Kinderträume und Spielzeugläden

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Andary
Beiträge: 81
Registriert: 26.10.2010, 21:52
Wohnort: 45768 Marl

Beitrag von Andary »

Sooooo, hier also mal Bilderkes Bild
Bild
Bild
von der Duxinette.
Habe noch mit Mama gesprochen - es ist hier alles vollständig eingezogen, also wird es noch hier sein.
Ich werde morgen auf die Suche gehen.

@Benzin:Nochmal vielen, lieben Dank für die schnelle Reaktion und die tollen Bilder, die ich sehen durfte... was es nicht alles gab/gibt

LG

Andary
Nunc vino pellite curas !

Benutzeravatar
Andary
Beiträge: 81
Registriert: 26.10.2010, 21:52
Wohnort: 45768 Marl

Beitrag von Andary »

Hallöchen,

habe noch ein paar Bilderkes für Euch gefunden.
Noch stehen sie bei meinen Eltern... sie sind aber schon mir :-)

Schuko - Baujahr so um die 1960 - 1965 und voll funktionsfertig...unverkäuflich :-)

Bild
Bild
Bild


LG Andary
Nunc vino pellite curas !

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Andary hat geschrieben:Hallöchen,

habe noch ein paar Bilderkes für Euch gefunden.
Noch stehen sie bei meinen Eltern... sie sind aber schon mir :-)

Schuko - Baujahr so um die 1960 - 1965 und voll funktionsfertig...unverkäuflich :-)
@Andary: ganz herzlichen Dank für Deine schönen Fotos. Die Duxinette sieht aus wie neu, bestimmt kann man da eine Kurbel nachfertigen.

Die Schuco Wagen sind ja toll. *staun*

Das ist die komplette Oldtimerserie der Firma Schreyer & Co, welche erstmals im Jahre 1962 auf der Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt wurde.
Es gab insgesamt 3 Auflagen.
Die 3. Auflage wurde ab 1982 vom Schuco Nachfolger - der Fa. Schuco-Gama - über den gut sortierten Spielwarenfachhandel vertrieben und war lange Zeit noch erhältlich. Zu deren Ausstattung gehören, je nach Fahrzeug, neben einem Federzugrüttelwerk ein automatisch öffnendes und schließendes Verdeck. :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

AlterMann
Abgemeldet

Mercedes 300

Beitrag von AlterMann »

BildBildBild
Das Vorbild gab's ab 1953 (?) – das Modell etwas später.
Der "Schupo" dient zum Aufziehen des Federwerks.
Auch dem Modell wurde der Stern geklaut.
AlterMann

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Mercedes 300

Beitrag von Benzin-Depot »

AlterMann hat geschrieben:Das Vorbild gab's ab 1953 (?) – das Modell etwas später.
Der "Schupo" dient zum Aufziehen des Federwerks.
Auch dem Modell wurde der Stern geklaut.
AlterMann
@AlterMann: Boah klasse. Ich staune was Du noch alles so an Schätzen hast.
Dankeschön für das Foto von Deinem Prämeta Modell. Das Fahrzeug sieht ja geradezu unbenutzt aus. Auch die Reifen scheinen keine "Standschäden" zu haben.
Der Wagen wurde von der Kölner Firma G. Baumann und Co. GmbH im Jahre 1953 auf den Markt gebracht. Der Schlüssel und der Stern aus Plastik fehlt heute bei vielen Modellen. Die bekommt man aber noch. Auf den einschlägigen Spielwarenbörsen werden ab und zu Nachfertigungen davon angeboten. Die Preise weiß ich im Moment nicht. Auch die Gebrauchsanweisung ist als Kopie erhältlich.

[center] Bild[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Übertrag von :
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 630#272630
gelberrenner hat geschrieben:Benzin-Depot: Stimmt !! Gama war die Supermarke. Andere wie SIKU gab es zu der Zeit noch nicht. Ich meine, von Gama gab es auch mal einen Cadillac El Dorado. Für uns als Kinder unbegreiflich, wie man das Blech, in dieser Größenordnung, so fein verformen konnte. Haben die nicht auch Motorradfahrer mit Stützrädern und Federaufzug gebaut ? Wie kommt man an die Kataloge ? Ich habe noch einen Märklin - Katalog 2003 / 2004. Ich bin gespannt, ob Märklin weiter existiert. Wäre schade drum. MfG Klaus
  • Hallo Klaus

    klar, von Gama gab´s auch mal Motorradfahrer. Die hatten allerdings nur wenige Modelle im Programm. Ich kenne nur 2 Stück, ein Motorrad mit Uhrwerkmotor und eines mit Schwungradantrieb.
    Von Arnold, Tippco, Technofix, Huki und Schuco gab es es auch tolle Motorräder. Einige sogar mit ausgeklügelter Technik.

    Den berühmten Gama-Cadillac gab es in 2 Versionen, mit Elektromotor und mit Schwungradantrieb.

