Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Rotthausen im Modell im Keller der Sternschule

Beitrag von iwi »

Fotos aus dem Jahre 2011
Bild
Die Dahlbusch-Villa an der Steeler Str.
Bild
Der alte Rotthauser Bahnhof
Bild
Teile der Zeche Dahlbusch
Bild
Die Steeler Str. mit der ev. Kirche und den beiden Pfarrhäusern,
im Hintergrund die Hirsch-Apotheke.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Eine Anfrage, die wir hier weitergeben wollen:

Ich suche für ein Modellbahnprojekt Fotos von Diesellokomotiven der GBAG aus dem Zeitraum 1960-1970, circa.
Ich selbst bin Mitarbeiter der RAG im Vorruhestand und ich mache das Projekt zusammen mit einem Kollegen von RBH . Wir haben keine Fotos dieser Lokomotiven. Konkret gesucht werden Fotos der Loks Cd1 bis Cd4.
Wir wären aber über jedes Foto von Lokomotiven in der grünen Lackierung mit den rot/weißen Zierstreifen dankbar. In dem Zeitraum gab es Werksbesichtigungen der Werkstatt Alma, z.B. im Mai 1967 bei denen Fotos von den Loks gemacht wurden. Einige davon liegen dem LWL vor, leider nicht von den Loks 1 bis 4.
Möglicherweise kennen Sie vieleicht Leute die z.B. früher dort gearbeitet haben oder die Infos jeglicher Art geben
könnten.
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... position=1
http://www.rangierdiesel.de/index.php?n ... n=portrait


Eure Antworten werden wir dann an den Fragesteller weiterleiten.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Modell-Eisenbahn-Freunde

Beitrag von iwi »

Der nächste Tag der offenen Tür bei den Modell-Eisenbahn-Freunde
Bild
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Es ist schade, dass die Clubräume der Eisenbahnfreunde im Keller sind und damit für meinen Sohn (Rollstuhlfahrer) unerreichbar. Das jetzt nur so nebenbei ohne jeden Hintergedanken oder gar Vorwurf. Ich persönlich habe mit Eisenbahnen nichts am Hut, jedenfalls nichts mit Modellen. Meine Frau dagegen ist eine Expertin und steht meinem Sohn mit Rat und Tat zur Seite.

Hier die Anlage meines Sohnes:

https://www.youtube.com/watch?v=efSjIWhFw38

In dem Video läuft gerade der reparierte Adler, der trotzdem noch ein paar unvorhergesehe Probleme machte. Der Zug schaffte es nicht, Steigungen zu nehmen und ist vor der Brücke stehen geblieben. Ehefrau und Sohn haben überlegt und überlegt und im Internet gesucht. Schließlich habe sie herausgefunden, warum der Zug immer stehengeblieben ist. Er war zu leicht. Die Lok selber fährt ja nicht sondern wird vom Waggon dahinter geschoben. Meine Frau hat kurzerhand ein paar alte Batterien mit Tesa auf´s Dach geklebt. Der Waggon bekam dadurch mehr Grip (nennt man das so?) und schaffte jetzt auch die Brücken. Mittlerweile hat meine Frau die Batterien entfernt und richtige Gewichte besorgt, die den Zug nicht mehr verunstalten.

In der Vitrine hat mein Sohn noch weitere Schätzchen stehen, die er regelmäßig fahren lässt. Er sitzt oft stundenlang davor und das mit wachsender Begeisterung.

Viele Grüße

Rainer

Lederhosenfan
Beiträge: 59
Registriert: 03.07.2010, 21:17
Wohnort: Herten

Beitrag von Lederhosenfan »

Guten Abend! Das ist aber schon eine Lü (Lademaßüberschreitung) was da auf dem Waggon transportiert wird. Die beiden Bakterien in Längsrichtung gelegt und es wäre alles im Profil gewesen. Viel Spaß noch mit der Modellbahn. Gruß KlausBild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Tag der offenen Tür bei den Modell-Eisenbahn Freunden-GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Heute (13.12.2015) am 3. Adventsonntag, fand wieder der alljährliche Tag der offenen Tür bei den Modell-Eisenbahn Freunden Gelsenkirchen statt.

Die letzten Jahre hatte ich die Termine leider immer verpasst, um so mehr hab ich mich gefreut, dass ich es diesmal geschafft habe.
  • Bild
    Der Eingang zu den Clubräumen, im Keller der Stern-Schule an der Franz-Bielefeld-Str. 50, war dank guter Beschilderung leicht zu finden.


    Bild

    Bild
    Nur gucken, nicht anfassen. :P
    Schöne Trix-Express Anfangspackung aus den 50er Jahren, mit einer Tenderlok, 2 offenen Güterwagen und einem Güterzugbegleitwagen.

    Bild
    eine Tankstelle des Benzolverbandes darf natürlich nicht fehlen :wink:


    Bild
    ...Gelsenkirchen-Wattenscheid :wink:

    Bild
    der Beschilderung der Bauleitung ist unbedingt Folge zu leisten.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Ein weiterer Blickfang war die historische Stellwerk-Technik:

    Bild
    Altes elektromechanisches Stellpult mit 8 Hebeln

    Bild
    sowie ein manuell zu bedienender Weichen- oder Signalhebel, runden die Stellwerkseinrichtung ab.

