Überschallknall, Sirenentest und Dampfloks

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Ich bin 63'er Baujahr und sowohl mit Überschallknall, Sirenen, als auch Tieffliegern aufgewachsen.
Diese Lärmquellen waren für uns genauso alltäglich und normal, wie das Gejaule vom Klüngelskerl, das Geschrei vom Kartoffelmann und der Gestank von den Halden.
Wir Kinder wußten ja auch gar nicht, was das Sirenenheulen überhaupt bedeutete ... ebenso wenig wußten wir, warum diese kleinen, aber lauten Flugzeuge so dicht über uns hinwegbretterten ... es war einfach so und wurde in unseren Spielen auch nachgemacht.
Selbst auf der Märklinanlage hatten einige Häuschen so einen Mini-Sirenenpilz auf dem Dach. Warum? Keine Ahnung ... es gehörte einfach dazu - für den Fall der Fälle!

Was das sein könnte und wie dieser Fall zustanden kommen könnte - wieder Fehlanzeige! Die Erwachsenen in meinem Umfeld haben uns Kindern sowas nie erklärt - ob aus Gründen der Verdrängung oder Unwissenheit, kann ich heute nicht sagen. :ka:

Was ich aber befremdlich an der ganzen Alarm-Sirenen-Sonstnochwas-Planung heute finde:
Vor nicht allzu langer Zeit wurden alle alten Sirenen in GE abgebaut - u.a. mit dem Argument, man brauche sie im heutigen Mobilphone- u. SMS-Zeitalter gar nicht mehr (ich glaube mir kommt der Name des im Artikel benannten Feuerwehrchefs daher so bekannt vor...)

Jetzt sponsert das Land Gelder und siehe da, wir brauchen dringend ein Alarm- und Warnsystem in Gelsenkirchen. Hmmmmmmmmm :grübel:

Da stellt sich mir doch die Frage: Wann sollen denn diese neuen Alarmanlagen jaulen?

Ich kann mich gar nicht erinnern, jemals von Verantwortlichen gehört zu haben, dass wir uns tatsächlich in Gefahr befanden.

Es heißt doch immer nur:
"Für die Bevölkerung hat zu KEINEM Zeitpunkt irgendeine Gefahr bestanden!"
(Auch wenn z. B. die gelb-grauen Rauchschwaden eines abgebrannten Reifenlagers in Essen nur so durch die Ückendorfer Straßen schwabbten....)
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Testlauf: Sirenen im Stadtgebiet ertönen am 6. September 2018.

radioemscherlippe.de am 24.08.2018
Anfang September ertönen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder die Sirenen. Das Ganze ist ein landesweiter Testlauf. Allein in Gelsenkirchen gibt es ein Warnsystem mit 45 elektronischen Sirenen.
https://www.radioemscherlippe.de/emsche ... 00e01.html
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Die Sirenen dienten aber nicht nur " klassisch" als akustische Warnung vor Luftangriffen, sog. ABC-Alarm und Feuersbrünsten, sondern auch, um z. B. die Freiw. Feuerwehr zu alarmieren, wenn sie benötigt wurde. Man machte sich keine Gedanken, wenn die Dinger losheulten. Sie gehörten zum Alltag im " kalten Krieg" . Heute würde es mich nicht wundern, wenn ...zig Anzeigen wegen Lärmbelästigung eingehen würden oder irgendjemand was von Militarismus von sich gegen würde. Damals wie heute lag aber die Aufklärung der Bevölkerung bezüglich des Sinn und Zwecks der Signale im Argen. Mal abgesehen von der Förderung der Neuinstallierung durch das Land: Warum gibt es jetzt e!elektronische Sirenen, wo doch angeblich bereits in den 90ern das Handynetz so dicht war, das man sich durch die Alarmierung vor was auch immer per SMS mehr versprach als von Heulern ?
:irre: :ka:
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Heul doch!

Beitrag von manuloewe59 »

Um Punkt 10:00 Uhr in Buer ein kurzer andauernder Ton, danach wieder Ruhe. In einigen Städten in NRW gibt es gar keine Sirenen mehr.

rp-online.de
Ein Viertel der Städte in Nordrhein-Westfalen hat keine Alarmsirenen mehr. In Neuss, Grevenbroich, aber auch in Ballungsräumen wie Essen oder Dortmund bliebe es im Gefahrenfall still. Aktuell sind laut Sirenenkataster des Innenministeriums NRW insgesamt 105 Gemeinden sirenenlos.
https://rp-online.de/nrw/panorama/siren ... d-18787183