    BildGama 300 / Cadillac / 31 cm/
    Schwungradantrieb / versch. Farben


    Alte Spielzeugkataloge findet man ab und zu noch auf Sammlerbörsen oder über das Internet. Die Preise variieren. Von der Firma Märklin gibt es übrigens schon länger Neuauflagen der alten Kataloge. Sind allerdings nicht so ganz preiswert. Ich habe gelesen, ab Januar 2011 sollen sie im Online Shop der Erlebniswelt in Goeppingen verfügbar sein.

    http://www.maerklin.de/de/service/erleb ... llung.html

    Gestern gab´s übrigens in der Presse eine Meldung, dass Märklin vorerst gerettet sei.
    WELT online hat geschrieben:Rechtzeitig zum Fest: Märklin gerettet
    http://www.welt.de/print/die_welt/polit ... ettet.html
    ...:winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

In Hassel, Eppmannsweg ist mir ein neues Geschäft aufgefallen.
ModellbauBild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Vor über 3 Jahren hab ich in diesem Thread über meinen Legoleuchtstein geschrieben.
    Benzin-Depot hat geschrieben:(...)...ach ja, mein liebster Legostein war ein kl. durchsichter Stein mit einer Sofittenlampe.

    Offizielle Bezeichnung : Leuchtstein. Für mich mein Legoleuchtstein.
    ...iss leider wech... :cry:
    Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6954#76954

    Das hatte ein netter GG´ler gelesen, seinen ganzen Keller durchsucht und mir anschließend seinen Stein aus Kindertagen geschenkt.
    Bild

    Dankeschön, Prömmel, ich freu mich. :winken:

    Die kleinen Stecker hab ich noch irgendwo in der Kramkiste.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Übertrag von:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 355#334355
hebbert hat geschrieben:Darf man fragen welches Modell in welchem Maßstab?
Benzin-Depot hat geschrieben: Ja klar. Das war das Modell 6065 und dem Ford 3500 nachempfunden.
Die 27 cm langen Spielzeug LKW´s von Heinrich Müller gehörten in den 50er Jahren zu den Höhepunkten der mechanischen Spielzeugautos.
hebbert hat geschrieben:Schönes Modell, meine Welt ist z. B. 301809.
meinst Du die 1:66 Zinkdruckguss Modelle aus den 70ern von Schuco ?
Der BMW 2002 hatte die Endziffer 809
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

hebbert
Abgemeldet

Beitrag von hebbert »

Genau, hier der ganz rechte in der Farbe "colorado":

edit Verwaltung: leider mussten wir das Foto aus Urheberrechtsgründen entfernen.
Hier kann man es sich noch einmal im Original auf der Seite eines britischen Auktionshauses anschauen
http://www.vectis.co.uk/AuctionImages/80/1353_l.jpg


Ein schönes Modell von einem Super-Auto.

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Hallo!
Ich habe mir einen nach längerer Suche einen Wunsch erfüllt und mir eine Dampfmaschine von Fleischmann Modell 125/4 aus dem Jahr 1958 gekauft. Hat irgendwer eventuell noch eine originale Bedienungsanleitung, die man hier als Scan einstellen könnte?
Das Teil funktioniert übrigens noch! Es bedurfte aber jedoch einiger Säuberungsmaßnahmen, neue Dichtungen und ein paar neue Kleinteile...

MfG

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@Tim: vielleicht hilft Dir für den Übergang schon mal eine Anleitung von Wilesco: http://www.libble.de/bestanden/73764/73764001.png
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Besten Dank dafür!

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bitteschön. Wahrscheinlich hattest Du die schon. Ich denke, das Modell rechts neben der Fleischmann Dampfmaschine stammt von Wilesco.

Dein tolles Fleischmann Modell ist auch im Katalog von 1965 abgebildet.
  • Bild
    Fleischmann Katalog 1965 / Dampfmaschine /Modell 125/4
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tim
Beiträge: 278
Registriert: 04.05.2008, 10:57

Beitrag von Tim »

Ah! Das ist ja interessant - hatte auch schon mal in Netz wegen alten Fleischmann-Katalogen nachgeschaut, die allerdings auch sehr teuer sind. 60 Euro sind da ganz schnell weg, eher mehr.
Sehr schon ist auch das Modell 135 mit Dampfdom und weitaus größeren Schwungrad.
Aber ich stelle auch fest, dass im Vergleich zu meinen Wilesco-Maschinen einige Dinge bei Fleischmann nicht ganz so wertig oder bedacht ausgeführt wurden. Die Kesselhäuser sind fast immer an den Seitenwänden korrodiert und der Brenner ist meiner Meinung nach auch nicht ganz durchdacht. eine Führungsschiene wie bei Wilesco wäre besser gewesen.
So, jetzt aber ran an die Arbeit!

Danke nochmal für den Katalogausschnitt!

Antworten