Jahresrundbrief 2019 der Gelsenkirchener Geschichten

Alle Rundbriefe der Gelsenkirchener Geschichten - bitte lest sie, um einen Eindruck über die Entwicklungen und Veränderungen zu bekommen.
GG im Schnelldurchlauf!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Jahresrundbrief 2019 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Verwaltung »

Jahresrundbrief 2019 der Gelsenkirchener Geschichten
Wieder einmal nähert sich das Jahr seinem Ende. Wir blicken nicht nur auf die vergangenen 12 Monate, sondern auch auf mittlerweile 478.996 geschriebene Beiträge zurück. Das ist, wie wir meinen, eine ganze Menge. In diesem Jahr sind 109 neue Nutzer zu uns gekommen, ein User wurde auf eigenen Wunsch abgemeldet.

"Nichts ist ewig, weder in der Natur noch im Menschenleben, ewig ist nur der Wechsel, die Veränderung.“

August Bebel
Daran, dass nichts ewig ist, wurden wir kürzlich in schmerzlicher Weise erinnert, als uns die Nachricht vom Tode unseres Teammitgliedes und Freundes Egon Klein erreichte.

Egon meldete sich am 24.02.2007 unter dem Nicknamen "Ego-Ücke" hier an. Sehr schnell wurde er für das Forum eine unentbehrliche Stütze. Er hat nicht nur mit seinen Beiträgen zur Belebung des Forums beigetragen. Er war auch bei der Gründung des Vereins Gelsenkirchener-Geschichten e.V. eine tragende Kraft und war von da an vor allem für die Finanzen, die Organisation und die Technik zuständig. Wir wussten, wenn Egon sich darum kümmert, läuft alles perfekt. Er war ein zuverlässiger, hilfsbereiter, geduldiger, einfach liebenswerter Mitstreiter und Freund.
Am 17.10.2019 ist Egon gestorben. Wir vermissen ihn sehr.

An dieser Stelle möchten wir Lo noch einmal zitieren:

"Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens

DANKE, lieber Egon

für Deinen Fleiß und Deine Unermüdlichkeit,
mit der Du Dich um die Geschicke der Gelsenkirchener Geschichten gekümmert hast.

für Deine Verlässlichkeit:
Du gabst uns immer das gute Gefühl,
darauf vertrauen zu können, dass Dein Wort gilt.

für Deine Bescheidenheit,
denn wie viel Du für uns alle hier geleistet hast,
können wir nicht einmal ahnen, weil Du es in Stille tatst.

Danke, dass Du uns so viel von Deiner Lebenszeit geschenkt hast,
und Danke auch an Deine Familie, die an diesem Geschenk beteiligt war
"

-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------

Aus gegebenem Anlass weisen wir an dieser Stelle nochmal auf die Beachtung des Urheberrechts und des Copyright hin:

Nach dem Öffnen des Beitragfeldes wird links daneben und darunter auf die Beachtung der Urheberrechte und der Schutzfristen hingewiesen. Man kann also vor dem Absenden des jeweiligen Beitrages feststellen, ob man gegen geltendes Recht verstößt.
Schutzfristen (Bitte beachten)
Künstlerische Werke: Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen sowie Texte und Gedichte
-> bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers geschützt!
Lichtbildwerk: Foto mit künstlerischer Handschrift, z.B. arrangiertes Motiv, bes. Blickwinkel
-> bis 70 Jahre nach Tod des Urhebers geschützt!
Lichtbild: einfaches Foto, z.B. Straßen- oder Gebäudeansicht, Luftaufnahme, reines Privatfoto
-> bis 50 Jahre nach Erstveröffentlichung geschützt!
Tonaufnahmen: Musik und Sprache
-> bis 50 Jahre nach Erstveröffentlichung geschützt!
Bei allem was nicht selbst erstellt, geschrieben oder fotografiert wurde, also kopiert, eingescannt oder von Bekannten verfügbar gemacht wird, muss geprüft werden, ob eine Veröffentlichung im Internet problemlos möglich ist - also auch hierfür Einverständniserklärungen oder abgelaufene Schutzfristen prüfen.

So schön es ist, wenn User durch Einstellen alter Zeitungsartikel oder alter Schwarz/weiß-Fotos Erinnerungen wachrufen und weitere Ergänzungen ermöglichen, ist auch hier in jedem Einzelfall zu prüfen, ob damit keine Urheber- und Schutzrechte verletzt werden.

Online gestellte Medien-Berichte bitte nur anzitieren und verlinken.

