Was ich als Kind nicht essen mochte + Meine Lieblingsspeisen

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Schodderstroh

Beitrag von Lorbass43 »

Schodderstroh
1 kg Schweinefleischwürfel (Schweinenacken ohne Knochen), 1kg Kartoffelscheiben,
2 kg gehobelter Weißkohl, 500 g Zwiebelwürfel, Salz, Pfeffer, Majoran und nen Liter Schmant

Fleisch,Kartoffeln, Weißkohl, Zwiebeln Gewürze und den Schmant schichtweise innen Bräter geben.
Obendrauf nomma richtich Schmant und o h n e Umrühren bei geringer Hitzezufuhr garen.
Wurde morgens auf den Herd gestellt und kam mittags auffen Tisch.
Mach ich heute noch so und alle essen sich ambarschtig.
Schodderstroh einfach lecker

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Schodderstroh

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Lorbass43 hat geschrieben:Schodderstroh
1 kg Schweinefleischwürfel .... und nen Liter Schmant

Fleisch,Kartoffeln, Weißkohl, Zwiebeln Gewürze und den Schmant schichtweise innen Bräter geben.
Obendrauf nomma richtich Schmant ....
An eins happich mich imma nonnich gewöhnt: Dat man gezz "Schmant" im Kühlregal freiwillich (!) kaufen tut. Man, wat wa man früha froh, wenn auffe Milch kein Schmant wa. Noch schlimmer: Schmant aum Kakau, oder die olle Pelle aum Pudding.

Lorbass, und Du haust dat Zeuchs bei die leckeren anderen Sachen? Und soga nochn ganzn Liter?? Ne, ne, ne.....

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

@Mechtenbergkraxler

Maahan, is doch ganz anderes Zeug, nich die olle Klebe aufm Kakao. Früher schnell mit dem Löffel gefangen und dann runter das Zeug, bevor sich neuer bilden kann.

Man kann aber zu dem mir auch bekannten Gericht ( Oma Grete) saure Sahne oder neuhochdeutsch Kräm Fräsch nehmen. Geht auch.........Lorbass, endlich mal geschmacklich deiner Meinung :2thumbs:
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17518
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Leber, Nierchen, Hirn, Kuddeln: und ihr beschwert euch über Rosenkohl ????
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lorbass43
Beiträge: 2080
Registriert: 11.02.2009, 10:49
Wohnort: Früher Scholven - heute Herzogenrath

Beitrag von Lorbass43 »

@ Heinz O.
Einen habbich noch
Kohlrouladen aus Rosenkohl
Geht wirklich musse nur draufkommen
Den Rosenkohl kurz blanchieren, beiseite stellen. Gehacktes, eingeweichtes Brötchen und Gewürze (Zwiebel und Chilischote klein gewürfelt und leicht angeschwitzt) und das Ei vermischen.
Dann die Fleischmasse auf die abgelösten Kohlblätter geben und dann noch mit weiteren Kohlblättern (immer Rosenkohl nicht mit Kappesblätter fudeln) umwickeln. Oder das „Herz“ des Rosenkohls (im Ganzen) entfernen (dazu die Blätter vorsichtig auseinander drücken) und sozusagen gegen die Fleischmasse austauschen Evtl. mit einem Küchengarn zusammenbinden.

So wer kann dat noch toppen

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Geht dat schon wieder los mit den Rosenkohl......
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Rosenkohl - Liebe oder Hass, dazwischen gibbet nix. Hat mal "Die Welt" geschrieben. Sehe ich genauso. Und hoffe, dass das Thema Rosenkohl bald erledigt ist.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17518
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Rosenkohl - Liebe oder Hass, dazwischen gibbet nix. Hat mal "Die Welt" geschrieben. Sehe ich genauso. Und hoffe, dass das Thema Rosenkohl bald erledigt ist.
Haupterntezeit liegt im November und Dezember, dann hab ich mich sattgegessen. Solange musse noch durchhalten :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Pitka hat geschrieben:Kutteln werden übrigens bei REAL angeboten
Pitka, danke für den Tipp. Werde mal dort schauen. Und selbst säubern ist wohl unumgänglich.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Heinz O. hat geschrieben:Haupterntezeit liegt im November und Dezember, dann hab ich mich sattgegessen. Solange musse noch durchhalten :lol:
November und Dezember sind für mich die Erntemonate für Lebkuchen. :lol:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17518
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Pedda den kann ich nicht kontern 😆
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Micha, also gib zu, Lebkuchen schmeckt doch besser als R....kohl. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Rosenkohl - Liebe oder Hass, dazwischen gibbet nix. Hat mal "Die Welt" geschrieben. Sehe ich genauso. Und hoffe, dass das Thema Rosenkohl bald erledigt ist.
Damit das Thema Rosenkohl umso leichter beendet werden kann, werfe ich mal Grützwurst und Panhas in die Runde. Natürlich nicht in echt sondern nur vituell.
Meine Kinder ekeln sich davor, was ich gar nicht verstehen kann. Wie gut, dass sie aus dem Haus sind. Jetzt gibt es das öfter bei uns. War das nicht früher ein Arme-Leute-Essen?

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich muß mich immer kaputtlachen:

Da werden in den Prospekten High-Tech-Küchen angeboten, die werden teilweise auch gekauft - und dann kocht keiner!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Bei Panhas kenne ich mich nicht so gut aus. Die Eltern von Freunden hatten früher immer zwei Schweine gemästet und im November schlachten lassen. Danach gab es zuerst Panhas. War nicht so mein Fall.

Grützwurst ist schon eher mein Ding. Dabei gibt es aber viele Unterschiede. Die letzten Jahre kaufe ich die Grützwurst bei einem Bauern in Hassel. Die schmeckt mir persönlich sehr gut, sie ist gut gewürzt. Einem Freund von mir - Metzgerssohn - hat sie zu wenig Blut. So sind die Geschmäcker da eben verschieden.

Die Zubereitung ist bei mir auch unterschiedlich. Mal kalt und roh genossen, mal in der Pfanne warm gemacht mit Zwiebeln. Schwarzbrot/Pumpernickel passt gut dazu.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten