In diesem Jahr sind 113 neue User zu uns gekommen. 5 User wurden auf eigenen Wunsch abgemeldet. Damit hat das Forum 4.215 User, von denen sich täglich mehr als 50 einloggen. Aber auch zahlreiche unangemeldete Interessenten sehen sich die Seiten an, so dass unser Server im Durchschnitt mehr als 60.000 Seiten pro Tag ausliefert. Damit das Forum derart lebendig bleibt oder noch lebendiger wird, sind alle User gefordert, sich aktiv am Forum zu beteiligen. Je mehr User schreiben, um so mehr haben alle zu lesen!

Vieles hat sich in diesem Jahr verändert, auch im Stadtbild. Was war besonders, was hat uns bewegt?
Im Frühjahr 2018 hat uns die Datenschutzgrundverordnung in Atem gehalten. Für die GG ist dabei u.a. eine neue Datenschutzerklärung entstanden. Auch wurde die Seite auf HTTPS umgestellt, so dass jetzt Anmeldename und Passwort beim Einloggen verschlüsselt übertragen werden und nicht im Internet mitgelesen werden können.
Der Sommer 2018 hatte es diesmal in sich. Kein Regen und tropische Temperaturen. So lange trocken und warm soll es zuletzt vor fast 100 Jahren gewesen sein.
Nicht nur bei uns in Gelsenkirchen litt man unter der Hitze und sprach von einem neuen Jahrhundertsommer
In diesem Jahr gab es ganz viele fleißige User mit Bildern und Berichten zu den Baustellen-Tagebüchern. Mit dem Beitrag hier wird versucht, diese Baustellen chronologisch mit dem Beginn der Baustelle aufzuführen.
1. Fina-Parkhaus, das erste Parkhaus Gelsenkirchens: 02.02.2015
2. Busbahnhof Buer - viele User, viele Bilder und Beiträge - 07.08.2015.
3. Heinrich-König-Platz - 20.03.2013 und 08.10.2016
4. Alte Polizeiwache 24.04.2018
5. Baustellentagebuch Ebertstr. - 11.01.2018
6. Hafenbrücke Uferstraße - 03.09.2015
7. Umgestaltung des Goldbergparks - 17.08.2018
8. Busbahnhof Gelsenkirchen - 06.03.2017
Wir wollen uns herzlich bedanken bei allen, die sich für diese Berichterstattung bemüht haben und hier viele Fotos, Daten und Fakten sammelten. Ohne diese Arbeit hätten wir alle nicht so viel über die Großbaustellen in Gelsenkirchen erfahren.
Im September hatten rechte Gruppierungen eine Demoveranstaltung in Gelsenkirchen angekündigt. Darüber waren viele Bürger besorgt. In Folge bildeten verschiedene demokratische Initiativen und Parteien unserer Stadt ein Aktionsbündnis und riefen zu einer Gegenkundgebung auf.

Kundgebung gegen Fremdenhass auf dem Heinrich-König-Platz / Foto: uwe1904
Ca. 1500-2000 Gelsenkirchener Bürger sind diesem Aufruf gefolgt und haben durch ihre Teilnahme ein deutliches Zeichen für Demokratie und gegen Fremdenfeindlichkeit gesetzt.
Im Oktober gab es wieder einmal die schöne Gelegenheit, alte Gesichter zu treffen und neue kennenlernen zu dürfen.
Möglich gemacht hatten das manuloewe59 und Pedda Gogik, die ein Forumstreffen geplant und organisiert haben.
Die passenden Örtlichkeit wurde durch die Vermittlung von Schaffrather38 gefunden
und nette Helfer und Spender sorgten dafür, dass sich alle auf dem Treffen wohlfühlen konnten.
Für alles nochmal unseren herzlichen Dank!


Wer möchte, kann sich die Bilder und Beiträge hiernoch einmal ansehen.
Schicht im Schacht! Am 21. Dezember 2018 ging eine Ära zu Ende. Mit "Prosper Haniel" in Bottrop schloß an diesem Tage die letzte Zeche des Ruhrgebietes.
Erinnerungen daran gibt es hierund hier.
Für das Projekt Gelsenkirchen-Wiki, die Essenz des Online-Projektes www.gelsenkirchener-geschichten.de. bitten wir weiterhin um Eure Mithilfe. Solltet ihr bemerken, dass Informationen inkorrekt, veraltet oder unvollständig sind, meldet euch an und berichtigt den Artikel. Bedenkt, dass das Wiki ausschließlich von der freiwilligen Mitarbeit seiner Benutzer lebt.
Vielen Dank an alle, die hier mithelfen, vor allem an Heinz O. und Lupo Curtius, die unermüdlich unser WIKI als Redaktion betreuen.
Das WIKI ist seit geraumer Zeit für die Nutzung mit mobilen Endgeräten optimiert. Auf Smartphones oder Tablet-PCs wird das WIKI in verschlankter Form angezeigt. Das sieht dann etwa so aus:



Viel Spaß bei der Nutzung der vielseitigen Möglichkeiten unseres WIKIs.
Wir sind weiter auf der Suche nach Menschen, deren Lebensgeschichte für alle interessant sein könnte, um die Rubrik "LebensgeschICHten"fortzuführen.
Wir gehen zu den Menschen, lassen sie einfach erzählen und nehmen ihre Geschichte dabei auf. Wir machen Fotos, schreiben das Aufgenommene auf und legen es dem "Betroffenen" vor, bevor wir es in den GG veröffentlichen.
Wir, die Gelsenkirchener Geschichten e.V., stellen unsere Online-Angebote kostenlos zur Verfügung und unsere Arbeit ist ausschließlich ehrenamtlich. Der Betrieb des Servers muss aber finanziert werden und das geschieht nur durch Spenden. Über eine Beteiligung an der Finanzierung freuen wir uns sehr. Auch ein kleiner Betrag ist kostbar.
Die Bankverbindung der GG teilen wir euch auf Wunsch gerne mit. Eine kurze PN oder eine Mail an die Verwaltung genügt. Eine Zuwendungsbescheinigung ist auch möglich, wenn uns Name und Anschrift des Spenders mitgeteilt werden (Der Nickname reicht nicht).
Wie schon in den vergangenen Jahren möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns in der Vergangenheit so toll unterstützt haben! Dankeschön!

Blick von der Ahstr. auf den Heinrich-König-Platz
Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Wir wünschen allen Lesern und Schreibern der GG ruhige und stressfreie Weihnachtstage, sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2019 !

Zuzu, Fuchs, Ego-Uecke, Benzin-Depot, Lupo Curtius, Troy und Heinz O.
Die Film Editionen der Gelsenkirchener Geschichten findet ihr hier. Die alten Rundbriefefindet ihr hier.
Bitte studiert aufmerksam die Nutzungsbedingungen der Gelsenkirchener Geschichten