-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
Wie wichtig das Einhalten von Urheberrechten und des Copyright ist, zeigte sich erst im Oktober an folgendem Vorfall:

Da bezichtigten uns die Autoren des Buches "Straßen in Gelsenkirchen", des geistigen Diebstahls, verbunden mit der Forderung eine Unterlassungserklärung abzugeben. Falls wir dem nicht innerhalb einer Frist von 14 Tagen nachkommen würden, drohte man uns mit der Einschaltung eines Anwaltes.

Der Vorwurf lautete, eine Information aus ihrem im Sommer 2019 erschienenen Buch "Straßen in Gelsenkirchen", in einem Artikel des Gelsenkirchener-Geschichten-Wiki über die Holbeinstraße, ohne Quellenangabe und durch simples Kopieren verwendet zu haben. Als angeblichen Zusatz-Beweis der eigenen geistigen Urheberschaft, führte man noch einen vergessenen Punkt hinter der römischen XIII an.

Allerdings hatten die Autoren dabei anscheinend übersehen, dass genau diese Informationen, dessen geistigen Diebstahls sie uns beschuldigten, bereits vor vielen Jahren von unseren fleißigen Wiki-Mitarbeitern dort eingetragen und für jedermann unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurde. :wink:
Wir verstehen leider nicht, was Menschen, welche zuvor Informationen für ihr Buch aus den Gelsenkirchener-Geschichten (bzw. GE-Wiki) bezogen haben, anschließend zu solch einem fragwürdigen Vorgehen veranlasst hat.
Wir werden uns davon aber nicht entmutigen lassen und weiterhin unsere gesammelten geschichtlichen Erkenntnisse allen Interessierten zur Verfügung stellen.


-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
Im November zog es die User in den Stadtnorden. Der Anlass war ein Forumstreffen im Gemeindehaus von St. Josef Scholven. Möglich gemacht hatte es diesmal Pedder vonne Emscher, der das Treffen geplant und den Veranstaltungsort organisiert hat.

Wieder einmal eine schöne Gelegenheit, alte Gesichter zu treffen und neue kennenlernen zu dürfen.
Bild
Fürs leibliche Wohl haben auch diesmal wieder nette Helfer und Spender gesorgt.
Für alles nochmal unseren herzlichen Dank!

Berichte und Bilder vom Forumstreffen findet Ihr hier

-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
Für das Projekt Gelsenkirchen-Wiki, die Essenz des Online-Projektes www.gelsenkirchener-geschichten.de. bitten wir weiterhin um Eure Mithilfe. Solltet ihr bemerken, dass Informationen inkorrekt, veraltet oder unvollständig sind, meldet euch an und berichtigt den Artikel. Bedenkt, dass das Wiki ausschließlich von der freiwilligen Mitarbeit seiner Benutzer lebt.

Vielen Dank an alle, die hier mithelfen, vor allem an Heinz O. und Lupo Curtius, die unermüdlich unser WIKI als Redaktion betreuen.

Viel Spaß bei der Nutzung der vielseitigen Möglichkeiten unseres WIKIs.

-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------
Wir, die Gelsenkirchener Geschichten e.V., stellen unsere Online-Angebote kostenlos zur Verfügung und unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich. Der Betrieb des Servers muss aber finanziert werden und das geschieht nur durch Spenden. Über eine Beteiligung an der Finanzierung freuen wir uns sehr. Auch ein kleiner Betrag ist kostbar.
Die Bankverbindung der GG teilen wir euch auf Wunsch gerne mit. Eine kurze PN oder eine Mail an die Verwaltung genügt. Eine Zuwendungsbescheinigung ist auch möglich, wenn uns Name und Anschrift des Spenders mitgeteilt werden (Der Nickname reicht nicht).

Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in der Vergangenheit so toll unterstützt haben! Dankeschön! :winken:
-------------------- schnipp --x-- schnapp --------------------

Bild
Alles still! Es tanzt den Reigen
Mondenstrahl in Wald und Flur,
Und darüber thront das Schweigen
Und der Winterhimmel nur.

Theodor Fontane


Wir wünschen allen Lesern und Schreibern der Gelsenkirchener-Geschichten geruhsame und stressfreie Weihnachtstage, sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 ! :xmas_wink:

Es grüßt euch eure Verwaltung
Zuzu, Fuchs, Benzin-Depot, Lupo Curtius, Troy und Heinz O.


Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

Jahresrundbrief 2019 der Gelsenkirchener Geschichten

Beitrag von Akkiller »

Meinen allerherzlichsten Dank an Euch und Euren unermüdlichen Einsatz!!Wünsche Euch allen ein geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und kommt gut und gesund ins neue Jahr!Gruß Kalle :santaclaus: :advent4: :xmas_up:

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Beitrag von Duwstel »

Bild

Gruß Duwstel :xmas_wink: :snowman:
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Antworten