Kinderträume und Spielzeugläden

Kindheit und Kinder in verschiedenen Epochen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
lauder
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2016, 17:31

Beitrag von lauder »

Spielsachen stehen bei uns auch gerade hoch im Kurs, da wir kurz vor der Geburt unseres Kindes stehen und wir vermutlich schon viel zu viele Dinge kaufen, die sie gar nicht gebrauchen kann! :D Aber so sind werdende Eltern vermutlich! :D Es kommen eh so viele Sachen auf einen zu, die man während der Geburt nicht bedenkt. Haben die Kleine anlässlich der bevorstehenden Geburt zunächst einmal versichert, was meine Mum uns empfohlen hat. Auf https://www.xxx haben wir dann etwas Entsprechendes gefunden. So wäre ich da vermutlich von allein nicht drauf gekommen...

edit Verwaltung: Werbe-Link entfernt

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Danke lauder
Es ist doch ein Forum der
überwiegend junggebliebenen älteren Generation im Rentenalter.
Fünfcent
Hast Du nicht auch Werbung für meine Altergruppe? So die Sachen mit "enz" am Ende? Incontin-, Dem- Insuffizi- oder Impot-?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hallo lauder.
Ich denke es ist euer erstes Kind?
Du wirst dich noch wundern, was du alles noch kaufst, vor allen Dingen beim ersten Kind.
Nun ist es ja bei euch ein Mädchen, ich kaufte meinem Junior als er sieben Monate alt war zu Weihnachten ein Polizeielektromotorrad. Für ein Foto setzten wir ihn drauf, kurz losgelassen, Foto und schnell wieder hin und ihn festgehalten.
Zu seinem ersten Geburtstag gabs ein Funkfernsteuerauto. ( Da konnte Papi schön mit spielen :lol: )
Bei einem Mädchen wird es allerdings etwas anders sein, da ticken Frauen anders als Männer.

Wolle

Martin Bays
Beiträge: 2
Registriert: 12.11.2017, 15:50
Wohnort: Ratingen

Lokomotivkauf bei Pohe

Beitrag von Martin Bays »

Modellbahn Pohe war eins der kompetentesten Fachgeschäfte bundesweit. Ich habe den Laden schon als Kind in Begleitung meines Vaters besucht. Als ich dann Anfang der 80er Jahre mein eigenes Geld verdiente, war ich dort Stammkunde. Neben Herrn Pohe selbst, seiner Frau und Mitte der 80er auch zeitweise seiner Tochter, waren in dieser Zeit zwei junge Verkäufer/Berater in dem Geschäft tätig. Sie hatten ein unerschöpfliches Fachwissen, waren immer sehr freundlich und zuvorkommend und nahmen sich die notwendige Zeit für jeden Kunden. Ich habe leider ihre Namen vergessen.

Hatte man ein Problem mit einer Lok oder einem Wagen, dann hatten sie neben der Lösung auch immer das notwendige Ersatzteil in einer ihrer bestens sortierten und bevorrateten Schubladen (egal ob Trix, Fleischmann, Roco oder Lilput).


Brachte ein Hersteller eine Neuheit heraus, gab es diese in der Einführungsphase zum Sonderpreis. Hatte man sich für ein Modell entschieden, wurde dieses vorsichtig aus der Verpackung geholt, auf das Testgleis gestellt und mit Begeisterung vorgeführt. Danach wieder sorgfältigst verpackt und zur Kasse auf der gegenüberliegenden Ladenseite gebracht. Der Verkauf einer Lokomotive wurde wahrhaft zelebriert.

Neben Pohe existierten noch weitere Fachgeschäfte im Zentrum von Gelsenkirchen. Ich denke an Spielwaren Kochs unweit vom Hauptmarkt, aber auch in der Spielwarenabteilung vom WEKA hatte man einer gute Auswahl.

Leider setzt die heutige Jugend zunehmend auf die medialen Dinge. Welcher Junge wünscht sich heute noch eine Modellbahn zu Weihnachten. Damit entgehen ihnen die vielen positiven Erfahrungen, die ich/wir im Leben rund um die Modellbahn gemacht habe/n.
Glück Auf!

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Gelsenkirchen Monopoly

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Es gibt eine neue Edition des Gelsenkirchen Monopoly, mit neuen Locations. Der Preis ist happig, doch das Fleisch ist schwach – daher kaufe ich es mir demnächst oder - noch besser - lasse es mir schenken.

MK (ist sich nicht sicher, ob das der beste Fred für diese Meldung ist. Obwohl: wir haben als Kinder auch Monopoly gespielt, ohne großen Auswürfelstress. Einfach das Brett aufgeteilt. Einer bekam die Seiten Schlossallee & Co, sowie Badstraße & Co., der andere die mittleren beiden Seiten)

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Ströppken »

Mein Bruder hatte eine "Märklin-Eisenbahn" und ich durfte ab und zu auch mal damit spielen.

Nachdem ich dann mehrmals den "Trafo" überdreht hatte, war Schluß mit lustig!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Kindheit im Ruhrgebiet

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Seit Ende letzten Jahres stand bei mir auf dem Zettel: "Ruhrmuseum - Ausstellung Kindheit im Ruhrgebiet". Der Zettel ist geduldig, und das Zeitfenster endete leider schon am 25. Mai 2021 ohne Besuch der Kraxlers. Aber: Die Ausstellung wurde bis zum 3. Oktober 2021 verlängert, und jetzt waren wir wirklich drin. Eine tolle Mischung aus vielen Fotos und vielen Exponaten, aus dem Zeitraum von 1945 bis 1989. Für User (ersiees), die in den 1950er, 60er, 70er und 80er Jahren hierzulande aufgewachsen sind, ein Eldorado an Erinnerungen und "weißenochs?". Dass nur wenige Fotos aus Gelsenkirchen (u.a. Siedlung Flöz Sonnenschein) stammen, tut der Sache keinen Abbruch. Die vielen Bilder, der Kaufladen, die Carrera-Bahn, die Teddybären, Seifenkisten und vieles mehr könnten aus jeder beliebigen Ecke des Kohlenpotts stammen. Auf den Bildern sind wir zu sehen, wir Kinder des Ruhrgebiets.

Macht Euch auf, es lohnt sich. Nehmt Euch unbedingt alte Freunde und Altersgenossen mit, dann ist der Spaß noch größer. Hier ein paar Informationen https://ruhrmuseum.de/ausstellungen/akt ... ruhrgebiet

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Kindheit im Ruhrgebiet

Beitrag von Heinz O. »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
10.08.2021, 10:24
Dass nur wenige Fotos aus Gelsenkirchen (u.a. Siedlung Flöz Sonnenschein) stammen, tut der Sache keinen Abbruch.
Das Foto mit den Mädchen die mit Milchkannen unterwegs sind stammt von Herribert Konopka. Und er war ja sehr viel in Buer unterwegs. Daher könnte die Aufnahme in Buer (oder GE) entstanden sein.

PS: sonne Milchkanne hab ich auch noch
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kinderträume und Spielzeugläden

Beitrag von Benzin-Depot »

Ladenlokal Arminstraße 12, ehemals Modelleisenbahn Pohé

Bild
Dezember 1997, kurz vor der Schließung

Bild
im April 2008

Bild
und im Februar 2024
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten