Kindergarten

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Brikla 61
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2022, 18:24

Kindergarten St. Georg

Beitrag von Brikla 61 »

marge09 hat geschrieben:
18.05.2009, 13:33
Vielleicht fällt den St. Georgern hierzu noch was ein ? Mir nicht. Ich erkenne mich gerade mal selbst. (Schade, ja.) :(

Bild
Bild
Hallo Margo, ich bin noch nicht lange hier angemeldet und habe gerade erst Deinen Beitrag gesehen. Hast Du Antworten auf Deine Frage bekommen? Ich war zur gleichen Zeit in dem Kindergarten und habe Kinder erkannt. Allerdings erinnere ich mich bei einigen nur an die Hausnamen. Falss Du noch interressiert bist, kannst Du Dich gerne melden.
Viele Grüße
Brikla

petra_52
Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2010, 20:24

Re: Kindergarten

Beitrag von petra_52 »

Hallo Margo, hallo Brikla,
hab gerade mal wieder ins Gelsenkirchener Forum geschaut und das Bild vom Kindergarten St. Georg gesehen. Einige erkenne ich darauf, aber die Namen fallen mir nicht ein, leider. Schwester Oberin - so nannten wir sie glaube ich - ist mir noch sehr gut im Gedächtnis. Aus welchem Jahr ist denn das Foto?
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Petra

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Evangelischer Kindergarten Horst

Beitrag von Prömmel »

Dieses Foto zeigt eine Kindergartengruppe am früheren Evangelischen Kindergarten in Horst:

Bild
Quelle: Foto aus Familienbesitz

Der Evangelische Kindergarten in Horst befand sich seit Ende 1945 bis April 1974 in den Räumen des Erdgeschosses im Haus Nr. 34 der Fürstenbergstraße, dem Jugendheim der Evangelischen Kirchengemeinde.
Die Kinder sitzen auf der großen Freitreppe vor dem Haupteingang des Jugendheims.
Der Rückseite des Fotos ist zu entnehmen, dass die Aufnahme aus dem Jahr 1949 stammt. Zudem kann man lesen: "Die Gratulanten". Aber um welchen (Gratulations-)Anlass es sich handeln könnte, war in unserer Familie leider nicht zu ermitteln. :(
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Brikla 61
Beiträge: 4
Registriert: 20.04.2022, 18:24

Re: Kindergarten

Beitrag von Brikla 61 »

petra_52 hat geschrieben:
28.09.2022, 11:00
Hallo Margo, hallo Brikla,
hab gerade mal wieder ins Gelsenkirchener Forum geschaut und das Bild vom Kindergarten St. Georg gesehen. Einige erkenne ich darauf, aber die Namen fallen mir nicht ein, leider. Schwester Oberin - so nannten wir sie glaube ich - ist mir noch sehr gut im Gedächtnis. Aus welchem Jahr ist denn das Foto?
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
Petra
Hallo Petra,
die Schwester hieß Balteris (ich hoffe, dass ich den Namen richtig geschrieben habe) und ist gerne mal mit dem Handfeger hinter Jungen hergelaufen, die nach ihrer Meinung unartig waren. Als ich in dem Kindergarten war gab es dort noch Frl. Doris, Frl. Elisabeth, Frl. Ingrid und Karin. Bist Du auch auf einem der Fotos? Ich müsste eigentlich auf dem ersten sein, weil ich die meisten der Kinder kenne. Einige sind mittlerweile schon tot. Wenn Du magst können wir uns gerne austauschen. Du kannst mir ja eine private Nachricht schicken.

Viele Grüße aus Münster
Brikla

kefir
Beiträge: 242
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Kindergarten

Beitrag von kefir »

Gibt es denn hier in diesem Forum jemanden, der Anfang der 60 er Jahre im Kindergarten in Resse auf der Middelicherstraße war ???

Ernst Dettmer
Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2012, 14:07
Wohnort: Stangenroth

Re: Kindergarten

Beitrag von Ernst Dettmer »

Bild

Ein Mini-Karnevalswagen des Kindergartens an der Dresdener Straße um 1951

Ernst Dettmer
Beiträge: 25
Registriert: 05.03.2012, 14:07
Wohnort: Stangenroth

Re: Kindergarten

Beitrag von Ernst Dettmer »

Ich glaube, es war kein Karnevalsumzug. Die kurzen Socken weisen ehr auf ein Sommerfest hin.

GelaRa
Beiträge: 1
Registriert: 21.03.2023, 22:18

Re: Kindergarten

Beitrag von GelaRa »

Bild

Ein Bild mit Aufschrift " Sandkasten Gelsenkirchen" meiner Oma aus dem Jahre 1928. Wo kann dieser Kindergarten in Gelsenkirchen gewesen sein?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Evangelischer Kindergarten Horst

Beitrag von Prömmel »

Das folgende Foto zeigt meine Kindergartengruppe im früheren Evangelischen Kindergarten in Horst (damals noch in der Fürstenbergstraße Nr. 34):

Bild
Quelle: Eigene Sammlung, Fotograf unbekannt

Die Aufnahme wurde zu unserer Entlassung Ende März / Anfang April 1958 gemacht. Damals war ja die Einschulung noch nach den Osterferien. Die meisten der Kinder, die man auf dem Foto sieht, waren hinterher auch in der gleichen Klasse wie ich; die anderen müssten dann wohl in unserer Parallelklasse gewesen sein. Unsere Schule war die Grimmschule. Sie befand sich bis Juni 1963 noch an der Devensstraße 15 (das Gebäude ist heute ein Teil der Gesamtschule Horst).
Von den vier Kindergärtnerinnen sind mir nur noch zwei Namen in Erinnerung geblieben:
In der hinteren Reihe ganz links (neben dem feschen Schorschi :wink: ) steht "Tante" Leni (Senf). Sie war die Leiterin des Kindergartens und wohnte seit 1956 mit ihrer Familie auch im selben Haus (im Dachgeschoss). Ihr Sohn ("Lüppi"), der damals mein bester Freund war, ist auch auf dem Foto zu sehen. Wir waren in der gleichen Klasse.
Ganz rechts steht "Tante" Hiltraud (Hohnke).
Die Namen der beiden anderen Damen sind mir leider entfallen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 340
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Evangelischer Kindergarten Horst

Beitrag von awg »

Prömmel hat geschrieben:
09.05.2023, 14:01
"Tante" Leni (Senf)
An Tante Leni kann ich mich auch noch erinnern, war ja auch meine "Lieblingstante" im Kindergarten (1966-1968) :D
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Antworten