Edit Verwaltung: Link korrigiert
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Dank der Regierung Kohl wurden in weiten Teilen des Landes die Sirenen abgebaut. Nun müssen sie mühsam wieder aufgebaut werden.
In den meisten Ortschaften in denen es eine freiwillige Feuerwehr gibt, sind die alten Sirenen noch vorhanden.
Auch bei uns heulten um 10.00 Uhr die Sirenen aber nicht nur einmal, sondern das ganze Zenario wurde "durchgeheult" natürlich mit 1minütiger Unterbrechung. Ich würde mich hüten dagegen zu protestieren, es ist richtig so.
juevo

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Was braut sich da zusammen?
Deutschland lässt die Sirenen wieder ertönen!
Was tun, wenn es tatsächlich Krieg gäbe?
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

juevo hat geschrieben: ...bei uns heulten um 10.00 Uhr die Sirenen aber nicht nur einmal, sondern das ganze Zenario wurde "durchgeheult"...
In BUER war gottseidank nix zu hören, ist ja auch mehr ländlich hier. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Soweit ich informiert bin findet dieser Test mindestens einmal im Jahr statt.
juevo

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz H. hat geschrieben: In BUER war gottseidank nix zu hören, ist ja auch mehr ländlich hier. :wink:
in Schalke war es nur zu erahnen. :P

Ich hatte eigentlich eher an eine Autoalarmanlage gedacht, die aus weiter Ferne ertönte, als im WDR auf den Probealarm hingewiesen wurde.

In den 60er Jahren hatte der Probealarm für mich etwas Bedrohliches. Der Ton der Luftschutzsirene in unserer Nachbarschaft ging durch Mark und Bein.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Die Zeit vergeht einfach viel schneller, als man denkt.
Der volljährige Nachwuchs staunte heute nicht schlecht, wegen der "Filmgeräusche" im Hintergrund. O-Ton: "Was'n das? Hört sich an wie im Kino." Ja klar, die Sirenen sind seit mehreren Jahrzehnten stumm geblieben. Es fehlte heute noch der Überschallknall eines Jets, der sich in den 1970ern häufiger dazugesellte. Früher war mehr "Krach".
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

entweder is dat nur einfach dazu da um Geld loszuwerden bzw. zu verdienen oder der Versicherungsschutz greift bei iwatt, wenn vorab Sirenen tönen
Massenpanik bei Sirenenalarm der echten Art

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

kleinegemeine01 hat geschrieben:entweder is dat nur einfach dazu da um Geld loszuwerden bzw. zu verdienen...Art
Iwer wird sich bei sowatt sicher die Taschen vollstopfen. 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Ich arbeite in Bochum ( aber nicht mehr lange ) und bei uns auf dem Hallendach ist so ein Ding installiert. Mein lieber Scholli, wenn Du drunter sitzt, schepperts ganz schön in den Ohren.

In den 60er Jahren aufgewachsen, war der Test überhaupt für mich überhaupt kein Problem, da zu dieser Zeit alle Nase lang die Sirenen heulten, wenn Probealarm war, ein größeres Unglück auf den Eisenwerken passierte oder z.B. die freiw. Feuerwehr/Werksfeuerwehr zu Einsatz gerufen wurde.

Auch der Überschallknall der damals im Einsatz befindlichen "Starfighter" war alltäglich, ebenso wie die Meldungen, das wieder einer das Fliegen eigestellt hat.

Unsere jungen Mitarbeiter haben jedoch ganz erschrocken gefragt, was denn der Lärm zu bedeuten hätte. Es dauerte eine Weile ,bis ich Ihnen die Bedeutung der Sirenen erklärt hatte,
die aus einer Zeit stammen, in der noch lange nicht jeder Radio oder Telefon, geschweige denn Fernseher oder Smartphone hatte, um vor irgendetwas gewarnt bzw. auf irgendetwas aufmerksam gemacht werden konnte.

Aber da hatten die sich gestig schon ausgeklinkt;eine Welt ohne Smartphone käme wohl einer Horrorvision gleich. ( Übrigens: die ebenfalls getestete Warn App hat zumindest hier nicht funktioniert. Die Sirenen schon )
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5999
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Probealarm am 7.3.19

Beitrag von Lupo Curtius »

BildBild von MdE, CC-by-sa 3.0

Morgen heulen sie wieder.
WAZ hat geschrieben:Gelsenkirchener Katastrophenschutz testet Warnsirenen
Die 19 Sirenen im Gelsenkirchener Stadtgebiet werden am Donnerstag, 7. März, um 10 Uhr getestet. Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung.
... weiter
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Probealarm in Sankt Augustin heile überstanden
Es ist erstaunlich, dass einige Mitbürger desorientiert sind. Es gab viele Fragen: Was ist das denn, ist etwas passiert, es stand gar nicht auf meinem Handy. Da kann man nur sagen: Lest Zeitung und hört Nachrichten.
juevo

Antworten