutig schöner als heute. Ich glaube aber das lag in erster Linie an der Anzahl der Menschen. In meinen Kindertagen waren wir noch eine Großfamilie. Heute ist der Kreis erheblich geschrumpft, bedingt durch Umzug in alle Himmelsrichtungen, Tod und keinen Kontakt mehr zu einigen Familienmitgliedern haben....

In den ersten Jahren meiner eigenen Wohnung hatten wir dann nichtmal einen Weihnachtsbaum. Erst mit Geburt unserer Tochter 2008 haben wir das dann eingeführt. Die letzten 2 Jahre habe ich dann mit meiner kurzen den Baum (künstlich) zusammen geschmückt und täglich werde ich gefragt wieviel mal sie noch schlafen muss bis das Christkind kommt. :lol:
brucki hat geschrieben: Ist es heute wirklich pompös? :o

Ich kann mir vorstellen, dass die Hausfrau früher auch nicht sonderlich entspannt war und ihr Bestes gegeben hat... :roll:
Ich glaube das es weniger um die Arbeit der Nahrungszubereitung geht als das ganze drumherum. Der Konsumrausch halt.
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

Weihnachten kann eigentlich so schön sein.
Besinnlich,romantisch und harmonisch - so wünschen wir uns jedes Jahr aufs Neue das Weihnachtsfest mit der Familie oder dem Partner.
Kinder fiebern schon Wochen voher dem Öffnen der Geschenke entgegen.
Und für Erwachsene hält die Realität meist noch mehr Überraschungen als nur stille Nacht und tolle Geschenke bereit.
Denn an kaum einem anderen Tag wird so viel gestritten wie am Fest der Liebe. Und manchmal scheint es wirklich so, als würden die Konflikte gerade auf Weihnachten warten, um dann in der Heiligen Nacht ihre volle Pracht zu entfalten.
Gestresst durch zahlreiche Vorbereitungen und genervt durch durch übergroße romantische Erwartungen kann das Fest der Liebe leicht mit Enttäuschung und Verbitterung enden.
Dann wird schnell aus "o du fröhliche" ein " o du schrecklich".
Dabei kann Weihnachten auch im großen Familienkreis, wir sind ein Dutzend aus drei Generationen, richtig schön sein, wenn der Gute-Laune-Druck weicht, jeder Einzelne seine Erwartungen ein wenig herunterschraubt und Grundsatzdiskussionen einfach an einem anderen Tag stattfinden.
In diesem Sinne wünsche ich Euch entspannte, gelassene [center]fröhliche Weihnachten.[/center]

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich war am 28.08. 2015 bei REWE und sieh da, es weihnachtet sehr.
Wie bescheuert muß man sein, um jetzt schon das Weihnachtsgebäck zu kaufen.
Man glaubt es kaum, aber in einigen Fächern fehlten schon Sachen.
Vor dem 1.Advent kommen keine Weihnachtsleckereien in meinen Bauch.

Bild

Frohe Weihnachten :santa:

Wolle

Silbersurfer
Beiträge: 136
Registriert: 08.06.2010, 15:59

Speisevorschriften

Beitrag von Silbersurfer »

kann man krank vom verzehr von lebkuchen oder spekulatius vor dem angebenen datum werden? führt der vorzeitige verzehr zu atheismus oder kommen gar die russen? geht das abendland unter?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Speisevorschriften

Beitrag von Benzin-Depot »

Silbersurfer hat geschrieben:kann man krank vom verzehr von lebkuchen oder spekulatius vor dem angebenen datum werden? führt der vorzeitige verzehr zu atheismus oder kommen gar die russen? geht das abendland unter?
kann man nie wissen. Besser nix riskieren :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ja, es kann zu Symptomen wie verstärkten Bartwuchs in weiss. der Entwicklung rundlicher Bauchmuskulatur und dicklicher roter Wangen kommen. Die Sprache verändert sich in Laute wie "Ho,ho, ho!"
Ich bin da sehr vorsichtig!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

arnold
Beiträge: 218
Registriert: 05.02.2008, 23:39

Beitrag von arnold »

@ von waldbröl: Also ich esse Weihnachtssachen auch noch nach dem 1. Advent. Und das ist praktisch auch jetzt.
R(echtzeitig) e(rste) W(eihnachtssachen) e(rwerben) = Rewe.

Guten Rutsch und frohe Ostern!

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Weihnachtssüßwaren schon in den Lebensmittelgeschäfte

Beitrag von Lucasdakar »

Es mag sein, das ich mich irre, aber zu meiner Kindheit in den 60 iger Jahren, da habe ich keine Weihnachtsüßwaren in den Lebensmittelgeschäften wahrgenommen.

Vor der Adventzeit bzw. Weihnachtszeit lagen ja noch die stillen Feiertage und ich meine mich zu erinnern, das quasi nach Allerheiligen 01.November so langsam es mit den Süßwaren losging.

St.Martin läutete das Ganze mit den Süßwaren, etwas ein.

Meine Mutter wäre nie auf die Idee gekommen , im August oder September Stollen oder Marzipan zu kaufen. Ich halte es selber auch so, vor November kaufe ich davon nichts und das wird auch so bleiben.

Mag sein das ich altmodisch bin, aber ich sage immer, alles zu seiner Zeit.

Lucasdakar
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Antworten