Kinderträume und Spielzeugläden

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild
Wer von uns hat nicht früher mit großen Augen vor den Schaufenstern der Spielzeugläden gestanden ? Liebevoll dekoriert standen dort die Objekte unserer Träume ! Meistens reichte das Taschengeld nicht... :cry:

Zu Weihnachten wurde für den Zeitraum von einigen Wochen unser Wohnzimmer zum Spielzimmer. Ich durfte meine "elektrische Eisenbahn" aufstellen.
Spielwaren WAHL hatte die "Donnerbüchse" von Fleischmann gerade reduziert. War ein älteres Modell, noch mit Aufdruck US-Zone. Leider sollte das Teil noch 3,99 DM kosten. Den Vorschuss auf das Taschengeld habe ich damals nicht bekommen, dafür aber den begehrten Eisenbahnwagon zum Weihnachtsfest.. :lol:

Fast alle Spielwarenläden sind mittlerweile verschwunden...(warum wohl ? Geiz ist g..l) Ich war leider keine Ausnahme...

Würde mich riesig über Fotos und weitere Geschichten von unseren früheren Spielwarenläden freuen.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
JohnPlayer
Beiträge: 326
Registriert: 13.11.2007, 18:00
Wohnort: Bismarck

Beitrag von JohnPlayer »

Ach ja! :)

Ich bin ja noch recht jung und kann mich an diese Zeit noch recht gut erinnern. Was ich damals nicht alles haben wollte. :D

Einen Traum konnte ich mir aber erfüllen: Wie lange das nun genau her ist weiß ich leider nicht mehr. Ich wollte immer mal das Minichamps-Modell vom DTM-Benz (Dario Franchitti) haben.

Ich habe zu den Zeiten wirklich alles zusammengespart. Und ich habe damals (muss so über 10 Jahre her sein) wirklich die 50 DM zusammenbekommen und ihn mir bei Vedes auf der Bochumerstraße gekauft. :shock:

Bild

Es ist leider etwas verstaubt, da die PVC-Box kaputt ist. :(

Heute gibt es eBay, da kommt man billiger an sowas ran. Aber das wirklich das einzige, was ich mir in meiner Kindheit bzw. frühen Jugend gegönnt habe.

Zudem bin ich heute Opel-Fan (sein es Oldtimer oder auch DTM-Geschichte). Kann man halt nix machen, das Modell gibt es immer noch... ;)


Grüße

Stephan
Anglizismen sind Bullshit!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Benzin-Depot »

JohnPlayer hat geschrieben:Ach ja! :)

Ich bin ja noch recht jung und kann mich an diese Zeit noch recht gut erinnern. Was ich damals nicht alles haben wollte. :D

Einen Traum konnte ich mir aber erfüllen: Wie lange das nun genau her ist weiß ich leider nicht mehr. Ich wollte immer mal das Minichamps-Modell vom DTM-Benz (Dario Franchitti) haben.

Ich habe zu den Zeiten wirklich alles zusammengespart. Und ich habe damals (muss so über 10 Jahre her sein) wirklich die 50 DM zusammenbekommen und ihn mir bei Vedes auf der Bochumerstraße gekauft. :shock:
Hi Stefan. Den Laden gibt´s leider auch nicht mehr. War eines der letzten größeren Spielwarengeschäfte der Innnenstadt. Auch wenn er noch nicht so alt war, schade drum ! Den DTM must Du Dir gut aufbewahren.
Habe 1977 mein einziges Schuco Auto, ein Varianto VW-Polizeikäfer (mit defekter Uhrwerkfeder) entsorgt. Darüber kann ich mich heute ärgern :( Der stammte von Spielwaren Kochs aus der Van-Oven-Straße.
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 22.01.2008, 04:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bild
Bild

Stundenlang (ca 64 Min..) hab ich mich manchmal bei Kochs herumgedrückt.Und jeden Monat konnte man sich kostenlos die BEA Schülerpost mitnehmen. Das war schon was :lol: Kostenlos gab´s sonst ja nix. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Benzin-Depot hat geschrieben:Und jeden Monat konnte man sich kostenlos die BEA Schülerpost mitnehmen. Das war schon was :lol: Kostenlos gab´s sonst ja nix. :wink:
Doch, bei Salamander um die Ecke die Lurchi-Hefte! :wink:

Tanja

Miq
Beiträge: 154
Registriert: 27.08.2007, 14:11
Wohnort: Friedberg/Hessen

Beitrag von Miq »

...und bei Mähler, Ecke Ahstraße/Klosterstraße habe ich massenhaft Taschengeld für Airfix-Flugzeuge und 1:72-Plastiksoldaten ausgegeben. Ich habe noch die Ecke mit den paar Stufen zur weiß lackierten Eingangstür vor dem geistigen Auge! :D

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Modellbau, Eisenbahn, Autos, Carrerabahn:
Ich vermisse Pohé in der Arminstraße :cry:
Als die Besitzer in Rente gehen wollten, hatten sie leider keinen Nachfolger gefunden. :abschied:
Muss auch schon 10-15 Jahre her sein ...

Videomacher S04
Beiträge: 17
Registriert: 07.01.2008, 21:03
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beitrag von Videomacher S04 »

Kennt einer noch den Spielzeugladen auf der Schalker Straße ?? gegenüber vom heutigen Bäcker Heinisch

Benutzeravatar
immers04
Beiträge: 321
Registriert: 18.04.2007, 18:36
Wohnort: Lahnstein

Beitrag von immers04 »

Ach ja, Pohé! Der hatte auch den Beinamen "Puppendoktor", weil man zu denen kaputte Puppen und Teddybären zum Wieder-Heil-Machen bringen konnte...

Überhaupt ein kultiger Laden, vollgepfropft bis unter die Decke. Dort habe ich meine Airfix und Revell-Modelle erstanden.
Ich möchte mal sagen können: Daß ich das noch erleben darf!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Tanja hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:Und jeden Monat konnte man sich kostenlos die BEA Schülerpost mitnehmen. Das war schon was :lol: Kostenlos gab´s sonst ja nix. :wink:
Doch, bei Salamander um die Ecke die Lurchi-Hefte! :wink:

Tanja
Bild

@Tanja: jau,stimmt :lol: .....darauf schallt es lange noch: "SALAMANDER lebe hoch":lol: :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Benzin-Depot hat geschrieben:Bild
Vergleiche:
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Benzin-Depot »

Danke pito ! :lol: Dort hat sich mein Vater des öfteren einen Diaprojektor geliehen (gemietet, oder wie auch immer...) :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Man Denke nur mal an die riesigen Spielzeugabteilungen in den großen Kaufhäusern. Kaufhof, Weka, Kaufhalle, Karstadt und wenn man heute sieht, was da übrig geblieben ist. Da spiegelt sich unter anderem wieder, was der Deutsche von Kindern hält. Dann lieber 2 Hunde oder ne Katze, tolle Designer Klamotten und zum Kinderschänden nach Ostasien. Wie hat vor kurzen im TV ein Muslimischer Geistlicher so treffend gesagt. Die Deutschen sterben ja sowieso aus, weil die Frauen lieber Karriere machen. Naja und wenn es keine Kinder mehr gibt, braucht man keine Spielzeugläden ! :oops:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

kinderloser gast
Abgemeldet

Beitrag von kinderloser gast »

...interessante Zusammenhänge

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

kinderloser gast hat geschrieben:...interessante Zusammenhänge
Und ?? In jeder Aussage steckt mehr oder weniger Wahrheit, aber immer ein bisschen ! Und jeder zieht sich den Schuh an, der Ihm / Ihr passt !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Antworten