    Bildgemütliches Abteil für den "Wagenmeister" und den "Zugabfertiger"

    Bild

    Bild
    Die Rangierfahrten enden in der Cafeteria :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Hatten wir das schon?
    Bild
    Großmodell der ehemaligen Bahnhofsanlage Gelsenkirchen Buer Nord

    Bild
    Detailansicht Bhf Buer Nord

    Bild
    immer wieder ein Highlight, das Modell des alten Gelsenkirchener Hauptbahnhofes. Hier eine Detailansicht mit Straßenbahn.

    Bild
    kleiner Einblick in die große - mit viel Liebe gestaltete - Modelleisenbahnlandschaft

    BildEine V 200 verlässt den "Bahnhof" Gelsenkirchen-Wattenscheid

    Es gäbe noch so viele Fotos hier einzustellen, doch das würde sicher den Rahmen des Freds sprengen.

    In einem extra Raum soll demnächst eine Anlage in der Spurgröße 0 entstehen. Der Anfang ist schon gemacht. Die Modell-Eisenbahn-Freunde suchen dafür noch engagierte Mithelfer.
    Bild
    Jung- Diesellok Köf 4151 für den leichten Rangierdienst in Spurgröße 0
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Modell-Eisenbahn-Freunde-Gelsenkirchen

Beitrag von iwi »

Tag der offenen Tür am 3. Advent !
Bild
Bild

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Helmut Reichelt
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2012, 21:56

17.12. 2017 Tag der offenen Tür beim MEF

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend,

hier ein Bild vom gestrigen Tag der offenen Tür am 3. Advent 2017.


Bild




Bild





Blick über den Güterbahnhof Rotthausen zum Lokschuppen des BW Gelsenkirchen HBF.

Gruß Helmut Reichelt

Benutzeravatar
Ruhrpottchrissi
Beiträge: 134
Registriert: 02.01.2010, 13:09
Wohnort: 466 Buer - Erle

Meine Modellbahn im Keller soll ein wenig meine Jugendzeit w

Beitrag von Ruhrpottchrissi »

In meinem Keller baue ich seit gut vier Jahren an einer Modellbahn mit ein paar typische Ruhrgebietseigenschaften.
Nicht groß wie eine Clubanlage, aber wenn sie mal fertig ist, sollte es reichen...Bild
Bild
Bild
Bild
"Wer mich für bescheuert hält, sollte mal die Leute kennen lernen, mit denen ich täglich zu tun habe!"

Helmut Reichelt
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2012, 21:56

Tag der offenen Tür bei den Modell-Eisenbahn-Freunden (MEF)

Beitrag von Helmut Reichelt »

Guten Abend,

zu einem Hobby gehört natürlich ein Stück Verrücktheit!

Beim MEF in der Sternschule ist sehr viel Liebe zum Detail und ein großes Durchhaltevermögen festzustellen.

Der Tag der offenen Tür war am 15. 12., dem 3. Advent.

Bild


Hier ist die Hafenanlage im zweiten Anlagenraum zu sehen.

War die Betätigung des digitalen Kran schon vor vielen Jahren der Renner, konnte in diesem Jahr mit Hilfe von Smartphone oder Tablet auf dem unteren Teil der Hafenanlage gefahren werden.

Die Zuschauer wurden zu Mitspielern, was vor allem die jüngeren Besucher begeisterte.

Als Fahrdienstleiter im Hafenbahnhof konnte ich beobachten, dass alle verantwortungsbewusst mit Fahrzeugen und Anlage umgingen.


Gruß Helmut
Schade ist`s um das "Saufbähnchen" - Moseltalbahn Trier-Bullay

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2007, 00:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE

Beitrag von Felix »

Hallo,

leider wird es diese Bilder bald nicht mehr geben.
:cry:

Bild

Bild

Bild

Die Modell-Eisenbahn-Freunde Gelsenkirchen haben die Kündigung ihrer Vereinsräume erhalten.
Wie jeder erahnen kann ist die Demontage einer solchen Anlage nicht mal eben möglich.
Wir hoffen die Gebäude retten zu können, die eigentliche Anlage würde zerstört werden.
Ein Stück nachgebauter Gelsenkirchener Stadtgeschichte geht unwiederbringlich verloren !


Grüße
Felix

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Was für ein Jammer. Schade, wenn so etwas unwiederbringlich zerstört wird. Ich habe die Anlage(n) einige Male am Tag der offenen Tür bewundert und gesehen, wie viel Herzblut darin steckt. Da haben die Modell-Eisenbahn-Freunde GE etwas ganz besonderes geschaffen. Den Verein gibt es schon seit fast 40 Jahren. Und davor gab es wohl auch schon Aktivitäten.

Ich habe mich schon gewundert, dass es in den letzten Jahren keinen Tag der offenen Tür mehr gab. (zumindest habe ich im www nichts darüber finden können) und die Webseite https://www.mefgelsenkirchen.de/ nicht aktualisiert wurde.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 41
Registriert: 21.02.2007, 00:28
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Auf kleinen Spuren - Modelleisenbahnen in GE

Beitrag von Felix »

Das mit der Internetseite ist nur "Personal" bedingt.

Der ersatz ist: https://www.instagram.com/mefgelsenkirchen/

Antworten